Sillnylon lieber kleben statt nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voitsberg
    Erfahren
    • 04.11.2005
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

    Sorry, leider keine Bilder zur Hand.
    Eventuell hab ich zu Weihnachten mal frei und kann dann einige Bilder machen.

    Du kannst Dir das wie folgt vorstellen:
    Das Tarp ist 6eckig, die Seitenkanten sind aber nicht gerade sondern als leichter Bogen geschnitten, diese Bögen sind als Kanal geklebt (ähnlich einem Gestängekanal beim Zelt), dadurch die umlaufende Schnur, diese kommt an den Ecken aus dem Kanal raus - bildet eine Schlaufe - und geht in den nächsten Kanal wieder rein.
    Wenn man jetzt die Schlaufen zum Boden hin abspannt wird die Schnur gespannt und diese wiederum spannt die Tarpfläche.
    Dieses Prinziep wird auch bei dreieckigen Sonnensegeln angewandt.

    Zur besseren Veranschaulichung habe ich eine einfache Zeichnung beigefügt.
    Hierin wird ersichtlich was passiert wenn die Schlaufen gespannt werden.

    Voitsberg
    Angehängte Dateien
    .
    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

      klingt spannend. muss ich mal überlegen, ob das für meine konkrete tarpidee (ein biketarp...) auch sinnvoll wäre.
      bis dahin warte ich ersma gespannt auf ein paar detailfotos
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • Hofnarr
        Erfahren
        • 26.10.2007
        • 202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

        Frage an die, die schon mit Elastosil gearbeitet haben: Wieviel Kleber habt ihr für euer Tarp benötigt?

        Ich bin gerade fertig mit der ersten Tarpseite (1,5m x 3m) und hochgerechnet werden es bei mir für das ganze Tarp ca. 20g Klebstoff sein.

        Kommentar


        • osmu
          Anfänger im Forum
          • 18.03.2009
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

          Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
          Frage an die, die schon mit Elastosil gearbeitet haben: Wieviel Kleber habt ihr für euer Tarp benötigt?

          Ich bin gerade fertig mit der ersten Tarpseite (1,5m x 3m) und hochgerechnet werden es bei mir für das ganze Tarp ca. 20g Klebstoff sein.
          VORWEG: Ich würde Dir gerne helfen, weiß aber nicht, wie ich Dir den Kleber zukommen lassen könnte. Bei Idee bitte Rückmeldung!

          Hi,
          ich hab´mit wachsender Begeisterung immer wieder hier im Forum gelesen und bin nun auch dabei mir erst ein 3x4 Sonnensegel und dann möglicherweise ein Lavvu zu "kleben". Vorerst ein super FETTES DANKE an die, die hier so eifrig ihre Erfahrungen einbringen.

          Was den Kleber betrifft, habe ich jetzt auch zugeschlagen und einmal (Achtung, Freunde jetzt kommt´s) sage und schreibe runde 30€ (!) für 1 (!) Kartusche N199 Kleber bezahlt. Pfuuuu. Satter Preis, wobei die Kartusche 18 + Märchensteuer kostet. Naja, der Test ist es mir Wert. Wieviel ich (ver)brauche, werde ich wohl beim Ss mitbekommen.

          Inzwischen hat sich bei mir herausgestellt, dass der Kleber wunderbar als Haft- und Dichtgrund für bevorstehende Nähte dient, aber die reine Klebestelle nicht ausreicht, um die Stoffreste haltbar miteinander zu verbinden. Liegt´s am Stoff? Muss wohl. Dabei ist das reinstes Silnylon und liegt damit exakt im Aufgabengebiet von N199. Rätsel über Rätsel
          Zuletzt geändert von osmu; 17.04.2009, 07:31.

          Kommentar


          • osmu
            Anfänger im Forum
            • 18.03.2009
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

            UPDATE

            Ja, ich hab´s hinbekommen... Es lag an mir! Der Stoff lässt sich super kleben. Wichtig ist das feste rollen oder pressen der Klebestücke. Der Kleber muss sich richtig in das Gewebe einarbeiten lassen.
            Nachteil: Es kann durchaus zu sichtbaren Streifen etc auf der anderen Seite als der Klebeseite kommen. Dafür sind Adhäsionskräfte (Achtung: Ich krame jetzt in meinen sehr verblichenen Physikhausaufgaben aus meiner lange vergangenen Schulzeit) eher mit Note 3-4 zu beziffern. Die Scherkräfte allerdings sind gut (2). Will sagen: Will man die Klebung auflösen durch längsseitiges Ziehen, sollte man Arnie als Helfer bestellen. Gewebeschaden blieb jedoch bei meinem Test aus. Wohingegen das Lösen, etwa wie bei Klettverschlüssen, durchaus möglich und relativ leicht ist.

            Fazit: Wenn Silnylon, werde ich erst dünn kleben und dann nähen, da das nähen viel leichter geht, wenn der Stoff nicht verrutscht. Ich habe jedoch aufgrund der relativ hohen Kosten für die Kartusche Kleber (Eine Kartusche reicht locker für ein 4-6 oder evtl sogar 8er Zelt aus) entschieden, einen "besseren" Stoff zu kaufen. Dann spare ich mir den Kleber * ha ha ha *

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

              Zitat von osmu Beitrag anzeigen
              Ich habe jedoch aufgrund der relativ hohen Kosten für die Kartusche Kleber (Eine Kartusche reicht locker für ein 4-6 oder evtl sogar 8er Zelt aus) entschieden, einen "besseren" Stoff zu kaufen.
              Der da wäre?
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • osmu
                Anfänger im Forum
                • 18.03.2009
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                @Ixylon Der da wäre?

                Einen Stoff, der besser zum Nähen geeignet ist. Silnylon ist einfach sauschwer für einen Nichtprofi-an-der-Nahmaschine zu bearbeiten, da das Zeug extrem rutschig ist. Silikon eben! Und die Naht erst mit Nadeln vor zu fixieren, ist nicht gerade der Knaller in Punkto Wassersichtigkeit
                Ich denke (Achtung: Schon wieder meine nicht professionelle Meinung), dass ein Stoff mit PU-Beschichtung etas besser zu nähen ist. Darüber gibt´s ja nun hier im Forum 1001 Beitrag.
                Mir ging es ja auch nur um die Möglichkeit zu testen, wie eine Klebung bei Silnylon im Vergleich zu einer Naht ist. (siehe Hauptthema!)
                Mein(!) Fazit ist eben, dass Silnylon für meine Ansprüche nicht als Textil in Frage kommt.
                Letztlich muss das ja aber jeder für sich selbst entscheiden.

                Kommentar


                • Raus
                  Erfahren
                  • 09.08.2008
                  • 479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                  Ich verstehe den Zauber dieses Thread nicht.
                  Neutralvernetzendes Silikon gibt es in vielen Fachbaumärkten und Farbengeschäften für ca. 9 Euro pro Kartusche.

                  Ich habe noch kein Silnylon damit geklebt, nur Nähte abgedichtet.
                  Adhäsion und Kohäsion werden sicherlich sehr ähnlich zu dem Elastosil sein.

                  ...und nein, ich werde mein Silnylon ganz sicher weiterhin per Nähmaschine und mit Doppelkappnaht zusammenpusten.
                  Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                  Kommentar


                  • chriscross

                    Fuchs
                    • 07.08.2008
                    • 1604
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                    Ich habe noch kein Silnylon damit geklebt, nur Nähte abgedichtet.
                    Adhäsion und Kohäsion werden sicherlich sehr ähnlich zu dem Elastosil sein.
                    Nein, das Silikon aus dem Baumarkt ist in erster Linie als Dichtstoff gedacht. Elastosil ist ein Klebstoff und auch als solcher entwickelt worden (ist natürlich trotzdem auch ein Dichtstoff). Ob man damit dauerhaft haltbare Klebeverbindungen an Silnylon bewerkstelligen kann steht auf einem anderem Blatt. Das Zeug wird normalerweise als Klebstoff im Maschinenbau verwendet.
                    Etwas ähnliches gibt es ja auch von Sicaflex mit dem Bootsteile oder ganze LKW Aufbauten geklebt werden, das geht mit normalem Silikon Dichtstoff nicht so gut.
                    Zuletzt geändert von chriscross; 05.09.2009, 01:51.

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                      Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                      Nein, das Silikon aus dem Baumarkt ist in erster Linie als Dichtstoff gedacht. Elastosil ist ein Klebstoff und auch als solcher entwickelt worden (ist natürlich trotzdem auch ein Dichtstoff).
                      Warum weiß der Hersteller (Wacker) das nicht.
                      Der deklariert das Elastosil doch glatt als Dichtstoff.

                      Zitat aus dem technischen Merkblatt:

                      "ELASTOSIL® N199 TRANSPARENT is a non-slump
                      RTV-1 silicone sealant that cures at room temperature
                      on contact with moisture in the air."
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • chriscross

                        Fuchs
                        • 07.08.2008
                        • 1604
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                        Das gibts sogar auf Deutsch!
                        Ich denke mal wenn jemand einen hochwertigen Dichtstoff sucht und bei Elastosil landet bewerben die natürlich auch diese Eigenschaft des N199.

                        Kommentar


                        • Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                          Danke für den Link!
                          Komisch, die Deutsche Version spricht explizit von einem Kleber, der natürlich auch dichtet.

                          Langzeiterfahrungen wären hier natürlich toll.
                          Als Nachteil bleibt immernoch die lange Aushärtezeit.
                          Also weiterhin lieber nähen, statt kleben
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                          Kommentar


                          • osmu
                            Anfänger im Forum
                            • 18.03.2009
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                            Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                            Also weiterhin lieber nähen, statt kleben
                            Na sag ich doch
                            Als Langzeiterfahrung kann ich nur das zum Überzug degradierte Silnylontarp aus meiner Versuchswerkstatt zum Besten geben. Immerhin jetzt den Sommer über bei direkter Südsonne "gegart". (Mal sehen was nächstes Jahr damit ist...)
                            Als Überzug ist das mit dem Kleber und dem Silnylon einfach genial. Superschnell war aus meinem nicht wirklich brauchbaren Tarp ein Überzug geklebt. Einfach das Tarp doppelt gelegt und dann als Schablone den alten Überzug darüber gelegt. Dann nur noch grob daran entlang geschnitten und anschließend innerhalb von Minuten mit Elastosil zusammengapappt. Die Schnittkante nach 12 Stunden sauber nachgeschnitten und fertig war der Überzug. UV-beständig, leicht, wasserdicht. Da hier auch keine großen Kräfte auf die Nähte wirken, absolut für eine Sonderfertigung von Regenschutz für Riesenschirme zu empfehlen. Für ein Tarp war mir bisher jedoch die Haltbarkeit der Nahtstelle nicht vertrauenswürdig genug. Wobei ich jetzt nach einer Aushärtezeit von >3 Monaten sagen muss, dass es doch mehr hält als zuerst vermutet. Beim überstülpen über den Schirm kam es schon öffter zu "Hängern", bei denen schon hier und da kräftig Zug auf die Naht kam...

                            Fazit für mich (!): N199: Gutes, aber teures Zeug mit dem Bedarf an laaaaanger Aushärtezeit. Letztlich aber noch immer qualitativ hinter einer vernünftigen Naht anzusiedeln. Ist halt gut wenns schnell gehen soll!

                            Kommentar


                            • Hofnarr
                              Erfahren
                              • 26.10.2007
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                              Auf Nachfrage ein Bild von einem Elastosil-Abspannpunkt ... Radius der Verstärkung: 10cm, Schlaufe 10mm Breite.

                              Wie zu sehen ist es nicht ganz so leicht, den "Saum" press zu verkleben. Das Material ist dazu zu widerspenstig, man müsste für etliche Stunden Gewichte auflegen. Ohnehin empfielt sich aber m.E. nach, den Saum zu vernähen, statt zu kleben.



                              Bild in groß

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                                Aber das Gurtband hast Du aufgenäht, und dann mit der Verstärkung aufs Tarp geklebt, oder?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Hofnarr
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2007
                                  • 202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Aber das Gurtband hast Du aufgenäht, und dann mit der Verstärkung aufs Tarp geklebt, oder?
                                  Selbstverfreilich aufgenäht ;)

                                  Allerdings nicht nur mit der Verstärkung sondern durch alle zwei bzw. ganz am Rand nochmal durch alle drei Schichten.

                                  An anderer Stelle wurde schon erwähnt, dass man aber z.B. für einen weniger belasteten Tieout in der Tarpmitte die Variante einsetzen kann, nur die Verstärkung durchzunähen. Ich habe genau das noch als "Update" für mein Tarp vor.

                                  Kommentar


                                  • mahyongg
                                    Erfahren
                                    • 05.07.2004
                                    • 118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                                    Btw. silikonisiertes Gewebe wird ab Werk nicht (oder: selten) verklebt, weil es einfach zu lange dauert. Nähen geht viel schneller und braucht keinen Platz zum trocknen.. Nahtabdichtung z.B. bei Zelten mit Tapes und Silikonkleber geschieht mit Flüssigkleber, der allerdings schnell per Hitzezufuhr ausgehärtet wird und somit das umliegende Gewebe, wenn auch geringfügig, schädigt.. das Gewebe reisst dann meist am Übergang Tape-Gewebe, anstatt an der eigentlichen "Naht".

                                    Kommentar


                                    • fritzi
                                      Neu im Forum
                                      • 08.02.2009
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                                      Zitat von osmu Beitrag anzeigen
                                      Na sag ich doch
                                      Als Langzeiterfahrung kann ich nur das zum Überzug degradierte Silnylontarp aus meiner Versuchswerkstatt zum Besten geben. Immerhin jetzt den Sommer über bei direkter Südsonne "gegart". (Mal sehen was nächstes Jahr damit ist...)
                                      Als Überzug ist das mit dem Kleber und dem Silnylon einfach genial. Superschnell war aus meinem nicht wirklich brauchbaren Tarp ein Überzug geklebt. Einfach das Tarp doppelt gelegt und dann als Schablone den alten Überzug darüber gelegt. Dann nur noch grob daran entlang geschnitten und anschließend innerhalb von Minuten mit Elastosil zusammengapappt. Die Schnittkante nach 12 Stunden sauber nachgeschnitten und fertig war der Überzug. UV-beständig, leicht, wasserdicht. Da hier auch keine großen Kräfte auf die Nähte wirken, absolut für eine Sonderfertigung von Regenschutz für Riesenschirme zu empfehlen. Für ein Tarp war mir bisher jedoch die Haltbarkeit der Nahtstelle nicht vertrauenswürdig genug. Wobei ich jetzt nach einer Aushärtezeit von >3 Monaten sagen muss, dass es doch mehr hält als zuerst vermutet. Beim überstülpen über den Schirm kam es schon öffter zu "Hängern", bei denen schon hier und da kräftig Zug auf die Naht kam...

                                      Fazit für mich (!): N199: Gutes, aber teures Zeug mit dem Bedarf an laaaaanger Aushärtezeit. Letztlich aber noch immer qualitativ hinter einer vernünftigen Naht anzusiedeln. Ist halt gut wenns schnell gehen soll!
                                      Nachdem ich den Thread jetzt schon lange mitlese habe ich mir Kleber und Stoff besorgt.

                                      @osmu: Hast du es denn geschafft, die geklebte Naht zu entzweien? Oder ist das nur dein Gefühl, dass sie geklebte Verbindungen nicht so gut halten wie genähte?

                                      Schöne Grüße
                                      Fritzi

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                                        ein kleiner Warnhinweis an dieser Stelle:

                                        "Benutzt das hier angeführte Elastosil NICHT für Material welches ihr unter 0°C verwenden möchtet!"
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar


                                        • osmu
                                          Anfänger im Forum
                                          • 18.03.2009
                                          • 14
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Sillnylon lieber kleben statt nähen

                                          Zitat von fritzi Beitrag anzeigen
                                          Nachdem ich den Thread jetzt schon lange mitlese habe ich mir Kleber und Stoff besorgt.

                                          @osmu: Hast du es denn geschafft, die geklebte Naht zu entzweien? Oder ist das nur dein Gefühl, dass sie geklebte Verbindungen nicht so gut halten wie genähte?

                                          Schöne Grüße
                                          Fritzi
                                          Hi fritzi,
                                          Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst - so lange nach deiner Frage- antworte. Ich war dieses Jahr mit ganz viel anderen Dingen beschäftigt.
                                          Jobsuche, Jobbeginn, Familienmanagement etc.

                                          Also zu der Klebemaßnahme kann ich inzwischen nur sagen, dass weder Stoff noch Naht den geringsten Schaden über den sch... langen und kalten Winter genommen haben. Auch die heiße Phase im Sommer hat der Überzug (man erinnere sich an das ausgediente Tarp) für unseren riesen Sonnenschirm bestens überstanden. Mehrmaliges Abnehmen und wieder Überziehen wurde absolut klaglos hingenommen. Der Stoff und die Naht sind nach wie vor wie neu. Langsam ärgere ich mich, dass ich die Naht nicht richtig versäubert habe. Sieht halt immer noch aus wie ein Test Halten tut´s auf jeden Fall!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X