Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
    nee, das ist nicht der klassiker. der passiert beim selber abseilen!

    aber hier: "... Als sie in der 30 Meter langen ´Zinnenwand´ (5-) in der Nähe des Vorturms „Daniel“ abgelassen wurde,..."

    das wiederum finde ich schon sehr krass, wenn ich als sichernder nicht merke dass das seil ausgeht. noch dazu wo man hätte wissen können, dass ein 50m seil nicht für 2x30m reicht. ich hab ja viel verständnis für blödsinn, und ich leb auch gut damit dass shit einfach mal so passiert. aber sowas????

    entweder waren da alle gehirne aus, oder der sichernde hatte überhaupt keine ahnung was er da macht. ebenso hätte ja auch die gute frau leiterin wissen müssen, dass das seil nicht reicht.
    na, also die unfallursache taucht schon mit einer gewissen regelmäßigkeit auf. klar schreien alle, ein knoten ins freie seilende, schon ist die gefahr gebannt, aber wie steht schon in der bibel: wer ohne schuld ist....

    ps: IMHO würde ich das risiko beim ablassen fast noch größer einschätzen, als beim abseilen. denke mal, beim abseilen schaust du eher nach unten ( da wo das seil dann durchflutscht), beim ablassen eher nach oben zum partner.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      N.B.:
      Es könnte sein, die einzige Erfahrene ("Fachübungsleiterin" in der Meldung) war die Verunglückte und der Rest unerfahren ("Gruppe mehrerer Studenten"). Dazu noch bisschen Hektik (Gewitter).
      Was das Lehrbuch sagt, ist bekannt und wurde auch bereits gepostet...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1415
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ps: IMHO würde ich das risiko beim ablassen fast noch größer einschätzen, als beim abseilen. denke mal, beim abseilen schaust du eher nach unten ( da wo das seil dann durchflutscht), beim ablassen eher nach oben zum partner.
        +1. In dem Moment, wo du merkst, dass dir das Seil ausgeht, ist es zu spät. Ich schau beim Ablassen auch maximal dann nach unten, wenn das Seil krangelt oder anderweitig nicht sauber laufen will. Evtl. noch mal, wenn ich weiß, dass das Seil bald ausgehen könnte, aber dafür muss ich die Problematik in dem Moment auf dem Schirm haben, was aus verschiedenen Gründen mal nicht der Fall sein kann.

        Dazu aufgrund der Hektik wegen des Gewitters erstens nicht geschaut, welches Seil man hernimmt und zweitens keinen Knoten reingemacht und schon ist es passiert. Beides darf natürlich eigentlich nicht passieren, aber wenn's schnell gehen soll, wird man eben ungenau.

        Es ist halt eigentlich nicht schwer, solche Unfälle zu vermeiden: Das unbenutzte Seilende darf nie ungeknotet herumliegen. Dann kann man auch nicht vergessen, einen Knoten reinzumachen. Ich hab immer beide Enden am Seilsack angeknotet. Das verhindert zum einen, dass sich das Seil im Sack verknotet und zum anderen solche Unfälle.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          na, also die unfallursache taucht schon mit einer gewissen regelmäßigkeit auf.
          Stand ich bei Ponte Brolla schon daneben und konnte zusehen, wie eine Mami das Kind über das Ende hinaus abgelassen hat. Der wurde gerade noch von jemandem daneben aufgefangen.

          Deswegen seil ich lieber selber ab. Dann weiss ich, wer den Bockmist baut.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            also beim selber abseilen ist das seil das allerletzte wo ich hinschau. das kommt von selber zu mir, da muss ich nicht schauen, ausser es klemmt. deshalb immer mit endknoten.

            wenn ich jemanden ablasse, dann hab ich alle zeit der welt und immer ein auge auf dem seil (und trotzdem den knoten drin!). mir ist es ein rätsel wie man jemanden fallen lassen kann. schlampig sein bei einem selber ist ja ok, aber nicht wenn ich mit dem leben eines anderen menschen spiele.

            ja, klar es passiert. aber nur wenn mindestens einer big time upfuckt. und da lass ich auch unerfahrenheit nicht gelten. wer so unerfahren ist, der hat nicht zu sichern, zumindest nicht ohne kontrolle. selbst mit schlechtem abitur schafft man 2x30>50 und sollte erkennen können, dass das seil nicht reicht. wenn nicht hab ich nix beim (unkontrolliert) sichern verloren weil die grundlegenden voraussetzungen dafür fehlen.

            insofern könnte man noch sagen die leiterin hat den ersten fehler in der kette begangen. trotzdem dürfte sowas nie passieren.

            @becks: war das kind recht quengelig? dann könnt ichs verstehen....
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • geige284
              Dauerbesucher
              • 11.10.2014
              • 827
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Wir waren am WE auch in Franken mit einem DAV-Ausbildungskurs (Von der Halle an den Fels, ebenfalls aus Berlin ) und haben am Samstag von dem Unfall gehört, da wir am Abend evtl. auch noch zum Röthelfels wollten.

              So generell halte ich es mit opa "wer ohne schuld ist...", aber das ist natürlich schon ein krasser Fehler.

              Ein ordentlicher Partnercheck zu Beginn der Einheit (inkl. Check, ob das Seilende abgeknotet ist) kann das Risiko schon minimieren. Ich hab natürlich als Kursteilnehmer besonders drauf geachtet, aber es gab viele schlechte, quasi nicht existente Partnerchecks, Sicherungsmethoden, etc. Da wird schon mit dem Klettern begonnen und es kommt noch ein "Achso, du hast mich, oder?" - "Joo, zieh durch."

              Auf einen Sicherungsfehler (Bremshandprinzip) angesprochen, war ein österreichischer Bergführer (!) dann sehr pikiert und nicht einsichtig...

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Deswegen seil ich lieber selber ab. Dann weiss ich, wer den Bockmist baut.
                das weißt du beim ablassen aber auch.

                Zitat von geige284 Beitrag anzeigen

                Auf einen Sicherungsfehler (Bremshandprinzip) angesprochen, war ein österreichischer Bergführer (!) dann sehr pikiert und nicht einsichtig...
                na, den armen kerl muss man ein stück weit verstehen. war wahrscheinlich mit einem kurs da? undd ann kommt jemand daher und quatscht ihn an, was er für einen sch... zusammensichert. das ist so richtig gut für die reputation.

                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                ja, klar es passiert. aber nur wenn mindestens einer big time upfuckt. und da lass ich auch unerfahrenheit nicht gelten. we
                da bin ich schon der meinung, dass bei fehlern solcher art erfahrung nicht wirklich hilfreich ist. erfahrung = routine und da schleichen sich halt fehler ein. im vergleich zu den meisten leuten hier bin ich sicher kein erfahrener kletterer, aber wenigsten ein kleines bisschen routine hatte ich zumindest mal. da ist es mir auch schon passiert, dass ich das seil mit halbem achter durch den gurt gesteckt habe, dann ist mir was wichtiges zum erzählen eingefallen und ich bin dann so losgeklettert. oder seil beim abseilen noch mal nachkorrigiert, aber am falschen strang. seil durchgeflutscht und ich bin an einer hand hängend über grund gebaumelt. oder bekannten mit richtig viel erfahrung: beim umbauen ausgebunden, wieder eingebunden, aber das durchfädeln vergessen. oder der oben denkt, er wird aggelassen, der unten denkt, er seilt ab. alles leute mit sehr viel erfahrung gewesen.

                wie gesagt, mein persönlicher eindruck ist schon, dass erfahrene leute für solche "dämlichen" fehler eher anfällig sind als unerfahrene. keine ahnung - vielleicht liegt es daran, dass das unterbewusstsein klettern nicht mehr als gefährliche situation, sondern mehr so als alltäglich wahrrnimmt. dann schleichen sich halt solche fehler ein.
                Zuletzt geändert von opa; 14.06.2018, 14:23.

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  oder der oben denkt, er wird aggelassen, der unten denkt, er seilt ab. alles leute mit sehr viel erfahrung gewesen.
                  Gibt ja auch bei Pit Schubert diese schöne Geschichte von den beiden Kletterern auf der Felsnadel, die beide gleichzeitig ein Ende des selben Seils auswerfen.

                  Kommentar


                  • Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    OT:
                    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
                    Wir waren am WE auch in Franken mit einem DAV-Ausbildungskurs (Von der Halle an den Fels, ebenfalls aus Berlin ) ... Auf einen Sicherungsfehler (Bremshandprinzip) angesprochen, war ein österreichischer Bergführer (!) dann sehr pikiert und nicht einsichtig...

                    Ist jetzt nicht böse gemeint und ich war ja auch nicht dabei, hab´s nicht gesehen: Generell kann ich schon verstehen, dass man als erfahrener Bergsteiger/ Kletterer nicht so begeistert ist, wenn jemand der gerade im Einsteigerkurs die ersten Schritte macht einem ganz eifrig erklärt, was man falsch macht, weil er das eben gerade gelernt hat... wurde z.B. mit HMS gesichert ?

                    Ohne jetzt genau dir Klugscheißertum unterstellen zu wollen.
                    Als wir mal zurück aus den Dolomiten wetterbedingt noch einen Tag in der Halle eingelegt haben, habe ich innerlich auch etwas die Augen verdreht über den Kollegen, der mir wohlmeinend und besorgt erklärt hat, dass ich mit Halbseil und Tube in der Halle nicht sichern darf und mir unbedingt einen Halbautomaten kaufen muss..


                    Krasser Fehler natürlich, wirkt auf den ersten Blick tatsächlich wie ein klares Kompetenzgefälle plus Hektik wg. Schlechtwetter. Wenn´s tatsächlich ein Kurs war, kann man sich natürlich fragen, ob der doch nicht besonders übersichtliche Röthelfels da generell so ideal ist. Aber hinterher am Rechner tut man sich natürlich auch leicht..

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1789
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      "Zeitdruck eines aufziehenden Gewitters" ... immer diese Hektik
                      Zuletzt geändert von Lampi; 15.06.2018, 10:43.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Nicht zum letzten Unfall, aber zur Vermeidung vieler von Pit Schubert beschriebenen Situationen, zuletzt in einer ungleichen (beide starke Kletterer, eine lernt aber gerade erst das Mehrseillängenseilhändling) ausländischen Seilschaft beobachtet und für gut befunden:
                        Bevor die Unerfahrene ein Seilkommando gerufen hat oder selbst eine Aktion (Umbauen.....) abgeschlossen hat, hat sie etwas gesagt wie "Karabiner geprüft". Behält man es als Selbstcheck für später bei, fallen viele "blöde" Fehler weg.

                        Nicht allerdings mein Klassiker - im Klettergarten beim Topropen den Umlenker auszuhängen
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • geige284
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2014
                          • 827
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                          OT:


                          Ist jetzt nicht böse gemeint und ich war ja auch nicht dabei, hab´s nicht gesehen: Generell kann ich schon verstehen, dass man als erfahrener Bergsteiger/ Kletterer nicht so begeistert ist, wenn jemand der gerade im Einsteigerkurs die ersten Schritte macht einem ganz eifrig erklärt, was man falsch macht, weil er das eben gerade gelernt hat... wurde z.B. mit HMS gesichert ?

                          Ohne jetzt genau dir Klugscheißertum unterstellen zu wollen.
                          Als wir mal zurück aus den Dolomiten wetterbedingt noch einen Tag in der Halle eingelegt haben, habe ich innerlich auch etwas die Augen verdreht über den Kollegen, der mir wohlmeinend und besorgt erklärt hat, dass ich mit Halbseil und Tube in der Halle nicht sichern darf und mir unbedingt einen Halbautomaten kaufen muss..


                          Krasser Fehler natürlich, wirkt auf den ersten Blick tatsächlich wie ein klares Kompetenzgefälle plus Hektik wg. Schlechtwetter. Wenn´s tatsächlich ein Kurs war, kann man sich natürlich fragen, ob der doch nicht besonders übersichtliche Röthelfels da generell so ideal ist. Aber hinterher am Rechner tut man sich natürlich auch leicht..
                          Hätte ich vllt dazu schreiben sollen... Nicht ich, sondern unser Ausbilder hat darauf hingewiesen.

                          Kommentar


                          • blende8
                            Dauerbesucher
                            • 18.06.2011
                            • 882
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Am Kletterweg am Oberjoch abgestürzt:
                            http://www.spiegel.de/panorama/bayer...a-1213416.html
                            Irgendwas ist immer ...

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                              Am Kletterweg am Oberjoch abgestürzt:
                              http://www.spiegel.de/panorama/bayer...a-1213416.html
                              Hier gibt es die Nachricht etwas präziser:

                              http://allgaeuhit.de/Allgaeu-Zwei-Tote-am-Wochenende-in-den-Allgaeuer-Alpen-32Jaehriger-stuerzt-an-Klettersteig-ab-Frau-56-stirbt-auf-Wanderweg-article10027139.html
                              "Oh we can beat them, for ever and ever
                              Then we could be Heroes, just for one day"

                              Kommentar


                              • roger
                                Gerne im Forum
                                • 16.09.2004
                                • 94
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Tragische Bilanz bisher an der Lenzspitze und der Traverse zum Nadelhorn, nun schon 4 Todesopfer innerhalb von zwei Wochen.

                                Zwei Schweizer Alpinisten verunglücken tödlich
                                Zuletzt geändert von roger; 25.06.2018, 06:32.

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Fuchs
                                  • 20.05.2016
                                  • 2488
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von roger Beitrag anzeigen
                                  Tragische Bilanz bisher an der Lenzspitze und der Traverse zum Nadelhorn, nun schon 4 Todesopfer innerhalb von zwei Wochen.

                                  Zwei Schweizer Alpinisten verunglücken tödlich
                                  Traurig, dabei ist das echt eine schöne Tour die auch „gut“ sicherbar (die Traverse) ist bzw. sogar BH an den entscheidenden Stellen hat. Sehr unglücklich, dass dort eine ganze Seilschaft abstürzt.

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                    Traurig, dabei ist das echt eine schöne Tour die auch „gut“ sicherbar (die Traverse) ist bzw. sogar BH an den entscheidenden Stellen hat. Sehr unglücklich, dass dort eine ganze Seilschaft abstürzt.
                                    Anseilen kostet halt Zeit und der sportliche Ehrgeiz treibt manchmal seltsame Blüten....
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2488
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                      Anseilen kostet halt Zeit und der sportliche Ehrgeiz treibt manchmal seltsame Blüten....
                                      Angeseilt werden sie schon gewesen sein, da ja beide abgestürzt sind. Ansonsten wäre es sehr unglücklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Anseilen kostet halt Zeit und der sportliche Ehrgeiz treibt manchmal seltsame Blüten....
                                        Was ist das bitte für ein uninspirierter Kommentar, gelinde gesagt? Wären sie nicht am Seil gewesen, wären sie wohl kaum beide abgestürzt. Und was soll ein Seil auch bringen, da man auf dem Grat ja kaum über Fixpunkte geht (bzw. offensichtlich nicht an den Bohrhakenstellen waren) ? Sportlicher Ehrgeiz? Das ist eine klassische Route.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Am frühen Nachmittag des 26.06.2018 kam es in Engelberg OW im Bereich des Ausstiegs des Klettersteigs in der Fürenwand zu einem tödlichen Kletterunfall.

                                          https://www.polizei-schweiz.ch/engel...uerenwand/amp/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X