Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt aber sehr unentspannt. ich würde mich da schon mal als Tourenleiter/Verantwortlicher gemütlich im Schnee zurücklehnen und einem Anfänger erklären: "Geh Du da mal da drüben in den Hang rein und schau nach, ob er hält. Ich trink solange nen Tee und schau zu".

    Aber wie du oben in Opas Beitrag siehst, ist das nicht immer klar: Es gibt durchaus Situationen, da muss der Qualifizierte die Sache nur absegnen und nicht selber dabei sein. "Absegnen" kann da vieles heissen, ua. auch: Es ist ok, dass du du am Sonntag mit einer Gruppe im Raum des Skigebietes von Davos Variantenfahren gehst.
    Wie gesagt, im Schweizer Skilehrerwesen darf man das aber nicht.

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Was mir bei dem Unfall aufgefallen ist: Beide Fahrer im Hang unterwegs. Klarer Fehler, aber bei dem Gelände mit den Kuppen ist solch eine Start-/Stoppstrategie auch nicht gerade das, was dem Kunden Genuss bereitet. Anstelle gemeinsam ohne Halt durch die Kuppen zu pfeifen müsste man da alle 10-20m anhalten und warten.
    Ja, das ist ein Kernproblem: Sicheres Verhalten ist oft weniger spassig als unsicherers Verhalten. Es ist oft echt schwierig, Gästen verständlich zu machen, warum man einen Hang/eine Abfahrt nicht fahren will, obwohl es dort doch schon Spuren hat o.ä.
    Ich habe Kollegen, die sagen den Gästen in solchen Fällen konsequent: Dafür bist du zu wenig gut.

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Was mir aber echt nicht in den Schädel will ist die Tatsache, neben der Piste ohne LVS und anderen Kram unterwegs zu sein, vor allem wenn es ein professioneller Skilehrer ist. Den Berg juckt es nicht, ob es Profi oder Anfänger ist, was da unter den Schnee kommt.
    Mir auch nicht. Aber es gibt unter den Skilehrern auch welche (vor allem "alte Haudegen"), die der Meinung sind, Sonnencreme brauchen sie nicht. Und zum duschen reicht Wasser, Seife ist nicht notwendig. Usw.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Duschen nur mit Wasser hat noch niemand umgebracht, bei den Bedingungen und ohne jegliche Ausrüstung ins steile Hang zu fahren, obwohl links davon einen flacheren Übergang mit Spuren zu finden war, dagegen schon. Hier ist es unverhofft gut gegangen für die Frau, hoffentlich für den Lehrer weniger .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1575
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Mann, die Frau hat wirklich großes Glück im Unglück gehabt.
        Auf den ersten Blick wirkt es schon merkwürdig, dass man als Skilehrer mit einer fitten Fahrerin Varianten ohne LVS fährt. Die genauen Umstände kann man natürlich aus den Zeitungsmeldungen nicht erfahren, ob er seiner fitten Kundin etwas interessantes bieten wollte?

        Es liest sich auch so, als ob beide gleichzeitig bzw. in relativ kurzem Abstand unterwegs waren, ebenfalls nicht optimal. Vermutlich hat er sich sicher gefühlt, dass der Hang nicht abgeht.

        Hier sind die Reaktionen ja noch besonnener als in dem verlinkten Forum - dieses reflexartige Draufhauen ohne dass man die Leute und vor allem die genauen Umstände kennt (damit man sich selbst so fühlt, als könne einem ähnliches nicht passieren?) finde ich nach Unfällen immer fehl am Platz.

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
          Hier sind die Reaktionen ja noch besonnener als in dem verlinkten Forum - dieses reflexartige Draufhauen ohne dass man die Leute und vor allem die genauen Umstände kennt (damit man sich selbst so fühlt, als könne einem ähnliches nicht passieren?) finde ich nach Unfällen immer fehl am Platz.
          OT: Die Beiträge in den Kommentarbereichen unter vergleichbaren Beiträgen einschlägiger Qualitätsmagazine strotzen meist schon von unreflektierten Vorverurteilungen anstelle von Kenntnis der Materie, daher ist das Niveau bei einer Online-Postille wie vol.at kaum überraschend.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1789
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Was mir bei dem Unfall aufgefallen ist: Beide Fahrer im Hang unterwegs. Klarer Fehler, aber bei dem Gelände mit den Kuppen ist solch eine Start-/Stoppstrategie auch nicht gerade das, was dem Kunden Genuss bereitet. Anstelle gemeinsam ohne Halt durch die Kuppen zu pfeifen müsste man da alle 10-20m anhalten und warten.
            Vermute mal, dass der Führer was von "aufschließen" gesagt hat, wie es bei Pisstenkursen üblich ist (damit im Getümmel niemand verloren geht). Wenn die Fahrerin wirklich so fit ist, würde auch nichts dagegen sprechen, nur alle 200 m zu warten. Zumal es fraglich ist, ob es überhaupt alle 20 m einen sicheren Platz gibt.

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            obwohl links davon einen flacheren Übergang mit Spuren zu finden war
            wo steht das?
            Zuletzt geändert von Lampi; 14.03.2018, 10:20.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1789
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Und zum duschen reicht Wasser, Seife ist nicht notwendig.
              Was ist eigentlich Seife???
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                wo steht das?
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1658320

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  https://www.gofundme.com/592fn8w

                  jung stark tod

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                    Sehr traurig - Marc Andre Leclerc hätte es geschafft, der Jüngste zu sein, der als "lebende Legende" gilt.
                    Was aber noch trauriger ist, wenn man mal den verlinkten https://www.gofundme.com/ryanandmilo folgt: Dass es in einem der reichsten Länder der Erde Witwen nötig haben, mittels Online- Betteln den Hungertod (oder zumindest den sozialen Absturz) abzuwenden.
                    Zuletzt geändert von Lampi; 15.03.2018, 13:02.
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Das nennt sich einfach falsche Planung, und mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wer in die Berge geht, weiss was auf ihn wartet und man stellt nicht hinterher fest, dass Berge gefährlich sind und man sich Gedanken dazu machen sollte, wie es Falle eines Falles weiter gehen soll.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Ausdrücklicher Hinweis: Nichts für schwache Nerven!



                        Überraschender Weise wurde anscheinend niemand schwer verletzt... Kaum vorstellbar.

                        https://sputniknews.com/europe/20180...ri-ski-resort/

                        http://georgiatoday.ge/news/9517/Bre...-Lift-Incident

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Unglaublich, dass so etwas in Betrieb gehen darf ohne für jedermann deutlich sichtbaren Not-Halt-Taster.

                          Kommentar


                          • blackteah
                            Dauerbesucher
                            • 22.05.2010
                            • 777
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

                            Überraschender Weise wurde anscheinend niemand schwer verletzt... Kaum vorstellbar.
                            Ja wirklich! So wie die rausgeschleudert wurden und sich die Sessel über den Leuten rechts aufgetürmt haben...

                            Zuerst dachte ich da wäre was gerissen... Frag mich echt wie es sein kann, dass die mit so ner Geschwindigkeit Rückwärts fahren können. Echt übel.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Unglaublich, dass so etwas in Betrieb gehen darf ohne für jedermann deutlich sichtbaren Not-Halt-Taster.
                              Das frage ich mich auch, läuft es dort immer so ? Kursierte auch auf meiner FB-Seite heute, echt krass.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Unglaublich, dass so etwas in Betrieb gehen darf ohne für jedermann deutlich sichtbaren Not-Halt-Taster.
                                Eigentlich sollte es an so einem vorarlberger Qualitätsprodukt wohl einen Not-Halt-Taster geben.

                                http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2901619/

                                Kommentar


                                • Bergzebra
                                  Erfahren
                                  • 18.02.2013
                                  • 285
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                  Zuerst dachte ich da wäre was gerissen... Frag mich echt wie es sein kann, dass die mit so ner Geschwindigkeit Rückwärts fahren können. Echt übel.
                                  Eigengewicht der Personen in den Sesseln ("Hangabtriebskraft" im wahrsten Sinne des Wortes).

                                  Zum Ende hin, wenn kaum mehr Personen bergauf in den Sesseln sitzen, sieht man, dass der Lift immer langsamer wird.

                                  Wenn eine mechanische Verbindung am Antrieb/Bremse gebrochen ist, dann hilft der beste (elektrische) Notaus-Schalter nichts. Dann ist aber sicherlich bei Liften noch ein zusätzliches unabhängiges Bremssystem vorhanden.

                                  Aber Mechanik ist bei Defekten oft sehr erfinderisch.
                                  Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                                  Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                                  (Autor unbekannt)

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                                    Wenn eine mechanische Verbindung am Antrieb/Bremse gebrochen ist, dann hilft der beste (elektrische) Notaus-Schalter nichts. Dann ist aber sicherlich bei Liften noch ein zusätzliches unabhängiges Bremssystem vorhanden.
                                    In Europa gilt die Maschinenrichtlinie (2006/42/EG) und speziell für Seilbahnen
                                    die RICHTLINIE 2000/9/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
                                    vom 20. März 2000 über Seilbahnen für den Personenverkehr
                                    .
                                    Dazu gehören auch Sessellifte.

                                    In letzterer heißt es unter 4.2.3.3:

                                    Alle Anlagen müssen über zwei oder mehr Bremssysteme verfügen, von denen jedes Halt
                                    bewirken kann und die so aufeinander abgestimmt sind, daß sie automatisch das gerade
                                    in Betrieb befindliche System ersetzen, wenn dessen Wirksamkeit nicht mehr ausreicht.


                                    In der Regel wird das technisch so gelöst, dass bei einem Stromausfall durch Federdruck
                                    oder Gewichte die Seilbahn gebremst wird. Der Bruch eines Systems führt dazu, dass das
                                    zweite System automatisch greift. Außerdem gibt es Notstromsysteme und eine Steuerung,
                                    die unabhängig vom Antrieb mit Strom versorgt wird.

                                    Die mechanischen Bremsen unterliegen in aller Regel auch keinem Verschleiß, weil während
                                    des Betriebs die Geschwindigkeit elektronisch gesteuert wird.

                                    Also: sowas darf und kann eigentlich nicht passieren.
                                    Bin mal gespannt, was die Firma Doppelmayr dazu sagt.

                                    P.S.: Hier mal ein Bild eines mechanischen Bremssystems bei einer Seilbahn. Die Bremse wird
                                    hydraulisch offen gehalten und bei Stromausfall schließt die mechanische Bremse automatisch.
                                    Zuletzt geändert von Juergen; 17.03.2018, 11:13.

                                    Kommentar


                                    • Clouseu
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2009
                                      • 650
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      In Österreich oder der Schweiz habe ich da weniger Bedenken, aber bei einigen Ländern frage
                                      ich mich schon ob die Seilbahnen auch ordnungsgemäss Gewartet werden.
                                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1789
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                        Frag mich echt wie es sein kann, dass die mit so ner Geschwindigkeit Rückwärts fahren können.
                                        Rückwärtsfahrt ist bei manchen Bauarten zur Abnahme der Sessel gedacht, an einer Station befindet sich eine Rückfallweiche. Wenn sich da jemand einen bösen Spaß erlaubt hat .... dann helfen die Insassen beim Runterfahren. K.A. ob die Notbremse automatisch anspricht bei Rückwärtsfahrt.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Lawinenunglück Wallis, warscheinlich 4 Tote.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X