(Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Voronwe
    Erfahren
    • 03.04.2008
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

    Was vermieden werden sollte, sind Seilbahnen, da die Kleinen das mit dem Druckausgleich im Ohr nicht so hinkriegen und da wohl teilweise ziemliche Schmerzen haben.

    Ansonsten im Tragetuch, wenn sie den Kopf schon selber halten können, kann man sie auch auf den Rücken schnallen. Kraxe erst, wenn sie sitzen können.
    Unsere will inzwischen viel selber laufen, kommt auf die Kraxe nur bei Müdigkeit.

    Sonnenhut und -creme nicht vergessen, und auch an eine Sonnenbrille denken - besonders, wenn es im Winter in den Schnee geht
    "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

    Kommentar


    • Puachberger
      Anfänger im Forum
      • 20.08.2008
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

      Hallo..

      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
      was ähnliches: http://www.weego.de/

      unsere Hebamme und Kinderärztin bleuten mir aber mit Nachdruck ein, dass auch in diesen Geräten die Kinder maximal 1/2 Stunde am Stück und auch nicht sehr oft am Tag darin sein sollten, solange sie nicht selber sitzten... (weil sie damit ihr Gewicht darin quasi selber tragen)


      mein Kleiner ist soebene mit seinen 8 Wochen bereits das erste mal campen in Südtirol, während ich arbeiten muss


      Lg Puachberger

      Kommentar


      • bea_aurora
        Erfahren
        • 01.08.2008
        • 139
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

        Dann hätten ja alle Kinder von Naturvölkern irgendwelche Schädigungen vom herumtragen. Ich finde das echt witzig, das jetzt solche Einwände wieder aufkommen.

        Wir hatten damals bei unseren Kindern (heute zwischen 21 und 26 J. alt) den "Snugli", vom dem ich leider im Internet nirgends mehr ein Bild finde, er sah aber sehr ähnlich aus wie beim weego-Link. Damals war das etwas ganz Neues und wir sind laufend gefragt worden, ob das denn unseren Kindern nicht schade? Unser Kinderarzt sagte damals "wenn der Rücken und der Kopf des Kindes gut gestützt sind, dann schadet das weniger als das Liegen im Kinderwagen. Kinder von Naturvölkern haben bei weitem weniger Rückenprobleme."

        Unser Ältester war eine Frühgeburt, ich habe ihn jeden Tag im Snugli herumgetragen, z.T. mehrere Stunden. Immerhin liegt das Kind in der Fruchtblase auch nicht, sondern hat zumindest im letzten Monat genau diese Lage wie im Snugli, lediglich Kopf abwärts *g* (meistens jedenfalls, gibt ja auch solche die unbedingt mit dem Hintern voran rauswollen...) Dass die Lage im Bauch dem Kind schaden soll, wäre mir neu.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

          Zitat von bea_aurora Beitrag anzeigen
          Immerhin liegt das Kind in der Fruchtblase auch nicht, sondern hat zumindest im letzten Monat genau diese Lage wie im Snugli, lediglich Kopf abwärts *g* (meistens jedenfalls, gibt ja auch solche die unbedingt mit dem Hintern voran rauswollen...) Dass die Lage im Bauch dem Kind schaden soll, wäre mir neu.
          OT: Da schwimmt der Embryo ja auch => kein Gewicht => keine Belastung.

          Aber vielleicht sollte man Kinder kopfüber in die Kraxe stopfen, da wären schon mal die Bandscheiben entlastet


          Bei all' den Diskussionen sollte man aber auch mal an den geplagten Träger denken. Für ein größeres Baby hat 'ne Kraxe mit Hüftgurt da definiv einen Riesenvorteil.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Puachberger
            Anfänger im Forum
            • 20.08.2008
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

            Dann hätten ja alle Kinder von Naturvölkern irgendwelche Schädigungen vom herumtragen.
            nicht das Tragen selbst... sondern die Art zu tragen ist entscheidend....

            in zB. unserem Gerät sitzt das Kind (also das Gewicht geht über die Wirbelsäule auf´s Sitzfleich, der Kopf und Körper ist nur stabilisiert)...
            bei den Tragetüchern liegen die Kinder (zumindest die ganz kleinen) eher drinnen (soweit ich das bisher gesehen habe)

            das, Bea, ist der Unterschied (lt. unserer Ärztin)

            Immerhin liegt das Kind in der Fruchtblase auch nicht, sondern hat zumindest im letzten Monat genau diese Lage wie im Snugli, lediglich Kopf abwärts *g*
            naja, dass das "lediglich abwärts" aber eine vollkommene Umkehrung der Kräftverhältnisse ist aber schon klar...
            und dass man die Lage im Bauch, von Wasser umgeben auch nicht mit sowas vergleichen kann, is wohl auch logisch...

            soll jeder machen wie er glaubt, oder besser gesagt, wessen Meinung er mehr vertraut...

            lg Puachberger

            Kommentar


            • bea_aurora
              Erfahren
              • 01.08.2008
              • 139
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              [OT]Da schwimmt der Embryo ja auch => kein Gewicht => keine Belastung.
              Ich habe extra vom letzten Monat gesprochen, da ist nichts mehr mit schwimmen. Da schwimmst du in der Badewanne noch mehr als das Kind in der Fruchtblase.

              Kommentar


              • bea_aurora
                Erfahren
                • 01.08.2008
                • 139
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
                nicht das Tragen selbst... sondern die Art zu tragen ist entscheidend....

                in zB. unserem Gerät sitzt das Kind (also das Gewicht geht über die Wirbelsäule auf´s Sitzfleich, der Kopf und Körper ist nur stabilisiert)...
                bei den Tragetüchern liegen die Kinder (zumindest die ganz kleinen)
                Ok, ich kenn euer Tragesystem nicht und das Tragetuch gab's zu unserer Zeit noch nicht. Aber guck dir mal Bilder von Naturvölkern an, da sind viele Babies aufrecht an den Rücken gebunden. Es geht darum, dass das Kind seinen Rücken und Kopf nicht selber halten sollte, also eng genug an den Körper gebunden ist. Das war beim Snugli der Fall. Die aufrechte Lage ist dann kein Problem.

                Ich bin einfach äusserst erstaunt, dass jetzt plötzlich wieder so eine Meinung aufkommt, die war vor 35 oder 40 Jahren schonmal da und vor 25 Jahren kamen die Ärzte dann zur Erkenntnis, dass es den Kindern im Gegenteil sehr gut tue, solange Rücken und Kopf genügend gestützt sind.

                Kommentar


                • kamikeeper
                  Anfänger im Forum
                  • 01.07.2005
                  • 20
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                  ... ja nicht schlecht, da stellt man eine Frage und bekommt viel mehr Antworten als man erhofft hat -> Klasse, Danke!

                  Tragetuch, bzw später Ergo Baby Carrier, ist ja eigentlich klar; da unsere kleine gestillt wird ist das Futter auch dabei.
                  Wir werden also im Herbst anfangen, unsere kleine an "draussen" zu gewöhnen.

                  Wobei wir vermutlich zuerst mal nur im Wald bei uns vor der Tür unterwegs sein werden. Die 10 Km zu den (Groß-)Eltern bieten sich ja förmlich an..
                  Später dann im Allgäu oder den (Vor-) Alpen.

                  Eine Frage noch, gerade bei "längeren" Touren.... wie macht ihr das mir der Windel - Logistik? Zwecks geruchsneutralität einfach in Plastiktüten , und fertig, oder?

                  Ich werd dann mit Sicherheit von mir / uns hören lassen.

                  OT: Kinderwagen.... haben wir auch.
                  Wurde sogar schon 2x benutzt...
                  kamikeeper aka Dave

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                    Zitat von Puachberger Beitrag anzeigen
                    ...
                    was ähnliches: http://www.weego.de/

                    unsere Hebamme und Kinderärztin bleuten mir aber mit Nachdruck ein, dass auch in diesen Geräten die Kinder maximal 1/2 Stunde am Stück und auch nicht sehr oft am Tag darin sein sollten, solange sie nicht selber sitzten... (weil sie damit ihr Gewicht darin quasi selber tragen)
                    ....
                    Zum Glück gab's 1992 schon Tragetücher, so was ähnliches wie euren Tragsack hatten wir auch (als Geschenk), aber das Tragetuch fand ich praktischer, das kann man genau so fest ums Kind binden, wie es nötig ist und damit ist die Wirbelsäule genügend abgestützt.
                    So waren z.Bsp. auch Wanderungen mit Kind auf der Hüfte sitzend + Rucksack für wesentlich mehr als 'ne 1/2 Stunde kein Problem.
                    Hier gibts noch paar Tipps dazu:
                    http://www.hoppediz.de/wissenswertes/faq.htm#tragen4

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                      Das schöne and er Manduca ist ja, dass es

                      1. Einen sehr guten ("fraulichen") Hüftgurt hat, dass heisst das Gewicht gut "abgeleitet" wird.
                      2. Durch verschiedene Ein- und Umbauten (Knöpf-Technik) sehr gut mit dem Kind mitwächst. Anfangs wie im Tragetuch mit sehr guter Rücken und Kopstütze ... später mit mehr/viel Freiraum, zum gucken & bewegen.

                      Das Konzept ist schon noch etwas anders, als bei der weego-Trage...

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • bea_aurora
                        Erfahren
                        • 01.08.2008
                        • 139
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                        Bei unserer Traghilfe konnte ich meine Kinder bis ca. 6 kg gut vorne am Bauch tragen, danach wurden sie mir vorne zu schwer. Wir hatten ebenfalls innen eine Sitzverkleinerung, die anfangs zusätzlich stützte. Leider hatte ich damals nicht diesen komfortablen Hüftgurt wie ich es jetzt bei der Manduca sehe. Das wäre wirklich eine willkommene Entlastung gewesen.

                        Kommentar


                        • CKi
                          Neu im Forum
                          • 01.09.2008
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                          Wir benutzen für normale, einfache Wanderungen ein Sleepy Wrap (Tochter ist 10 Monate alt) und haben jetzt zusätzlich eine Manduca bestellt.

                          Aber Vorsicht: lies mal den Beitrag von StoiBär
                          http://www.freiluft-blog.de/2007/08/...-kleinkindern/

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                            Danke für den Link!

                            Aber, puh, der Beitrag mit den amputierten Babybeinen ... da wird mir ganz schlecht!!!

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Puachberger
                              Anfänger im Forum
                              • 20.08.2008
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                              Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                              der Beitrag mit den amputierten Babybeinen ... da wird mir ganz schlecht!!!
                              "Winter einem Baby mit 8 Monaten beide Beine amputieren müssen, weil die abgefroren waren. Das Kind war nämlich in einer Kraxe beim Skifahren dabei!"

                              wer ist denn bitte sooo deppat...

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                Also ich halte das für einen Fake ("Stoiber"... ). Was nicht heißt dass sowas im Einzelfall nicht vorkäme.

                                Grundsätzlich würde ich mit dem Baby keine extrem langen Touren machen; wenn es schläft kann man ja ein, zwei Stunden zügig vorwärtskommen. Aber wenn es wach ist sollte es sich auch bewegen können (-> Wärme, ungefährliches Gelände).

                                Die Berge hüpfen nicht weg...

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Voronwe
                                  Erfahren
                                  • 03.04.2008
                                  • 440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  A
                                  Grundsätzlich würde ich mit dem Baby keine extrem langen Touren machen; wenn es schläft kann man ja ein, zwei Stunden zügig vorwärtskommen. Aber wenn es wach ist sollte es sich auch bewegen können (-> Wärme, ungefährliches Gelände).
                                  Meistens ist man nach 1-2h auch ganz froh, die Kraxe mal vom Rücken zu bekommen, ist ja doch nicht ganz leicht.

                                  Was Wintertouren angeht: Da hab ich in Norwegen dieses Jahr ganz hervorragende Erfahrungen mit einer Fjellpulka gemacht: Kind sitzt warm im Schlitten, und Mama oder Papa ziehen es an einem Gestänge hinterher. Besonders gut geeignet für Schneeschutouren, beim Langlaufen hat es mich ein paar mal übel verrissen (hab es lange nicht mehr gemacht, und durch den Schlitten kriegt man auch noch zusätzlich Tempo bei der Abfahrt)
                                  Unserer Tochter hat es gefallen, die hat da meistens drin geschlafen
                                  "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                    Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                                    Was Wintertouren angeht: Da hab ich in Norwegen dieses Jahr ganz hervorragende Erfahrungen mit einer Fjellpulka gemacht: [...]




                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Voronwe
                                      Erfahren
                                      • 03.04.2008
                                      • 440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen




                                      Gruß, Martin
                                      Genau. Unsere hatte allerdings noch eine Sonnenbrille auf, das war da oben nämlich ziemlich grell
                                      "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                                      Kommentar


                                      • kamikeeper
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.07.2005
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                        Vor über einem Jahr habe ich diesen Thread gestartet...

                                        ... im ersten Jahr war nichts möglich, da meine Kleine sich standhaft weigert / geweigert hat, in einem Transportsystem (Ergo Baby carrier, Tragetuch,Kinderwagen, ...) länger als 1 Stunde auszuhalten.

                                        Diesen Winter werden wir es dann doch Mal wagen, ein oder zwei Ausflüge in die Alpen zu unternehmen (Tagestour, mehr fun als hike). Und natürlich auch Schlitten fahren bei uns um die Ecke...

                                        Bin mal gespannt wie das klappt.
                                        Richtige Wanderungen haben wir uns erst Mal abgeschminkt. Kommt schon noch!

                                        Gruß,
                                        kamikeeper aka Dave

                                        Kommentar


                                        • Sam
                                          Erfahren
                                          • 28.08.2003
                                          • 445

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: (Berg)wanderungen mit Baby...Infos??

                                          Glückwunsch zum Nachwuchs! Mann, Mann, wie die Zeit vergeht. Unsere ist vor einem Monat schon 2 geworden!

                                          Wandern und Outdoor klappt mit unserer Kleinen sehr gut (erst Tuch, jetzt Kraxe bzw. Fahrradsitz). Bezüglich der Höhenwanderungen würde ich vielleicht euren Kinderarzt befragen. Wir haben da schon einiges gehört bezüglich der (Höhen)Einschränkungen. Unser Arzt (selbst seit Jahrzehnten Outdoorer und Afrikareisender sowie Vater) rät da zu Vorsicht.
                                          Ciao Sam

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X