Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Bei uns kam die Sonne rein und hat den Fels erwärmt. Die Eisschicht im oberen Bereich der ersten SL war da sehr luftig und sehr dünn. Deswegen hat Michi da auch auf 40m Seillänge keine Sicherung gelegt, sondern ist da so hochgetänzelt Da stand ich danach nur so da:
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      http://www.tt.com/panorama/unfall/12...BCberrollt.csp

      "Der Deutsche war[...] nach einem Steilhang zunächst gegen eine Pistenraupe gefahren. Er stürzte und wurde von der Nachlauffräse überrollt. Für den Mann kam jede Hilfe zu spät,"
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Er stürzte und wurde von der Nachlauffräse überrollt.
        Und das vor den Augen seiner Kinder... wie in einem schlechten Horrorfilm.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5830
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Hier steht noch etwas mehr. Wegen dem 17:15 Uhr wird in einem anderen Forum wird schon über Alkohol spekuliert. Ziemlich unangemessen!

          http://tirol.orf.at/news/stories/2826240/

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Skifahrer stürzt am Titlis 400 Meter in die Tiefe
            Im Skigebiet Titlis fuhr ein 19-jähriger Deutscher ausserhalb der markierten Piste zu nahe am Gratrand. Für ihn kam jede Rettung zu spät.

            http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Skifahrer-stuerzt-am-Titlis-400-Meter-in-die-Tiefe/story/25257380

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2487
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              19-Jähriger stirbt nach Sturz in Gletscherspalte bei Saas-Fee
              Für einen Snowboarder endet ein Exkurs ab der markierten Piste tödlich. Die Rettungskräfte fanden den jungen Mann in einer 35 Meter tiefen Spalte.

              http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Snowboarder-stirbt-nach-Sturz-in-Gletscherspalte-bei-SaasFee/story/30819822

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Pfui, da müsste echt wenig Schnee liegen .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  So kommt man recht schnell einen Hang runter....


                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • meisterede
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Da hat aber einer mächtig Schwein gehabt

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      https://gfycat.com/BabyishUnfoldedCoypu

                      Abgesehen davon das er kein helm trägt, steht in den kommentaren bei reddit "bad rope management". Was sagen die fachleute? Ich hoffe sowas ist hier nicht unpassend.
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2487
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                        https://gfycat.com/BabyishUnfoldedCoypu

                        Abgesehen davon das er kein helm trägt, steht in den kommentaren bei reddit "bad rope management". Was sagen die fachleute? Ich hoffe sowas ist hier nicht unpassend.
                        Der vorteigende Kletterer hat "eingefädelt". Bedeutet, dass er sein Bein hinter dem Seil hatte und darum beim Sturz überschlägt. Ein Fehler von beiden Beteiligten. Der Vorsteigende sollte wissen, dass das zwingend zu vermeiden ist und der Sichernde hätte ihn nachdrücklich auf seinen Fehler aufmerksam machen müssen (manchmal ignoriert der Kletterer das Problem beim Vorsteigen wenn die Arme schon Pumpen, dann weckt ihn ein lautes FUSS wieder auf). Gibt nicht viel was beim Sportklettern dumm enden kann aber das gehört definitiv dazu.

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1567
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Es sollte halt nicht sein, dass man mit dem Bein ins Seil einfädelt, wie bei diesem hier zu sehen. Das führt sonst dazu, dass man nach hinten überkippt und sehr ungünstig fällt.

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Solange der Kletterer an der Wand ist, hat er den Fuß nicht hinter dem Seil, sondern sogar oberhalb des Sicherungspunktes. Dummerweise ist der Fuß damit auf der gleichen Seite des Seils, wie der Rest des Kletterers, weswegen er beim Sturz im Seil hängen bleibt. Von daher ist mindestens dem Sicherer kein Vorwurf zu machen und besseres Seilmanagement würde auch nicht helfen. Man könnte dem Kletterer höchstens vorwerfen, seinen Schwerpunkt so ungünstig platziert zu haben, dass durch den Sturz der Fuß hinter dem Seil hängen bleibt oder demjenigen, der die Route eingebohrt hat, dass die Position des Hakens nicht gut gewählt ist. Damit kann man im Vorhinein aber kaum rechnen. Die Aktion ist einfach echt ungünstig gelaufen.
                            Einen Helm würde ich als Kletterer in der Situation vermutlich auch nicht tragen. Der Fels ist überhängend, von daher kann von oben nicht viel kommen, was das Tragen eines Helmes sinnvoll machen würde, und wegen der Kopfüber-Sturzgefahr müsste man dann konsequenterweise auch in der Halle einen Helm tragen. Das hab ich noch nie gesehen. Meine Eierschale würde gegen einen Schlag von hinten obendrein wenig helfen. Dafür sind Kletterhelme auch nicht gemacht.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                              Solange der Kletterer an der Wand ist, hat er den Fuß nicht hinter dem Seil, sondern sogar oberhalb des Sicherungspunktes. Dummerweise ist der Fuß damit auf der gleichen Seite des Seils, wie der Rest des Kletterers, weswegen er beim Sturz im Seil hängen bleibt. Von daher ist mindestens dem Sicherer kein Vorwurf zu machen und besseres Seilmanagement würde auch nicht helfen.
                              schwer zu sehen, aber nach meinem dafürhalten ist der fuß beim loslassen noch nicht eingefädelt, sondern fädelt erst beim sturz ein. blöd gelaufen. evtl. hätte der sicherer durch etwas weicheres sichern noch ein bisschen was retten können. das ist aber klugscheißerei, der sturz schient ziemlich unerwartet zu kommen und wie das gelände drunter ausssieht, kann man im film auch nicht so dolle einschätzen.

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1410
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                schwer zu sehen, aber nach meinem dafürhalten ist der fuß beim loslassen noch nicht eingefädelt, sondern fädelt erst beim sturz ein.
                                So war meine Beschreibung auch gemeint.
                                Der erste Kommentar bei Reddit schreibt, der Kletterer habe das Seil oberhalb des Beines und hinter der Wade, weswegen der Sturz zu zustande käme. Ich sehe das in dem Video gerade gar nicht, allerdings könnte es in der Situation gerade die Lösung sein, wenn er das Seil über den rechten Oberschenkel geführt hätte. In dem Fall würde es sich nämlich über das Beines von rechts nach rechts weglaufen er hätte beim Sturz nicht mehr einfädeln können. Im Nachhinein lässt sich das natürlich leicht sagen, aber für vergleichbare Situationen könnte das eine gute Strategie sein, derartige Vorfälle zu vermeiden.
                                Ich würde allerdings nicht sagen, dass der Sturz völlig unerwartet kam. Er tastet vor dem Sturz relativ hektisch nach einem guten Griff. Da kann man schon darauf kommen, dass es gleich abwärts gehen könnte.

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1259

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                  So war meine Beschreibung auch gemeint.
                                  Der erste Kommentar bei Reddit schreibt, der Kletterer habe das Seil oberhalb des Beines und hinter der Wade, weswegen der Sturz zu zustande käme. Ich sehe das in dem Video gerade gar nicht, allerdings könnte es in der Situation gerade die Lösung sein, wenn er das Seil über den rechten Oberschenkel geführt hätte. In dem Fall würde es sich nämlich über das Beines von rechts nach rechts weglaufen er hätte beim Sturz nicht mehr einfädeln können. Im Nachhinein lässt sich das natürlich leicht sagen, aber für vergleichbare Situationen könnte das eine gute Strategie sein, derartige Vorfälle zu vermeiden.
                                  Ich würde allerdings nicht sagen, dass der Sturz völlig unerwartet kam. Er tastet vor dem Sturz relativ hektisch nach einem guten Griff. Da kann man schon darauf kommen, dass es gleich abwärts gehen könnte.
                                  Nunja, ich würde seine Handbewegung jetzt nicht überbewerten, das ist fast schon ein normales *schnelles* Greifen, vor allem bei Routen im Grenzbereich.
                                  Grad der Sichernde war aber wirklich aufmerksam, er hat während des Sturzes sogar noch Seil eingeholt.
                                  Das Hab ich schon anders gesehen.
                                  Das ist einfach dumm gelaufen. Bei solchen Konstellationen hilft manchmal nur, das Seil über den Oberschenkel zu führen, weitab vom Fuß.
                                  Freund von mir hat das auch mal in der Kletterhalle mit einer kurzen Hose hinbekommen. Resultat war ne schöne Verbrennung in der Kniekehle. Geht verdammt schnell.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1776
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Freund von mir hat das auch mal in der Kletterhalle mit einer kurzen Hose hinbekommen. Resultat war ne schöne Verbrennung in der Kniekehle. Geht verdammt schnell.
                                    1989 habe ich das mal mit einem der damals üblichen Beinkondomen hinbekommen. Die Verbrennung in der Kniekehle wollte nicht komplett zuheilen. Nach 3 Wochen ging es zum Arzt, der mir die halb aufgeschmolzenen Lycrafasern einzeln aus der Wunde gepopelt hat.

                                    Wer klettert schon in Kevlar?
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1776
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                      Einen Helm würde ich als Kletterer in der Situation vermutlich auch nicht tragen. Der Fels ist überhängend, von daher kann von oben nicht viel kommen, was das Tragen eines Helmes sinnvoll machen würde, und wegen der Kopfüber-Sturzgefahr müsste man dann konsequenterweise auch in der Halle einen Helm tragen.
                                      In keiner Halle hast Du solche potenziellen Sturzweiten nie - außer Du lässt Expressschlingen aus.
                                      Zuletzt geändert von Lampi; 28.02.2017, 19:36.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1776
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Sportkletterer eben. Hauptsache die Muckis präsentiert (oben ohne, Hemdmässig),
                                        Ein Hemd hätte an dieser Stelle so ziemlich gar nichts gebracht.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1776
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                          ....allerdings könnte es in der Situation gerade die Lösung sein, wenn er das Seil über den rechten Oberschenkel geführt hätte. In dem Fall würde es sich nämlich über das Beines von rechts nach rechts weglaufen er hätte beim Sturz nicht mehr einfädeln können.
                                          Bei leicht überhängenden Gelände ist das Einfädeln ab einer gewissen Sturzweite nicht zuverlässig zu vermeiden, weil das Seil beim Sturz eine frei in der Luft hängende Schlaufe bildet, die sich vollkommen unkontrollierbar bewegt. So schnell kann kein Sicherer Seil wegnehmen, dass es immer straff ist. Bei solchen Flugstrecken schon gar nicht. Selbst Kurt Albert hat es einmal geschafft, so einzufädeln, dass er sich ohne Felsberührung einen Unterschenkel brach.

                                          Im leicht liegenden Gelände liegt das Seil ohnehin auf. Daher in beiden Fällen die Empfehlung, sich vom Fels abzustoßen. ("Fliegen statt stürzen"). Dazu darf man natürlich nur so lange klettern, dass man noch Kraft zum Wegstoßen hat :-)

                                          Unter Dächern ist der Sturz eher ein Pendler, das passiert am wenigsten - sollte man meinen. Außer der Kletterer schreit panisch "zu" und knallt mit der Stirn an die Decke, weil der Sicherungsfarbige mechanisch funktioniert. (Alles schon erlebt.)
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X