Zum Regenschirm bekehrt !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zum Regenschirm bekehrt !

    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    der hier tut´s auch. Bei leichtem bis moderatem Niederschlag und nicht zu starkem Wind deutlich angenhemer als dieses ganze Sweat-Tex Zeug. Gewicht: 290g
    Ich gebe es zu, mein Tchibo-Schirm hat mit exorbitanten 5 Euro das doppelte gekostet , aber dafür wiegt er unter 200g (und wurde natürlich nicht bestellt, sondern spontan im Supermarkt erworben).

    Christine

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zum Regenschirm bekehrt !

      Zitat von Christine M.
      Ich gebe es zu, mein Tchibo-Schirm hat mit exorbitanten 5 Euro das doppelte gekostet
      Angeberin!

      War ja auch erst skeptisch und dachte, dass Ding wär Schrott - ist aber nicht der Fall. Der Rossmann Schirm wurde sogar mal irgendwo getestet und hat Knirps und Co. hinter sich gelassen - Chris ("cd") weiß da mehr.

      Bei Rossmann bin ich sowieso regelmäßig weil es (Stuart Pigott sei Dank) IMHO nirgendwo mehr Wein für´s Geld gibt als dort. Neueste Entdeckung: Dieser sehr leckere Sommerwein. Normalerweise bekommt man für um die 5 EUR/Pulle nur Plörre, bei Rossmann gibt´s dafür richtig guten Wein - ist aber ein wenig OT.

      Kommentar


      • Lynness
        Erfahren
        • 08.05.2008
        • 416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zum Regenschirm bekehrt !

        Also diese Rossmann Regenschirme finde ich auch nicht schlecht...

        Tut nicht weh, wenn ich den mal ner Freundin leihe, weil kostet ja nur 2,50 wenn ich ihn nicht zurückbekommen sollte.

        Und wenn der in ca. 1 1/2 Jahren kaputt geht, dann hole ich mir einen neuen. Öfters brauchts des net.

        Außer es stürmt München so bei Gewitter, daß ich wenn ich Pech er dabei drauf geht. Das ist allerdings schon immer russisch Roulette hält ers aus, hält ers nicht aus...
        Gruß Lynness

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zum Regenschirm bekehrt !

          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Angeberin!
          165g
          Und er ist so schön grau-rosa gestreift.

          Christine

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zum Regenschirm bekehrt !

            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            War ja auch erst skeptisch und dachte, dass Ding wär Schrott - ist aber nicht der Fall. Der Rossmann Schirm wurde sogar mal irgendwo getestet und hat Knirps und Co. hinter sich gelassen - Chris ("cd") weiß da mehr.
            So, lieber ebenso sparsamer Mitschwabe

            Ich hab eben mal erfolgreich danach gegoogelt, hier das Ergebnis:

            => Warum >30€ für einen Taschenschirm ausgeben, wenn der 2,45€-Schirm seine Arbeit perfekt verrichtet

            chris

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zum Regenschirm bekehrt !

              Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
              Ein Outing-Thread !

              Verstehe nun warum so viele die es probieren dabei bleiben, bei mir wirds auch so sein. ...
              Bin schon seit Jahren dabei und habe es noch nie bereut. Okay, bei richtigem Sturm hat das Teil eindeutig Nachteile. So oft kommt das aber auch nicht vor. Und meist halten die Dinger mehr aus als allgemein erwartet.

              Auf dem Camino in diesem Jahr war ich ohne unterwegs; und schon gab es zwei Wochen Regen am Stück. In Santiago habe ich mir ein bewährtes einheimisches Modell (Galicien ist genau so nass wie Norwegen) zugelegt. Durchmesser 1,50 m, Gewicht mehr als 1 Kilo. Der hat sogar für 2 Personen gereicht und war der beste Kauf auf der ganzen Tour.

              Vor- und Nachteile, sowie einige Bemerkungen zum Wandern mit Regenschirm gibt es schon länger im Outdoorwiki.

              Wernr
              .

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                Habe vor einer Woche unter einem richtig fetten Angelschirm gepennt - wenn jemand billig an Titangestänge und SNylon herankommt, könnte man evtl ein Tarp ersetzen, hatte ich mir gedacht...aber an der Stabilität haperte es dann doch ein wenig...für's Camping sind diese Schirme sicherlich aber zu empfehlen...
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • jw243
                  Gerne im Forum
                  • 05.06.2006
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                  Ich benutze den Liteflex auch seit zwei Jahren und gehe seitdem nie mehr ohne in die Berge. Wenn ich ihn benutze, kommt ein Stock an den Rucksack und ich gehe mit einem Stock weiter. Ab und zu wechseln Stock und Schirm die Seite. Verkrampft hat sich da noch nix und lahm ist der Arm auch noch nicht geworden.

                  Bei Nieselregen reicht der Schirm allein völlig aus. Bei leichtem bis mittelstarkem Regen ziehe ich zusätzlich meine Regenhose an und erst bei mittelstarkem bis starkem Regen schließlich noch meine Regenjacke. Der Reißverschluss der Jacke kann aber in der Regel halb offen bleiben, sodass es nicht so schwitzig wird in ihr.

                  Lediglich bei starkem Wind oder wenn ich beide Hände brauche, geht es mit Schirm nicht mehr. Aber selbst auf schmalen, abschüssigen Wegen bin ich gut mit dem Schirm klar gekommen, wenn es nicht zu stark windet.

                  Das krasseste Erlebnis war ein Regentag auf dem Weg von Cortina über den Passo Tre Croci zum Rif. Vandelli in der Sorapis. Ich war bereits einen halben Tag ohne Schirm - ich wollte wegen des Anstiegs beide Stöcke benutzen - durch den Regen gestiefelt, mit meiner Precip Jacke und Hose bekleidet. Total nass, kalt und demotiviert kam ich am Tre Croci an. Dort packte ich den Schirm aus und ging die letzten zwei Std. zur Vandelli mit Schirm.

                  Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unter dem Schirm konnte ich die Jacke öffnen, die sofort zu trocknen begann. Das schweißnasse, klamme Gefühl in der Jacke ließ sofort nach. Und die Motivation und der Spaß stellten sich wieder ein.

                  Daher: probiert es und macht eure eigenen Erfahrungen! Aus der Theorie oder Vorstellung heraus kann man es nicht beurteilen.

                  In diesem Sinne viel Spaß dabei.

                  Gruß, Jan.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                    Ich wollte diesen Thread mal wiederbeleben und fragen, wie inzwischen die Meinung zu Trekkingschirmen ist.

                    Ich war gerade beim Mont Blanc (TMB). Dort gab es wenig Wind und teils kurze Regenschauer, teils starken u. anhaltenden Nachmittagsregen. Ich hatte einen 228g (Herstellerangabe 207g -- vielleicht ist meiner wegen der Silberbeschichtung etwas schwerer?) Swing Liteflex ( http://www.euroschirm.com/deutsch/index.cgi ) dabei. Den konnte man aus der Seitentasche des Rucksacks zücken, ohne denselben absetzen zu müssen. Das war insbesondere bei kurzen Schauern bequem. Einige Wanderer, die erst sich mühsam in ihr Gorezeugs quälten und anschliessend schwitzend den Berg rauf schnauften (als die Sonne schon wieder schien), schauten etwas neidisch. Auch bei anhaltendem Nachmittagsregen war es aufgrund der relativ hohen Temperaturen angenehm, nur im Shirt zu laufen. Die nassen Hosenbeine störten nicht weiter.

                    Allerdings habe ich Zweifel, ob man mit einem Schirm auch in Island auf dem Laugavegur (mein nächstes Ziel Mitte September) oder in Skandinavien so viel Spass haben wird. Denn da könnte es ja ordentlich Wind geben. Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

                    Kommentar


                    • ausgeruestet
                      Gerne im Forum
                      • 27.02.2009
                      • 78
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                      Regenschirm hat ganz klar seine Grenzen, bei richtig Wind macht das sicher keinen Spaß und man ist nur damit beschäfitg den Schirm richtig festzuhalten. Dann doch lieber Poncho oder Regensuit. Wie immer kommt es da auf die Tour an.

                      Eindrucksvoll ist auch das Video zum Liteflexbeim Testbericht auf Trekking Ultraleicht

                      Einen Regenschirm halte ich auf jeden Fall für eine gute Ergänzung der Outdoor Ausrüstung, auch wenn viele das immer noch belächeln.
                      Für die meisten Regenschauer ist man damit ausreichend geschützt und gerade wenn es gleichzeitig sehr warm ist, gibt es kaum etwas angenehmeres.
                      a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

                      Kommentar


                      • thrush
                        Erfahren
                        • 25.12.2008
                        • 207
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                        Noch einige Fragen:

                        - Kann der Liteflex bei Gewitter eingesetzt werden bzw. ist dort Metall verbaut?

                        - Kann der Liteflex als Abspannhilfe fürs Tarp benutzt werden? Hat das schon jemand probiert, ist er dafür stabil genug und geeignet? Benutze keine Wanderstöcke, aber mit dem Schirm würde ein Baum schon ausreichen für ein A-Frame.

                        - Würde gerne auf den silbernen Schirm verzichten, ist der silberne wirklich so viel besser bezüglich Sonnenschutz gegenüber einen dunkelgrünen? Wenn schon Schirm, dann wenigstens gedeckte Farben oder?

                        Ansonsten reizen mich die Vorteile eines Schirmes schon sehr. Auch, dass ihn viele erfahrene Langstreckenwanderer regelmäßig benutzen, deutet auf einen hohen Gebrauchswert hin.
                        "The worst day on trail is better than the best day in office."

                        Kommentar


                        • ausgeruestet
                          Gerne im Forum
                          • 27.02.2009
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                          Metallanteil ist ist ein winziger Bruchteil (lediglich die kleinen Ösen an den inneren Gelenken der Streben scheinen aus Metall zu sein) - sonst komplett Kunststoff

                          Abspannhilfe - könnte gehen, stabil genug sollte er sein...allerdings mit 63 cm Länge nur begrenzt einsetzbar und die Schirmspitze besteht auch nur aus weichem Schaumstoff...
                          Ich hatte da auch mal drüber nachgedacht, aber noch nicht ausprobiert...

                          Ich hab nen dunkelblauen Schirm, den nutze ich aber nur bei Regen. Als Sonnenschutz reicht mir nen Hut - für das tragen eines Sonnenschirms bin ich einfach noch nicht emanzipiert genug
                          Ein bisschen Schatten werden aber auch sicher die nicht beschichteteten Schirme spenden, weiß halt nicht wie es mit UV-Schutz etc. aussieht.
                          a u s g e r u e s t e t . c o m - Blog für Ausrüstungsliebhaber

                          Kommentar


                          • pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                            Dass freut mich aber das du den Fred wiederbelebt hast Bergtroll
                            Darf man dich also auch schon als bekehrt ansehen ?

                            @ Sonnenschutz: Ich hab den dunkelgrünen und den "silbernen", der Schatten von letzterem ist schon deutlich "dichter" also kühler. Falls du vorhast deinen Schirm als Sonnenschutz zu verwenden ist der silberne sicher erste Wahl. Der kommt sicher auch besser (=länger) mit der UV-Belastung zurecht.

                            Die ungläubigen, erstaunten bis abwertenden, einen für völlig unzurechnungsfähig abstempelnden Blicke anderer nimmt man ziemlich bald sehr gelassen (geradezu "kühl"), überhaupt wenn man sieht wie sich bei großer Hitze langsam in interessierte , verständnisvolle und sogar neidische wandeln

                            Carsten, warst du nicht im Death Valley oder sowas mit dem Schirm ? Da kannst du doch sicher was nettes zum Sonnenschutz sagen

                            Die Optik, gerade mit dem Silbernen, bleibt natürlich einmalig.

                            @ Thrush: Ausprobieren !

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                              Ich hab' beschlossen, dass ich zur Hälfte bekehrt bin. Auf warme Sommertouren mit relativ hoher Regenwahrscheinlichkeit werde ich demnächst den Schirm mitnehmen. Auf kälte Herbstouren (insbesondere auf meine Islandtour im September) werde ich den Schirm nicht mitnehmen, weil es dort auf die erhöhte Atmungsaktivität nicht so ankommen dürfte und es außerdem dort windiger sein dürfte. Jedenfalls hatte magonline berichtet, dass die Mitnahme des Schirms auf Islandtour nicht sehr sinnvoll gewesen sei.

                              Kommentar


                              • Serious Sam
                                Erfahren
                                • 07.07.2004
                                • 134
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                Bin nicht bekehrt, weil nie abgekehrt.

                                Früher bin ich mit einem Schirm von Aldi rumgelaufen. Seit 2 Jahren benutze ich einen Trekkingschirm von Göbel (Light/manuell)

                                Vorteile gegenüber einer Regenjacke:
                                - Ist in wenigen Sekunden aufgespannt, während ich die Jacke erst aus dem Rucksack kramen muss. Eignet sich daher auch für kleine Regenschauer, wo ich die Jacke nicht herausholen würde.
                                - Unter'm Schirm schwitzt man nicht.
                                - Das Gesicht bleibt trocken.
                                - Das Rauchen habe ich zwar aufgegeben, klappt unter'm Schirm aber auch besser.

                                Natürlich habe ich trotzdem eine Regenjacke oder Poncho im Gepäck, falls es mal ganz dick kommt.

                                Andreas

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                  Meiner meinung nach eignen sich schirme nicht für die berge. Dort braucht man öfters die hände (gerade bei glitschigen regennassen steinen) und die windverhältnisse sind stärker und ändern aufgrund der berge recht häufig die richtung so, dass man einen schirm schlecht immer in windrichtung halten kann.

                                  Für langstrecken trekkingtouren halte ich einen schirm aber für durchaus interessant.
                                  Wobei die kombination regenjacke und hut auch ganz prächtig funktioniert und wesentlich luftiger als regenjacke mit kapuze ist.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Serious Sam
                                    Erfahren
                                    • 07.07.2004
                                    • 134
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Meiner meinung nach eignen sich schirme nicht für die berge.
                                    Ist auf den normalen Wanderwegen kein Problem. Selbst im Himalaya hatte ich einen Schirm dabei.


                                    Andreas

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                      Ich finde das man durch die niedrigeren temperaturen und mehr wind normalerweise auch kein problem hat regenjacken anzuziehen (ich trage meine Latok alpine bei jedem wetter und täglich in den bergen).
                                      Und da man in den bergen soweiso noch eine vernünftige regenjacke dabei haben muss ist der regenschirm dann zusatzgewicht was verhältnismäßig wenig bringt.

                                      Aber es kommt natürlich auch drauf an was für wege man meint. Es gibt auch in den bergen sicher wege, wo regenschirme ganz angebracht sind. Für hochalpinere sachen halte ich sie aber nicht für optimal.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Hawe
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2003
                                        • 1977

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Meiner meinung nach eignen sich schirme nicht für die berge. Dort braucht man öfters die hände (gerade bei glitschigen regennassen steinen) und die windverhältnisse sind stärker und ändern aufgrund der berge recht häufig die richtung so, dass man einen schirm schlecht immer in windrichtung halten kann.
                                        Auch in den Bergen gibt es bei Regen nicht immer starke richtungswechselnde Windböen, und auch je nach Tour nicht unbedingt Kletterpartien.
                                        Bin seit Jahren auf Fernwanderwegen auch in den hohen Alpen unterwegs - mit Schirm, und ohne Problem.
                                        Die Vorteile wurden alle schon beschrieben.
                                        Und natürlich habe ich für den Fall stürmischen Wetters auch einen Poncho dabei -der nebenbei auch noch als Tarp dienen kann.
                                        Das funktioniert alles bestens.

                                        Regenjacke mit Hut ist auch eine luftigere Möglichkeit, mit allen Nachteilen, die so eine Regenjacke hat, die ja auch schon reichlich aufgeführt wurden.

                                        Hawe

                                        Kommentar


                                        • Serious Sam
                                          Erfahren
                                          • 07.07.2004
                                          • 134
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zum Regenschirm bekehrt !

                                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                          ...Und da man in den bergen soweiso noch eine vernünftige regenjacke dabei haben muss ist der regenschirm dann zusatzgewicht was verhältnismäßig wenig bringt...
                                          Klar ist ein Schirm etwas Luxus, aber mir ist es das Zusatzgewicht wert. Da spare ich lieber an Lebensmittel.


                                          Andreas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X