Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eagle82
    Gerne im Forum
    • 24.07.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

    Hallo,

    hatte gestern Nacht einen Film gesehen (Spielfilm!!):
    Nach einem Biss einer Klapperschlange, klemmte ein anderer einfach das Überbrückungskabel an die Autobatterie, legte beide Pole zusammen und drückte die Kabel kurz auf den Biss. Ja, und schon war das Gift neutralisiert und es konnte weitergehen.
    Erklärung: Der Strom zerstört das Eiweiß im Gift.

    Man sollte natürlich nicht alles glauben was man in Spielfilmen sieht, aber mich würde dennoch interessieren inwieweit an dieser Methode was dran ist.

  • dr_vasi_d
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 65

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

    Tja,keine Ahnung ob das funktioniert, ich weiss auch nicht wie hoch die Temperaturen sind, die durch das Kurzschliessen einer Autobatterie erzielt werden können.
    Bei Petermännchen (Trachinidae) weiss ich aber, dass einige der Rettungsschwimmerstationen immer etwas heisses Wasser da haben, um für den Fall, dass ein Badegast Bekantschaft mit so einem kleinen Racker macht, das Gift durch die Hitze zu erstören.
    Es ist halt thermolabil, weiss aber nicht ob da heisses Wasser wirklich hilft, oder ob´s nur der Placeboefekt ist. Ich hatte bisher immer Glück.

    Jan

    Kommentar


    • Eagle82
      Gerne im Forum
      • 24.07.2008
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

      Cool, jetzt weiß ich schon mal, dass es Petermännchens gibt
      Hatte noch nie von denen gehört und bin zum Glück auch noch nie drauf getreten.
      Die Sache mit dem heißen Wasser steht so sogar in Wiki!

      Zum Film: Wie schon gesagt, darf man ja nicht einfach alles glauben oder nachmachen, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich sowas komplett aus den Fingern saugen.
      Mal schauen was die anderen noch so dazu sagen.

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

        Google liefert z.B. dies hier, klick, zum Thema Schlangenbiß.
        Da wird u.a. auch die Sache mit dem Strom erwähnt und verneint.
        Denke auch, daß die Wirkung irgendwo zwischen "gar nicht" und "schädlich" liegt.

        PS, oder lies mal hier
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.08.2008, 01:00.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

          So ich gehört habe platzen die Eiweismoleküle.Aber es gibt nur eines was wirklich hilft.Ja nicht rennen.Sofort abbinden und mit Skalpell in jedes Loch zwei Kreuzschnitte und dann aussaugen.Aber nicht zu tief schneiden,weil man dann Gewebe öffnet wo Gift eindringt.Wir haben sehr viele Klapperschlangen,aber wenn man weiß wie sie ticken passiert nichts.Als Kinder haben wir sie mit der Hand gefangen.Als Mutprobe.Aber dann wieder freigegeben.Sind schöne Tiere,mit einen unglaublichen Ortungssystem.Cody.
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

            Erst mal zur Batterie:
            Auch wenn sie sehr groß ist und viel Kapazität hat, somit einen sehr hohen Strom liefern kann, sind diese 12 Volt vollkommen ungefährlich. Die Haut hat einen sehr großen Übergangswiderstand und bei 12 Volt fliessen nur wenige Milliampere durch die man weder einen Schlag bekommt, noch Hitze in der Haut erzeugen kann.

            Schliesst man die Batterie jedoch kurz, z.B. durch ein dickes Kabel, dann fliesst ein sehr hoher Strom und das Kabel wird heiss, ein dünnes sogar glühen. - Allerdings, das gesamte Kabel und somit kann man es wohl nicht mehr festhalten. Daher ist dieser "Trick" im Film totaler Blödsinn.

            Bezüglich einer hohen Temperatur - dadurch werden einige Gifte, auch der Stoff, welchen Mücken zwecks Verhinderung der Blutgerinnung hinterlassen, zerstört.
            Mein Anti-Mückenstich-Trick:
            Einen kleinen Metalllöffel 2 bis 3 Sekunden über dem Feuerzeug erhitzen und dann auf den Mückenstich drücken. Achtung! Der Löffel darf nicht zu heiss sein, da man sonst eine Verbrennung bekommt. Nur so viel, dass man es gerade noch aushalten kann. Wenn man vorher etwas Spucke an einen Finger gibt und damit den Löffel berührt, darf es nicht zischen, denn dann wäre der Löffel definitiv zu heiss

            Dass Schlangegift dadurch neutralisiert werden kann, kann ich mir nicht vorstellen. Denn durch die langen Zähne, ist das Gift bereits tief in der Haut und so tief reicht die Hitzewirkung nicht.

            Schlangengift auszusagen kann man versuchen, wenn man es aber in den Mund bekommt, werden die Geschmackszellen zerstört.
            Wer in Kontakt mit Schlangen kommen könnte, sollte sich vorher für den Ernstfall erkundigen. Man könnte ein Serum mitführen, dieses muss aber gekühlt werden und ist nicht lange haltbar.
            Abbinden uns sofort zum Arzt ist die beste Lösung.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

              Mit dem Mund aussaugen ist nicht ratsam wegen wunder Stellen im Mund.Ich meinte den Kit den man doch mitführen sollte.Meistens sind es Leute aus der Stadt die gebissen werden.Setzen sich in der Sonne auf Steinhaufen zum Beispiel.Aber die Geschichten,das einer in sein Haus kommt und da sitzt eine Schlenge und rattert,das ist Kino Schwachsinn.Cody.
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                bei mückenstichen werden solche dinge vertrieben.
                hier oder hier

                aber ob das bei schlangenbissen funktioniert?!? es stimmt schon, dass proteine unter wärmeeinwirkung denaturieren und bei mückenstichen scheint es zu funktionieren, wenn man den bewertungen glauben schenken darf.

                uli

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                  Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                  So ich gehört habe platzen die Eiweismoleküle.Aber es gibt nur eines was wirklich hilft.Ja nicht rennen.Sofort abbinden und mit Skalpell in jedes Loch zwei Kreuzschnitte und dann aussaugen.Aber nicht zu tief schneiden,weil man dann Gewebe öffnet wo Gift eindringt.
                  Hm, diese Sofortmaßnahme führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod des Patienten!
                  Zum Thema Abbinden: Wenn ein Körperteil abgebunden wird (also so gut wie jede Blutzirkulation unterbunden wird), kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus beim Öffnen und erneuter Zirkulation zu einem Nierenversagen, da sich in der vergangenen Zeit jede Menge Stoffwechselprodukte angesammelt haben. Besser ist hier ein Verband, der das ganze Körperteil ruhigstellt, so daß so gut wie keine Muskelaktivität möglich ist. Dadurch wird die Zirkulation auch vermindert, aber eben nicht komplett unterbunden. Das Aufschneiden und aussaugen bringt überhaupt gar nix! Das gift verteilt sich sehr schnell und durch den Schnitt werden eher weitere Adern geöfffnet, die dann für eine schnellere Verteilung sorgen. Der biß dringt i.a. immer in das Muskelgewebe ein, es sei denn man hat ne dicke Lederschicht o.ä. am Körper. Daher ist es egal wie tief der Schnitt ist. Man macht auf jeden Fall mehr kaputt als heil.


                  Zum Thema Elektroschock/Hitze : Also Elektro bringt nix, allerdings kann die Hitze Proteine, die u.a. im Gift enthalten sind, denaturieren und somit "neutralisieren". Dies gilt aber logischerweise nur für Tiere, die in kalten Umgebungen, z.B. Wasser, leben und keine Säugetiere sind. Bei Schlangen, die zwar Wechselwarm sind, sich aber gerne in der Sonne aufwärmen, muß das Protein hitzestabiler sein, als bei einem Fisch, der max. 27°C erreicht.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • Eagle82
                    Gerne im Forum
                    • 24.07.2008
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                    ok, der Film war schon recht alt und wie in dem einen Artikel stand, war dies mal wirklich eine Behandlungsart, die dann wohl aufgegriffen wurde.

                    Eure Antworten waren jedenfalls sehr aufschlussreich, danke!

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen


                      Mein Anti-Mückenstich-Trick:
                      Einen kleinen Metalllöffel 2 bis 3 Sekunden über dem Feuerzeug erhitzen und dann auf den Mückenstich drücken. Achtung! Der Löffel darf nicht zu heiss sein, da man sonst eine Verbrennung bekommt. Nur so viel, dass man es gerade noch aushalten kann. Wenn man vorher etwas Spucke an einen Finger gibt und damit den Löffel berührt, darf es nicht zischen, denn dann wäre der Löffel definitiv zu heiss
                      OT: Danke für den Tipp :-) Werd das mal bei der nächsten Mückenattacke bei meiner Freundin ausprobieren Der Versuch wird sicherlich nicht lang auf sich warten lassen

                      LG

                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                        Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                        OT: Danke für den Tipp :-) Werd das mal bei der nächsten Mückenattacke bei meiner Freundin ausprobieren Der Versuch wird sicherlich nicht lang auf sich warten lassen

                        LG

                        Chris
                        Bite away hieße das Gerät. Funzt sehr gut.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                          Als wir alle noch geraucht haben, gab es für Mückenstiche eine Behandlungsmethode, die ich sehr empfehlen kann: Die Glut der Kippe dicht über den Stich halten, solange man es aushält, bis es eben so weh tut, dass man automatisch wegzieht. Der Stich hört sofort auf zu jucken.

                          Das mit der Autobatterie würde ich lassen. Ich weiss nicht, wie heiss das auf der Haut wird, wenn man die Pole kurzschliesst, aber ich habe in einer kleinen Autowerkstatt in Dalmatien mal eine Autobatterie gesehen, wo an den Polen ein Schraubenschlüssel so "festgescheisst" war, dass man die Batterie wie an einem Griff dran hochheben konnte. Auf Nachfrage hat der Schrauber erzählt, dass ihm beim Abschrauben der Kabel der Schlüssel so runtergefallen wäre, dass er zufällig die Pole kurzgeschlossen hätte. Das war der "Schweisseffekt" - die Pole sind aus Blei, aber dasselbe auf der Haut führt mit Sicherheit zu schweren Verbrennungen.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                            Mehr Ampere als so eine Autobatterie wird auch selten (beim Blech schweissen) am Schweißgerät "eingestellt". Unter ElektroSCHOCK verstehe ich auch eher ne Entladung (Kondensator) was ein recht kurze Angelegenheit ist. Ein Strom der bei entsprechendem Widerstand ordentlich Wärme erzeugt braucht seine Zeit.
                            Die Bite Away Geräte http://www.stichheiler.com haben ne Zeitregelung und werden nicht über 65 Grad warm glaub ich.

                            Die Nummer mit der Kippe erinnert mich an James Bond, wo der blonde Assistent vom Bösewicht seine Loyalität unter Beweis stellen "darf".
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar


                            • Nordlandfreak
                              Fuchs
                              • 05.04.2008
                              • 1010
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                              Ich habe mir diesen kleinen ''Care Plus Click Away'' gekauft. War zuerst skeptisch , aber es Funktioniert prima

                              Nordlandfreak
                              Horizontsucht.de
                              -------------------------------------------------------
                              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                              Kommentar


                              • dr_vasi_d
                                Gerne im Forum
                                • 12.06.2006
                                • 65

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                                Bloss nicht mit dem Mund das Gift aussaugen!! Über die Schleimhaut des Mundes wir es ggf. noch schneller aufgenommen. Und dann hat man genau den gegenteiligen Effekt.

                                Jan

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                                  Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                                  Bite away hieße das Gerät. Funzt sehr gut.
                                  OT: Mit dem heißen Löffel macht es aber mehr Spaß
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • Eagle82
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.07.2008
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                                    den Care Plus Click Away werde ich vielleicht auch mal testen, bis jetzt hat Azaron immer ganz gute Dienste geleistet.
                                    Aber vorher probiere ich mal die Löffel-Methode!

                                    Das mit den Polen der Autobatterie und dem Schlüssel wurde mir auch schon berichtet. Und ich stand mal neben einem, der nen Starterwagen (verdammt starke Autobatterie) falsch an seine Autobatterie angeklemmt hat - in die Starterbatterie hat's ein großes Loch gerissen und der Boden blubberte...

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                                      Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                      OT: Mit dem heißen Löffel macht es aber mehr Spaß
                                      Junkie-Style...
                                      wie sähe es den mit einer konvexen Linse aus Branntloch statt Mückenstich.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • CODY
                                        Alter Hase
                                        • 04.07.2008
                                        • 3594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlangengift mit Elektroschock beseitigen?

                                        Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                                        Junkie-Style...
                                        wie sähe es den mit einer konvexen Linse aus Branntloch statt Mückenstich.


                                        Wie sehe es denn mit einer konkaven Linse aus? Branndloch im Augapfel.

                                        Cody
                                        Zuletzt geändert von CODY; 13.08.2008, 12:40.
                                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X