Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

    Hallo an alle Schwaben.

    Ich weiß ich bin spät dran. Dachte mir aber lieber spät als nie
    Ich hab vor mit meiner Freundin eine kleine Wochenendtour auf der Schwäbischen Alb zu unternehmen. Das ganze soll von Samstag Morgen bis Sonntag später Nachmittag (ca.17 Uhr) stattfinden, also nur eine Übernachtung. Nach ausgiebiger Recherche und vielen Interessanten Touren, welche Corton gepostet hatte, habe ich mich für folgende Tour entschieden:
    1. Anreise per Auto bis Owen
    2. Burg Teck
    3. Gelber Felsen
    4. Sattelbogen hoch zur Ruine Rauber
    5. Diepoldsburg und Engelhof
    6. Ruine Wielandstein (Zeltplatz)

    Ich schätze das sind ca. 10 km un demnach ganz locker zu schaffen.
    Meine Frage betrifft jetzt den Rückweg am Sonntag. Ich bin mir nicht sicher welcher Weg besser ist um aus der Tour einen schönen Rundweg zu machen. Ich sehe momentan folgende Optionen:
    1. Abstieg nach Lenningen und am Waldrand auf der anderen Seite des "Tals" zurück nach Owen
    2. Über Dieboldsburg und Breitenstein zurück nach Owen

    Gibt es noch andere Möglichkeiten des Rückwegs? Ist die Tour zu kurz, bzw. zu lang, wenn man am Sa so gegen 11 in Owen ist?
    Anbei noch eine Übersicht über die Tour aus Goodle Earth (Der Rückweg ist hier nur illustriert).
    http://picasaweb.google.com/phi4pi/Touren/photo#5239925166530178418

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von Philadelphia; 29.08.2008, 17:13.

  • Philadelphia
    Erfahren
    • 25.04.2008
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

    *ups* bitte verzeicht meinen Rechtschreibfehler in dem Titel...zu peinlich

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

      Ich bin mal per Zug nach Owen gefahren, war da so zwischen 10 und 11, schätze ich.
      Die Route am ersten Tag:
      Owen - Brucker Fels - Kammfels - Konradfels - Grabenstetten - Falkensteiner Höhle
      (Ab Brucker Fels bis Konradfels dem Albtrauf entlang)
      Zweiter Tag:
      Falkensteiner Höhle - Große Schrecke - Strohweiler - Älble - Römerstein - Pfulb - Gutenberg - Gußmannshöhle - Krebsstein - Ruine Wielandstein - Oberlenningen.
      Ab Oberlenningen (~16:00? - ich weiß es nimmer genau) wieder mit dem Zug heimwärts.

      Dein erster Tag ist denke ich gut zu schaffen, IMO etwa vergleichbar mit Owen - Falki.

      Am zweiten Tag könntest du auch südlich um den Asch rum und zum Schopflocher Moor (Otto-Hofmeister Haus), dann via Randecker Maar zum Breitenstein und von da an, wie du es schon angedacht hast.
      Am Randecker Maar trifft man zwar vergleichsweise viele Leute, schön ists aber trotzdem

      Im Lenninger Tal rumlaufen wollte ich da nicht unbedingt, die Aussicht von oben ist einfach besser - Geschmackssache

      chris

      Kommentar


      • Philadelphia
        Erfahren
        • 25.04.2008
        • 134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

        Hallo Chris

        Vielen Dank für den Tipp. Wir werden den Abstecher an der Asch vorbei übder das Schopflocher Moor definitiv noch mitnehmen. Das scheint wirklich einiges schöner zu sein wie das Lenninger Tal.

        Vielen Dank!
        Phil

        Kommentar


        • albschwob
          Dauerbesucher
          • 10.07.2006
          • 760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

          Erster Tag ist ok .....

          Für den zweiten würde ich aber dann entweder

          1. auf die südliche Talseite wechseln und von Oberlenningen Richtung Hochwang wieder auf die Alb aufsteigen. Dann dem Albtrauf entlang Richtung Erkenbrechtsweiler, Heidengraben, zur Baßgeige (evtl. mit Abstecher zum Hohenneuffen) und dann nach Owen (sprich: Auen) zurück.

          oder

          2. dem Albtrauf folgen bis Krebsstein und dann zur Gutenberger Höhle absteigen. Von dort dann je nach Lust und Laune über die Pfulb zum Römerstein und über die Ruine Sperberseck und durchs Dontal zurück nach Gutenberg oder Oberlenningen. Von dort dann mit ÖPNV zum Ausgangspunkt zurück. Oder ab der Gutenberger Höhle gleich wieder nach Oberlenningen mit Abstecher ins Dorf, in welchem die Sonne noch niemals gesehen ward. (Schlooschl - zu deutsch Schlattstall)

          Auf jeden Fall aber würde ich dir davon abraten, zwischen Oberlenningen und Owen durchs Tal zu wandern. Diese Strecke ist einfach zu stark verbaut.

          Falls du/ihr bis zum Römersteinturm geht, dann sagt dem Turmdienst einen lieben Gruß vom Exil-Donnstetter aus Mexico.


          edit: da scheine ich doch etwas länger zum tippen gebraucht zu haben
          Zuletzt geändert von albschwob; 29.08.2008, 18:29.
          Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

          Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

          Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

          Kommentar


          • Bihlmayr
            Anfänger im Forum
            • 14.02.2008
            • 14

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

            Hi,

            beide Tipps sind ok. Ich denke Du kannsts Dir aussuchen. Auch der Hinweis auf der Alb zu bleiben passt absolut.

            Was wir mal gemacht haben und super war ist den Schwäbischer-Albverein Hauptwanderweg 1. Der ist wirklich traumhaft und auch gut als Wochenendtour zu machen. Natürlich nur Abschnitte

            Wir sind mal von Kirchheim los (besser Owen aber wir wollten von zuhause los). Dann immer den HW1 entlang in Richtung Osten (Reutlingen/Metzingen). Du kannst dann an mehreren Stellen runter von der Alb und zur Bahnlinie (die durch Metzingen ich glaub nach Tübingen) geht wieder zurück nach Wendlingen bzw. weiter nach Kirchheim/Owen.

            Ein Zeltwochenende auf der Alb ist immer spitze.

            Grüe,
            Jörg

            Kommentar


            • albschwob
              Dauerbesucher
              • 10.07.2006
              • 760
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

              Zitat von Bihlmayr Beitrag anzeigen
              ... von Kirchheim los ... dann immer den HW1 entlang in Richtung Osten (Reutlingen/Metzingen)
              .... na da mußt du aber für nen Wochenentrip ganz schön Gas geben ..... und das letzte Stück von Reutlingen/Metzingen bis Kirchheim sollte dann auch vollends machbar sein ...
              Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

              Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

              Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

              Kommentar


              • Philadelphia
                Erfahren
                • 25.04.2008
                • 134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wochenendtour Schäbische Alb: Burg Teck, Dieboldsburg, Wielandstein

                Hallo

                Vielen Dank für all eure Tipps. Die Tour hatte geklappt und war einfach super schön. Hier gibts meinen Reisebericht.

                Die südliche Talseite mit Falkenstein etc. werd ich demnächst mal in Angriff nehmen. Leider habe ich derzeit für mehr wie ne Wochenendwanderung keine Zeit

                Kommentar

                Lädt...
                X