Sport bei Bänderriss

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Sport bei Bänderriss

    Hallo allerseits, mal wieder eine Frage an die Fachleute...

    ich habe mir dummerweise das Aussenband des rechten Fuss angerissen und darf laut Arzt keinen Sport machen. Nun sitze ich aber zu Hause und drehe wegen Bewegungsmangel schon am Rad.
    Meine Frage nun, welchen Sport oder welche Übungen kann man auch mit Bänderriss machen, um ausgelastet zu bleiben.

    Fitness-Studio ist allerdings nicht, weil ich nirgends Mitglied bin und auch nicht vorhabe es zu werden.

    Bis dato lag mein Schwerpunkt auf solchen Dingen wir Inline-Skaten, Radeln und ab und an mal Joggen, ausserdem odern Jazz Ballett und lange Spaziergänge mit meinem Hund. All diese Sachen fallen nun ja erstmal weg (oder nicht?).

    Momentan trage ich auch noch so eine superschicke Aircast Schiene und muss die auch noch einige weitere Wochen anlassen...

    Greetz und Danke im Voraus für eure Infos,


    Silke
    - smooth like silk -

  • Lemming
    Erfahren
    • 02.11.2002
    • 167

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Silke,

    Ich bin da leider kein Experte, hab' allerdings schon einige Erfahrung mit Bänderrissen....
    Vorgehen war bei mir immer Zinkleimverband, Lymphdrainage,.... bis die Schwellung weg war und dann auch eine Aircast-Schiene. Ab dem Zeitpunkt ging's dann auch mit Sport wieder los. Da war natürlich am Anfang jede Menge Krankengymnastik, aber auch schon recht schnell 'normaler' Sport. Die Aircast-Schiene ist ja extra so konstruiert, daß du den Fuß normal bewegen kannst und nur die Bewegung in Verletzungsrichtung eingeschränkt wird. Durch die Schien sollen ja grad bei Bewegung die kaputten Bänder geschützt werden. Sonst könnte man den Fuß ja auch gleich eingipsen...Vorr allem Radfahren ging bei mir relativ schnell. Inlinern würde ich auch nicht so als Problem ansehen, da der Fuß ja gut fixiert ist. Prinzipiell war die Meinung von meinem Arzt, was nicht wehtut ist in Ordnung. Aber Vorsicht mit der Schiene, die Kanten der Plastikteile runieren dir recht schnell die Schuhe....
    Ich würde dir allerding empfehlen, dir einen Orthopäden zu suchen der Erfahrung mit Sport hat, noch besser selbst Sport macht. Der kann dir da oft mehr Tips geben, als ein
    Nichtsportler. die raten sowieso immer zu einer Pause....

    Gute Besserung!

    Gruß

    Matthias

    Kommentar


    • Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Silke!
      Es gibt viele Übungen die Du Zuhuase machen kannst, beispielsweise alle aus meinem Trainingsplan auf www.GoOutdoor.de bei denen nicht das Fußgelenk belastet wird. Mein Tipp wäre: Kaufe Dir ein Theraband und mache jeden zweiten Tag alle Übungen der beiliegenden Übungskarte bei denen nicht das Fußgelenk belastet wird (also alles im Sitzen, im Liegen und Übungen im Stehen sofern Du keine Beschwerden hast). Ich empfehle Dir je Übung 2-3 Durchgänge mit jeweils 15 Wiederholungen und dem entsprechenden Wiederstand durchzuführen.
      Ansonsten mache Dir keine Sorgen, ein einfacher Bänderriss braucht nicht so viel Zeit und Du bist danach wieder normal belastbar.
      Gruß.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Bänderriss

        Hallo Silke,

        erstmal gute Besserung.

        Auf Basis Volleyballtrainer zu sein und eine Physiotherapeutin zur Frau zu haben, ist mir etwas Erfahrung gegeben.


        Es hängt natürlich alles etwas von der Stärke der Verletzung ab. Solange Du jedoch keine Schmerzen hast ist ein Sportverbot nicht nur Blödsinn sondern auch kontraprudiktiv, da die unbewegte Gelenk später mühselig wieder mobilisiert werden muss.
        Jedoch sollte 6 Wochen keine Vollbelastung auf den verletzten Fuß ausgeübt werden. Also von Inline-Skating rate ich Dir allemale ab. Sonst darfst und sollst Du Dich aktiv bewegen (nach 2 Wochen) auch mit Aircast spazieren, walken oder wandern (vielleicht Sticks zum stützen).

        Viel Erfolg.

        DiKe
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • axel
          Erfahren
          • 01.12.2003
          • 134

          • Meine Reisen

          #5
          hallo silke,

          mitte juni vergangenen jahres hab ich mir alle außenbänder im sprungelenk gerissen und habs nicht operieren lassen (hose gestrichen voll!!!!!) in absprache mit meiner krankengymnastin bin ich nach einer woche mit air cast schiene radgefahren und spazieren gegangen, nach sechs wochen bin ich auf inlinern gestanden und nach 10 wochen hab ich mit air cast leichtes lauftraining auf weichen waldboden aufgenommen. seit nunmehr zwei monaten bin ich wieder voll im training.
          begleitend hab ich im wesentlichen nur zwei übungen zu hause gemacht um das gelenk zu stabilisieren:

          1. mit dem fußballen des verletzen fußes auf eine treppenstufe stellen, sodaß der hacken sich unterhalb der stufe befindet (wade wird gedehnt) und dann in die streckung gehen. 3 mal 15-20 wiederholungen mehrmals täglich und wenn du am nächsten tag so richtig muskelkater in der wade hast, hast du die übung richtig gemacht.

          2. mit dem verletzten fuß auf eine dicke iso matte (kannst aber auch ne dünne doppelt oder dreifach legen) stellen, etwas in die knie gehen und die zehen nach oben ziehen und balance halten.

          viele grüße

          axel
          Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Radfahren mit Bänderanriß halte ich trotz Aircastschiene für problemmatisch wenn man mit Klickpedalen (SChlaufen Riemen und Zugphase beim Padalieren fährt-das Gelenk neigt dabei zum Aufklappen es heilt schlechter.
            Druckphase ist ok.

            Kommentar


            • ToP
              Dauerbesucher
              • 25.02.2002
              • 516

              • Meine Reisen

              #7
              Wiedermal ein Bänderriss

              Also bei mir hat es sich eingebürgert, jedes Jahr einmal, und immer im Winter.

              Meine nichtfachmännische Vermutung: Im Winter werden die Fußgelenke bzw. Die muskulatur weniger belastet (kein Crosslauf) und werden schwächer. Am Ende vom Sommer, wenn ich viel Wald und Wiese gelaufen bin knicke ich zwar um, aber es passiert rein gar nichts.

              Frage:

              Kann man zu "schwachen" Gelenken neigen?

              Was kann man tun, um ganzjährig mit größtmöglicher Wirkung die Funßgelenke zu Stabilisieren?

              Für alle Tips bin ich sehr dankbar - und werde auch in 4-6 Wochen gleich beginnen

              Torsten

              Kommentar


              • eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kann man zu "schwachen" Gelenken neigen?
                In diesem Falle meinst Du wohl eher zu schwachem Bindegewebe? -> Ja.

                Bänder brauchen eine elends lange Zeit um auszuheilen. Rezidivierende Verletzungen sind auch bei (vorbelasteter) sehr guter Bandstruktur leicht möglich.

                Was kann man tun, um ganzjährig mit größtmöglicher Wirkung die Funßgelenke zu Stabilisieren?
                Such einen kompetenten Physiotherapeuten/in heim. Das Problem wird IMO hier nicht gelöst werden können.

                Eisvogel
                Gruß, Eisvogel
                __________________________________

                \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

                Kommentar


                • ToP
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2002
                  • 516

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke,

                  ich dachte an diverse Stabiübungen - mit und ohne Hilfsmittel, aber mal einen Physiomenschen aufzusuchen ist wohl die sinnvollste Lösung.

                  Torsten

                  Kommentar


                  • Nono
                    Erfahren
                    • 24.11.2003
                    • 174

                    • Meine Reisen

                    #10
                    (ich hab das hier schon mal geschrieben, aber das ist irgendwo verschwunden)

                    Hallo Silke,

                    wenn deine Schiene wasserdicht ist, versuch es doch mal mit schwimmen. Ist meine Lieblingssportart, wenn mir irgendwas weh tut. Es belastet die Baender, Gelenke usw. nicht so sehr (es sei denn du trittst nach den Mittschwimmern ), trainiert aber jede Menge Muskeln.

                    Gruesse,
                    Nono

                    Kommentar


                    • Lemming
                      Erfahren
                      • 02.11.2002
                      • 167

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hihi,

                      Die Aircast-Schiene ist zwar wasserfest, aber trotzdem zum Schwimmen nicht geeignet. Die Schiene fixiert den Fuß nur in Verbindung mit einem Schuh richtig und denn hat man selten beim Schwimmen an .
                      Schwimmen ist zwar sonst recht bänderschonend, aber die Außenbänder am Fuß werden doch gelegentlich stark belastet, z.B. beim Abstossen vom Rand oder beim Kraulbeinschlag. IMHO einzige Möglichkeit: Neoprenbandagen (hatte eine von EPX opder so ähnlich) oder Tapeverbände (damit konnte ich sogar Wettkämpfe mit Flossen schwimmen ), die allerdings sehr aufwändig sind.

                      Gruß

                      Matthias

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mir fällt da als Übungsleiter für Seniorensport (nicht lachen!!!) zuerst Aquajogging als Trainingssport für Leute ein, die erst mal ihre Gelenke schonen müssen - baut ganz schön auf. Hat daneben den Effekt, das die Fettverbrennung reht hoch ist, daher auch gut geeignet als Begleitsport für's Abnehmen, wenn man aufgrund seines überhöhten Gewichtes erst mal die Kniee bzw. Fußgelenke nicht so belasten soll. Also Doppeleffekt: Muskelaufbau und Fettabbau ohne Verletzungsgefahr für Gelenke.
                        Nachteil: Sieht im Schwimmbad ein bißchen blöd aus ...

                        Gutes Training allen

                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • Lemming
                          Erfahren
                          • 02.11.2002
                          • 167

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hihi,

                          Ich geb' dir prinzipiell Recht, nur ist es denke ich wichtig, um welche für Gelenkprobleme es sich handelt. Wenn Stoßbelastungen vermieden werden sollen, ist Aquajogging sicher ganz gut. Allerdings ist IMHO die Haltearbeit, die die Bänder durch den höheren Wasserwiderstand leisten müssen bei Bänderverletzungen nicht so vorteilhaft.

                          Gruß

                          Matthias

                          Zitat von hosentreger
                          Mir fällt da als Übungsleiter für Seniorensport (nicht lachen!!!) zuerst Aquajogging als Trainingssport für Leute ein, die erst mal ihre Gelenke schonen müssen - baut ganz schön auf. Hat daneben den Effekt, das die Fettverbrennung reht hoch ist, daher auch gut geeignet als Begleitsport für's Abnehmen, wenn man aufgrund seines überhöhten Gewichtes erst mal die Kniee bzw. Fußgelenke nicht so belasten soll. Also Doppeleffekt: Muskelaufbau und Fettabbau ohne Verletzungsgefahr für Gelenke.
                          Nachteil: Sieht im Schwimmbad ein bißchen blöd aus ...

                          Gutes Training allen

                          hosentreger

                          Kommentar


                          • Jennili
                            Neu im Forum
                            • 17.08.2014
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sport bei Bänderriss

                            Hi bin neu hier habe den Beitrag von Silke gelesen, weil ich mir zum ersten mal einen Bänderriss zugezogen habe und ein paar Recherchen gemacht habe was ich an Sport machen darf und was ich lieber lassen sollte.

                            Den Bänderriss habe ich mir am Dienstag den 12.08. zugezogen und habe ein paar fragen bezüglich wie weit ich den Fuß belasten darf/kann/soll und was an Sport ich machen darf.

                            Ich habe keinen nerv auf die Krücken und würde gerne mich ohne diese Dinger fortbewegen, ob das möglich wäre oder ob ich lieber noch ein paar Tage damit gehen sollte?

                            Ich fahre für mein leben gerne Fahrrad, Inliner und Skateboard. Was kann/darf ich ab wie viel Wochen tun? Darf ich mit einem Bänderriss schwimmen gehen oder am Strand spazieren gehen? (Ich fliege demnächst in den Urlaub ans Meer, deswegen die Fragen.)

                            Ab wie viel Wochen darf ich wieder rennen bzw. sprinten. Ich muss einen 100m sprint machen und das direkt nach den Sommerferien, dies heißt in 3,5 Wochen.

                            Liebe grüße Jennili

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sport bei Bänderriss

                              Zitat von Jennili Beitrag anzeigen
                              Ab wie viel Wochen darf ich wieder rennen bzw. sprinten. Ich muss einen 100m sprint machen und das direkt nach den Sommerferien, dies heißt in 3,5 Wochen.
                              Ähm, das wirst Du vergessen können.
                              Bei allen anderen Fragen, was Du wann in welcher Intensität machen kannst, höre auf Deinen Arzt (und auf Deinen Körper) und nicht auf das was Dir irgendwer im Netz erzählt.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Melli135

                                Dauerbesucher
                                • 06.04.2009
                                • 906
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sport bei Bänderriss

                                Die Fragen wird Dir wohl nur Dein Arzt oder ein Arzt, der Dich und Deine Verletzung persönlich sieht, ausreichend beantworten können.

                                Ferndiagnosen und Fernbehandlungen sind zwar möglich, aber nicht unbedingt das Beste für eine gute Genesung

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sport bei Bänderriss

                                  Ich hatte einmal eine dreifache Bänderruptur am rechten Sprunggelenk, die in einer OP genäht wurde. Mir haben die Ärzte damals gesagt ( 1986) , wenn ich sie nicht nähe lasse, würde ich ein schwaches Gelenk behalten, das immer wieder Probleme macht. Nach ein paar Tagen war ich wieder zu Hause. Seitdem kein Problem damit, obwohl ich danach viel Sport machte.

                                  Ich wunder mich ein bißchen, daß hier niemand zusammengeflickt wurde. Bin aber kein Arzt und kann zur ( heutigen) richtigen Therapie nichts sagen.

                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Flummi87
                                    Erfahren
                                    • 31.07.2014
                                    • 368
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sport bei Bänderriss

                                    Zitat von Jennili Beitrag anzeigen
                                    Hi bin neu hier habe den Beitrag von Silke gelesen, weil ich mir zum ersten mal einen Bänderriss zugezogen habe und ein paar Recherchen gemacht habe was ich an Sport machen darf und was ich lieber lassen sollte.

                                    Den Bänderriss habe ich mir am Dienstag den 12.08. zugezogen und habe ein paar fragen bezüglich wie weit ich den Fuß belasten darf/kann/soll und was an Sport ich machen darf.

                                    Ich habe keinen nerv auf die Krücken und würde gerne mich ohne diese Dinger fortbewegen, ob das möglich wäre oder ob ich lieber noch ein paar Tage damit gehen sollte?

                                    Ich fahre für mein leben gerne Fahrrad, Inliner und Skateboard. Was kann/darf ich ab wie viel Wochen tun? Darf ich mit einem Bänderriss schwimmen gehen oder am Strand spazieren gehen? (Ich fliege demnächst in den Urlaub ans Meer, deswegen die Fragen.)

                                    Ab wie viel Wochen darf ich wieder rennen bzw. sprinten. Ich muss einen 100m sprint machen und das direkt nach den Sommerferien, dies heißt in 3,5 Wochen.

                                    Liebe grüße Jennili
                                    Lass den Sport bleiben und höre auf deinen Arzt! Damit ist nicht zu spaßen, das musste ich selbst schmerzvoll erfahren. Wenn du jetzt Sport machst, verlängerst du die Genesungsdauer und das willst du nicht. Lass es bleiben und beschränke dich darauf möglichst bald die Krücken loszuwerden.

                                    Kommentar


                                    • nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sport bei Bänderriss

                                      Zitat von Jennili Beitrag anzeigen
                                      Ich habe keinen nerv auf die Krücken und würde gerne mich ohne diese Dinger fortbewegen, ob das möglich wäre oder ob ich lieber noch ein paar Tage damit gehen sollte?

                                      Ich fahre für mein leben gerne Fahrrad, Inliner und Skateboard. Was kann/darf ich ab wie viel Wochen tun? Darf ich mit einem Bänderriss schwimmen gehen oder am Strand spazieren gehen? (Ich fliege demnächst in den Urlaub ans Meer, deswegen die Fragen.)
                                      Die Frage per Netz zu beantworten wird schwierig, da es doch sehr viele Individuelle Unterschiede gibt weshalb dir wohl keiner sagen kann, was mit deinem Bänderriss alles möglich ist.

                                      Da ich selbst im letzten Jahr einen Bänderriss hatte und meine Therapie doch deutlich anders aussah als deine Beschreibung, würde ich dir raten, eine zweite Meinung von einem Erfahrenen Orthopäden und Sportmediziner einzuholen (und auf keinen Fall "nur" deinen Hausarzt zu befragen)!

                                      Kommentar


                                      • Melli135

                                        Dauerbesucher
                                        • 06.04.2009
                                        • 906
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sport bei Bänderriss

                                        @ Ditschi: seit einigen Jahren ist schon davon abgekommen, alle Bänderrisse am Sprunggelenk zu operieren. Ich kenne aus den letzten Jahren in meinem Umkreis/Arbeit keinen Fall mehr, der operiert worden wäre. Meistens ist das Außenband auch nicht komplett gerissen, sondern nur teilgerissen/angerissen. Anders sieht bei einer Mitverletzung/Ruptur der Syndesmose (Knochenhaut zwischen Schien- und Wadenbein) aus, die muß zwingend operiert werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X