Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    An den Sicherungsbändern hochziehen?! Hab ich noch nicht versucht, aber an nem Kletterseil z.B. nach einem Vorstiegssturz/Spaltensturz klappt das ohne zusätzliche Ausrüstung zur Selbstrettung nicht. Letztere ist beim alpinklettern/Gletschertouren üblich, aber nicht bei Klettersteigen...

    Kommentar


    • Con
      Dauerbesucher
      • 20.01.2018
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Das jemand der so unfit ist, dass ersich nicht an den Sicherungsbändern hochziehen kann nix an einem Berg verloren hat. Andererseits haben Klettersteige auch nix am Berg verloren, aber das ist ja ein anderes Thema... Die Leute überschätzen sich einfach masslos...
      Es ist wirklich grausig was z.T. für Leute im Gebirge unterwegs sind, ich bedauere vor allem die Bergwacht die solche "Helden" ständig aufsammeln muß.
      "Oh we can beat them, for ever and ever
      Then we could be Heroes, just for one day"

      Kommentar


      • eames68
        Erfahren
        • 15.05.2017
        • 176
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Con Beitrag anzeigen
        Es ist wirklich grausig was z.T. für Leute im Gebirge unterwegs sind, ich bedauere vor allem die Bergwacht die solche "Helden" ständig aufsammeln muß.
        Ja, die armen Bergwachtler, da können einem echt die Tränen kommen. Schon schlimm, welches harte, unbarmherzige Los das Schicksal für den ein oder anderen vorgesehen hat.

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Dann hab ich wohl auch nix am Fels verloren, schaffs ja schließlich auch nicht mich am Seil wieder hochzuziehen nach nem Sturz im Überhang. Ihr habt schon recht, die Berge sollten exklusiv für solche Helden wie Euch da sein
          Mal von so Kleinigkeiten abgesehen, wie dass nen Sturz ins Ks-set kaum so nett ist wie nen Sportklettersturz.

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            Dann hab ich wohl auch nix am Fels verloren, schaffs ja schließlich auch nicht mich am Seil wieder hochzuziehen nach nem Sturz im Überhang. Ihr habt schon recht, die Berge sollten exklusiv für solche Helden wie Euch da sein
            Brauchbare Idee wird notiert!

            Es geht gar nicht um das "wieder hochziehen", stürzen im Klettersteig ist ein absolutes no go!
            Die Selbstgefährdung wäre ja noch tolerierbar, aber der Typ könnte auch jemandem auf den Kopf fallen.
            Bei uns in der Gegend müssen häufig Leute aus den Klettersteigen gerettet werden, meistens selbstverschuldet.

            Gut man kann das auch normal finden, ich finde es grausig, bin halt ziemlich oldscool ...
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Ok, gerade noch einmal nachgelesen wie lang so ein Klettersteigset wird wenn der Falldämpfer reisst. Es verlängert sich auf 220cm. Das sind dann knapp 150m die man sich hochziehen muss, wenn man völlig ohne Felskontakt frei hängt. Das ist an einem dünnen Strang schon nicht ganz einfach.

              Fraglich ist auch auf welchem Teil des Steigs er unterwegs war. Der Steig geht bis Schwierigkeit D/E.

              Ich finde normale Klettersteige (bspw. Versicherung von Graten) schon völlig überflüssig, aber künstlich schwere Steige die eigentlich Klettrouten mit Seil sein sollten sind mMn überflüssig wie noch was... Zu sehen an diesem Beispiel...
              Zuletzt geändert von sudobringbeer; 29.08.2020, 20:34.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2488
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Ok es war anscheinend die Variante 3 (D/E).

                Wenn ich diese Bilder anschaue, verstehe ich nicht ganz wie man da frei hängen soll und nicht durch pendeln etc. wieder an die Wand kommt, aber vielleicht kann dazu ja jemand etwas sagen der den Steig schon einmal gemacht hat.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  aber vielleicht kann dazu ja jemand etwas sagen der den Steig schon einmal gemacht hat.
                  hmm..vielleicht kann eher jemand was dazu sagen dem schon ähnliches passiert ist und der vor Schreck, Schock, Adrenalin, ggf. Schmerzen" vollkommen blockiert und wie gelähmt gewesen ist.

                  Ich denke das wird schon auch entscheidend gewesen sein..

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Egal wie hoch der Stresslevel war, kam der Mensch mit Sicherheit auf den Gedanken, sich hochzuziehen o.ä. - nur hat es eben nicht funktioniert. Genauso wenig, wir im erwähnten Spaltensturzfall. Sich in dieser Ausnahmesituation (Sturz allein und alles was Sammy schreibt) Hilfe zu holen ist meiner Meinung nach logisch und vertretbar. Und für die Bergwacht ein dankbarer Einsatz, anstatt den Schwerverletzten zu bergen, nachdem er die Bänder durchs Pendeln durchgescheuert hatte, nach dem Hochziehen 1,5m ohne Dämpfer gestürzt ist und die Wirbelsäule geschädigt oder die Bandarme gerissen hat - das wäre reif für eine Bild-Überschrift...
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Ok, gerade noch einmal nachgelesen wie lang so ein Klettersteigset wird wenn der Falldämpfer reisst. Es verlängert sich auf 220cm. Das sind dann knapp 150m die man sich hochziehen muss, wenn man völlig ohne Felskontakt frei hängt. Das ist an einem dünnen Strang schon nicht ganz einfach.

                      Fraglich ist auch auf welchem Teil des Steigs er unterwegs war. Der Steig geht bis Schwierigkeit D/E.
                      1.5m an einem Seil ohne Hilfe hoch ist schon sehr ambitioniert. Da würde ich gerne mal den einen oder anderen hier aus dem Forum sehen, wie er das hin bekommt (sofern frei hängend).

                      Das einzige, was ich minimalst seltsam finde ist, dass es sich um einen D/E-Klettersteig handelt. Da steigt eigentlich kein Anfänger ein, und jemand mit Erfahrung hätte da schon eher Chancen auf Selbstrettung als jemand, der unerfahren ist und den ersten Steig geht.

                      Würde ich jetzt des öfteren einen Steig gehen, dann würde ich jetzt zumindest mal einen Blick auf mein KS-Set werfen und überlegen, was ich da an Zusatzmaterial an den Gurt hängen würde, um notfalls mal 1-2m an dem Ding empor klettern zu können. Ev. 1-2 Prusikschlingen und 1-2 kurze Bandschlingen könnten da bereits reichen. Nicht immer ist da wer und kann einen raus holen...
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Con
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2018
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Aus meiner Sicht ist es der falsche Weg fehlendes Können und Erfahrung durch immer mehr Technik kompensieren zu wollen, dies führt genau zu diesen Unfällen. Wichtiger wäre eine passende Selbsteinschätzung bei der Tourenwahl, ich steig auch nicht in 10er Routen ein und ruf dann die Bergwacht weil ich da nicht hochkomme.
                        Heutzutage gibt es für alle möglichen Wege genaue Beschreibungen und Schwierigkeitsbewertungen eine entsprechende Planung sollte also eigentlich kein großes Problem sein.
                        "Oh we can beat them, for ever and ever
                        Then we could be Heroes, just for one day"

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Auch mit Erfahrung kann man mal ins Seil fallen. Es sollen schon echte Berggötter in dusseligen Steigen tödlich verunglückt sein, die weit unter ihrem Niveau waren. (Der Höhenglücksteig ist wohl Kat D und überwindet 50 Höhenmeter)

                          Wie gesagt, ich würde da gerne manchen hier aus dem Forum gerne mal dabei zuschauen, wie er/sie ohne Hilfsmittel freihängend 2m an einem straffen Seilstrang hoch klettern. Dann können wir gerne über Kompensation von irgend was weiter reden oder eventuell zum Schluss kommen, dass man doch besser ein paar Kleinigkeiten an den Gurt hängt (zumindest bei den schweren Steigen), um sich aus ner verfransten Situation befreien zu können.
                          Zuletzt geändert von Becks; 30.08.2020, 12:20.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Con
                            Dauerbesucher
                            • 20.01.2018
                            • 630
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            https://www.kreisbote.de/lokales/fue...-13830606.html
                            "Oh we can beat them, for ever and ever
                            Then we could be Heroes, just for one day"

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Franzose saß mit Alphorn in Klettersteig fest
                              Ein Franzose hat sich am Samstagnachmittag in den Kufsteiner Klettersteig verirrt. Dutzende Bergretter mussten den unvorbereiteten Mann unter schwersten Bedingungen in einer mehrstündigen Aktion retten. Im Gepäck hatte der Tourist sein Alphorn.
                              Insgesamt dauerte der Einsatz bis nach 22.00 Uhr und dürfte wohl mehrere tausend Euro gekostet haben, die dem Mann in Rechnung gestellt werden sollen.

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Ob der Franzose wohl SOS auf dem Alphorn geblasen hat? Jedenfalls war er absolut stilecht unterwegs!
                                "Oh we can beat them, for ever and ever
                                Then we could be Heroes, just for one day"

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 3287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Ob der Franzose wohl SOS auf dem Alphorn geblasen hat? Jedenfalls war er absolut stilecht unterwegs!
                                  und in der nacht hätte er ein signalfeuer anmachen können und sich bissl wärmen.
                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • dormi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.11.2017
                                    • 20
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Das einzige, was ich minimalst seltsam finde ist, dass es sich um einen D/E-Klettersteig handelt. Da steigt eigentlich kein Anfänger ein, und jemand mit Erfahrung hätte da schon eher Chancen auf Selbstrettung als jemand, der unerfahren ist und den ersten Steig geht.
                                    Wenn ich den zweiten verlinkten Bericht richtig interpretiere, handelt es sich nicht zwingend um einen Anfänger (wohnt in Bregenz und ist den Steig schon wiederholt gegangen).

                                    Und bezüglich der anderen Kommentare:

                                    Ist noch nie jemandem passiert in einer Route, die deutlich im Komfortbereich liegt, zu stürzen (egal, ob unkonzentriert, Griffausbruch, überheblich oder was auch immer...)

                                    Gruss
                                    Markus

                                    P.S. Tatsächlich machen mir auch Klettersteige Spass, die eigentlich Kletterrouten mit Seil sein sollten - aber das ist ein anderes Thema.

                                    Kommentar


                                    • sauer
                                      Erfahren
                                      • 02.03.2013
                                      • 164
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Das jemand der so unfit ist, dass ersich nicht an den Sicherungsbändern hochziehen kann nix an einem Berg verloren hat. Andererseits haben Klettersteige auch nix am Berg verloren, aber das ist ja ein anderes Thema... Die Leute überschätzen sich einfach masslos...
                                      Unfit ist auch ziemlich relativ. Vor einigen Jahren konnte ich noch ein Tau in der Sporthalle komplett ohne Füße hochklettern, jetzt nach einigen Jahren Fitnessstudio und daher einigen Kilo mehr auf den Rippen geht das defnitiv nicht mehr. Fit bin ich trotzdem Wobei 1,5m schon noch drin sein sollten.

                                      Falls ihr das noch nicht kennt, was zm Aufregen :

                                      https://www.youtube.com/watch?v=awORVMs_4d0

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von sauer Beitrag anzeigen
                                        Falls ihr das noch nicht kennt, was zm Aufregen :

                                        https://www.youtube.com/watch?v=awORVMs_4d0
                                        Ich denke es ist schon plausibel dass einem da die Kraft ausgehen kann, mit oder ohne Altersringe
                                        Klar auch, es gibt für alle Fälle Ausrüstung, die kann man dabei haben oder nicht (Trittleiter/-schlinge, Ruheschlinge, Prusik, ...).

                                        Was ich hier aber überhaupt nicht verstehe:
                                        Man hat extra zwei KST-Karabiner. Warum zum Henker klippt der nicht die Trittstufe mit einem Kara, setzt sich rein, löst den anderen Kara, macht einen Zug und klippt die nächste Stufe mit diesem Kara usw. usf.?

                                        edit:
                                        Kurz zum Ende des Filmchens geklickt (happy end oder nicht... ): Da scheint er's dann auch geblickt zu haben
                                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 31.08.2020, 11:44.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • sauer
                                          Erfahren
                                          • 02.03.2013
                                          • 164
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Ich denke es ist schon plausibel dass einem da die Kraft ausgehen kann, mit oder ohne Altersringe
                                          Klar auch, es gibt für alle Fälle Ausrüstung, die kann man dabei haben oder nicht (Trittleiter/-schlinge, Ruheschlinge, Prusik, ...).

                                          Was ich hier aber überhaupt nicht verstehe:
                                          Man hat extra zwei KST-Karabiner. Warum zum Henker klippt der nicht die Trittstufe mit einem Kara, setzt sich rein, löst den anderen Kara, macht einen Zug und klippt die nächste Stufe mit diesem Kara usw. usf.?
                                          Hmm da stimme ich dir eher nicht zu. Ausrutschen etc. kann auch den Besten passieren, aber wenn die Kraft nicht mehr reicht, eine Leiter hochzuklettern, dann hat man auf einem solchen Steig nichts verloren.

                                          Außerdem habe ich das Gefühl, dass er sich nicht sonderlich anstrengt, er lässt sich ja auch nochmal in das Set fallen, nachdem es bereits einen Sturz hinter sich hat. Sein Kollege findet das anscheinend sehr lustig, ich wäre im Boden versunken anstatt das noch online zu stellen...

                                          Den Karabiner nutzt er vermutlich einfach nicht so wie du vorschlägst, weil es bestimmt sein erster Klettersteig ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X