Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoenwettersportler
    Erfahren
    • 08.07.2016
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/1225

    in der seilmitte einbinden - das hätte ich ja noch nie gemacht. aber in der tat, erfahrung hat nicht nur gute seiten...
    Ich werde mir jetzt mal ein T-Shirt drucken lassen: "Knoten im Seilende retten Leben".
    Es sind tragische Unfälle, glücklicherweise ohne tödlichen Ausgang (zumindest stand da nichts). Sie illustrieren aber auch gut, warum feste Abläufe für die Sicherheit so entscheidend sind: Durch Routine können sich eben leicht Fehler einschleichen, die dann unbemerkt zum Unfall führen. Besonders leicht passiert das in Situationen, in denen die eigentliche Anstrengung schon vorbei ist, also wie hier beim Abbauen der Route. Die Konzentration lässt nach und man ist in Gedanken schon bei der nächsten Tour, dem Bier/Kaffee danach oder auf der Heimfahrt.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Tut weh das zu lesen. Während ich bei MSL etwas laxer mit Knoten bin, binde ich beim Sportklettern mein Seil immer am Seilsack fest.
      ja, ist bei mir auch so. insofern ist der seilsack eine der sicherheitstechnisch relevantesten entwicklungen der letzten jahre...

      ps: wobei ich dieses "in der seilmitte einbinden" schon für eine seltsame idee halte - und das gleich 2x . an der elfenwelt abzustürzen, weil das seil nicht reicht, ist schon ungewöhnlich - so hoch ist die wirklich nicht. da würde auch ein 30m-strick locker langen.
      Zuletzt geändert von opa; 25.07.2018, 09:38.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ja, ist bei mir auch so. insofern ist der seilsack eine der sicherheitstechnisch relevantesten entwicklungen der letzten jahre...

        ...
        meiner ist aus 1986, ob ich den noch verwenden darf? aber für uns beide ist das ja noch "in den letzten jahren"...
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
          meiner ist aus 1986, ob ich den noch verwenden darf? aber für uns beide ist das ja noch "in den letzten jahren"...
          huch, 1986 gab es schon seilsäcke? weiß ich gar nicht mehr... wobei 1986 natürlch schon noch zu den "letzten jahren" gehört. kann mich noch an das amüsierte grinsen eines freundes erinnern, als ich ihm ein paar exen zum klettern in die hand gedrückt habe. hat selber einen bergsportladen und hat sich erinnert, dass selbige exen noch aus einer sonderangebots-serie zu seiner ladeneröffnung sein müssten. nicht ganz 1986, sollte irgendwann in den 90ern gewesen sein. aber trotz hohen alters bin ich noch lernfähig: habe die dinger dann tatsächlich ausgetauscht.

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            habe die dinger dann tatsächlich ausgetauscht.
            Gleich die ganzen Exen? Warum das? Ich überlege, meinen beizeiten mal einen neuen Satz Schlingen zu spendieren, aber die Karabiner sollten noch gut genug sein. Ich hab zumindest in dem Zusammenhang noch nie was von Ermüdungsbrüchen gehört

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
              Gleich die ganzen Exen?
              wo denkst du hin! wohne in einer nachbarregion schwabens, und so manche grenzübergreifenden einflüsse gibt es doch. wobei ich die schlingen nicht separat getauscht habe, die karabiner tun weiterhin als einzelkarabiner, die man doch öfters braucht, im notfall zum opfern, ihren dienst.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                wo denkst du hin! wohne in einer nachbarregion schwabens, und so manche grenzübergreifenden einflüsse gibt es doch. wobei ich die schlingen nicht separat getauscht habe, die karabiner tun weiterhin als einzelkarabiner, die man doch öfters braucht, im notfall zum opfern, ihren dienst.
                90er Jahre -- das sind massive Schnapper, die einiges mehr wiegen --ok. zum Sportklettern egal-- und IMHO auch nicht ganz so schön zu klippen sind wie Drahtschnapper.

                Das "Einbinden in der Seilmitte" und dann Ablassen rührt womöglich daher, dass man zuerst abseilen wollte. Dann wurde festgestellt, a) nix zum Abseilen dabei b) Tour ist mies abzubauen (schräg oder überhängend) oder c) sonstwas und man hat zum Bodenpersonal reklamiert man wolle gesichert/abgelassen werden.
                An dieser Stelle ist der Seilendknoten bereits rausgemacht worden oder es gab sowieso nie einen.
                Jetzt kommt die entscheidende Fehlhandung: Statt das freie Seilende nochmal hochzuziehen und sich dort ins Ende einzubinden wird da eingebunden, wo das Seil gerade ist i.e. in die Mitte. Das wird dann auch bei kleinen Quacken und 60m Seil gefährlich.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                  Gleich die ganzen Exen? [..], aber die Karabiner sollten noch gut genug sein. Ich hab zumindest in dem Zusammenhang noch nie was von Ermüdungsbrüchen gehört
                  Letzte Woche hat ein Bergführer und DAV Ausbilder zu diesem Thema zu mir gesagt:
                  Metall kannst du unbegrenzt verwenden. Da kannst du zur Eiger Nordwand fahren und unten das Material aufsammeln, was da so runter gefallen ist. Wenn das noch an einem Stück ist, dann ist das noch gut.
                  OT: Der Schwabe in der Gruppe hat sich sehr darüber gefreut und den Eiger auf seiner Geplante-Touren-Liste gleich mal weiter nach oben gesetzt

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    90er Jahre -- das sind massive Schnapper, die einiges mehr wiegen --ok. zum Sportklettern egal-- und IMHO auch nicht ganz so schön zu klippen sind wie Drahtschnapper.
                    [...]
                    Jetzt kommt die entscheidende Fehlhandung: Statt das freie Seilende nochmal hochzuziehen und sich dort ins Ende einzubinden wird da eingebunden, wo das Seil gerade ist i.e. in die Mitte. Das wird dann auch bei kleinen Quacken und 60m Seil gefährlich.
                    .

                    ja, deswegen habe ich mir schon neue expressen inkl. karabiner gegönnt. einzelne karas brauchtst du ja auch gelegentlich, und sei es nur zum hinhängen der kletterschuhe an den rucksack zum durchlüftungsfreundlichen transport. meine letzten "edelteile" aus DDR-produktion (ronsdorf, meine ich) sind vor ein paar jahren in sizilien draufgegangen. super gebiet, damla allerdings für einen hysteriker wie mich mit gelegentlich etwas fragwürdigen umlenkungen, so dass ich da ab und zu einen kara ind er obersten zwischensicherung belassen habe. insofern hat es eh nachschub an einzelkarabineren gebraucht.

                    das mit dem einbinden irgendwo in seilmitte verstehe ich echt nicht. da hast du ja null überblick, wie weit das seil reicht. und dann noch am richard wagner - für fränkische verhältnisse ist der schon ganz schön hoch.

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      wo denkst du hin! wohne in einer nachbarregion schwabens, und so manche grenzübergreifenden einflüsse gibt es doch. wobei ich die schlingen nicht separat getauscht habe, die karabiner tun weiterhin als einzelkarabiner, die man doch öfters braucht, im notfall zum opfern, ihren dienst.
                      Da bin ich ja beruhigt So ein paar Opferkarabiner hab ich auch, sind aber seit Jahren dieselben Bislang musste ich mich zweimal aus einer Route zurückziehen ohne den obersten Umlenkpunkt bergen zu können, konnte aber passenderweise in beiden Fällen ein schon vorhandenes Rapidglied verwenden

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Das "Einbinden in der Seilmitte" und dann Ablassen rührt womöglich daher, dass man zuerst abseilen wollte.

                        ... entscheidende Fehlhandung: Statt das freie Seilende nochmal hochzuziehen und sich dort ins Ende einzubinden wird da eingebunden, wo das Seil gerade ist i.e. in die Mitte.
                        Genau. Die Tour hängt ja relativ stark über, so dass es durchaus unbequem sein dürfte aus dem Abseilen heraus zu den Expressen zu pendeln um sie abzubauen. Solange keine Fehler passieren, gibt es schon Situationen, in denen man mit Einbinden in der Mitte etwas Zeit sparen kann, oder es so wie hier bequemer hat. Rückblilckend hat sich das natürlich als krasser Fehler erwiesen.

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          OT:
                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          huch, 1986 gab es schon seilsäcke? weiß ich gar nicht mehr... wobei 1986 natürlch schon noch zu den "letzten jahren" gehört. kann mich noch an das amüsierte grinsen eines freundes erinnern, als ich ihm ein paar exen zum klettern in die hand gedrückt habe. hat selber einen bergsportladen und hat sich erinnert, dass selbige exen noch aus einer sonderangebots-serie zu seiner ladeneröffnung sein müssten. nicht ganz 1986, sollte irgendwann in den 90ern gewesen sein. aber trotz hohen alters bin ich noch lernfähig: habe die dinger dann tatsächlich ausgetauscht.
                          ja, ich war schon immer meiner zeit voraus! selbstgenäht.

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          .

                          ja, deswegen habe ich mir schon neue expressen inkl. karabiner gegönnt. einzelne karas brauchtst du ja auch gelegentlich, und sei es nur zum hinhängen der kletterschuhe an den rucksack zum durchlüftungsfreundlichen transport. meine letzten "edelteile" aus DDR-produktion (ronsdorf, meine ich) sind vor ein paar jahren in sizilien draufgegangen. super gebiet, damla allerdings für einen hysteriker wie mich mit gelegentlich etwas fragwürdigen umlenkungen, so dass ich da ab und zu einen kara ind er obersten zwischensicherung belassen habe. insofern hat es eh nachschub an einzelkarabineren gebraucht.

                          das mit dem einbinden irgendwo in seilmitte verstehe ich echt nicht. da hast du ja null überblick, wie weit das seil reicht. und dann noch am richard wagner - für fränkische verhältnisse ist der schon ganz schön hoch.
                          du meinst den schindele (sport und schuhgeschäft in ronsdorf/allgäu)? versteh ich nicht. google gibt nix her mit ronsdorf + ddr... halt doch gewehre. haben die auch kletterkarabiner gemacht?


                          on topic:
                          ja, gut für den oben bequem (und in diesen fällen falsch). aber der fatale fehler liegt doch unten. dem darf doch das seil nicht durchrutschen.... oder steh ich wieder mal auf der leitung?
                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • Climbtom
                            Erfahren
                            • 24.11.2010
                            • 222
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            EDIT: War Quatsch was ich geschrieben habe. Hab mir den Beitrag gerade nochmals durchgelesen.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              So ein Schei**. Schon wieder kommen wir nach Hause und erfahren, dass jemand, den wir gerade kennen gelernt haben, kurz danach am Berg geblieben ist. Mein Seilpartner meinte noch "sollte einer von denen ein Problem bekommen, wird keiner der sonst anwesenden helfen können - die sind alle (höhenbedingt, unakklimatisiert) hundemüde". Ich sagte, "lass uns absteigen (wir waren als erste oben und wieder am Zelt), bevor wir morgen im Steinschlaggelände im Regen und zu zwanzigst sind; da sind 4 Guides, darunter zwei Österreicher, und auch sonst etliche andere...

                              Mitreißunfall am Grat, der Schnee war davor schon bescheiden, einer per Longline lebendig ausgeflogen, anderer konnte nicht direkt... Nachmittags Wetterverschlechterung, Wind, keine Sicht, nachts heftiges Gewitter....wir zelteten 1000m tiefer auf einer Blumenwiese, neben der Frau des Verunglückten...



                              Leute, im Absturzgelände entweder seilfrei oder richtig sichern!!!!!!
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                OT:

                                ja, ich war



                                du meinst den schindele (sport und schuhgeschäft in ronsdorf/allgäu)? versteh ich nicht. google gibt nix her mit ronsdorf + ddr... halt doch gewehre. haben die auch kletterkarabiner gemacht?


                                on topic:
                                ja, gut für den oben bequem (und in diesen fällen falsch). aber der fatale fehler liegt doch unten. dem darf doch das seil nicht durchrutschen.... oder steh ich wieder mal auf der leitung?
                                das mit den DDR-Karabinern war wahrscheinlich vor deiner zeit.
                                nö, in der DDR wurden seinerzeit richtig gute, preiswerte karabiner produziert, die eigentlich jeder gehabt hat. dern gerüchten zufolge, die damals erzählt wurden, gingen die ostdeutschen kletterer da allerdings leer aus, weil alles exportiert worden ist. ob es stimmt, weiß ich nicht.

                                name war aber nicht ronsdorf, sondern ruppberg da habe habe ich mich falsch erinnert:

                                http://www.kletterphoto.de/Alles_mog...gestern10.html

                                klar hat der unten aufzupassen. ich seh halt schon eine verkettung. der oben hätte sich auch so einbinden können, dass gar kein "aufmerksamkeitstest" des sicherers - mit negativem ausgang - stattgefunden hätte. die schuld- oder verantworungsfrage finde ich da jetzt nicht so wichtig - beides hätte den unfall verhindert.




                                @ nita: sehr sehr unschön! wo war der unfall denn?

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  @ nita: sehr sehr unschön! wo war der unfall denn?
                                  Tetnuldi (4850m), Georgien., mit ca. PD+/AD- relativ einfach...
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2487
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zwei Kletterer befanden sich am frühen Samstagabend im Abstieg über die Abseilpiste an der Roten Fluh im Färmeltal im Berner Oberland. Einer der Kletterer seilte sich über einen Überhang ab und blieb ungefähr in der Wandmitte blockiert hängen, ohne Kontakt zur Felswand. Sein Seilpartner am Stand über ihm alarmierte daraufhin die Rega.

                                    https://www.rega.ch/de/aktuell/aktue...l.aspx?id=3047

                                    Gute Leistung der REGA, aber den Einsatz hätte man ihr mit etwas Kenntnissen sparen können. Selbstaufstieg am Seil oder das Bauen eines Seilzuges zur Kameradenrettung/-unterstützung sollte eigentlich jeder können der sich in solches Gelände bewegt...

                                    Kommentar


                                    • Schattenschläfer
                                      Fuchs
                                      • 13.07.2010
                                      • 1567
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Stimmt, klarer Fall von "sollte nicht sein". Irgendwie muss ja schon beim Abseilen an sich etwas gewaltig schief gelaufen sein, wenn man frei in der Luft hängend endet. Falsche Richtung, Seil nicht bis zur Mitte durchgezogen, oder über einen Stand hinaus abgeseilt? Dass man mit zu kurzem Strick einsteigt ist ja kaum vorstellbar..

                                      Normalerweise sollte man ja schon in der Lage sein, an einem Fixseil aufzusteigen..

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1776
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Auch in gewisser Weise ein Bergunfall - diese "beliebte" Unfallstelle ist kaum anzufliegen. Das mit der Bergwacht ist kein Witz.

                                        https://www.sueddeutsche.de/news/pan...0724-99-275767

                                        Zum Schießen mal wieder (unfreiwillige?) Komik für die ich die SZ so liebe

                                        hatte der 28-Jährige sein Motorrad am Montagabend kurz nach einer Linkskurve so stark beschleunigt, dass das Vorderrad abhob und er auf dem Hinterrad überholte. Kurz vor der nächsten Rechtskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug.
                                        Das erinnert mich an den Witz über den Versicherten, der zuerst gegen die linke, dann gegen die rechte Leitplanke prallte, dann auf dem Dach bis in den Entwässerungsgraben weiterrutschte und anschließend die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2487
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Noch so ein Fall bei dem Kenntnisse über eine Selbstrettung (Stichwort Selbstfalschenzug) den Regaflug gespart hätten. Auch ein schönes Beispiel dafür, dass eine 4er Gruppe einen nicht davor bewahrt Selbstrettungstechniken zu beherrschen wenn man nicht die REGA rufen will oder in einem Land ist wo es sie schlichtweg nicht gibt.

                                          https://www.rega.ch/de/aktuell/aktue...l.aspx?id=3045

                                          Wie funktioniert ein Selbstflaschenzug:
                                          https://www.bergwelten.com/a/spalten...-prusiktechnik

                                          http://www.bergundsteigen.at/file.ph...fehlung%29.pdf
                                          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 08.08.2018, 10:26.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X