Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Stichwort abgeblasen.
    Das Dilemma von Euch Tourenfahrern ist halt, auf abgeblasenem Gelände macht's mit den Ski nicht so recht Freude...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Je nach Gelände, geht schon. Keiner würde sich freiwillig in eine windverwehte Rinne reinfahren nur um der Fahrt willen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Das Dilemma von Euch Tourenfahrern ist halt, auf abgeblasenem Gelände macht's mit den Ski nicht so recht Freude...
        hängt halt davon ab, wie arg abgeglasen es ist. geht oft schon noch gut, aber je nach verhältnissen könnnen die rinnen dann schon eine gewisse anziehungskraft ausüben.

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          aber bei einem "normalen dreier" (schneefall, wind, verfrachtung) ist der abgeblasene, schneearme rücken üblicherweise schon sicherer, als die schneereiche (= triebschneegefüllte) rinne nebenan, oder? wenn dem nicht so wäre, hätte ich die letzten jahrzehnte ganz schön viel falsch gemacht und ziemlich viel glück gehabt.
          Die Aussage stimmt so natürlich. Aber hier ist das Problem ja auch ein ganz anderes. Hier ist es Triebschnee, der gefährliche Schneebretter bildet, die leicht auszulösen sind. Verstärkt dort, wo der Triebschnee liegt (da wo er nicht liegt, kann man ihn nicht auslösen).
          Bei der Altschneeproblematik ist die Schwachschicht in der Schneedecke "vergraben". Wenn viel Schnee drüber liegt, ist eine viel größere Zusatzbelastung nötig, um diese zu stören. Deswegen sind da auch jene Übergänge zwischen wenig Schnee (Schwachschicht ist leicht zu stören) und viel Schnee (große Menge Schnee kann abrutschen) besonders gefährlich.

          Triebschnee gefüllte Rinnen und Mulden zu meiden ist absolut empfehlenswert!

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            Die Aussage stimmt so natürlich. Aber hier ist das Problem ja auch ein ganz anderes. Hier ist es Triebschnee, der gefährliche Schneebretter bildet, die leicht auszulösen sind. Verstärkt dort, wo der Triebschnee liegt (da wo er nicht liegt, kann man ihn nicht auslösen).
            Bei der Altschneeproblematik ist die Schwachschicht in der Schneedecke "vergraben". Wenn viel Schnee drüber liegt, ist eine viel größere Zusatzbelastung nötig, um diese zu stören. Deswegen sind da auch jene Übergänge zwischen wenig Schnee (Schwachschicht ist leicht zu stören) und viel Schnee (große Menge Schnee kann abrutschen) besonders gefährlich.

            Triebschnee gefüllte Rinnen und Mulden zu meiden ist absolut empfehlenswert!
            ganz deiner meinung. habe ja auch nichts anderes geschrieben, oder habe ich da irgendwo missverständlich formuliert?

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1332
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Am Samstag gab es am Arlberg zwei Tote durch eine eher kleine Lawine. Ausgelöst auf einem Lawinenschutzwall beim geführten Variantenfahren. Hier die Analyse.
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Scheixxe, ein anderes Wort fällt mir für diese häufige Wintersituationen (wenig Schnee, immer wieder Regen zwischendurch etc) nicht mehr ein. Müssen wir uns echt darauf einstellen, dass steilere Routenverläufe gar nicht mehr ohne Zwischenfälle möglich sein werden? (nicht dass ich sie brauche, kann gut unterhalb von 30° glücklich sein).
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  Am Samstag gab es am Arlberg zwei Tote durch eine eher kleine Lawine. Ausgelöst auf einem Lawinenschutzwall beim geführten Variantenfahren. Hier die Analyse.
                  Ergänzend: Auch hier handelte es sich um eine geführte Gruppe. Die zwei tödlich Verunglückten hatten Airbags.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                    Am Samstag gab es am Arlberg zwei Tote durch eine eher kleine Lawine. Ausgelöst auf einem Lawinenschutzwall beim geführten Variantenfahren. Hier die Analyse.
                    schon ein bisschen absurd: tod durch lawinenabgang an einem lawinendamm.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Dass sie geführt waren, stand auch im ersten Link. Aber Airbag ?? Dann haben sie das wohl nicht ausgelöst, anders kann ich es mir nicht erklären.
                      Dass der Hang mit dem letzten Fahrer abgeht ist auch seltsam.

                      Auch würde ich persönlich nicht die Notwendigkeit, speziell dieses Lawinendamm zu fahren sehen. Das mit den geführten Gruppen scheint echt tückisch zu sein .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • meisterede
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2013
                        • 737
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        schon ein bisschen absurd: tod durch lawinenabgang an einem lawinendamm.
                        In dem von Flachlandtiroler verlinkten Bericht kann man auf den Fotos ganz gut sehen, dass die Abfahrt direkt auf/am Lawinendamm deutlich steiler ist als das Gelände drum rum bzw erst recht als die Umfahrung der beiden Dämme durch das "Tal" zwischen beiden. Daher sehe ich wie Vegareve nicht, warum genau diese Abfahrtsroute gewählt wurde. Aber solche Überlegungen sind im Nachhinein natürlich immer schwierig....

                        edit: Ich meine speziell dieses Foto
                        Zuletzt geändert von meisterede; 23.03.2017, 10:29. Grund: Berichte verwechselt

                        Kommentar


                        • lorenzo
                          Dauerbesucher
                          • 21.08.2006
                          • 542

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          schon ein bisschen absurd: tod durch lawinenabgang an einem lawinendamm.
                          Nichtmal das erste Mal in dieser Saison, siehe Tignes.


                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Dass sie geführt waren, stand auch im ersten Link. Aber Airbag ?? Dann haben sie das wohl nicht ausgelöst, anders kann ich es mir nicht erklären.

                          Dass der Hang mit dem letzten Fahrer abgeht ist auch seltsam.
                          Was soll denn der Airbag in der Situation bringen? Die Verschütteten wurden ja nicht mitgerissen... Dazu ist die Lawine schon echt groß und auch mit Airbag kann man prima verschüttet werden. Dass der Hang mit dem letzten abgeht ist pech, aber jetzt auch nicht so unglaublich selten (gerade bei der Altschneeproblematik).



                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Auch würde ich persönlich nicht die Notwendigkeit, speziell dieses Lawinendamm zu fahren sehen. Das mit den geführten Gruppen scheint echt tückisch zu sein .
                          Notwendig ist skifahren ja generell nicht...

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Aber Airbag ?? Dann haben sie das wohl nicht ausgelöst, anders kann ich es mir nicht erklären.
                            Ich bin jetzt nicht gerade Lawinenexperte, aber so wie ich den Text verstehe, wurden sie unterhalb des Hangs von der oberhalb ausgelösten Lawine getroffen. Da dürfte ein Lawinenairbag deutlich weniger bringen, als wenn man mit der Lawine den Hang herabrutscht. Der Standpunkt war dann wohl ungünstig gewählt, weil nicht lawinensicher, wobei natürlich die Frage bleibt, wo sie besser hätten stehen können.

                            Edit: zu langsam

                            Kommentar


                            • meisterede
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2013
                              • 737
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Noch zum Airbag: für mich stellt sich das so dar als hätte sich die Lawine im "Tal" zwischen beiden Lawinenwällen aufgestaut, da hilft kein Airbag mehr. Erst recht nicht, wenn man schon unten steht.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14385
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Na, der Airbag soll angeblich helfen, dass der Kopf oben bleibt. So gross ist das Ding nicht, im Vergleich zu anderen Brettern. Die gesamte Schneedecke wurde gerissen und sie war ein halber Meter dick.
                                So ganz schlau werde ich aus diesem traurigen Ereignis nicht...Sie waren fertig mit fahren, also wurden sie beim warten (an der falschen Stelle?) mitgenommen? Keine Reaktionszeit?


                                Edit: auch zu langsam. Dann sieht es für mich so aus, als ob sie richtig in der Falle sassen. @Lorenzo: bin zwar nur Laie im Vergleich zu dir, aber eine Routenwahl zu hinterfragen sehe ich als berechtigt. Man will ja hier nicht kritisieren, sondern lernen. Wie man sieht, sind Lawinen echt unerbittlich und ich habe keinen Bock, darunter zu landen. Erst recht nicht, wenn es womöglich an der Entscheidung des Bergführers liegen könnte.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • meisterede
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 737
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Funktioniert aber nur in Bewegung. Wenn die Lawine dir quasi von oben auf den Kopf fällt und du in nem Tal/Knick stehst wo sich das alles staut, bringt der gar nix.

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                                    Funktioniert aber nur in Bewegung. Wenn die Lawine dir quasi von oben auf den Kopf fällt und du in nem Tal/Knick stehst wo sich das alles staut, bringt der gar nix.
                                    ja. für dieses relativ kleine brett fnde ich die die verschüttungstiefe von 2.5m schon beachtlich. wird sich aufgestaut haben, da hilft auch der airbag nicht viel. und dann anscheinend noch feuchter schnee...

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14385
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Wie gut sich der Schnee in so einer Senke sammelt, hatten wir vor paar Wochen in Davos ja auch gesehen. Und das war nicht annähernd so steil und eng. Dann standen sie wirklich am falschen Ort .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        In der Woche, als der Unfall war, war ich auch abseits der Pisten unterwegs, nicht in dem Gebiet, aber nicht so weit weg.
                                        Diesen Winter finde ich es echt schwierig, die Situationen zu beurteilen: Es hat nicht (mehr) so extrem viele Gefahrenstellen, aber sie sind sehr schlecht zu erkennen. Und wenn es denn kommt, kommt es massiv, bis auf den Boden.
                                        Des öfteren kommt ein Hang nicht beim ersten Befahren. Ich habe auch Hänge gesehen, die sind gekommen, eine halbe Stunde, nachdem der letzte Fahrer durchgefahren ist. Weiter habe ich viele Fernauslösungen beobachet. Ich fands echt schwierig, zu selektieren und das, was ich dann 'safe' gefunden habe, war nicht besonders toll zu fahren.

                                        Was die Airbags betrifft: Ich bin mir nicht mal bei mir sicher, ob ich im Falle eines überraschenden Schneebrettes flink genug wäre, um den Airbag rechtzeitig auszulösen. Bei den meisten Gästen bin ich mir fast sicher, dass es nicht klappen würde.

                                        Kommentar


                                        • lorenzo
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.08.2006
                                          • 542

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Na, der Airbag soll angeblich helfen, dass der Kopf oben bleibt. So gross ist das Ding nicht, im Vergleich zu anderen Brettern. Die gesamte Schneedecke wurde gerissen und sie war ein halber Meter dick.
                                          So ganz schlau werde ich aus diesem traurigen Ereignis nicht...Sie waren fertig mit fahren, also wurden sie beim warten (an der falschen Stelle?) mitgenommen? Keine Reaktionszeit?


                                          Edit: auch zu langsam. Dann sieht es für mich so aus, als ob sie richtig in der Falle sassen. @Lorenzo: bin zwar nur Laie im Vergleich zu dir, aber eine Routenwahl zu hinterfragen sehe ich als berechtigt. Man will ja hier nicht kritisieren, sondern lernen. Wie man sieht, sind Lawinen echt unerbittlich und ich habe keinen Bock, darunter zu landen. Erst recht nicht, wenn es womöglich an der Entscheidung des Bergführers liegen könnte.
                                          wie schon mehrfach angemerkt, der airbag bringt in so einer situation genau nichts, der wirkt vom prinzip ja nur wenn man mit der lawine mitgerissen wird. das mit dem "kopf obenbleiben" stimmt auch nicht, der airbag sorgt dafür das man insgesamt wahrscheinlicher obenbleibt, mehr nicht.
                                          ich finde das schneebrett auch nicht sooo klein (klar im vergleich zu dem am jochgrubenkopf natürlich schon, aber "klein" wäre für mich was anderes). zudem war es ja schon so das zwei (der skiführer und ein gast) noch wegfahren konnten, die beiden verschütteten haben das eben nicht geschafft.

                                          bzgl routenwahl, klar ist da irgendwas schiefgegangen ich finde das in dem fall aber sehr schwer ohne genauere informationen zu beurteilen. es war warnstufe 2 oder sogar 1, der komische damm war sogar am rand schon befahren... ich vermute der sammelpunkt war problematisch, allerdings kenne ich das gelände (bzw. die alternativen) nicht so gut und kann das daher eigentlich nicht beurteilen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X