Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2200
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Hallo,

    soweit ich das sehe steht da nichts von total unerfahren, sie sind aus Arezzo, das ist direkt am Apennin, das sind zwar keine 4000er aber auch keine toskanischen Hügel (es geht bis fast 3000m, gut direkt hinter Arezzo ist knapp über 2000 SChluß aber bis zu den fast 3000 ist ehr 2h Fahrtzeit, könnten auch noch "Berge Ihrer Heimat" sein. Daher kann hier alles möglich sein, von Krankheit über Ermüdung wegen großer Höhe und überschätzten Entfernung bis zu völliger Selbstüberschätzung.

    Gruß
    Zwerg

    Kommentar


    • Henning
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 314

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Traurig. Seltsam, dass er anscheinend plötzlich die Kraft verlor und loslässt, aber bei 3700m merkt man die Höhe schon ordentlich.
      Das Ganze ist absurd. Ich habe auch Freunde, die einfach so das Mattehorn probiert haben, aber sie waren verrückte Felskletterer, die in den Karpaten so einige wilde Flanken erlebt hatten, wenn auvh auf niedriger Höhe. Eine D-bewertete Hochtour aus dem nichts angehen zu wollen ist *edit* sehr fragwürdig.
      Was ich nicht verstehe: wie soll man das Seil loslassen verstehen, waren sie nicht angeseilt? Gibts da Fixseil?
      Nun ja, das ist der Blick, vollkommen unseriös, quasi auf Bild-Niveau. Der Liongrat ist ja auch keine D-Hochtour, sondern AD im SAC-Führer...

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
        Nun ja, das ist der Blick, vollkommen unseriös, quasi auf Bild-Niveau. Der Liongrat ist ja auch keine D-Hochtour, sondern AD im SAC-Führer...
        Die Tour "Matterhorn von Breuil-Cervina (SW-Grat, Liongrat) 846" wird im SAC Führer "Matterhorn, Dent Blanche, Weisshorn" (1. Auflage von 2010) als S/3b also D/3b aufgeführt.

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen


          Mindestens acht Menschen sterben bei Ausflug in Schlucht

          https://www.sueddeutsche.de/panorama...ucht-1.4098834
          Traurig und heftig. Sicher ein absoluter Ausnahmefall, da "seit 40-50 Jahren nicht mehr" in dieser Intensität vorgekommen. Das Anschwellen von Bächen und Flüssen in Bergregionen ist aus meiner Sicht auch etwas, über das man immer wieder lesen kann, aber richtig glauben tut man es erst, wenn man es selbst erlebt hat, wie schnell da der Pegel steigen kann. Tückisch ist ja auch oft, wenn es zum Beispiel in einer etwas entfernteren Region, vorzugsweise auch mit Gletscher stark regnet, dann kommt da später das Wasser angerauscht und vor Ort nieselt es nur.

          Dennoch: Mit Wettervorhersage und Kenntnis der Gefahr in der Regel vermeidbar, bei Jahrhundertereignissen unterschätzen dass aber vermutlich auch erfahrene.

          Kommentar


          • Henning
            Erfahren
            • 12.12.2005
            • 314

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Die Tour "Matterhorn von Breuil-Cervina (SW-Grat, Liongrat) 846" wird im SAC Führer "Matterhorn, Dent Blanche, Weisshorn" (1. Auflage von 2010) als S/3b also D/3b aufgeführt.
            Aha, im SAC-Führer von 2004 bzw. 1993 wird die Tour mit ZS aufgelistet, ebenso bei CampToCamp (AD) und bei gipfelbuch mit AD+. Wurden die Bewertungen der anderen Routen ebenfalls verändert?

            2004
            Hörnligrat ZS-
            Liongrat ZS
            Zmuttgrat S
            Schmidroute SS

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Ja da scheint es Änderungen gegeben zu haben. Siehe meine Anmerkungen in Fett.

              Zitat von Henning Beitrag anzeigen
              Aha, im SAC-Führer von 2004 bzw. 1993 wird die Tour mit ZS aufgelistet, ebenso bei CampToCamp (AD) und bei gipfelbuch mit AD+. Wurden die Bewertungen der anderen Routen ebenfalls verändert?

              2004
              Hörnligrat ZS- jetzt S/2c
              Liongrat ZS jetzt S/3b
              Zmuttgrat S jetzt S/3b
              Schmidroute SS jetzt SS/5a

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                Traurig und heftig. ...Das Anschwellen von Bächen und Flüssen in Bergregionen ist aus meiner Sicht auch etwas, über das man immer wieder lesen kann, aber richtig glauben tut man es erst, wenn man es selbst erlebt hat, wie schnell da der Pegel steigen kann. ...
                Ja, für Korsika stands im Schymik, wo ich mich immer drüber amüsiert habe: der übertreibt maßlos...

                Bis ich Ende Sept 2003 mal den Viru als 2x2m Röhre erlebt habe.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Viel heftiger als der Absturz am Matterhorn (da fallen immer wieder welche runter) finde ich den 60m Sturz einer Zweierseilschaft am Adula. Ich war da auch schon oben aber den Gletscher dort fand ich jetzt nicht so extrem.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1789
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                    Das Anschwellen von Bächen und Flüssen in Bergregionen ist aus meiner Sicht auch etwas, über das man immer wieder lesen kann, aber richtig glauben tut man es erst, wenn man es selbst erlebt hat
                    Nicht nur in Bergregionen. DAS

                    https://www.youtube.com/watch?v=ePoEtgkS4Yw

                    ist normalerweise nicht mehr als ein "Brunzbächle" - wenn überhaupt.

                    (Auch als Warnung für alle die, die heute (wieder) Abkühlung in einer Wasser führenden Höhle suchen.)
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1789
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Ein Prusik hätte da geholfen.
                      Das Seil ist dick wie ein Unterarm, da kommt man mit Prusik quasi nicht vorwärts.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Nicht nur in Bergregionen. DAS

                        https://www.youtube.com/watch?v=ePoEtgkS4Yw

                        ist normalerweise nicht mehr als ein "Brunzbächle" - wenn überhaupt.

                        (Auch als Warnung für alle die, die heute (wieder) Abkühlung in einer Wasser führenden Höhle suchen.)
                        Heftig. Das Thema wäre eigentlich auch einen eigenen Thread wert, weil es, ähnlich wie Unterkühlung und ähnliche Gefahren im Outdoorbereich so ein echter Klassiker ist, den man erst wirklich glaubt, wenn man es selbst gesehen/erlebt hat - wie Ahnender auch schön beschreibt. Und wenn man das unterschätzt, dann oft mit fatalen Folgen.

                        Diese Fotos hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread veröffentlicht:

                        Das ist die Simskardelva in Norwegen, bei Normalbedingungen ein harmloses Flüssichen, an der Stelle problemlos, von Stein zu Stein hopsend sogar trockenen Fußes furtbar:




                        Nach heftigem Starkregen (Der Fluss sammelt das Wasser aus allen umgebenden Bergen, die teilweise auch vergletschert sind), schaut es dann so aus:






                        Zeltplatz ist der gleiche, zwischen den Bildern liegen gut 36h, allerdings ereignete sich der relevante Pegelanstieg binnen weniger Stunden.

                        Kommentar


                        • transient73
                          Dauerbesucher
                          • 04.10.2017
                          • 972
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie schnell der Wasserspiegel ansteigen kann.

                          https://www.youtube.com/watch?v=07c_hT_ZXAo

                          Ist zwar schon eine Zeit her als es passierte. War damals gerade in Indien, als sie es dort in den Nachrichten zeigten.

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            das kann auch noch schneller gehen:
                            murgang im wallis
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Hallo,

                              das kann auch noch schneller gehen:
                              murgang im wallis
                              ist das ein natürliches Ereignis oder ein Kraftwerk das angelaufen ist bzw eine Staustufe die geöffnet wurde?

                              Gruß
                              Zwerg

                              Kommentar


                              • Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                bei diesem spezifischen weiss ich es nicht, habe aber schon ähnliches natürlich gesehen. ganz schnell kanns auch gehen, wenn ein gletschersee ausbricht.
                                experience is simply the name we give to our mistakes

                                meine reiseberichte

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                                  Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie schnell der Wasserspiegel ansteigen kann.

                                  https://www.youtube.com/watch?v=07c_hT_ZXAo

                                  Ist zwar schon eine Zeit her als es passierte. War damals gerade in Indien, als sie es dort in den Nachrichten zeigten.
                                  Das ist schon krass. Das Video sollte man vielleicht noch mit der Warnung versehen, dass dort mehrere Leute in ihren Tod stürzen (laut Untertitel haben nur 2 von 5 überlebt). Vermutlich hätten sich zumindest einige sogar noch retten können, wenn sie versucht hätten, durch das steigende Wasser zum Ufer zu waten (zumindest bei Sekunde 5 würde das vermutlich noch gehen), aber das wird sicher von Sekunde zu sekunde schwieriger und der eine wartet auf den anderen und dann geht es anfangs nur darum, nicht nass zu werden und plötzlich ums Überleben.

                                  In Kommentaren wird ja diskutiert, dass einer stürzt und die ganze Gruppe umreißt aber mir stellt sich das eher so dar, dass der Wasserspiegel immer weiter steigt und irgendwann halt sowieso Ende ist. Tragisch und übel anzuschauen, nichts für zartbesaitete Naturen.
                                  Zuletzt geändert von Antracis; 22.08.2018, 16:21.

                                  Kommentar


                                  • chri1
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.11.2005
                                    • 532

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                                    Hallo,



                                    ist das ein natürliches Ereignis oder ein Kraftwerk das angelaufen ist bzw eine Staustufe die geöffnet wurde?

                                    Gruß
                                    Zwerg
                                    Ja, beim Illgraben ist es ohne Kraftwerkseinfluss und kommt dort häufiger vor, daher wird er auch gut überwacht. https://www.slf.ch/de/ueber-das-slf/versuchsanlagen-und-labors/flaechen-und-anlagen-naturgefahren/murgangtestgelaende-illgraben-susten-leuk-vs.html
                                    Es gab den Sommer noch ein weiteres Murereignis auf der anderen Talseite der Rhone https://www.schweizerbauer.ch/vermischtes/allerlei/gewaltige-schlammlawine-im-wallis-43813.html

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1789
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Ich kann nicht mehr

                                      Trotz der Verletzungen hatte die junge Frau Glück im Unglück, da sie sich an Grasbüscheln festhalten konnte.


                                      Dabei ist das durchaus ernst:

                                      https://www.wochenblatt.de/polizei/c...ll-50-meter-ab
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • transient73
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.10.2017
                                        • 972
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Nicht nur auf Autobahnen gibt es Gaffer, die die Einsatzkräfte behindern und sogar gefährden:

                                        https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-teisendorfer-stuerzt-bei-watzmannUeberschreitung-100-meter-in-den-tod-gaffer-gefaehrden-einsatz-_arid,432138.html

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1789
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Das Hinterletzte.
                                          Was ich über diese menschförmigen Sch...ehaufen sagen könnte, würde mir hier eine lebenslange Sperre einbringen.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X