Sillnylon lieber kleben statt nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jannek
    Anfänger im Forum
    • 15.01.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

    Hat mittlerweile eigentlich jemand ne Quelle für das N199 im kleineren Gebinde und mit Abgabe an Privatleute gefunden?

    Das E43 ist ja relativ einfach auch in der Tube zu bekommen...

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das E43 aber keine Nachteile, außer der etwas kürzeren Abbindezeit, oder?

    Gruß, jan

    Kommentar


    • Sboarder
      Erfahren
      • 24.09.2006
      • 267

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

      Howdy!
      Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Kleber man nutzt, um eine Naht zu kleben. Ich hab jetzt gefühlt sehr wenig genommen. Also nur eine ganz dünne Linie und dann mit der Gummirolle drüber.
      Reicht das?
      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

      Kommentar


      • DocBrown
        Dauerbesucher
        • 08.05.2009
        • 814
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

        Modellbauer benutzen das zeug (E43) auch, die machen daraus selbstrückstellende "scharniere" an flugmodellen... total abgefahren... bis vor wenigen wochen hatte ich noch keine ahnung für was man das zeug alles hernehmen kann...
        ergo: im modellbauhandel gibts das zeug auch.

        sehr cooler fred, da kommt man schon is grübeln, vor allem da man fast keine ausrede mehr hat...

        bei dem tarp hast du die seiten umgeschlagen um die schnur zu führen? wenn ja wieviel mm ? die oben genannten 12?

        Kommentar


        • osmu
          Anfänger im Forum
          • 18.03.2009
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

          Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
          Howdy!
          Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Kleber man nutzt, um eine Naht zu kleben. Ich hab jetzt gefühlt sehr wenig genommen. Also nur eine ganz dünne Linie und dann mit der Gummirolle drüber.
          Reicht das?
          "ganz dünne Linie" ist leider relativ. Ich kann Dir aber sagen, dass ich für eine ca. 2-3 cm breite "Naht" (Bindestelle) mit einer ebenso "dünnen" Linie definitiv zu viel hatte. Das ganze Werks wirft überall wellen und sieht nicht gerade schön aus, aber: Die Naht hält seit ein bis zwei Jahren an der frischen Luft bei Tag und Nacht, Sommer und Winter bombenfest.
          Ich stelle hier mal die Behauptung auf, dass eine mit einem Pinsel aufgetragene und sehr dünne Schicht durchaus reichen kann. Beispiel: 2 cm breite Naht vormarkieren und den Bereich ganz dünn aber gleichmäßig einpinseln. Von der Gummirolle als Verteiler für den Klebstoff rate ich Dir ab. Du wirst das Zeugs nicht gleichmäßig zwischen den Stoffbahnen verteilen können. Anschließend, nach dem Einpinseln und dem darauf folgenden Auflegen des Stoffes, kann die Rolle helfen. Wichtig jedoch ist, das der Stoff und der Kleber laaaaaaange in Ruhe aushärten / sich verbinden können.
          Ehrlich gesagt bin ich jedoch von der Klebemethode komplett ab. Ich hab mir eine richtig gute Nähmaschine von Gritzner mit Ober- und Untertransport (wie Pfaff mit IDT) gekauft. Dadurch verrutscht der Oberstoff nicht so leicht. Anschließend wird mit einer Silikon-Waschbenzin-Mischung (Tip von Henry Shires) nachgedichted und fertig.

          Nachteil: Inzwischen bin ich von meiner Frau als der "Familienschneider" angestellt. Sollte unser Sohn mal wieder durchgescheuerte Jeansknie haben, so darf ich das wieder in Ordnung bringen.

          Ich wünsche Dir viel Glück beim Kleben und viel Spaß beim Nutzen

          Kommentar


          • binaerstoff
            Gerne im Forum
            • 22.03.2011
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

            Also ich muss mich auch nochmal dranhängen, da ich aus meiner erfolglosen Tarp-Suche jetz wohl doch ein MYOG-Projekt machen werden...

            1. Spricht irgendwas dagegen, die Firstnaht quasi dreimal zu kleben und so eine mehrfache Überlappung wie bei einer Kappnaht herzustellen? Einmal mittig kleben, nochmal einstreichen auf die eine Seite umlegen, nochmal kleben, auf die andere Seite umlegen...

            2. Kann ich diese mehrfachgeklebte Überlappung danach problemlos nähen bzw. wie lang muss ich warten? Ich mein muss ich die kompletten 3m meines Tarps dann 24 ausgelegt liegenlassen oder wart ich ne halbe Stunde, vernäh dann und lass es halt irgendwo in Ruhe ein paar Tage liegen...? Mir geht's eher darum, das Silnylon fürs Nähen zu fixieren und gleich dabei abzudichten...

            3. Was sprach genau nochmal gegen die Verwendung von E43...??? Das scheint bedeutend günstiger zu sein und ich nehm mal an, dass so eine Tube mit 90ml für ein 3x3m Projekt für first (3x wie oben beschrieben) und Saum einmal außenrum reicht oder wären da zwei angebrachter?

            4. Kann ich mit dem Klebkram auch den PU-beschichteten Zeltboden von extremtextil auf das Silnylon kleben? Irgendwie erscheint mir das robuster als einfach eine zweite Lage Silnylon als Verstärkung für die angenähten Gurte oder is das übertrieben?

            Na denn, viele Fragen, ich hoff, das kollektive Wissen des Forums regnet auch diesmal wieder auf mich herab
            VG
            .bs
            "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

            Kommentar


            • Sboarder
              Erfahren
              • 24.09.2006
              • 267

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

              @Osmu

              DANKEEEEE!!!!!
              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

              Kommentar


              • Philipp86
                Anfänger im Forum
                • 13.04.2010
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen
                2. Kann ich diese mehrfachgeklebte Überlappung danach problemlos nähen bzw. wie lang muss ich warten? Ich mein muss ich die kompletten 3m meines Tarps dann 24 ausgelegt liegenlassen oder wart ich ne halbe Stunde, vernäh dann und lass es halt irgendwo in Ruhe ein paar Tage liegen...? Mir geht's eher darum, das Silnylon fürs Nähen zu fixieren und gleich dabei abzudichten...
                .bs
                Also kann sein das ich das falsch versteh aber du willst mit Spezialkleber kleben um es beim nähen leichter zu haben und es abzudichten? Abdichten vor dem nähen macht an sich wenig Sinn weil du ja mit der Nadel löcher reinpickst und der Kleber ist so stark das du nicht mehr zu nähen brauchst, darum geht es ja. Wenn ich Silnylon vernähe nehme ich zum fixieren des rutschigen Materials Prittstift. Der hält sofort, so kann ich direkt weiterarbeiten. Abgedichtet wird ganz zum Schluss mit Nahtabdichter-Silikon(gibts auch bei Extremtextiel).

                Kommentar


                • binaerstoff
                  Gerne im Forum
                  • 22.03.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                  Jetz wo Du's sagst klingt das irgendwie logisch

                  Danke
                  "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

                  Kommentar


                  • Solasimon
                    Dauerbesucher
                    • 09.12.2009
                    • 904
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                    Ne gute Alternative zum Prittstift beim Vorfixieren, die bei mir auch noch besser hält, ist das doppelseitige Klebeband von Extremtextil...

                    Simon
                    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                    Die Bibel - Römer 1,17

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X