Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    So was kann einem übrigens nicht nur auf einem Schneefeld passieren. Ich bin mal vom Diechterhorn abgestiegen über einen vermeintlich dicken Gletscher und habe erst ein paar Meter unterhalb des Gletschers gesehen, wie dünn die Eisdecke dort war. Aus der Perspektive von oben war der Hohlraum und auch die Abbruchkante nicht zu vermuten.



    wenigstens hätte es dich da unten gleich wieder rausgespült....

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      wenigstens hätte es dich da unten gleich wieder rausgespült....
      Außer die Murmeltiere, die das zweifelsohne ausgefressen haben, würden einen um einen Verbleib bis nach ihrer Mahlzeit bitten

      Kommentar


      • kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Die Rettungsaktion ist etwas ins trudeln geraten .
        http://www.20min.ch/ausland/news/sto...videoid=687883

        Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

        Kommentar


        • Freedom33333
          Dauerbesucher
          • 09.09.2017
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          So was kann einem übrigens nicht nur auf einem Schneefeld passieren. Ich bin mal vom Diechterhorn abgestiegen über einen vermeintlich dicken Gletscher und habe erst ein paar Meter unterhalb des Gletschers gesehen, wie dünn die Eisdecke dort war. Aus der Perspektive von oben war der Hohlraum und auch die Abbruchkante nicht zu vermuten.



          Das sind echt krasse Fotos, die mich mal wieder darin bestärken, mich aus allem was mit Gletschern zu tun hat erstmal rauszuhalten wenn ich meine Solotouren mache. Ich vermute mal, dass man bei so einer Tour generell immer mit mehreren Leuten an einem Seil läuft?

          edit: Grade gesehen, jo da sind Seile ;).

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
            Das sind echt krasse Fotos, die mich mal wieder darin bestärken, mich aus allem was mit Gletschern zu tun hat erstmal rauszuhalten wenn ich meine Solotouren mache. Ich vermute mal, dass man bei so einer Tour generell immer mit mehreren Leuten an einem Seil läuft?

            edit: Grade gesehen, jo da sind Seile ;).
            Genau, die Leute waren in zwei Seilschaften unterwegs, wobei ich wegen der Steilheit des aperen Eises in dieser Passage zwei Eisschrauben gesetzt habe, die die Leute umgeklinkt haben, um so zumindest einen Komplettabsturz der Seilschaft bei einem Mitreißunfall zu verhindern.

            Kommentar


            • Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1067
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              So was kann einem übrigens nicht nur auf einem Schneefeld passieren.
              Das kann fuerwahr ueberall passieren. Das hier war im Hochsommer in Lappland:



              Ein paar Meter ober- und unterhalb war von dem Schmelzwasserbach nix zu sehen oder hören. Ich kucke, wann immer es geht, ob aus einem Schneefeld unten Wasser rauskommt. Wenn ja, mache ich lieber weite Umwege.

              Taffi

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Nun, das ist ein klassischer Altschneefeld in deinem Foto, Taffinaff. Also genau die Gefahr, von der bis jetzt gesprochen wurde. Ob in den Alpen oder anderswo ist ja egal.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • d94
                  Gerne im Forum
                  • 29.04.2017
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Eine andere Variante sind noch Schneefelder in Karstgebieten. Im Salzkammergut hab ich schonmal jemanden der nach einer Tour im Mai von einem schön zu gehenden Schneefeld erzählt hat davon berichtet, dass da bei meiner Tour im Oktober vorher kein Schnee, aber dafür ein großes bodenloses Loch war...

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                    Ich vermute mal, dass man bei so einer Tour generell immer mit mehreren Leuten an einem Seil läuft?

                    edit: Grade gesehen, jo da sind Seile ;).
                    ich bin jetzt kein zng, der sich da auskennt. aber im unteren teil des gletschers, wo es blank ist, hätte ich jetzt eigentlich das seilfreie gehen als ziemlich unkritsch eingeschätzt. vor allem, wenn dann die mitreißgefahr eher größer ist als die spaltengefahr.


                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Genau, die Leute waren in zwei Seilschaften unterwegs, wobei ich wegen der Steilheit des aperen Eises in dieser Passage zwei Eisschrauben gesetzt habe, die die Leute umgeklinkt haben, um so zumindest einen Komplettabsturz der Seilschaft bei einem Mitreißunfall zu verhindern.
                    wo waren die eisschrauben den platziert? mittig auf der dünnsten stelle?

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      OT:
                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ich bin jetzt kein zng, der sich da auskennt.
                      Aber in diesem Fall redest Du mit jemandem, der von Gletschern keine Ahnung hat. Also Freedom, ja, aufm Gletscher läuft man nicht solo .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        ich bin jetzt kein zng, der sich da auskennt. aber im unteren teil des gletschers, wo es blank ist, hätte ich jetzt eigentlich das seilfreie gehen als ziemlich unkritsch eingeschätzt. vor allem, wenn dann die mitreißgefahr eher größer ist als die spaltengefahr.
                        Ehrlich gesagt überlege ich mir bei so was nicht nur, ob jemand so einen Sturz überlebt, sondern auch wie er danach aussieht. Bei so einem steilen Gletscher reichen 15 m Abrutsch für einen ordentlichen Blechschaden, v.a. wenn direkt darunter ein unschönes Geröllfeld wartet. Da ist es vergleichsweise noch etwas angenehmer, wenn zwei Leute bei der absteigenden Traverse 3m weit in die Eisschraube reinrutschen. Die Spaltengefahr ist bei so was nicht das Problem.


                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        wo waren die eisschrauben den platziert? mittig auf der dünnsten stelle?
                        Hab mich natürlich schon etwas gewundert, als mir beim Reindrehen der Eisschraube plötzlich ein kalter Wind von unten entgegen blies und ich klagende Stimmen aus der Erde unter mir hörte

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Ehrlich gesagt überlege ich mir bei so was nicht nur, ob jemand so einen Sturz überlebt, sondern auch wie er danach aussieht. Bei so einem steilen Gletscher reichen 15 m Abrutsch für einen ordentlichen Blechschaden, v.a. wenn direkt darunter ein unschönes Geröllfeld wartet. Da ist es vergleichsweise noch etwas angenehmer, wenn zwei Leute bei der absteigenden Traverse 3m weit in die Eisschraube reinrutschen. Die Spaltengefahr ist bei so was nicht das Problem.
                          wir gesagt, sicher die richtige entscheidung! war wahrscheinlich auch eine führungstour, aber ich vermute, genell ist es doch schon üblich und nicht hochgradig leichtsinnig, auf einem aperen gletscher ohne versteckte spalten seilfrei unterwegs zu sein?
                          Hab mich natürlich schon etwas gewundert, als mir beim Reindrehen der Eisschraube plötzlich ein kalter Wind von unten entgegen blies und ich klagende Stimmen aus der Erde unter mir hörte
                          da leben noch welche von den beklagenswerten opfern? anscheinen sind die murmel auch schon auf den trick mit der massen-alpinisten-haltung gekommen.

                          Kommentar


                          • Freedom33333
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2017
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Wie muss man sich das überhaupt vorstellen mit einer Seilschaft? Einer stürzt ab, bevor der andere merkt was passiert ist ist er doch mal mindestens von den Füßen gerissen worden? Jedenfalls wenn die anderen weiter oben am Hang stehen dürften die im Zweifelsfall mitgerissen werden? Kann mir da jemand ein Buch / Artikel / Videos etc. empfehlen wie das genau abläuft?

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                              Wie muss man sich das überhaupt vorstellen mit einer Seilschaft? Einer stürzt ab, bevor der andere merkt was passiert ist ist er doch mal mindestens von den Füßen gerissen worden? Jedenfalls wenn die anderen weiter oben am Hang stehen dürften die im Zweifelsfall mitgerissen werden? Kann mir da jemand ein Buch / Artikel / Videos etc. empfehlen wie das genau abläuft?
                              Mach bitte dazu einen separaten Thread auf, wenn Du Fragen hast. Am besten liest Du davor ein paar Bücher zum Thema Bergsteigen.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
                                Wie muss man sich das überhaupt vorstellen mit einer Seilschaft? Einer stürzt ab, bevor der andere merkt was passiert ist ist er doch mal mindestens von den Füßen gerissen worden? Jedenfalls wenn die anderen weiter oben am Hang stehen dürften die im Zweifelsfall mitgerissen werden? Kann mir da jemand ein Buch / Artikel / Videos etc. empfehlen wie das genau abläuft?
                                http://people.ee.ethz.ch/~funk/mount...ical_notes.pdf

                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...rgsport+sommer

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  ein bisschen scrollen - unfall an den eibenwänden:
                                  https://www.frankenjura.com/frankenjura/news


                                  Editiert vom Moderator
                                  Folgediskusskion hier...

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.07.2019, 11:06.

                                  Kommentar


                                  • Kris
                                    Alter Hase
                                    • 07.02.2007
                                    • 2799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Eine Tote und zwei Verletzte bei Hochtourenkurs der DAV-Sektion Stuttgart auf dem Forni-Gletscher.

                                    Zuletzt geändert von Kris; 04.07.2019, 20:02.
                                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                      Im Vormonsun ist eine Gruppe von Moran Mountain im indischen Himalaya verunglückt. Jetzt gibt's sogar deren Bilder...

                                      https://www.welt.de/vermischtes/arti...rgsteiger.html
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • mawi
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2018
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Im Vormonsun ist eine Gruppe von Moran Mountain im indischen Himalaya verunglückt. Jetzt gibt's sogar deren Bilder... ]
                                        Hier ist das besagte Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=dpAoT2kWO-Q

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1410
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Auch im späten Juli sind Schneefelder dieses Jahr noch gefährlich
                                          Bergsteiger auf Schesaplana schwer verletzt
                                          Bergsteiger im Kleinwalsertal tödlich verunglückt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X