Trangia gaseinsatz befreien.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trangiatester
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2008
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia gaseinsatz befreien.

    Moin,
    ich habe einen Gaseinsatz für meinen Trangia.
    Der kostet ja schon mal teuer Geld.
    Jetzt werde ich bald eine kleine Wandertour machen und will die Küche ein bisschen abspecken.
    Was liegt also näher als einen Halter für den Trangia Gaseinsatz zu bauen, so das man Ihn auch solo nutzen kann.

    Hat das schonmal jemand gebastelt?
    So als denkansatz?
    Grüsse von der südlichen Nordsee

  • Hausfreund
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2007
    • 45

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia gaseinsatz befreien.

    Hi,

    Ich finde die Idee (abgesehen davon, dass eine Bastelei in dem Berreich schnell nach hinten los gehen kann) nicht allzu gut, da die Trangia Gasbrenner die ich kenne alles andere als windstabil sind! Die Brenner gehen beim kleinsten Windstoß aus, macht im Trangia kein Problem, ohne ihne aber schon! Kauf dir dafür lieber einen Gasbrenner ala Primus Express (kleine Hitzepunkt) oder Micron (doppelt so teuer, aber angenehmer) oder den Mimer (super zum Kochen, dafür schwerer).

    Beim Trangia Umbau musst du bedenken das der neue Topfhalter aus Titan oder Stahl (min. 1,5mm dick) bestehen sollte, da das Zeug mehr als 600°C abkönnen sollte, Sicherheitsreserve kommt noch dazu! Sonst ist Essig mit Kochen

    bye

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia gaseinsatz befreien.

      Zitat von Hausfreund Beitrag anzeigen
      Kauf dir dafür lieber einen Gasbrenner ala Primus Express (kleine Hitzepunkt) oder Micron (doppelt so teuer, aber angenehmer) oder den Mimer (super zum Kochen, dafür schwerer).
      Hier (Klick) kostet der Primus Micron (ohne Ti) nur 32,17€ - ich hab mir einen besorgt.
      Passt zusammen mit einer 110g-Kartusche in den kleinen 0,7l-Topf des Trangia Mini. Für ein klein wenig Kleinkram (Topfzange des Mini, Faltspork, Feuerzeug, evtl ein paar kleine Gewürztütchen o.Ä.) ist auch noch Platz.

      chris

      Kommentar


      • PK-Bomber

        Erfahren
        • 19.01.2008
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia gaseinsatz befreien.

        Wie wär es mit sowas : http://intranet.tatonka.com/infosys/...fo1.dll?4132&0

        Noch nen dünnen Faltwindschutz dazu und fertig.
        Gruß, Dominik

        Kommentar


        • Trangiatester
          Anfänger im Forum
          • 03.07.2008
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia gaseinsatz befreien.

          Moin,
          den Tatonka Halter werde ich mir in einem Laden meines Vertrauens mal ansehen, ich glaube aber nicht, das der Gaseinsatz da irgenwie reinpasst.

          An die anderen, ich habe ne Menge Geld für den Trangia Gaseinsatz bezahlt, sich einfach einen zweiten Kocher dazuzukaufen würde mir wehtun, ausserdem reizt mich die Bastelei.

          Das ich Edelstahl, bzw. Stahl verwenden soll, geht mir nicht so ganz in den Kopf.
          Der Trangia ist doch auch aus Alu?
          Grüsse von der südlichen Nordsee

          Kommentar


          • PK-Bomber

            Erfahren
            • 19.01.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia gaseinsatz befreien.

            Grundsätzlich müsste er da genauso passen wie im Trangia Windschutz. Ist nur die Frage ob das sehr stabil ist.

            Ich weiß nicht genau, wie der Gasbrenner aufgebaut ist, aber man kann ihn ja angeblich auch auf die Düse von nem Primus MFS bauen. Vielleicht besteht die Möglichkeit einen Trangia Spiritusbrenner auseinander zu bauen und den Gasbrenner in die äußere Schale zu setzen. Ähnlich wie hier mit dem Primus. Hat der Trangia unter auch ne Schraube?

            Dann könnte es beispielsweise mit dem Tatonka wieder funktioneren. Ist nur die Frage, ob der Abstand zwischen Topfauflage und Brenner bei Trangia und Tatonka der selbe, oder zumindest ausreichend ist.
            Zuletzt geändert von PK-Bomber; 24.08.2008, 12:36.

            Kommentar


            • Blaster
              Gerne im Forum
              • 29.05.2008
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia gaseinsatz befreien.

              Vielleicht kann man den Gaseinsatz einfach hier http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1204&hot=0 einsetzten.

              Grüße
              Blaster

              Kommentar


              • PK-Bomber

                Erfahren
                • 19.01.2008
                • 177
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                Beim Trangia Fyr seh ich das Problem, dass er auf vier Beinen steht, was die Standfestigkeit auf unebenen Boden nicht grad erhöht. Deshalb die Tatonkaalternative.

                Kommentar


                • Hausfreund
                  Anfänger im Forum
                  • 21.11.2007
                  • 45

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                  Hi,

                  Ich meine die Topfhalter, nicht das ganze Gestell.
                  Der Topfhalter hängt ja, da du alles recht klein gestalten willst, mit in der Brennerflamme oder ihrer direkten Umgebung! Hier wird es mehr als nur extrem heiß, deswegen sollte das Zeug wirklich hitzefest sein (kein Alu wie beim FYR). Zum Fyr: Dieser ist für die ca. 300°C heiße Flamme des Spirituseinsatzes gedacht, ich denke das der Gasbrenner die Alu-Topfhalter einfach wegoxidiert.
                  bye

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                    Der Tatonka Halter sieht interessant aus, ist aber schwierig zu finden. Auch auf der Tatonka-Seite ist vermerkt, er sei im Moment nicht lieferbar. Natürlich könnte man jetzt all die vermerkten Tatonka-Händler abtelefonieren ... aber vielleicht weiß ja jemand eine Bezugsquelle? Im "normalen" Repertoire diverser Outdoorläden scheint er jedenfalls nicht enthalten zu sein.

                    Edit: klick (z.B.) oder klick
                    ... da war die Schreibe schneller als die Google ...
                    Zuletzt geändert von lina; 24.08.2008, 15:42.

                    Kommentar


                    • Trangiatester
                      Anfänger im Forum
                      • 03.07.2008
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                      Moin,
                      grundsätzlich ist der FYR der richtige Weg, Tatonka geht definitiv nicht, der Brenner mus sich in ein Loch aus dünnem Blech hineinklipsen.
                      Dazu auch die Fotos in der Anlage.



                      Allerdings komme ich beim Alumaterial auch so langsam ins Grübeln, ist<aber völlig egal, weil wir in unserer Firma alles rumliegen haben, nur beim Titan muss ich ganz lieb fragen...
                      Ich müsste mal den Abstand zwischen Brennerdüsen und Topfboden messen.. und von da aus weiterdenken.
                      Angehängte Dateien
                      Grüsse von der südlichen Nordsee

                      Kommentar


                      • meisterJäger
                        Erfahren
                        • 04.01.2006
                        • 421
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                        Zitat von cd Beitrag anzeigen
                        Hier (Klick) kostet der Primus Micron (ohne Ti) nur 32,17€ - ich hab mir einen besorgt.
                        Passt zusammen mit einer 110g-Kartusche in den kleinen 0,7l-Topf des Trangia Mini. Für ein klein wenig Kleinkram (Topfzange des Mini, Faltspork, Feuerzeug, evtl ein paar kleine Gewürztütchen o.Ä.) ist auch noch Platz.

                        chris
                        Interesante Sache, ich nutze selber acuh den Trangia Mini und da ich ihn auch als mehr als ausreichend finde möchte ich auch nicht noch mehr mitnehmen wollen. Bzw. finde ich grade die Kompaktheit echt prima. Das es auch nen Gaskocher gibt der da reinpasst hätt ich ja nun nicht gedacht.

                        Wie lange kommt man den mit so einer 110gr. Kartusche aus wenn man davon ausgeht, dass die größte Menge Wasser 0,5 Liter (also der kleene Topf) entspricht?
                        Hast Du mal nen Foto Deines Minis mit Brenner und Kartusche und wie machst Du das mit dem Windschutz?
                        MFG
                        Benjamin

                        Kommentar


                        • Blaster
                          Gerne im Forum
                          • 29.05.2008
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                          Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                          Interesante Sache, ich nutze selber acuh den Trangia Mini und da ich ihn auch als mehr als ausreichend finde möchte ich auch nicht noch mehr mitnehmen wollen. Bzw. finde ich grade die Kompaktheit echt prima. Das es auch nen Gaskocher gibt der da reinpasst hätt ich ja nun nicht gedacht.

                          Wie lange kommt man den mit so einer 110gr. Kartusche aus wenn man davon ausgeht, dass die größte Menge Wasser 0,5 Liter (also der kleene Topf) entspricht?
                          Hast Du mal nen Foto Deines Minis mit Brenner und Kartusche und wie machst Du das mit dem Windschutz?
                          Ob der Gaseinsatz da rein passt ist nicht klar.
                          Es war nur meinerseits eine Anregung.
                          Aber wie schon gesagt, ein Versuch ist es wert.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                            Zitat von Blaster Beitrag anzeigen
                            Ob der Gaseinsatz da rein passt ist nicht klar.
                            Es war nur meinerseits eine Anregung.
                            Aber wie schon gesagt, ein Versuch ist es wert.

                            Grüße
                            Ghet ja nicht darum den Gaseinsatz in den Halter des Minis zu bekommen, sondern das Set Trangia Mini umzustellen auf einen Gaskocher, sprich den Spiritusbrenner und Halter rauszulassen und gegen den Micron mit Kartusche zu tauschen und trotzdem alles in den Topf zu bekommen um es noch mit der Pfanne zu verschließen.

                            Zumindestens hatte ich das so verstanden was cd da von sich gegeben hat
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                              Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                              Zumindestens hatte ich das so verstanden was cd da von sich gegeben hat
                              Hast du richtig verstanden
                              Ich hab den Kocher aber erst seit ein paar Tagen und zwecks Diplomarbeitsschlussphase noch nicht mit dem Kocher gekocht
                              Ich schätze mal, für ein WE und eine Person reicht so ne 110g-Kartusche sicher.
                              Bei der Kartusche muss man übrigens die Plastikschutzkappe für das Schraubgewinde abnehmen, mit der geht der Deckel nämlich nimmer zu
                              Windschutz hab ich bislang ebensowenig ausprobiert. Hier im Forum kursieren ja Tips, wie man dicke Alufolie dafür benutzen kann. Vielleicht mach ich sowas. Evtl mit 2 Drahtstreben, um die Alufolie an den Kocher zu hängen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
                              Und gewogen hab ich das Set auch noch nicht

                              So, muss jetzt weg, die Diplomarbeit steht kurz vor Druck und Abgabe

                              chris

                              Kommentar


                              • Blaster
                                Gerne im Forum
                                • 29.05.2008
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                                Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                Ghet ja nicht darum den Gaseinsatz in den Halter des Minis zu bekommen.....
                                Doch
                                Ich habe mich auf das Ursprungsproblem von Trangiatester in diesem Thread bezogen.

                                Da geht es um:
                                Moin,
                                ich habe einen Gaseinsatz für meinen Trangia.
                                Der kostet ja schon mal teuer Geld.
                                Jetzt werde ich bald eine kleine Wandertour machen und will die Küche ein bisschen abspecken.
                                Was liegt also näher als einen Halter für den Trangia Gaseinsatz zu bauen, so das man Ihn auch solo nutzen kann.

                                Hat das schonmal jemand gebastelt?
                                So als denkansatz?
                                Und ob der Gasbrenner in den kleinen Topf passt ist ja auch noch nicht klar ;)

                                Grüße
                                Blaster

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                                  OT: Ist zwar eigentlich ot hier, passt aber zu dieser Frage

                                  Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
                                  Hast Du mal nen Foto Deines Minis mit Brenner und Kartusche und wie machst Du das mit dem Windschutz?
                                  Hab ich soeben gemacht - und gleich im vergleich dazu ein Primus Litech Trek Kettle, das mich gestern bei Larca um 14,95€ angesprungen hat...

                                  Also, zunächst mal Trangia Mini Topf mit Primus Micron, SnowPeak 110g-Kartusche, Primus Faltspork, Windschutz aus Alufolie und Draht, rechts ohne Windschutz:

                                  An den runden beinahe-Löcher in der Schutzfolie der Pfanne kann man erkennen, dass das Ventil an der Kartusche da ordentlich reindrückt - keine Ahnung, wie lange das funktioniert, ohne die Pfannenbeschichtung zu zerstören. Mit Schutzkappe auf der Kartusche, kann man den Deckel nicht mehr einrasten lassen.

                                  Der Windschutz:

                                  Ich hoffe, man kann die Drahtführung halbwegs erkennen. Ob das bei m.o.w. kräftigem Wind immer noch funktioniert weiß ich noch nicht. Eine festere Alufolie wäre sicher gut. Das ist 4-lagige normale.

                                  Zum Schluss noch Primus Litech Trek Kettle mit Primus Micron, Primus 220g-Kartusche, Primus Faltspork, Windschutz aus Draht+Alufolie (ganz schön Primus-lastig, das ganze...), in der Mitte ohne Windschutz, rechts wurde die Kartusche mit Ventil nach unten in den Topf gestellt, so passt der rest gefühlsmäßig etwas besser rein:


                                  Kurz ein paar Gewichte (von eher mäßig genauer und noch schlechter ablesbarer Küchenwaage):
                                  Primus Litech Kettle Trek mit Deckel: 250g
                                  Trangia Mini Topf mit Pfanne, Schutzfolie und Zange: 200g
                                  Primus Micron: 100g
                                  Windschutz: ~10g
                                  Primus Faltspork: ~10g
                                  volle Snowpeak 110g Kartusche: 200g
                                  volle Primus 220g-Kartusche: hab ich gerade nicht da , nach Googlerecherche 370-390g


                                  chris

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                                    Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Ich hoffe, man kann die Drahtführung halbwegs erkennen. Ob das bei m.o.w. kräftigem Wind immer noch funktioniert weiß ich noch nicht. Eine festere Alufolie wäre sicher gut. Das ist 4-lagige normale.
                                    Schaut ganz schön wackelig aus. Mein Windschutz hat sich gut bewährt, vielleicht auch eine Option für dich.

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                                      OT:
                                      Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      Schaut ganz schön wackelig aus. Mein Windschutz hat sich gut bewährt, vielleicht auch eine Option für dich.
                                      Sicher. Hab aber gerade keine entsprechend dicke Alufolie zur Hand

                                      Zeig doch bitte mal, wie deiner zusammengefaltet aussieht.

                                      Um die Drahtstreben selbst mach ich mir eigentlich weniger Sorgen, eher darum, dass die Alufolie bei Wind zu sehr an den Topfgedrückt wird - und in der Folge anschmilzt.
                                      Aber irgendwann besorge auch ich mir dickere Alufolie, sicher

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • Trangiatester
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.07.2008
                                        • 24
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangia gaseinsatz befreien.

                                        Moin,
                                        ich bleibe erstmal bei meiner Trangia Gaseinsatz Idee.

                                        Beim Gartenespressokochen kam mir dann die Idee zwei Dreibeine mit dem Kocher zu verbinden. das werde ich mir erstmal basteln.
                                        Für das untere dreibei 1,5mm Alu, für das obere 1mm Edelstahl, vielleicht reichts.

                                        Die verbindung eventuell mit einem Bajonettverschluss, ähnlich dem Original.
                                        Vielleicht hält aber auch die Federkraft des Kochereinsatzes.
                                        Die Maße der Beinlängen muss ich noch an den zu verwendeten Topf anpassen.

                                        P.S.
                                        Meine Güte ist der Kocher heiss, der Espressokannengriff tropfte...
                                        Angehängte Dateien
                                        Grüsse von der südlichen Nordsee

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X