Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    "Sie hatten wohl ein Seil dabei verzichteten jedoch auf eine Sicherung ", klingt (vermutlich aus Unkenntnis) so, als ob das Unfallopfer selbst schuld/ unvorsichtig / nachlässig gewesen wäre.
    Beim Apostelgrat ist es ja durchaus üblich, dass ein eventuelles Seil nur für die Abseilstellen verwendet wird, bei den Kraxelaufschwüngen müsste man ja mangels Haken erst einmal selbst für Fixpunkte sorgen - viel zu zeit- und materialaufwändig, aufgrund der niedrigen SChwierigkeiten eigentlich auch nicht nötig sollte man meinen.
    Nun ist aber leider doch jemand gestürzt und direkt verstorben.
    Hmm, eigentlich hängen an den Abseilstellen immer fixe Seile drin (so war es zumindest bei meinen beiden Begehungen und auch bei denen von div. Freunden).
    Den Rest geht man i.d.R. seilfrei, japp. So wie's im Artikel steht, kann man das, glaube ich, nur unter "dumm gelaufen" verbuchen. Das Gleichgewicht zu verlieren ist am Grat an vielen Stellen fatal...

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Tödlicher Steinschlagunfall am Widderstein

      Da war ich vor wenigen Wochen erst. Es gibt dort zwar einige Helmträger, aber die sind eher in der Minderheit. Wir haben uns auch erst irgendwo in der Rinne überlegt, dass es vielleicht sinnvoller wäre, den Helm mal auf den Kopf setzen und nicht nur im Rucksack spazieren zu tragen. Die größte Gefahr hätte ich auch erst weiter oben vermutet

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        https://m.20min.ch/schweiz/bern/stor...halle-20972130
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          https://bazonline.ch/panorama/vermis...story/19964240
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1334
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Ein weiterer Lawinentoter in der CH:
            https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/versch%C3%BCttete-person-aus-lawine-geborgen/ar-BBRLAIG#page=1

            Die verstrichene Zeit zwischen Verschüttung (14 Uhr) und Bergung (17.30) lässt Fragen aufkommen.
            Zuletzt geändert von TilmannG; 05.01.2019, 09:30.
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

            Kommentar


            • Linard
              Erfahren
              • 30.08.2014
              • 292
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Anstatt nur das das Video von einem landenden Helikopter habe ich lieber ein Bild vom Schneebrett das man mit auf der Karte lokalisieren kann so dass man für die Zukunft ev. etwas lernen kann.
              Hier hat es ein Bild vom Brett (Bild Nr. 5 & 6):

              https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Person-wird-von-Lawine-verschuettet-und-stirbt-12561722

              Das Gebiet "Sässli" befindet sich nordwestlich der Spitzmeilenhütte SAC im Schilstal (im Bild Nr.6 sieht man die Hütte sogar noch am linken Rand)

              Die verstrichene Zeit ist wirklich sehr lange. Wenn man nur zu zweit ist müsste man den Verschütteten zuerst lokalisieren und ausgraben und erst nachher Hilfe organisieren (falls man davor keine Empfang hatte). Scheinbar wurde die Person aber erst durch die Rettungskräfte ausgegraben.
              Wie so oft kennen wir die genauen Umstände aber nicht.
              Zuletzt geändert von Linard; 05.01.2019, 09:42.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                alos die unfallursache hatte ich beim tourengehen jetzt nicht wirklich auf dem schirm.:

                http://www.spiegel.de/panorama/bayer...a-1246697.html

                habe es jetzt nicht so verfolgt: ging überhaupt noch was an diesem wochenende?

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  habe es jetzt nicht so verfolgt: ging überhaupt noch was an diesem wochenende?
                  Für diejenigen, die ein Mindestmaß an Sicherheitsbedürfnis haben, wohl nur auf gesicherten Pisten. Hier sind Samstag einige Orte aufgrund der Lawinengefahr zeitweise nicht mehr über die Straße erreichbar gewesen. Sowas hat's schon einige Jahre nicht mehr gegeben.

                  Kommentar


                  • tuan
                    Fuchs
                    • 22.10.2009
                    • 1038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    Für diejenigen, die ein Mindestmaß an Sicherheitsbedürfnis haben, wohl nur auf gesicherten Pisten.
                    Nooo..., so tragisch ist das jetzt auch nicht. Gibt doch genügend Touren, welche auch bei nem 5er so flach und niedrig genug sind, daß man gefahrlos gehen kann. Wir waren zum Beispiel am Samstag am Wertacher Hörnle.
                    Solche und ähnliche Touren gibt's doch reichlich.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Wir waren im Skigebiet Damüls, neben der Piste. Dort gab es gestern auch ein Lawinentoter, wir haben es erst heute erfahren .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Wir waren im Skigebiet Damüls, neben der Piste. Dort gab es gestern auch ein Lawinentoter, wir haben es erst heute erfahren .
                        traurig - trotzdem neid, bei den schneeverhältnissen macht es ja auch im nahbereich der piste (und auch auf der piste) spass! ging damüls noch mit dem auto? richtung warth ist ja, glaube ich, alles dicht?

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Wir haben von den Strassensperren nichts mitbekommen. Haben allerdings in Mellau geparkt.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1415
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                            Gibt doch genügend Touren, welche auch bei nem 5er so flach und niedrig genug sind, daß man gefahrlos gehen kann.
                            Touren, auf denen es aufgrund der Topographie keine Lawinengefahr gibt, sind natürlich eine andere Baustelle.

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            ging damüls noch mit dem auto? richtung warth ist ja, glaube ich, alles dicht?
                            So weit ich das mitbekommen habe, war die Straße nach Warth, bzw. Schröcken nur am Samstag für einige Stunden dicht. Nach Damüls müsste man die von Osten aber so oder so nicht unbedingt fahren. Unabhängig von den Sperrungen war Samstag augenscheinlich ohnehin die Hölle los. ORF-Beitrag
                            Wir haben zum Glück davon abgesehen, Samstag zum Langlaufen ins Montafon zu fahren. Selbst mit Öffentlichen wäre das wahrscheinlich kein Spaß geworden.

                            Kommentar


                            • bluesaturn
                              Fuchs
                              • 11.01.2017
                              • 1012
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              "Ein 35-jähriger Slowene starb bereits am Sonntag im Skigebiet Zauchensee, als er abseits der Skipiste im einen Meter tiefen Schnee stürzte. Er konnte nur noch tot geborgen werden." (Aus "Die Welt")
                              und

                              Und aus
                              https://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Vermisste-Schneeschuhwanderer-tot-Tourengeher-vermisst;art58,3089742

                              "Im Skigebiet von Zauchensee (Pongau) ist ein Skifahrer am Sonntag im freien Gelände abseits der Pisten tödlich verunglückt. Der 35-jährige Slowene dürfte bei der Variantenabfahrt gestürzt sein. Er blieb im mehr als einen Meter hohen Tiefschnee stecken. "

                              Besteht da wirklich keine Chance am Ende selbst da herauszukommen?

                              Kommentar


                              • tuan
                                Fuchs
                                • 22.10.2009
                                • 1038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                Besteht da wirklich keine Chance am Ende selbst da herauszukommen?
                                Kann ich mir schon vorstellen...
                                Mich hat es einmal im tiefen und schweren Schnee so zerlegt, daß ich mich, unter lautem Gelächter meiner Kumpels, selber ausschaufeln mußte, weil ich aus dem Loch in dem ich steckte nicht mehr herausgekommen bin. Hatte keine Chance mehr auch nur im Ansatz mich unterhalb des Bauchnabels zu bewegen. Das war wie einzementiert...

                                Kommentar


                                • Taffinaff
                                  Fuchs
                                  • 03.01.2014
                                  • 1067
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen

                                  Besteht da wirklich keine Chance am Ende selbst da herauszukommen?
                                  Is mir auch schon passiert, in St. Anton direkt neben der Piste und dito in Arosa. Halbe Stunde Quälerei fuer ein paar Meter, um aus so nem Loch wieder rauszukommen. Eingeschneite Bäche oder Senken oder andere topographische Fallen. So zu erleben nach viel Neuschnee, in dem man zu viel Fahrt verliert, oder wenn der klitzekleine Gegenhang dann doch nen Meter zu hoch ist.

                                  Taffi

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                                    Besteht da wirklich keine Chance am Ende selbst da herauszukommen?
                                    Wenn man tief mit dem Gesicht reinfällt, ist es nach einer Minute ohne Sauerstoff schon vorbei mit dem selbstausgraben. Die grössere Frage ist für mich, warum haben so viele Menschen das Wochenende nicht überlebt, obwohl sie von ihren Kumpels schnell ausgegraben wurden ? Wir hatten ja Pulver, nicht superschweren Schnee.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29019
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Wir hatten ja Pulver, nicht superschweren Schnee.
                                      Hattet ihr?
                                      In den bayrischen Nachrichten wurde gestern abend extra betont, der Schnee sei sehr schwer (da ging es allerdings um die Tallagen, wo's womöglich zwischendurch mal auf den Schnee geregnet hat).
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Wo es jetzt geregnet hat, klar, ist es Beton. Am Sonntag in Damüls hats ja noch geschneit, sonst wäre ich nicht ins Skigebiet gefahren .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Wenn man tief mit dem Gesicht reinfällt, ist es nach einer Minute ohne Sauerstoff schon vorbei mit dem selbstausgraben. Die grössere Frage ist für mich, warum haben so viele Menschen das Wochenende nicht überlebt, obwohl sie von ihren Kumpels schnell ausgegraben wurden ? Wir hatten ja Pulver, nicht superschweren Schnee.
                                          also seltsam finde ich das schon auch. so zerlegt, dass akute erstickungsgefahr bestand und ich mich nicht mehr selbst ausgraben konnte, das wäre mir noch nie passiert. da muss es schon ganz schön blöde laufen. wahrscheinlich eher dann, wenn man vorm sturz bewusstlos ist, was bei pulver aber auch selten der fall sein dürfte....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X