Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Ich vermute mal, Mißverständnis in Sachen Kommando "Stand" im Klettergarten...
    Ablass-Unfall im Frankenjura
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Ich vermute mal, Mißverständnis in Sachen Kommando "Stand" im Klettergarten...
      Ablass-Unfall im Frankenjura
      gute besserung an den verunfallten!

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1776
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Deshalb seile ich bei langen Routen gern selbst ab.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Deshalb seile ich bei langen Routen gern selbst ab.

          um dann unkonzentriert zum schluss noch auf der der falschen seite ein bisschen seil nachzugeben, über das eine ende abzuseielen und plötzlich ganz am ende des einen seilstrangs gefühlt sehr viele meter an einer hand über dem boden zu baumeln. ... schande über mich, ist mir tatsächlich schon passiert.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1567
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Wandrettung per Tau: 27-Jährige überlebt 25-Meter-Absturz an der Grundübelkante
            https://www.kvberchtesgaden.brk.de/b...ebelkante.html

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1776
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              um dann unkonzentriert zum schluss noch auf der der falschen seite ein bisschen seil nachzugeben, über das eine ende abzuseielen und plötzlich ganz am ende des einen seilstrangs gefühlt sehr viele meter an einer hand über dem boden zu baumeln. ... schande über mich, ist mir tatsächlich schon passiert.
              Schitt häppens - sei froh, dass es gut gegangen ist. Und mache das nächste Mal halt einen Knoten in JEDES Seilende.
              Zuletzt geändert von Lampi; 17.07.2020, 09:44.
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                Schitt häppens - sei froh, dass es gut gegangen ist.
                Hoffe auch, dass es gut ausgegangen ist. Vielleicht baumelt er aber seit dem letzten Wochenende dort und sein Post war nur ein verzweifelter Hilferuf

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Hoffe auch, dass es gut ausgegangen ist. Vielleicht baumelt er aber seit dem letzten Wochenende dort und sein Post war nur ein verzweifelter Hilferuf
                  was heist seit letzten wochenende? seit 2 jahren hängen ich hier, aber lange geht es nicht mehr guuuuuuuuu.....

                  nö ernsthaft, hätte da vorher nicht gegalubt, dass ich sowas abfangen könnte, aber schon erstaunlich, was für kräfte zarte walrossflösschen entwickeln können, wenn die schwarte am einstieg aufzukklatschen droht. also auch im klettergarten besser zweimal anchschauen, ob auch wirklich beide enden am boden sind...

                  dass abseilen für die umlenkung besser ist, ist eh klar, aber ob es ungefährlicher ist?

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1776
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    dass abseilen für die umlenkung besser ist, ist eh klar, aber ob es ungefährlicher ist?
                    Ablassen
                    nach Umbauen nur wenn mindestens eine der beiden Bedingungen erfüllt ist:
                    - Ich bin mit dem Kletterpartner gut eingespielt, d.h. wir verstehen uns auch, wenn gerade ein Halbstarker mit 130 db(A) auf der nahe gelegenen Landstraße vorbeiknattert
                    - Die Kletterroute ist kurz und übersichtlich wie in einer Kletterhalle.

                    Den restlichen Kwatsch habe ich hier beantwortet: https://www.outdoorseiten.net/forum/...18#post1827318
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      hakenausbruch in der fränkischen...

                      https://www.frankenjura.com/

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        hakenausbruch in der fränkischen...
                        Hang-Walrossing gemacht?

                        Nach kurzer Lektüre bleibt offen, ob der Haken bereits wackelte oder saniert war; es wird vermutet dass außerdem eine eher unnormale Belastung durch Sturz in statische Schlinge oder durch axialen Zug oder Zug nach oben (?) vorlag. Oder zu schmal gebohrt war, d.h. nicht genug Mörtel drin war.
                        Kurz: Nichts genaues weiß man (noch) nicht. Oder weiß Du mehr?

                        Die Kommentare in der RDB sind aus verschiedenen Zeiten (u.a. auch von der aktuell betroffenen Seilschaft) und geben kein einheitliches Bild.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1567
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Kurz: Nichts genaues weiß man (noch) nicht. Oder weiß Du mehr?
                          Glaube nicht. Was m.E. klar ist, dass ein Bühler diese Belastung (wenn auch von der Richtung her ungewöhnlich) locker abkönnen muss und nicht einfach rauskommen darf.
                          Wenn er vorher schon gewackelt hat bzw. sich im Loch drehen ließ, spricht das ja auch recht eindeutig für einen Fehler beim Hakensetzen. Ist nicht so, dass das überhaupt nie vorkommt (auch in einer Tour vom Panico Autor hat ein Kollege schon einen Haken mit der Hand rausgezogen), aber darf natürlich nicht sein.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Hang-Walrossing gemacht?
                            tsts, in anbetracht der tatsache, dass es sich nicht um mich, sondern um eine kletterin gehandelt hat, ist diese bemerkung natürlich einigermaßen uncharmant...

                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            aber darf natürlich nicht sein.
                            ist natürlich unschön, wenn ein als sicher geltender fixpunkt ausbricht. aber wie hießt es so schön - habe es gerade mit den volksweisheiten : wo gehobelt wird, da fallen späne.

                            In den Felsen des Nördlichen Frankenjuras befinden sich mehr als 50.000 sogenannte Bühler- oder Verbundhaken, die Kletterrouten absichern.
                            insgesamt hört man erfreulich wenig über unfälle durch hakenausbrüche in der fränkischen, auch in anbetracht des umstandes, dass in der fränkischen an der umlenkung nur ein haken üblich ist. diese haken werden von leuten in ihrer freizeit gesetzt - danke dafür!

                            auch bei ähnlich sicherheitsrelevanten bereichen im professionellen bereich wirst du, mit deutlich höherem aufwand - keine fehlerquote von 0 erzielen. dass da bei 50.000 haken auch mal ein "faules ei" dabei ist, liegt IMHO in der natur der sache... auch sportklettern ist halt outdoorsport - ein (sehr kleines) restrisiko bleibt...

                            Kommentar


                            • eames68
                              Erfahren
                              • 15.05.2017
                              • 176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Die Frage ist aus meiner Sicht eher, wieso ein Haken, der schon 2008 und dann noch einmal 2014 als "locker" gemeldet wurde, im Jahr 2020 immer noch locker ist

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                IMHO gibt'S im Frankenjura keinen "Hausmeister", auch den die fj.com Seite solche Meldungen kanalisiert.
                                Irgendwer richtet da Routen ein und wenn's dumm läuft ward der danach nie wieder gesehen.

                                Außerdem ist es in Deutschland auch nicht so, dass ein Erschließer durch Setzen eines Hakens irgendwo in der Landschaft eine Wegesicherungspflicht eingeht. In den meisten Klettergebieten sieht das allerdings schon anders aus, da gibt's "offizielle" Topos, "offizielle" Verantwortliche und eben "offizielle" Haken. (OT: Wenn bei uns ein Unbekannter einen Expansionsanker mit 'ner Baumarktöse dübelt, wird die halt entfernt...).
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Felssturz am Schrankogel anscheinend durch was losgetretenes ausgelöst. Hatte das gar nicht mehr so steil in Erinnerung daß man ne Geröllawine auslösen könnte.
                                  https://www.tt.com/artikel/30743513/...isten-verletzt

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                    Felssturz am Schrankogel anscheinend durch was losgetretenes ausgelöst. Hatte das gar nicht mehr so steil in Erinnerung daß man ne Geröllawine auslösen könnte.
                                    Guckst Du hier -- zuoberst zieht die Flanke schon auf etwa 40 Grad an, wir sind dann an die (apere) Begrenzung gewechselt.
                                    Und wenn am Gipfelkamm was abbricht, geht's auch ordentlich abwärts.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • dierike
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2008
                                      • 656
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      ich war letzten Sonntag um die Ecke vom DTC, der war mir aber zu schwer
                                      Gott sei Dank ist es gut ausgegangen! Hab's mir im Topo gerade nochmal angeschaut, oberster Haken ist knapp unter'm Umlenker, vom Vorbeiradeln kann ich sagen: oben war ein gar unfreundlicher Wulst.

                                      Ich fühle mich bestätigt, dass man nicht unbedingt immer einem Haken trauen sollte, bin doch ein Freund von Redundanzen, gerade in der Fränkischen. eames Kommentar ist mir dennoch rätselhaft: mal abgesehen davon, dass laut FJ.com er möglicherweise eh schon saniert war und laut der (erfahrenen fränkischen) Kletterin der Haken nicht locker war: wer hätte ihn denn ersetzen müssen ?

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1776
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        https://www.tt.com/artikel/30743543/...ocken-verletzt
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6715
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          IMHO gibt'S im Frankenjura keinen "Hausmeister", auch den die fj.com Seite solche Meldungen kanalisiert.
                                          Irgendwer richtet da Routen ein und wenn's dumm läuft ward der danach nie wieder gesehen.

                                          Außerdem ist es in Deutschland auch nicht so, dass ein Erschließer durch Setzen eines Hakens irgendwo in der Landschaft eine Wegesicherungspflicht eingeht. In den meisten Klettergebieten sieht das allerdings schon anders aus, da gibt's "offizielle" Topos, "offizielle" Verantwortliche und eben "offizielle" Haken. (OT: Wenn bei uns ein Unbekannter einen Expansionsanker mit 'ner Baumarktöse dübelt, wird die halt entfernt...).
                                          jup. wobei meine erfahrung in der fränkischen schon ist: sobald von irgendeinem haken bekannt wird, dass da was nicht in ordnung ist, findet sich da oft recht zügig ein guter geist, der das in ordnung bringt. und schande über mich: ich gehöre nicht dazu, deshalb nochmals mein dank an dieser stelle. aber irgend ein anspruch darauf, dass das zügig in ordnung gebracht werden muss, lässt sich daraus nicht ableiten. irgendwann wollen die guten geister in der freizeit vielleicht auch selbst ein bisschen klettern...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X