Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 618
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Auch im späten Juli sind Schneefelder dieses Jahr noch gefährlich
    Bergsteiger auf Schesaplana schwer verletzt
    Bergsteiger im Kleinwalsertal tödlich verunglückt
    Jedes Jahr die gleichen Unfälle aus den gleichen Ursachen, das macht nachdenklich, gibt es überhaupt einen Lerneffekt?
    "Oh we can beat them, for ever and ever
    Then we could be Heroes, just for one day"

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von Con Beitrag anzeigen
      Jedes Jahr die gleichen Unfälle aus den gleichen Ursachen, das macht nachdenklich, gibt es überhaupt einen Lerneffekt?
      Kleinwalsertal sperren von Mai bis Ferienanfang
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Muddypaws
        Erfahren
        • 21.02.2012
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Am Samstag am Großglockner - 4 Verletzte aufgrund (Gewitter)

        Kommentar


        • eames68
          Erfahren
          • 15.05.2017
          • 176
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von Con Beitrag anzeigen
          Jedes Jahr die gleichen Unfälle aus den gleichen Ursachen, das macht nachdenklich, gibt es überhaupt einen Lerneffekt?
          Hm.

          Ob die Verunfallten hier im Einzelfall fahrlässig gehandelt haben oder alles richtig gemacht haben und schlicht Opfer des allgemeinen Restrisikos am Berg geworden sind, wird man ohne Kenntnis der genauen Umstände der Unfälle nicht beurteilen können. Dazu reicht eine zehnzeilige Nachrichtenmeldung nicht aus.

          Wo Menschen handeln, passieren zwangsläufig Fehler. Obwohl jedes Jahr mehr Menschen in die Berge gehen, nehmen die absoluten Unfallzahlen nicht in gleichem Maße zu. Der Bergsport wird also sicherer.

          Ich schließe daraus, dass die Menschen vielleicht doch nicht alle so lernresistent sind, wie du unterstellst. Was nicht heißen soll, dass nicht auch immer ein paar Brüder und Schwestern Leichtfuß unterwegs sind.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Kleinwalsertal sperren von Mai bis Ferienanfang
            Bringt nix, die Ferien sind schon im Gange.
            Dieses Jahr ist es viel heftiger als sonst.
            Ich rechne normalerweise ab Ende Juni im Allgäu auf den Wanderwegen nicht mehr mit unbegehbaren Schneefeldern.

            Grödel können Leben retten. Übrigens nicht nur auf Altschnee, sondern auch im nassen Gras.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Con
              Dauerbesucher
              • 20.01.2018
              • 618
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Helfen kann nur noch der Klimawandel, erst wenn nirgends niemals nicht kein Schnee mehr liegt kann auch keiner mehr darauf ausrutschen!
              Also gebt kräftig Gas in euren SUV's ...
              "Oh we can beat them, for ever and ever
              Then we could be Heroes, just for one day"

              Kommentar


              • blende8
                Dauerbesucher
                • 18.06.2011
                • 882
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                OT:
                da das hier gerade Thema ist, darf ich mal kurz zwischengrätschen?
                Bin dieses Jahr u.a. in Garmisch und wollte mal auf die Zugspitze, durchs Höllental.
                Da steht, dass man über den Höllentalferner muss und da Steigeisen braucht?
                Ist das aktuell so? Mit normalen Bergschuhen nicht ratsam?
                Irgendwas ist immer ...

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                  OT:
                  da das hier gerade Thema ist, darf ich mal kurz zwischengrätschen?
                  Bin dieses Jahr u.a. in Garmisch und wollte mal auf die Zugspitze, durchs Höllental.
                  Da steht, dass man über den Höllentalferner muss und da Steigeisen braucht?
                  Ist das aktuell so? Mit normalen Bergschuhen nicht ratsam?
                  Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:
                  Die Gletscherüberquerung ist aufgrund der vorhandenen Altschneedecke problemlos. Durch die täglichen Zugspitzbesteigungen finden Sie eine sehr gute Spur vor. Die Verwendung von Steigeisen ist nicht dringend erforderlich. Wie uns von Günter Durner jedoch mitgeteilt wurde, ist die Überquerung des Gletschers mit Steigeisen angenehmer. ACHTUNG: Einige versteckte Gletscherquerspalten, welche aufgrund der täglich dünner werdenden Schneedecke einbruchgefährdet sind, erfordern erhöhte Vorsicht. Durch die Schneeauflage sind diese derzeit noch sehr schlecht zu erkennen. Der überwiegende Teil der Alpinisten überschreitet den Gletscher unangeseilt. Dies birgt das Risiko eines Spaltensturzes bzw. eines Abrutschens in sich. Inwieweit man dieses Risiko eingehen will, muss jeder selbst für sich entscheiden.

                  Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):
                  Durch das Einbohren von Tritteisen und Zwischenhaken am Fels nach der Randkluft durch die Firma Alpiner Tiefbau Dörfler im letzten Sommer wurde die Situation an der Randkluft deutlich entschärft. Um auch für eventuell veränderte Situationen gewappnet zu sein, wurden zwei neue Einstiege nach der Randkluft in den oberen Klettersteig gebohrt. Es ist nur mehr der linke (obere) Übergang zu bewältigen, da der untere (rechte) Übergang zu sehr ausgeapert ist und dadurch die Bohrhaken nicht mehr erreichbar sind. Die Randkluft selbst ist aufgrund der Altschneedecke derzeit praktisch nicht vorhanden und deshalb problemlos überquerbar.
                  Quelle: https://www.alpenverein-muenchen-obe...nverhaeltnisse, letzte Aktualisierung am Donnerstag
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Bergzebra
                    Erfahren
                    • 18.02.2013
                    • 285
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von Con Beitrag anzeigen
                    Helfen kann nur noch der Klimawandel, erst wenn nirgends niemals nicht kein Schnee mehr liegt kann auch keiner mehr darauf ausrutschen!
                    Also gebt kräftig Gas in euren SUV's ...
                    Wir sind ja z.Z. mitten im Klimawandel, ob der dies schon mitbekommen hat, sei mal dahingestellt.

                    Denn:
                    2019 waren Ende Juni in den Nordlagen der Alpen die höchsten Schneemengen seit Beginn der Wetterauzeichnungen. Die Niederschläge im ersten Halbjahr kamen da v.a. aus nördlichen Windrichtungen. 2018 war da meist eine unübliche niederschlagsarme Süd-Ost- bis Nord-Ost-Wind-Wetterlage ("Kontinentalklima").

                    Bei der sonst meist vorherrschenden Süd-West-West-Wind Wetterlage bekommen die Nordlagen der Alpen weit weniger Nässe ab.
                    Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                    Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                    (Autor unbekannt)

                    Kommentar


                    • blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Sehr gut, danke!
                      Irgendwas ist immer ...

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigen
                        Wir sind ja z.Z. mitten im Klimawandel, ob der dies schon mitbekommen hat, sei mal dahingestellt.

                        Denn:
                        2019 waren Ende Juni in den Nordlagen der Alpen die höchsten Schneemengen seit Beginn der Wetterauzeichnungen. Die Niederschläge im ersten Halbjahr kamen da v.a. aus nördlichen Windrichtungen. 2018 war da meist eine unübliche niederschlagsarme Süd-Ost- bis Nord-Ost-Wind-Wetterlage ("Kontinentalklima").

                        Bei der sonst meist vorherrschenden Süd-West-West-Wind Wetterlage bekommen die Nordlagen der Alpen weit weniger Nässe ab.
                        Die diesjährigen Schneehöhen würde ich eher als klimawandel-bedingte Kapriole einstufen denn als langfristigen Endzustand des Klimawandels. Mit einem weiteren Temperaturanstieg wird der Frühjahrs-Niederschlag doch ziemlich sicher meistens als Regen runterkommen und das Thema "Altschne" auf einen Zeitraum von wenigen Tagen +/- nach Ostern reduzieren...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Wer weiß. Wärmere Luft kann mehr Wasser aufnehmen, was zu mehr Niederschlag führt, der ab einer gewissen Meereshöhe im Winter eben nach wie vor als Schnee herunterkommt. Demgegenüber steht zwar, dass die Schneegrenze sukzessive nach oben wandert, aber dort, wo es schneit, kommt eben deutlich mehr herunter und braucht dann trotz höheren Temperaturen schneller zum Wegschmelzen.
                          Letztes Jahr hat es ja Teile der Schweiz durch die großen Schneemengen ziemlich lahmgelegt gehabt.

                          Kommentar


                          • Freedom33333
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2017
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                            Auch im späten Juli sind Schneefelder dieses Jahr noch gefährlich
                            [...]
                            Bergsteiger im Kleinwalsertal tödlich verunglückt
                            Die beiden anderen rutschten währenddessen in einer mit Altschnee bedeckten Rinne abwärts. Ein 56-jähriger Mann verlor dabei die Kontrolle und konnte nicht mehr bremsen. Er stürzte in felsdurchsetztem Gelände ab. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Seine Leiche musste per Hubschrauber geborgen werden.
                            Nun, die Idee erscheint mir aber in der Tat auch recht riskant. Mit dem Gedanken habe ich, das muss ich zugeben, an einem Hang auch schonmal gespielt, ihn dann aber recht schnell wieder verworfen und bin dann stattdessen den Hang wieder hochgelaufen und einen anderen Hang runter. Kam mir dabei nicht sonderlich mutig vor, aber sicherlich die richtige Entscheidung.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Hitzebedingter Unfall? Steinschlag am Matterhorn https://m.20min.ch/schweiz/news/stor...ueckt-19421092
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Hitzebedingter Unfall? Steinschlag am Matterhorn https://m.20min.ch/schweiz/news/stor...ueckt-19421092
                                Schlimme Sache, erwischt hat es ja leider auch einen Bergführer. Nach so einer langen Hitzeperiode geht die Wärme immer weiter rein in den Fels und der Permafrost, der noch einiges zusammenhält, den Bach runter. Erinnert mich an den 15.07.2003, das war ja der erste superheiße Sommer. Damals waren wir im Aufstieg zur Hörnlihütte und haben plötzlich einen Hubschrauber nach dem anderen am Hörnligrat gesehen, die immer mit 4 Leuten an der Seilwinde hängend runter geflogen sind. An dem Tag gab es im unteren Teil einen großen Bergsturz und alle Leute am Berg wurden evakuiert. Der Berg wurde für ein paar Tage auch gesperrt. Bin damals noch 6h weitergelaufen rüber zur Rothornhütte, um am nächsten Tag aufs Zinalrothorn zu klettern.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Laut Zeugen ist der Fels, wo das Fixseil angebracht war, gebrochen .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Laut Zeugen ist der Fels, wo das Fixseil angebracht war, gebrochen .
                                    Heißt das, dass beim Felsausbruch das Fixseil mit rausgerissen wurde oder es im Moment nicht benutzbar ist an der Stelle? Oder war der Abbruch zwar an dem Fels, an dem das Fixseil befestigt war, Seil und dessen Fixierung im Fels wurden aber nicht beschädigt?
                                    Ich war noch nicht auf dem Matterhorn, weiß von daher nicht, ob die Leute sich normalerweise am Fixseil irgendwie mit Schlinge o.ä. hintersichern oder das laufende Seil ab und zu an den Fixpunkten eingeklinkt wird, wenn man sich an den Fixseilen hochgezieht.

                                    Im Unglücksfall gab es wahrscheinlich keine Sicherung am Fixseil, sonst wäre die Seilschaft zwar vom Felssturz getroffen worden aber nicht abgestürzt, zumindest wenn ihr Sicherungsseil o.ä. heil geblieben wäre.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3428
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Bei gipfelbuch.ch ist ein heutiger Eintrag zur Matterhorn-Besteigung drin. Zitat: "Die Verhältnisse an sich waren sehr gut, doch leider haben wir miterlebt, wie oberhalb der Schulter ein Fels indem eine Sicherungsstange steckte, zersprang und dadurch Bergsteiger in die Ostwand stürzten.
                                      Ob das Fixseil ersetzt wurde, weiß ich nicht!"

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1410
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Da hat jemand mehr Glück gehabt
                                        Urlauberin überlebt 50-Meter-Sturz am Watzmann

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3428
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                          Da hat jemand mehr Glück gehabt
                                          Urlauberin überlebt 50-Meter-Sturz am Watzmann
                                          50 m abstürzen und lebensgefährlich verletzt überleben, wahrscheinlich wird diese Frau das nicht als den Tag in Erinnerung behalten, an dem sie abgesehen vom reinen Überleben übermäßig viel Glück hatte. Hoffe, sie erholt sich rasch und vollständig von den Verletzungen.

                                          Ist heute wohl sehr selten, dass ein verunglückter Bergsteiger nicht mit Heli abtransportiert wird sondern mühsam von der Bergwacht getragen wird zur Hütte. Unglaublicher Einsatz, den die Retter bei so was zeigen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X