[UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rubbertramp
    Neu im Forum
    • 12.08.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

    ...na denn möchte ich mich mal vorstellen:

    Mein Name ist Maik,
    gerade frisch registriert, normalerweise bin ich (wie mein Avatarbild vermuten lässt) etwas anders unterwegs, und ich war der Mitfahrer auf dieser Tour...

    Für mich war die Tour der erste 'Schnuppertest' gen Osten. Ich lerne seite einem halben Jahr mittlerweile Russisch (VHS-Kurs, einmal die Woche 2 Stunden), und die spannende Frage war ob ich es schaffe mit meinen spärlichen Sprachkenntnissen überhaupt durch das Land zu kommen.
    Ich kann mittlerweile Kyrillisch einigermassen flüssig lesen (das Bushaltestellenschild oben würde ich auch als 'Lesovje' interpretieren, allerdings kann es auch im Sprachmix Ukrainisch/Russisch anders ausgesprochen werden, Lissovji wäre möglich), und ein paar Brocken für das alltägliche waren auch noch drin. Die meisten Unterhaltungen endeten allerdings bereits nach wenigen Sätzen in einem 'ja ne ponimaio' (ich verstehe nicht) von meiner Seite. Das Kyrillsche lesen/interpretieren zu können erleichtert die Sache schon ungemein. Immerhin kann man somit Karten lesen, Verkehrs- und Hinweisschilder entziffern und findet sich so im Alltagsbild rudimentär zurecht. Viele Vokabeln erschliessen sich ganz von selbst, -wenn man lesen kann .
    Sprachlich ist der Umgang sehr schwer, ausser Russisch/Ukrainisch wird keine andere Sprache gesprochen, mit dem Umgang der Russen untereinander muss man lernen klar zu kommen.
    Meine Lehrerin aus St. Petersburg brachte uns bei immer höflich und zurückhaltend zu sein, bitte/danke/entschuldigung, allerdings deckte sich das mit der Mentalität der ukrainischen Bevölkerung wenig. Direkte Ansprachen waren da die Regel, mit unterschwellig aggressivem Ton dass man gleich zusammenzuckte, Ungeduld und Augen verdrehen sowie etwas länger dauerte; -du verstehst nicht? Dawei, Dawei (geh, los los). Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann geht es aber erstaunlich gut und man bekommt was man will. Es ist alles etwas schroffer, aber herzlich.

    Wie ich schon sagte haben meine Outdoor-Aktivitäten eigentlich einen anderen Schwerpunkt: ich schraube gerade einen alten Landrover auseinander und setze ihn dann wieder zusammen (Blog) um mit dem Auto quer durch den russischen Kontinent bis nach Kamtschatka (die äusserste nördliche Spitze Russlands) zu fahren. Die Sprache zu lernen und diese Tour sind die ersten Schritte um mich an das 'unbekannte Land hinter dem Ural' ein bisschen zu gewöhnen, immerhin werde mich dann wohl mal ein paar Monate auf eigene Faust dort bewegen müssen.
    Für mich war diese Tour ein kleiner 'Erfolg'. Wir haben geschafft was wir wollten und sind zwar nicht immer auf dem direkten Weg, aber doch immer dort hingekommen, wohin wir wollten und haben unglaublich viel gesehen. Die Beschreibungen in den Berichten oben sind nur ein Ausschnitt dessen, klar, aber für meinen Teil hat sich dieses Land schon verdammt 'echt' angefühlt. Keineswegs abschreckend, wohl oft mit etwas Nachsicht in der Betrachtungsweise, aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich mehr sehen will.
    Im 'echten Leben' bin ich übrigens Filmemacher/Fotograph. Die Fotos in den Beiträgen oben stammen z.T. von mir. Wir haben uns auf der Tour der Einfachheit halber meine Kamera geteilt.

    Hier ein Bild von mir mit unserem treuen (Miet-)Gefährt, das wir auf der Fahrt sicherlich nicht geschont haben. Manches mal habe ich mir gewünscht mein Landrover wäre schon fertig zusammengesetzt, das wäre ein richtiger Spass gewesen.

    Grüße in die Runde,

    Maik

    Zuletzt geändert von Rubbertramp; 12.08.2008, 09:50.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

      Zitat von Rubbertramp
      Im 'echten Leben' bin ich übrigens Filmemacher/Fotograph.
      Das ist anhand der Photos zu sehen

      Zitat von Rubbertramp
      Sprachlich ist der Umgang sehr schwer, ausser Russisch/Ukrainisch wird keine andere Sprache gesprochen,
      Wir kamen beide Male mit Englisch und Deutsch erstaunlich weit, ein paar russische bzw. ukrainische Vokabeln mit dem Kauderwelsch-Reiseführer waren aber sehr, sehr hilfreich. Aus Interesse am Land und der Höfflichkeit halber, sollten sowieso immer mindestens die wichtigsten Worte in der Landessprache beherrscht werden.

      Wer so gut wie nie mit uns kommunizieren wollte, waren die Fahrkartenverkäuferinnen der Bahn Aber wenn alle Wünsche (Zielort, Tag, Abfahrtszeit, Zugnummer, Namen der Mitfahrenden) auf kyrillisch vorab aufgeschrieben wurden, ging auch dies sehr gut. Namen übrigens, da die ukrainischen Zugtickets namentlich ausgestellt werden und beim Einsteigen der Namen anhand des Reisepasses überprüft wird (auch wenn viele Schaffnerinnen kaum lateinische Buchstaben lesen können)

      Zitat von Rubbertramp
      quer durch den russischen Kontinent bis nach Kamtschatka (die äusserste nördliche Spitze Russlands) zu fahren.
      *ohh* *mit will*
      *aber nix Zeit habe*

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Kajomat
        Anfänger im Forum
        • 18.05.2008
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

        Vielen Dank für den interessanten und zugleich sehr unterhaltsamen Bericht!
        Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

          whoww,
          ihr habt mir mittendrin während der ödestens Buchhaltung, einen tollen Bericht geboten.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Rubbertramp
            Neu im Forum
            • 12.08.2008
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
            Das ist anhand der Photos zu sehen
            Danke.
            Ich sitze gerade noch und mache aus den über 600 Bildern der Woche eine
            Auswahl für Abzüge...


            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
            Wir kamen beide Male mit Englisch und Deutsch erstaunlich weit, ein paar russische bzw. ukrainische Vokabeln mit dem Kauderwelsch-Reiseführer waren aber sehr, sehr hilfreich. Aus Interesse am Land und der Höfflichkeit halber, sollten sowieso immer mindestens die wichtigsten Worte in der Landessprache beherrscht werden.
            Bei uns sah das Verhältnis ziemlich mau aus. Angliski? Njet.
            Ganze zwei Russen trafen wir, die Englisch konnten. Eine Verkäuferin in einem
            Supermark in Sewastopol, eine Schalterbeamtin im Bahnhof Simferopol. That's it.
            Deutschsprachige Russen dann im Zug von Berlin nach Kiev und dann wieder zurück.

            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen

            Wer so gut wie nie mit uns kommunizieren wollte, waren die Fahrkartenverkäuferinnen der Bahn Aber wenn alle Wünsche (Zielort, Tag, Abfahrtszeit, Zugnummer, Namen der Mitfahrenden) auf kyrillisch vorab aufgeschrieben wurden, ging auch dies sehr gut. Namen übrigens, da die ukrainischen Zugtickets namentlich ausgestellt werden und beim Einsteigen der Namen anhand des Reisepasses überprüft wird (auch wenn viele Schaffnerinnen kaum lateinische Buchstaben lesen können)
            Ich glaube die Erlebnisse mit der Bahn kommen noch...
            Unsere Tickets waren allerdings nicht Namensgebunden und den Reisepass mussten
            wir beim Einsteigen auch nicht vorzeigen.
            Wir mussten aber auch nur ein Ticket von Simferopol nach Kiev in der Ukraine
            selbst buchen, das war dann die oben schon angesprochene 2. Klasse, ohne Abteile.
            Den Rest der Zugfahrten hatten wir hier in D von einer Firma in Freiburg buchen
            lassen (Gleisnost), die alles mögliche versucht haben auch ein Ticket von der ukrainischen
            Staatsbahn zu bekommen, was dann aber 2 Tage vor Abfahrt schliesslich abgesagt wurde.
            Plan B war dann die Geschichte mit dem Mietwagen ab Kiev.


            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
            *ohh* *mit will*
            *aber nix Zeit habe*
            jaja, die Zeit.
            Ich hab auch noch keine Ahnung wie das funktionieren soll, aber irgendwie
            wird das schon... Mitfahren is aber nicht, da ich vermutlich schon eine
            Reisebegleiterin habe

            Grüße,

            M.

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

              Zitat von Rubbertramp
              Unsere Tickets waren allerdings nicht Namensgebunden und den Reisepass mussten
              wir beim Einsteigen auch nicht vorzeigen.
              Wir mussten aber auch nur ein Ticket von Simferopol nach Kiev in der Ukraine selbst buchen
              Möglicherweise haben die Ukrainer es ja geändert, vor zwei Jahren war es noch so... egal welche Strecke oder wie lange...
              Habt Ihr beim Fahrkartenkauf wirklich nicht den Pass vorgezeigt bzw. Eure Namen gesagt? Wenn ja, dann schau noch mal auf die Tickets Vlt. ist ja nur die Am-Zug-Kontrolle weggefallen (bei dem Hick-Hack, dass wir mit dem Namen-aufs-Ticket-schreiben-und am-Zug-kontrollieren hatten, mag ich gar nicht glauben, das sie es abgeschafft haben. Wieder eine Annektodenmöglichkeit weniger )

              Zitat von Rubbertramp
              die alles mögliche versucht haben auch ein Ticket von der ukrainischen
              Staatsbahn zu bekommen, was dann aber 2 Tage vor Abfahrt schliesslich abgesagt wurde.
              Sowas wie online oder telefonische Buchung gibt es da gar nicht ... wir haben auch schon versucht, uns direkt bei der ukrainischen Bahn Rückfahrttickets telefonisch reservieren und am Bahnhof Lemberg hinterlegen zu lassen. Njet. War nichts zu machen... mussten wir halt auf gut Glück losfahren.

              Zitat von Rubbertramp
              das war dann die oben schon angesprochene 2. Klasse, ohne Abteile
              ...nennt sich "Platzkartni" das, woher der Name auch immer kommt.
              Die Version 4-Betten-Abteil ist dann Koupe.
              Meiner Meinung nach, sind aber beides mehr oder weniger zweite Klasse, es müsste noch richtige Schlafwagen geben (= 1.Klasse), bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich sie nie benutzt habe.

              Zitat von Rubbertramp
              Mitfahren is aber nicht, da ich vermutlich schon eine
              Reisebegleiterin habe
              *böh*

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Rubbertramp
                Neu im Forum
                • 12.08.2008
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                Sowas wie online oder telefonische Buchung gibt es da gar nicht ... wir haben auch schon versucht, uns direkt bei der ukrainischen Bahn Rückfahrttickets telefonisch reservieren und am Bahnhof Lemberg hinterlegen zu lassen. Njet. War nichts zu machen... mussten wir halt auf gut Glück losfahren.
                Bei uns war die Zeit zu knapp, wir haben von Idee bis Losfahren ganze 3 Wochen gehabt...
                ansonsten kann das Gleisnost wohl machen. Das geht
                dann mit der Ukraine per Fax. Oder sie haben uns was falsches versprochen... jedenfalls war die
                wirklich allerallerletzte Option gewesen, dass wenigstens das Rückfahrticket am
                Abreisetag noch bis 2 hätte bestätigt werden können, dann hätten sie uns das
                nach deren Aussage als reserviertes Ticket zum Ausdrucken auf einen Bahn-Fahrkartenautomaten
                legen können, wir hätten uns das Ticket gezogen und hätten's gehabt.

                Als wir dann aber vor Ort waren, konnten wir uns das aber lebhaft vorstellen,
                warum diese Tickets a) Wochen brauchen und b) warum es mitunter nicht klappt...
                Die Faxbestätigung aus der Ukraine, dass der Zug auf der Hinfahrt von Kiev bis
                Sewastopol ausgebucht ist, kam genau 14 Tage nach Start der Anfrage, 2 Tage
                vor unserer Abreise.

                Wir hatten Berlin-Kiev und zurück bei Fahrtbeginn in der Tasche, die letzte
                Option wäre eben eine Nachtfahrt mit dem Auto zum Zug nach Kiev gewesen.
                Gut, dass uns das erspart geblieben ist.

                Unsere Tickets waren alle nicht namensgebunden. Die deutschen Tickets sowieso
                nicht und die innerukrainischen auch nicht. Das haben die dann wohl tats. geändert...

                Aber zu allen Bahngeschichten und organisatorischen Dingen sollten wir eher
                einen zweiten Thread eröffnen, damit sich das hier nicht so in die Länge zieht.

                Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                *böh*
                tut mir leid, aber es wird schon zu zweit kuschelig in der Kiste

                M.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                  Zitat von Rubbertramp
                  tut mir leid, aber es wird schon zu zweit kuschelig in der Kiste
                  Habe wirklich keine Zeit, so gern ich mitwollte ... zuviel Arbeit und meine Familie möchte ich ja auch noch sehen - arbeite jetzt unter der Woche schon immer auswärts. Viel Spass Euch bei der Tour!

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                    Zitat von Nammalakuru;378829[I
                    ... Fortsetzung folgt[/I]
                    Kommt da noch was?

                    Christine

                    Kommentar


                    • treasure
                      Erfahren
                      • 11.11.2007
                      • 129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                      Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                      Damit ich ein Abo bekomme auf den Bericht hier auch ein Kommentar von mir
                      Genau! So was unterhaltsames will ich auch weiterlesen

                      Post als Moderator
                      Das geht übrigens auch ohne den Thread durch solche Einzeiler zu "verunstalten"
                      Einfach oben in der Mitte unter "Themen Optionen" "Dieses Thema abonnieren" auswählen...

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 16.08.2008, 07:35.
                      The difference between try and triumph is a little umph.

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                        Ganz dolle On-Topic:

                        @Nammalakuru & Rubbertramp: WIR WARTEN!!!

                        Ihr habt hier so einen schönen, unterhaltsamen und lustigen Bericht angefangen und nun lasst Ihr uns hier voll der Spannung sitzen???
                        Und die Photos wollt Ihr auch vor uns verstecken???
                        Nee, nee .. so nicht!


                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • Rubbertramp
                          Neu im Forum
                          • 12.08.2008
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                          Kommt da noch was?

                          Christine
                          Gemach, gemach...
                          Nammalakuru ist übers Wochenende ausser Haus und ich hatte meine freie
                          Zeit mit Fotos sortieren und Abzüge bestellen ausgefüllt. Jobs haben wir
                          ja auch noch.

                          Als Lektüre kann ich übrigens 'Sewastopol Sekond Hend'
                          von Jörg Steinleitner (Lagrev Verlag, 2004) empfehlen. Erfrischend, was ich da gerade
                          nach unserem Trip lese... Leider kann ich hier keine längeren Zitate posten (Urheberrecht,
                          ich müsste schon zwei- drei Passagen posten, damit es einen Sinn hat).

                          Liebe Grüße,

                          M.

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                            OT:
                            Danke für den Buch-Tip - habe ich mir gleich einmal bestellt!

                            Ein Buchtip für Dich, wenn er sich auch landschaftlich eher auf die West-Ukraine bezieht: Jonathan Safran Foer: "Alles ist erleuchtet"
                            Ein Road"movie" durch die UA der heutigen Zeit & phantastische Geschichten aus einem kleinen jüdischen Schtedl (Brodt) des 18. Jh.

                            Bei dem ersten UA-Besucht musste ich dann auch gleich Brody besuchen. Es fehlt zwar das Flüsschen, aber ansonsten war in diesem kleinen Städtchen noch immer jüdische Vergangenheit durch (inzwischen eingefallene) Synagoge und riesigem jüdischen Friedhof sowie diversen andernen Orten erlebbar und hat mich sehr an die phantastischen Geschichten Foers erinnert!

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Rubbertramp
                              Neu im Forum
                              • 12.08.2008
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                              Ich habe gerade eine Stunde meiner Lebenszeit an QuickMaps für Google gespendet...
                              (ein Hoch auf den Entwickler, der hier eine offenbar schlecht programmierte und
                              fehlerhafte Version online hält... -ganz toll).

                              Abgesehen davon, dass Google Maps in der Ukraine keine Strassen mehr weiss,
                              lässt sich auf der Karte nichts finden, wenn man nicht die transliterierte Ortsbezeichnung
                              errät :-). Selbst dann führt das nicht zum Ziel, weil diejenigen, die die Namen in
                              Google eingefügt haben sich oft wohl selbst nicht sicher waren (-ich habe mindestens
                              drei Ortschaften mit Fragezeichen im Namen gefunden ).

                              Sei's drum,
                              ich habe jedenfalls eine kleine Übersichtskarte der Tour erstellt.
                              Im Moment gibt es nur ein paar Fähnchen zu sehen, bei den Verbindungslinien
                              habe ich entnervt aufgegeben. Die 'Linie löschen' -Funtkion ist buggy, ich hatte
                              keinen Nerv 10 Versuche zu machen und die komplette Tour 'in einem Rutsch'
                              zu malen...



                              hier als Link: QuickMaps

                              Stationen:

                              --- Ukraine ---
                              Kiev - Obukhiv - Myronivka - Smila - Kamianka - Oleksandrivka - Znamyanka -
                              Kirovograd - Kompaniivka - Bobrinets - Bashtanka - Mykolaiv - Kherson - Kalanchak

                              --- ab hier Krim ---
                              Armians'k - Krasnoperekops'k - Pervomais'ke - Yevpatoriia - Saky - Mikolaiivka -
                              Sevastopol - Foros - Alupka - Yalta - Pushkine - Alushta - Simferopol - Bakhchysarai

                              (Namen wie in GoogleMaps angegeben, entsprechen ungefähr der Aussprache)

                              Die letzten Stationen auf der Krim sind nicht mehr unbedingt in der Reihenfolge
                              wie angefahren, wir sind die letzten beiden Tage rund um Simferopol im Südwesten (fast)
                              jede Strecke gefahren :-)

                              Viele Grüße,

                              M.

                              PS: Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Tour-Übersichten etwas schicker, komfortabler, besser
                              zu machen? -> PN
                              Zuletzt geändert von Nammalakuru; 24.07.2009, 20:40.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                                Ha, der Nam im Osten, wie geil
                                Super Bericht und von den Fotos könnte man auch gerne noch paar mehr zeigen ...

                                Kleine Frage die mich interessieren würde:
                                Wie billig/teuer ist dort das Reisen so? Was habt Ihr beispielsweise für das Mietauto gezahlt?

                                Kommentar


                                • Nammalakuru

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.03.2003
                                  • 9352
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                                  Der Domber ist mal wieder da ...

                                  Reisen ist dort erwartungsgemäss günstiger. Die Karre hat uns etwa 140 EUR für 5 Tage gekostet, KM und Versicherungen inklusive. Durch 2 Personen also durschaus erschwinglich.

                                  Ansonsten:
                                  • Benzin etwa 1,- EUR/Ltr.
                                  • Obst & Gemüse vom Markt/Strasse 30%-50% von hiesigen Preisen
                                  • Warme Snacks vom Markt etwa 50% der hiesigen Preise
                                  • Taxifahren bein non-russisch 100%-150% hiesiger Preise
                                  • Hotelübernachtung auf der Krim 120 US$ aufwärts.
                                  • Bahnfahrt Nachtzug Simferopol-Kiew 15 EUR


                                  Verglichen mit dem Durchschnittseinkommen dort, was wohl etwa um die 300 EUR/Monat liegen dürfte sind die Preise also schon sehr hoch.



                                  ... Fortsetzung des Berichtes kommt noch.

                                  Kommentar


                                  • Nammalakuru

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.03.2003
                                    • 9352
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                                    ich gebs ja zu .... dass mit der Fortsetzung wird nix mehr.

                                    Um keinen Unmut aufkommen zu lassen gibbet anbei aber noch Fotos:
                                    http://maik-freudenberg.net/Ukraine2008/

                                    Beste Grüße,
                                    Nam

                                    Kommentar


                                    • KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                                      Nette Fotos. Auffallend viele Damen im Bikini und auch sehr viele ,,leicht" Übergewichtige .
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                                        .... dass mit der Fortsetzung wird nix mehr.
                                        Schaaaaade!
                                        Zuletzt geändert von Nammalakuru; 24.07.2009, 20:43.

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar


                                        • November
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 17.11.2006
                                          • 11083
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UA] Einmal Севастополь und lebend zurück

                                          Die Photos sind wirklich super, vor allem der Blick für die Details.
                                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X