Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: schon wieder tödlicher Unfall

    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dieses Unglück ist hier noch nicht erwähnt worden.

    Es trifft nicht nur Greenhorns und Opfer der Outdoor-Werbeindustrie.
    Was hat jetzt da der Herzinfarkt eines Hamburges zu suchen ???

    Gottseidank hat er den net auf der Autobahn hinterm Steuer bei Tempo 150 gehabt !!

    A propos "bild" links
    http://www.bild.de/news/ausland/unfa...2860.bild.html

    um 4.30 Aufgebrochen
    um 12.55 100m unterm Gipfel im Abstieg abgestürzt

    8,5 Std nach dem Losgehen

    Irgendwie war da wohl mehr im Argen in der Gruppe..
    Zuletzt geändert von derSammy; 06.07.2012, 14:13.

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: schon wieder tödlicher Unfall

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      Was hat jetzt da der Herzinfarkt eines Hamburges zu suchen ???
      Ein Schwächeanfall bzw. Herzinfarkt kann Überanstrengung bzw. Selbstüberschätzung als Ursache haben. Für mich gehört dies mit zu den Gefahren in den Bergen. Ich weiß jetzt nicht, wieso dies hier nicht hingehören sollte!?
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: schon wieder tödlicher Unfall

        Uiuiui, wenn die Zeiten stimmen, wars wirklich daneben.
        Da ist ja die doppelte Zeit.

        Und wenn sie's geschafft hätten, wären sie um 21.00 Uhr wieder auf der Hütte gewesen

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: schon wieder tödlicher Unfall

          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
          Uiuiui, wenn die Zeiten stimmen, wars wirklich daneben.
          Da ist ja die doppelte Zeit.
          Sag ich ja. Es hat schon Gründe, warum man früh aufbrechen soll. Ich bin ja manchmal langsam, aber um 13 Uhr war ich noch nie noch auf dem Gipfel..
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: schon wieder tödlicher Unfall

            Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
            Ein Schwächeanfall bzw. Herzinfarkt kann Überanstrengung bzw. Selbstüberschätzung als Ursache haben.
            In Klettersteigen ist das wohl ein häufiger Absturzgrund.
            Ist ja ne einfache Leiter, da brauch ich keine Sicherung. Und oben auf der letzten Sprosse wirds dann plötzlich Nacht ...

            Allerdings dürfte das bei Deinem Beispiel eher altersbedingt sein. Da schützt Sport nicht unbedingt davor.
            Andererseits kann er sich in eine ebenso "ruhmreiche" Spezies einreihen. Bergbegeisterte bleiben wohl auch öfter dort (stand in einem Link in meinem Beitrag weiter vorne), was aber sicher auch mit der Gesamt-Aufenthaltsdauer in den Bergen zu tun hat

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: schon wieder tödlicher Unfall

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              ..., aber um 13 Uhr war ich noch nie noch auf dem Gipfel..
              Ich schon, da bin ich aber auch um halb zehn los für 1000 hm
              Und das war nur schön Wetter und steil, sonst nix.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29033
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Ich komme auch aus NRW, ich weiss was sich hier in den Alpenvereinssektionen für eine Expertenansammlung gebildet hat. Die Tourenerfahrung mit dem Finger auf der Landkarte ist weit verbreitet.
                OT: Erlebnis am Rande: Für den nächsten europäischen Bergurlaub (mal nicht die Alpen) war ich kürzlich in der ansonsten gut sortierten Sektionsbücherei. Zu besagtem Gebirge gibt es --- nichts! O-Ton:"Das ist aber exotisch"

                Egal, man kann m.M.n. nicht die Alpenvereine für Bergunglücke verantwortlich machen. Natürlich verbreiten diese in ihren Ausbildungskursen Pauschallösungen, Kochrezepte, Schema-F Vorgehensweisen oder wie auch immer man es nennen will: Strategien, die fehlertolerant sind und die man sich gut merken kann.
                Was sie aber sicher nicht tun, ist Leuten das eigene Nachdenken abzugewöhnen oder sie zu Sachen ermutigen, die jenseits ihrer Möglichkeiten liegen. In einem Technik-Kletterkurs für Fortgeschrittene (die 6c von oben...) wird sicher nicht verbreitet dass man einfach mal 'n alpinen Zweier machen sollte. (Sondern dass man einen Alpin-Kletterkurs machen soll bei 'nem Ausbilder, der dann davon Ahnung hat.)

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                  Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                  Ein Schwächeanfall bzw. Herzinfarkt kann Überanstrengung bzw. Selbstüberschätzung als Ursache haben. Für mich gehört dies mit zu den Gefahren in den Bergen. Ich weiß jetzt nicht, wieso dies hier nicht hingehören sollte!?
                  Jetzt hab ich den BILD ( schxx) doch nochmal durchgelesen


                  Und nehme ALLES zurück !



                  Das einzige was da drinsteht ist die Tatsache dass (leider!) ein 61 Jähriger Hamburger gestorben ist ..

                  der Rest ..naja

                  Weltenbummler ( ist ein Fußballprofi auch)
                  Kurse geben ( hab selbst ich schon mal als Reitlehrer )
                  er hat einen Herzinfarkt gehabt ( erkennt sein Freund aus 1000Km Entfernung )
                  dafür
                  1 X Globi im Artikel und 1X Brezenbreit im Bildhintergrund

                  na Prost Mahlzeit ( Zielgruppenvolltreffer! )

                  Kommentar


                  • KiBa
                    Fuchs
                    • 12.03.2009
                    • 1140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                    OT: Ich kann nur sagen: Es laufen einfach zu viele Leute aufm Berg rum, die dort nicht hingehören. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man es fast als natürlich Auslese betrachten: Die die einfach nicht dafür "gemacht" sind, die werden von der Natur ausgesiebt. Mir tun die sehr Leid, die sie mit in den Tod reißen und nichts dafür können.
                    Ist ein krasser Kommentar, aber ich habe mittlerweile auch einfach zu viel gesehen, um noch sehr viel Mitleid mit denjenigen zu haben, die selbst Schuld sind
                    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                    Kommentar


                    • Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                      Kurse geben ( hab selbst ich schon mal als Reitlehrer )
                      Wie meinst Du das? Braucht man etwa beim DAV keine Qualifiktationen, um Kletterkurse zu leiten? Ich kenne mich da leider nicht aus...
                      Signaturen sind prätentiös. :D

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29033
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                        An der Tageszeit kann man die Probleme einer Gruppe nicht zwingend festmachen IMHO. Eher schon an der Gehzeit (klar, bei festgelegter Aufbruchzeit ergibt das eine das andere), die sie für die Etappen brauchen. Wenn jemand schwierigkeits-mäßig am Anschlag ist, dauert alles 2x und 3x so lange und die kraft- und zeitmäßgen Reserven für irgendwelche außerplanmäßigen Vorkommnisse fehlen.

                        Man kann daher immer nur appelieren, sich sehr langsam an seine vermuteten Leistungsgrenzen heranzutasten und bei Gruppen dann nochmal eins abzuziehen.

                        Aber auch dann kann es einen treffen -- mal Hand aufs Herz, wer hat noch nie Steinschlag beobachtet, ein schnell heranziehendes Gewitter, einen (von mir aus auch gehaltenen) Spaltensturz? Wenn's dumm läuft, reicht auch so ein Einzelereignis; meistens kommen natürlich mehrere Sachen zusammen...

                        OT: @KiBa: Wenn Dein "viel gesehen" sich auf Dein schon mehrfach angeführtes Watzmannhaus bezieht, das ist doch auch eine Modetour mit Massenpublikum wie der Modeviertausender Lagginhorn hier. Und mit den Massen kommt auch die Statistik... es gehen Sachen schief, die man erstmal als "unwahrscheinlich" abtut. Es ist unfair, die Verunglückten deshalb automatisch in die Schublade "untauglich, selber schuld" zu stecken, ohne die wahre Ursache zu kennen!

                        Gruß, Martin
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 06.07.2012, 15:06.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • KiBa
                          Fuchs
                          • 12.03.2009
                          • 1140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                          Wie meinst Du das? Braucht man etwa beim DAV keine Qualifiktationen, um Kletterkurse zu leiten? Ich kenne mich da leider nicht aus...
                          Brauch man. Genau so wie um Reitunterricht erteilen zu dürfen(eigentlich). Natürlich kann sich jeder privat hinstellen und anderen was zeigen, aber das ist dann kein richtiger Kurs und versichtert auch nicht.
                          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1580
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: schon wieder tödlicher Unfall

                            Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                            OT: Die die einfach nicht dafür "gemacht" sind, die werden von der Natur ausgesiebt. Mir tun die sehr Leid, die sie mit in den Tod reißen und nichts dafür können.
                            Ist ein krasser Kommentar
                            Ja, ist es - für den fehlt mir auch das Verständnis, sorry. Wenn fünf Leute abstürzen und nach ein paar Seiten Spekulation, "Ich hab auch schon mal Idioten gesehen" und "Zum Glück sind wir am Berg viel besser und damit sicherer unterwegs als die ganzen Deppen der breiten Masse"* jemand von natürlicher Auslese anfängt...
                            OT: Ist m.E. auch Fehl am Platz, wenn das Mädel nicht 14 sondern 20 ist. Pssst: Bergerfahrung haben die meisten nicht Dank Evolution in den Genen, sondern kriegen sie durch Erfahrung.

                            *zum Glück gehören wir nicht zur breiten Masse - denn die sind zu doof zum Wandern..

                            Kommentar


                            • KiBa
                              Fuchs
                              • 12.03.2009
                              • 1140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: schon wieder tödlicher Unfall

                              Ich möchte nicht drüber urteilen, ob diese Erfahrung hatten oder nicht. Aber viele haben eher keine und tasten sich nicht langsam heran sondern wollen gleich die großen Gipfel erstürmen. Außerdem bin ich nicht auf dem Watzmannhaus. Aber das die WM-Überschreitung eine Modetour ist, ist mir durchaus bewusst. Wie es eben viele Modetouren gibt. Schade.
                              schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                              Kommentar


                              • iy
                                Erfahren
                                • 15.05.2012
                                • 172
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                Bergunfälle sind leider Alltag. Darüber diskutiert wird doch nur wenn etwas spektakuläres passiert wie jetzt am Lagginhorn. Oder gibt es hier irgendwo eine Diskussion über nicht tödliche Bergwachteinsätze wie zum Beispiel sowas http://www.merkur-online.de/lokales/...-2374498.html? Wahrscheinlich interessiert das keinen weil es zu banal ist.

                                Kommentar


                                • robbie
                                  Erfahren
                                  • 25.09.2009
                                  • 292
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Aber auch dann kann es einen treffen -- mal Hand aufs Herz, wer hat noch nie Steinschlag beobachtet, ein schnell heranziehendes Gewitter, einen (von mir aus auch gehaltenen) Spaltensturz? Wenn's dumm läuft, reicht auch so ein Einzelereignis;
                                  Das sehe ich auch so... in vielen Kommentaren hier schwingt mMn auch ein klein wenig Überheblichkeit mit, dass (solche) Unfälle nur Anfängern passieren. Dies mag in vielen Fällen so sein, oft führen aber auch bei erfahrenen Bergsteigern Routine und Selbstüberschätzung zu Fehlern (s. Kurt Albert). Oder man hat einfach mal Pech, in der Natur gibt´s halt kein Netz und doppelten Boden.

                                  Kommentar


                                  • bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                    Nachdem ich mir die letzten drei, vier Seiten durchgelesen habe, muss ich nun doch auch einmal "meinen Senf" dazu geben. Ich denke, die Art und Weise, wie hier anlässlich des Todes von fünf Bergsteigern diskutiert wird, ist ziemlich pietätlos. Ohne die genauen Gründe zu kennen, bringt es nichts, in diesem Zusammenhang über "Amateure" und "Flachlanftiroler" in den Bergen zu diskutieren. Wir alle sollten uns bewusst sein, dass beim Aufenthalt in der Natur - zumal in einer eher "menschenfeindlichen" wie in den Alpen - immer ein Restrisiko mitwandert. Ich denke, jeder von uns hat - trotz ausreichend Erfahrung - eine Situation schon einmal falsch eingeschätzt, ist in eine Situation geraten, wo er nachher dachte: "Puh, Glück gehabt!" Ich kenne selbst Bergretter, die solche Aussagen tätigen. Aus Rücksicht auf die Verunglückten und die Hinterbliebenen sollte man mit Spekulationen, in welche Richtung auch immer, sehr zurückhaltend sein. Gerade wir, die wir uns regelmäßig in verschiedenster Form in der Natur bewegen, sollten da aus eigener Erfahrung heraus mit gutem Beispiel vorangehen - ich finde es schlimm genug, wie die Medien diesen Unfall ausschlachten.

                                    Ich jedenfalls möchte jetzt nicht in der Haut des Vaters stecken, der beobachten musste, wie seine Tochter und sein Sohn in den Tod stürzten - und jetzt wohl in irgendeiner Form zwangsläufig miterlebt, wie die Medien spekulieren, welche Schuld die Verunglückten selber tragen.

                                    Kommentar


                                    • Clouseu
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2009
                                      • 650
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                      Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                                      OT: Ich kann nur sagen: Es laufen einfach zu viele Leute aufm Berg rum, die dort nicht hingehören. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man es fast als natürlich Auslese betrachten: Die die einfach nicht dafür "gemacht" sind, die werden von der Natur ausgesiebt. Mir tun die sehr Leid, die sie mit in den Tod reißen und nichts dafür können.
                                      Ist ein krasser Kommentar, aber ich habe mittlerweile auch einfach zu viel gesehen, um noch sehr viel Mitleid mit denjenigen zu haben, die selbst Schuld sind
                                      Kurt Albert, Karl Unterkircher, Gerfried Göschel, Erhard Loretan, Hermann Buhl...u.s.w.

                                      es stürtzen weiss Gott nicht nur Anfänger ab, ausserdem fängt jeder mal irgendwie an oder
                                      ist KiBa schon mit Steigeisen an den Füssen zur Welt gekommen?
                                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                      Kommentar


                                      • KiBa
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2009
                                        • 1140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                        Unfälle passieren, aber Unwissenheit steigert das Risiko. Deshalb muss man auch ne Führerscheinprüfung machen, bevor man in den Straßenverkehr darf. Würde es sowas in den Bergen geben würde nicht Leute am Klettersteig absichtlich in die Sicherung springen z. B. (hoffentlich)
                                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                                        Kommentar


                                        • iy
                                          Erfahren
                                          • 15.05.2012
                                          • 172
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                          Wo wir schon bei Aufzählungen sind, ein Mountainbiker ist auch abgestürzt.
                                          http://www.blick.ch/news/schweiz/gra...id1952024.html

                                          Aus dem Artikel:
                                          «Jeder der dort runterfährt ist total unvernünftig», sagt Biker Dani Kipfer. Er organisiert jedes Jahr Touren durchs das Val Schlingia und die Schlucht. «Die Strecke ist technisch zwar fahrbar, es gibt schwierigere Single-Trails, die befahren werden. Doch das Risiko, dem man sich in der über hundert Meter tiefen Schlucht aussetzt, ist zu gross.» Kipfer, der im Münstertal und in Zug wohnt, ist selbst nie heruntergefahren und würde es auch nie tun. Er weiss aber, dass es doch ab und zu Fahrer gibt, die das Risiko als Mutprobe auf sich nehmen. Davon zeugen auch mehrere Filme von Bikern auf Youtube. «Wenn etwas passiert, müssen zudem auch die Retter Gefahren auf sich nehmen, die absolut nicht nötig wären.»

                                          Und aus den Kommentaren:
                                          Und das schlimmste ist, die Zeitschrift "Mountainbike" hat vor ca. 2 Jahren den Trail beschrieben und ihn runter als fahrbar bezeichnet, mehr noch, die Biker, welche ihre Bikes rauf gestossen haben ins Lächerliche gezogen, da doch die RunterFAHRT viel spannender sei. Finde ich absolut unverantwortlich! Klar, der Trail ist schon fahrbar, nur jeder Fehler ist tödlich. Beileid an die Hinterbliebenen. Tragisch, dass er seinen Mut beweisen musste.
                                          Zuletzt geändert von iy; 06.07.2012, 16:06.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X