Hilleberg Qualität von heute ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

    Hmmm, die unterschiedlichen Angaben zur Liegelänge im Nammatj sind schon merkwürdig. Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass Hilleberg das Zelt irgendwann in den letzten Jahren verlängert haben muss. Unser Nam 3 GT (hatte schon Featherlite SL Stangen) wog nämlich auch nur 3,6kg brutto, das aktuelle 3,8kg. Weiß da jemand was?

    War das Keron früher nicht mit 2,10m Innenzeltlänge angegeben? Jetzt sind´s 2,20m.

    Kommentar


    • Der_Eisy
      Erfahren
      • 22.08.2008
      • 166
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

      Nähte nicht abdichten? Warum - weil da Hilleberg drauf steht?
      Schon mal 3 Tage Schottischen Dauerregen gehabt?
      Weil's dicht ist! ...vllt ists das ja, weil Hilleberg draufsteht?

      Ich war noch nie in Schottland, aber mit Regen kenn ich mich aus: Island, New Zealand, Alpen...

      Nicht EIN Tropfen! Wo auch, hat ja fast keine Nähte!

      Kommentar


      • Paco
        Erfahren
        • 06.04.2008
        • 313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

        Meines Wissens hatte nur das Keron 2 - 2,10m Liegelänge. Kann mich aber auch täuschen.
        Corton hast du eigentlich schon dein Lightwave?

        Bin interessiert.

        Gruß Paco

        Kommentar


        • Paco
          Erfahren
          • 06.04.2008
          • 313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

          Zitat von Der_Eisy Beitrag anzeigen
          Weil's dicht ist! ...vllt ists das ja, weil Hilleberg draufsteht?

          Ich war noch nie in Schottland, aber mit Regen kenn ich mich aus: Island, New Zealand, Alpen...

          Nicht EIN Tropfen! Wo auch, hat ja fast keine Nähte!
          Also wir hatten mit dem Kaitum massiven Wassereinbruch an den Nähten!
          Aber schön das Hilleberg die ersten Silnylon Zelte herstellt bei denen kein Wasser an den Nähten durchdringt. Wahrscheinlich deshalb der Preis.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hilleberg Qualität von heute ?

            Zitat von Paco Beitrag anzeigen
            Also wir hatten mit dem Kaitum massiven Wassereinbruch an den Nähten!
            Aber schön das Hilleberg die ersten Silnylon Zelte herstellt bei denen kein Wasser an den Nähten durchdringt. Wahrscheinlich deshalb der Preis.
            Tja kann auch nur sagen, dass mein Keron 3 bis jetzt absolut dicht ist.
            Hatte es vor dem Schwedenurlaub gekauft, hatte zuerst ueberlegt, ob ich gleich Silnet drauf mache, mir dann aber gedacht, ich will mal schauen, wie dicht es so ist und Silnet nur mitgenommen. Hat nicht zu knapp geregnet, kein einziger Tropfen durchgekommen. Vielleicht gibt es da ja etwas Unterschiede zwischen 1200er und 1800er Gewebe ?

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hilleberg Qualität von heute ?

              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              War das Keron früher nicht mit 2,10m Innenzeltlänge angegeben? Jetzt sind´s 2,20m.
              Die Kerons wurden früher 2,1 lang gebaut und es gab zusätzlich das 3 Kingsize mit imo 2,3 m. Das hat man vor ein paar Jahren geändert und das Kingsize eingstanzt und die anderen auf 2,15 oder 2,2 verlängert.
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • MartinHI
                Erfahren
                • 30.11.2007
                • 122
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                Ich habe ein Nammatj 3 GT aus dem Jahre 2007 und stoße bei 188cm mit meinen kleinen Füßchen definitiv unten ans Innenzelt und zwar sowohl mit Sommer- als auch Winterschlafsack. Bei starkem Schneefall trifft außerdem das Außenzelt auf das Innenzelt und es wird noch etwas feuchter. Ergo beherzige ich immer schön den Tipp von HB und lege mir eine Hardshell auf's Fußende der Tüte.
                So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                  Zitat von MartinHI
                  Ich habe ein Nammatj 3 GT aus dem Jahre 2007 und stoße bei 188cm mit meinen kleinen Füßchen definitiv unten ans Innenzelt und zwar sowohl mit Sommer- als auch Winterschlafsack.
                  Bei mir (2cm kleiner als Du) war´s genauso. Jetzt haben wir schon 5 verschiedene Meinungen zur Liegelänge des Nammatj, die überhaupt nicht zusammenpassen. Wie kann so was sein (unterstellt, das Zelt wurde nicht modifiziert)?

                  Wir haben mittlerweile alle unsere Hilleberg Hütten verkauft, aber nicht, weil sie qualitativ schlecht waren, sondern weil Hersteller wie Terra Nova oder Lightwave IMHO (!) mittlerweile (u.a. was das Raum-Gewichts-Verhältnis angeht) interessantere Modelle im Programm haben.
                  Das Kaitum ist allerdings eine positive Ausnahme im HB Sortiment. Je länger ich mir dieses Zelt anschaue, desto besser gefällt es mir. Wär nett, wenn Kaitum 2 Besitzer im Nachbar-Thread ihre Erfahrungen posten könnten.

                  Kommentar


                  • MartinHI
                    Erfahren
                    • 30.11.2007
                    • 122
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    Bei mir (2cm kleiner als Du) war´s genauso. Jetzt haben wir schon 5 verschiedene Meinungen zur Liegelänge des Nammatj, die überhaupt nicht zusammenpassen. Wie kann so was sein (unterstellt, das Zelt wurde nicht modifiziert)?
                    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der subjektiven Auffassung des Begriffs "reinpassen" liegt. Unter Laborbedingungen, d.h. Untergrund ist völlig eben oder steigt gar zum Fußende hin an, keine Isomatte/Schlafsack, man platziert sich bündig ans Kopfende und winkelt die Füße leicht an ... dann schaffe ich es auch, Kontakt mit IZ zu vermeiden.
                    Wie allerdings Dortjes Freund mit 1,98m "problemlos" reinpasst, ist mir schleierhaft ... Vielleicht subjektive Größenauffassung ("Wie? Das sind 20cm?") ?
                    So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                    Kommentar


                    • magsi
                      Neu im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                      Hallo,
                      im Outdoorshop gibts das HB Kaitum 2 (Modell 2007) für 599 €. Hab ich vorgestern bestellt und soll heute kommen :-))
                      Persönlichkeit ist, was übrig bleibt, wenn man Ämter, Orden und Titel von einer Person abzieht.
                      Wolfgang Herbst

                      Kommentar


                      • Kassiopeia
                        Anfänger im Forum
                        • 20.06.2005
                        • 49
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                        Hi,

                        hm, ja vielleicht ist das wirklich subjektiv... ich meinte mit "problemlos" eben so problemlos, wie man mit 1,98 nunmal in ein Zelt passen kann ....natürlich ist da nicht mehr viel spielraum, um nachts hin und her zu rutschen. Aber wir hatten eben nie Probleme - auch nicht bei 5 Wochen Dauerregen in Island. Und mit "Probleme" meine ich in diesem Fall: übermäßig Wasser im Innenzelt

                        Kommentar


                        • Rajiv
                          Alter Hase
                          • 08.07.2005
                          • 3187

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                          Zitat von Der_Eisy Beitrag anzeigen
                          Die Zelte werden (so weit ich weiß seit ca.10 Jahren) in Esltand genäht ...
                          Ja, stimmt.
                          Habe zwei Zelte des Jahrgangs 1998 kurzzeitig genutzt und die waren schon ist Estland genäht.
                          Bei einem Zelt welches 1995 oder 1996 hergestellt wurde war noch Schweden als Herstellungsland angegeben.

                          Rajiv
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • vince
                            Fuchs
                            • 31.07.2006
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                            Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                            Ja, stimmt.
                            Habe zwei Zelte des Jahrgangs 1998 kurzzeitig genutzt und die waren schon ist Estland genäht.
                            Bei einem Zelt welches 1995 oder 1996 hergestellt wurde war noch Schweden als Herstellungsland angegeben.

                            Rajiv

                            Hey, ich habe ein Bild von einem Akto bekommen, welches aus dem Jahr 2001 kommen soll, auf dem Packbeutel steht "Made in Sweden". Kann es sein das sie nur gewisse Modelle in Estland produziert haben (zu der Zeit)?

                            Gruß
                            VInce
                            Cauf Club -30Mark

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                              Weiß nicht, wie Hilleberg die Fertigung genau verlagert hat.
                              Bei den in HB-Zelten die ich gesehen habe und die noch in Schweden hergestellt wurden, da waren am Eingang kleine Schilder aus braunem Leder und da stand dann drauf, daß es in Schweden hergestellt wurde.
                              Bei den estnischen HB-Zelten erinnere ich mich nicht mehr (da habe ich nur den entsprechenden Passus in meinem Reisebericht als Quelle/Beleg und die Erinnerung an eine damals in den Alpen erfolgte Diskussion über die Verlagerung nach Estland).

                              Kann es sein, daß der entsprechende Packsack ein ganz normaler Hilleberg-Packsack ist? Weil ich mich zu erinnern glaube, daß ich ungefähr im Jahr 2000 in 'nem Laden in Dresden HB-Packsäcke gesehen habe, auf denen auch "Made in Sweden" stand. Die Erklärung im Laden war dann, daß nicht klar ist, in welchem Jahr die Packsäcke hergestellt wurden; die hätten also durchaus älter sein können.

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • vince
                                Fuchs
                                • 31.07.2006
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                                Kann es sein, daß der entsprechende Packsack ein ganz normaler Hilleberg-Packsack ist? Weil ich mich zu erinnern glaube, daß ich ungefähr im Jahr 2000 in 'nem Laden in Dresden HB-Packsäcke gesehen habe, auf denen auch "Made in Sweden" stand. Die Erklärung im Laden war dann, daß nicht klar ist, in welchem Jahr die Packsäcke hergestellt wurden; die hätten also durchaus älter sein können.
                                Danke für die schnelle Antwort. Jetzt wo du es sagst, hab mir letzt mal ein Niak angeguckt, da stand auf dem Packsack auch "Made in Sweden". Da haben sie wohl alte Säcke verwendet oder sie haben diese noch Jahre danach in S. produziert.

                                Schade, hab mich schon auf ein schwedisches Akto gefreut :-)
                                Cauf Club -30Mark

                                Kommentar


                                • Bonsai-Brummi
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.05.2008
                                  • 72
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                  Könnt's sein, daß nur der Packsack "Made in Sweden" ist - oder gar nur das so beschriftete Etikett?

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                    Hab ein in Estland genähtes Exemplar. Darin gibt es in einer Apsis-Seitennaht ein Stoffstückchen mit dem Herstellungsland und dem Namen einer Person.
                                    Zuletzt geändert von lina; 01.09.2008, 22:46.

                                    Kommentar


                                    • J.page
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2008
                                      • 451
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                      Hej
                                      also ich hab nen Nammatj 2 Gt mit noch 1500er keron ( 2004 )und das ist für mich das schönste zelt schlechthin habe mich damals gegen das Nallo entschieden wegen der Lüftung aber das haben sie ja nun geändert.

                                      Pro nammatj die gleichlangen gestänge da muss man nicht lange überlegen wo welches gestänge hinkommt.

                                      hab es sommer wie winters eingesetzt und finde es immer noch toll.
                                      das mit dem wegrollen wäre mir egal nur zusätzliche RV wo wasser reinkommen kann oder ne schwachstelle sein könnte.

                                      ist aber eher persönlicher geschmack und hypothetische überlegungen

                                      gruss Jonas
                                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42862
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                        Ich hab jetzt schon an diversen Stellen gelesen, dass die gebogenen Reißverschlüsse an den Lüftern hin und wieder problematisch sind. An meinem Zelt äußert sich das so, dass die Zipper schwer zuziehbar sind und sich dahinter hin und wieder zwischen den Ritzelreihen Löcher bilden, die man dann mit schwergängigem Hinundherzippen wieder geschlossen bekommt

                                        Gibt sich das mit der Zeit?
                                        Oder gibt es was, das dagegen hilft? Vielleicht mit Wachs einreiben?

                                        Kommentar


                                        • vince
                                          Fuchs
                                          • 31.07.2006
                                          • 1322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                          Akto kam heute an, auf Zelt sowie Packsack steht "Made in Sweden". Entweder ist das Zelt älter als angegeben (2001) oder Hilleberg hat zu der Zeit noch gewisse Zelte in Schweden produziert. Der Lederflicken ist auf Zelt und Packsack.

                                          Ich freu mich drüber :-) Das Zelt ist im perfektem Zustand, wurde wohl nur für die Fotos ausgepackt. Kein Materialverschleiß oder muffiger Geruch. Dazu noch Kerlon 1500... Besser gehts nicht

                                          Morgen mache ich mal Bilder.
                                          Cauf Club -30Mark

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X