Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen


    Ein 11-jähriges Mädchen und dessen 45-jährige Mutter aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg Deutschland sind am Mittwoch bei einem Lawinenunglück im Skigebiet Haider Alm im Vinschgau ums Leben gekommen.
    http://www.tageszeitung.it/2018/01/0...uf-haider-alm/


    Lawinenbericht aus Tirol für den Tag:
    https://lawinenwarndienst.blogspot.c...is-bringt.html
    Sehr tragisches Unglück, gerade auch weil neben der Frau auch ihr Kind dabei zu Tode kam. Lawinenunfälle mit Beteiligung von Kindern kommen sehr selten vor, was neben der statistischen Seltenheit von Kindern auf Skitour sicherlich auch daran liegt, dass man mit Kindern jegliches auch nur ansatzweise lawinengefährdetes Gelände meiden sollte. Ich kann nicht beurteilen, wie offensichtlich die Lawinengefahr im betreffenden Hang war.

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      statistischen Seltenheit von Kindern auf Skitour
      Nach dem Bericht liest es sich eher wie Variantenfahren als Skitour. Es wird auch nicht klar ob die Beteiligten mit LVS & Co ausgestattet waren.

      Tragisch ist es auf jeden Fall.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Schrecklich.

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
        Ich kann nicht beurteilen, wie offensichtlich die Lawinengefahr im betreffenden Hang war.
        Global hatte es Warnstufe erheblich bis gross
        In der Hangneigungskarte (die SLK deckt das ab) gibt es ein kleines Band mit 30 Grad Neigung in dem Hang auf um die 2300m, darunter ist alles unter 30 Grad. Ein sehr kleiner Bereich in diesem Band erreicht knapp 40 Grad.
        Im Bericht steht, die Lawine ist auf 2100m abgegangen, also deutlich tiefer im flachen Bereich. Das muss keine präzise Angabe sein.

        Offensichtlich i.e.S. war da nichts, es steht was von viel Neuschnee, viel Wind und sehr wenig Sicht drin. Da ist es auch durchaus fraglich, ob die Piste überhaupt erkennbar war (Markierungen?).

        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
        Nach dem Bericht liest es sich eher wie Variantenfahren als Skitour. Es wird auch nicht klar ob die Beteiligten mit LVS & Co ausgestattet waren.
        ACK. Du meinst wahrscheinlich auch den Satz
        Dabei seien die neun Deutschen, die mit Rennskiern und Helmen ausgerüstet waren, „immer fahrlässiger geworden“, so Einsatzleiter Folie. Sie hätten sich immer weiter von der Piste entfernt.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.01.2018, 14:21.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
          Nach dem Bericht liest es sich eher wie Variantenfahren als Skitour. Es wird auch nicht klar ob die Beteiligten mit LVS & Co ausgestattet waren.

          Tragisch ist es auf jeden Fall.
          Gelände in Nähe der Piste kann eine trügerische Scheinsicherheit vortäuschen. Sicherlich sind beim Variantenfahren auch weniger Leute mit LVS ausgestattet als im reinen Tourengelände und ein guter Teil der Variantenfahrer informiert sich nicht über die Lawinenlage. Ich möchte im Hinblick auf das Gelände, die Erfahrung und die Ausstattung der Gruppe aber nicht spekulieren.
          Bei aller Vorsicht gibt es auch in vermeintlich sicherem Gelände und bei relativ günstigen Bedingungen ein Restrisiko.

          Mich berührt die Sache einfach, weil ich selbst gerade mit meinem Sohn seine ersten Skitourenerfahrungen mache und hoffe, dass ich nie in so eine Lage komme.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
            Ich möchte im Hinblick auf das Gelände, die Erfahrung und die Ausstattung der Gruppe aber nicht spekulieren.
            Das können wir auch nicht, aber LWS 4 (=grosse Lawinengefahr) und schlechtes Wetter! bedeuten für mich, nur absolut sicheres und bekanntes Gelände zu betreten und das war hier offensichtlich nicht der Fall. Tragisch aber fahrlässig seitens der Erwachsenen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Das können wir auch nicht, aber LWS 4 (=grosse Lawinengefahr) und schlechtes Wetter! bedeuten für mich, nur absolut sicheres und bekanntes Gelände zu betreten und das war hier offensichtlich nicht der Fall. Tragisch aber fahrlässig seitens der Erwachsenen.
              Ich hatte die aktuellen Details nicht recherchiert, sondern nur in einem kurzen Artikel gestern gelesen, dass LWS 3 war. Bei LWS 4, starkem Wind und schlechter Sicht ist die Sache natürlich eindeutig, da hast du vollkommen recht.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Hab noch mal geschaut, ok, war an dem Tag gebietsweise eine 4 am Nachmittag, kann also sein, dass es im Skigebiet nicht so schlimm war.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frau-und-maedchen-aus-ludwigsburg-verschuettet-lawinenunglueck-die-mutter-wollte-der-tochter-noch-helfen.6c3bac7a-f251-4ead-b587-9739f5c0ba40.html

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    04.01.
                    TIROL
                    Toter bei Lawinenabgang in Ischgl, Liftspur im Stubaital verschüttet

                    http://www.tt.com/panorama/unfall/13...rschüttet.csp

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Eine richtig schlechte Woche . Auch die Meldung davor über den Südtiroler Unfall liest sich etwas anderes, von daher ziehe ich jeden Urteil zurück.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1791
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Gelände in Nähe der Piste kann eine trügerische Scheinsicherheit vortäuschen.
                        Das liegt aber auch nur daran, dass, unabhängig von der wirklichen Lage, IMMER vor dem Verlassen der Pisste gewarnt wird. Das nimmt dann keiner mehr ernst.

                        Wie die Springlichter der Stadtbahn in Stuttgart, die schon eine Minute vor und bis zu eine halbe Minute nach der Bahn blinken - dann kann man das mit der Warnung auch sein lassen.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Schoenwettersportler
                          Erfahren
                          • 08.07.2016
                          • 427
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Man muss ja auch IMMER vor dem Verlassen der Pisten warnen. Denn ein Restrisiko besteht immer und für Leute, die wirklich gar keine Ahnung haben, ist es im freien alpinen Raum IMMER gefährlich. Lawinen sind ja nur eine Gefahr, der man dort begegnet. Abhänge, Felsen, Gletscherspalten etc. können Skifahrern auch das Genick brechen.
                          Und ja, natürlich war mir das (ganz) früher auch nicht bewusst und ich bin ohne Plan neben der Piste gefahren. Hatte halt einfach Glück. Ich finde schon, dass inzwischen sehr viel differenzierter gewarnt wird. Quasi überall stehen Hinweise zur Lawinenwarnstufe rum. Aber das Thema ist halt auch reichlich komplex und lässt sich, wie hier ja alle wissen, nicht so einfach runter brechen um jemand in 5 min einen Crashkurs mitzugeben, der ihn oder sie dann dazu befähigt, in dem gefährlichen Gelände mit akzeptablem Risiko unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29030
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            OT:
                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Das liegt aber auch nur daran, dass, unabhängig von der wirklichen Lage, IMMER vor dem Verlassen der Piste gewarnt wird. Das nimmt dann keiner mehr ernst.
                            Wie würdest Du verfahren, wenn Du als Pistenbetreiber das Haftungsrisiko trägst?
                            Btw. reicht bekanntlich ein dicker Stein unterm Schnee zum Einkratern...
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1791
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Wie würdest Du verfahren, wenn Du als Pistenbetreiber das Haftungsrisiko trägst?
                              Btw. reicht bekanntlich ein dicker Stein unterm Schnee zum Einkratern...
                              Es wird auch nicht davor gewarnt,
                              mit über 3 Promille eine schwarze Pisste runterzubrettern.
                              auf schneebedeckter Fahrbahn übermüdet und durchgefroren nach Hause zu fahren
                              sich zu Ostern Stunden lang ungeschützt in die Sonne zu legen.
                              .....
                              Es soll ja nicht die Warnung total abgeschafft werden.
                              Wo Gletscherspalten sind, kann man ein entsprechendes Warnschild hinmachen.
                              Und die Lawinenlage lässt sich gebietsbedingt auf Rot / gelb / grün stellen.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • Linard
                                Erfahren
                                • 30.08.2014
                                • 292
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                @Tujesch:
                                ... . Hoffentlich übersteht die Frau das!
                                ...
                                Die Frau hat es leider nicht überlebt.
                                https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/kapo/aktuelles/medien/2018/Seiten/201801081.aspx

                                Kommentar


                                • geieraffe
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.07.2014
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Normalerweise bin ich nur ein sehr aufmerksamer Leser, sowohl hier, als auch im Lawinen Blog der Tiroler.
                                  Beides sehr sehr interessant und ich behaupte mal, dass ich allein durch aufmerksames und kritisches Lesen einiges über Lawinen/Fehler gelernt habe.

                                  Im neuen Eintrag des Blogs bzgl. dem Unglück im Velilltal hab ich aber eine Frage, die mir vielleicht hier jemand erklären kann:
                                  Gleich im ersten Bild sind Verschüttungsstelle und Abfahrtsrichtung eingezeichnet.
                                  Ich kenn die Abfahrt/Stelle auch selbst recht gut.
                                  Aber so wie das eingezeichnet ist, wäre ich ja frontal in die auslaufende Lawine hineingefahren!?
                                  Oder sind die Einzeichnungen nur ungenau?

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2488
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
                                    Normalerweise bin ich nur ein sehr aufmerksamer Leser, sowohl hier, als auch im Lawinen Blog der Tiroler.
                                    Beides sehr sehr interessant und ich behaupte mal, dass ich allein durch aufmerksames und kritisches Lesen einiges über Lawinen/Fehler gelernt habe.

                                    Im neuen Eintrag des Blogs bzgl. dem Unglück im Velilltal hab ich aber eine Frage, die mir vielleicht hier jemand erklären kann:
                                    Gleich im ersten Bild sind Verschüttungsstelle und Abfahrtsrichtung eingezeichnet.
                                    Ich kenn die Abfahrt/Stelle auch selbst recht gut.
                                    Aber so wie das eingezeichnet ist, wäre ich ja frontal in die auslaufende Lawine hineingefahren!?
                                    Oder sind die Einzeichnungen nur ungenau?
                                    Ich würde sagen, das bedeutet von der Pfeilrichtung führt die Tour der Skifahrer. Bedeutet nicht zwingend, dass sie in Bewegung waren. Kann auch sein, dass sie bspw. kurz standen die Lawine ausgelöst wurde und sie nicht mehr wegkamen. Die Lawine war ja anscheinend eine Spontanauslösung ohne Fremdeinwirkung in derem Auslauf die Opfer sich dann befanden.

                                    Kommentar


                                    • Sydoni
                                      Erfahren
                                      • 13.08.2011
                                      • 272
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von geieraffe Beitrag anzeigen
                                      Normalerweise bin ich nur ein sehr aufmerksamer Leser, sowohl hier, als auch im Lawinen Blog der Tiroler.
                                      Beides sehr sehr interessant und ich behaupte mal, dass ich allein durch aufmerksames und kritisches Lesen einiges über Lawinen/Fehler gelernt habe.

                                      Im neuen Eintrag des Blogs bzgl. dem Unglück im Velilltal hab ich aber eine Frage, die mir vielleicht hier jemand erklären kann:
                                      Gleich im ersten Bild sind Verschüttungsstelle und Abfahrtsrichtung eingezeichnet.
                                      Ich kenn die Abfahrt/Stelle auch selbst recht gut.
                                      Aber so wie das eingezeichnet ist, wäre ich ja frontal in die auslaufende Lawine hineingefahren!?
                                      Oder sind die Einzeichnungen nur ungenau?
                                      Das ist im Blog etwas ungenau beschrieben. Die sind nicht die gesperrte Piste 7 gefahren, sondern den dem Lawinenhang gegenüberliegenden Hang (entweder direkt vom Pardatschgrat aus oder von der Velilscharte reingequert), also genau in Pfeilverlängerung. klick
                                      Zuletzt geändert von Sydoni; 09.01.2018, 13:57.
                                      "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Der rote Kreis ist die Verschüttungsstelle. Sie liefen vielleicht das Tal entlang, unterhalb des Kreises sieht man ja Skispuren. Sehr blöd gelaufen, würde ich sagen .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • geieraffe
                                          Gerne im Forum
                                          • 12.07.2014
                                          • 51
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                                          Das ist im Blog etwas ungenau beschrieben. Die sind nicht die gesperrte Piste 7 gefahren, sondern den dem Lawinenhang gegenüberliegenden Hang (entweder direkt vom Pardatschgrat aus oder von der Velilscharte reingequert), also genau in Pfeilverlängerung. klick
                                          Hm, ok, das könnte zumindest eine Erklärung sein, warum die Gruppe dort verweilt hat. Merci!
                                          Einen weitern Grund gibt der Text ja auch:
                                          Der Begleiter, der einen anderen Hang gefahren ist. Evtl. wurde auf diesen gewartet.

                                          Ich konnte mir einfach nur nicht vorstellen, warum an dieser Stelle jemand hält, wenn er auf der Piste unterwegs ist. Ich erinnere mich nämlich eher daran, dass man versucht möglichst viel Schwung mitzunehmen, dass man hintenraus noch zum Lift kommt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X