Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1776
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    - beep -
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Der Rucksack ist anscheinend ein Blackdiamond mit JetForce System.
      ist eindeutig, hört man doch ;)

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
        ist eindeutig, hört man doch ;)
        Muss ja sagen, dass ich das system etwas belächelt hatte im Vergleich zu den Kartuschen, aber die Idee dass es a. Nachpumpt und b. Dann mach drei Minuten abpumpt um eine Atemhöhle zu schaffen finde ich zumindest in der Theorie recht interessant. Ob es unter real-life Bedingungen dann was hilft ist wieder eine andere Frage.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          https://kurier.at/chronik/oesterreic...ne/241.171.591

          Im Gemeindegebiet von Westendorf wurden fünf einheimische Variantenfahrer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren von den Schneemassen erfasst, einer davon komplett verschüttet.

          Vier Männer konnten sich selbst befreien, den Vermissten fand schließlich nach rund 30 Minuten Schäferhund Asta im Lawinenkegel.[...] Er wurde zur weiteren Behandlung ins Spital transportiert. Die Tiroler Skifahrergruppe, die den gesicherten Skiraum verlassen hatte, führte keinerlei Verschüttetensuchgeräte mit.
          das mit dem LVS-Verzicht kann ich bestätigen, und es ist wirklich haarsträubend, was man da sieht. Es herrscht Warnstufe 3 mit starker Tendenz zur 4, und es tummeln sich Horden von Ski- und Snowboardfahrer abseits der Piste in in unverspurten Hängen ohne jegliche Ausrüstung. Kein Helm, kein LVS und keinen Rucksack mit Schaufel/Sonde.

          Getopt wird das dann nur noch von den Helden, die mit Vollgas solche Routen entlangfräsen, ohne diese zu kennen. Wir konnten gestern einen dabei beobachten, wie er ungebremst eine 10m hohe Felskante in eine Rinne reingeflogen ist, weil er an der Stelle, wo wir eben angehalten haben und rechts abgezweigt sind, gerade aus fuhr.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Getopt wird das dann nur noch von den Helden, die mit Vollgas solche Routen entlangfräsen, ohne diese zu kennen. Wir konnten gestern einen dabei beobachten, wie er ungebremst eine 10m hohe Felskante in eine Rinne reingeflogen ist, weil er an der Stelle, wo wir eben angehalten haben und rechts abgezweigt sind, gerade aus fuhr.
            Jap, das war tatsächlich an Dämlichkeit kaum zu überbieten... Immerhin hat der Nachfolgende es in der letzten Sekunde noch kapiert...

            Eine gute Zusammenfassung des recht unfallträchtigen (Lawinen, Eisklettern, etc.) letzten Wochenendes in A/CH findet man hier http://wepowder.de/forum/topic/237460 Eine btw. sehr empfehlenswerte Website.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Und zurück zu den traurigen Nachrichten:

              Lawine in der Zentralschweiz

              und in Italien.... (nicht ganz Berg, aber immerhin).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle


                Post als Moderator
                Hier geht es weiter mit der Tourendiskussion .

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Und zurück zu den traurigen Nachrichten:

                  Lawine in der Zentralschweiz
                  "Region Lutersee/oberer Geisberg in Richtung Gurschenalp"
                  Ein mehr als populäres Gebiet auch noch bei einem 3er in Andermatt. Genau dort war ich auch schon mehrmals bei einer 3 unterwegs. Zwei Mal sogar mit Bergführer zum "warm fahren" vor anderen Touren. Das zeigt wieder einmal, dass die ganze Lawinengeschichte sehr heimtückisch (man hat meist nur positive Erfahrungswerte) ist und man auch schon mehrmals befahrene Hänge jedes Mal neu beurteilen sollte. Die Lawine hätte mir wahrscheinlich genauso passieren können Das Einzige ist die Uhrzeit, da hätte ich wahrscheinlich noch mal neu nachgedacht, aber wie auch immer ... tragisch.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Die Lawine passierte am 8.1. und sie war daher recht gut vorhersehbar.

                    Zu dem Zeitpunkt gab es lediglich etwas Neuschnee und nicht die Mengen, die wir letztens WE bekommen haben. Dieser Schnee fiel auf die Altschneedecke vom Oktober/November, welcher 1-2 Monate Zeit hatte, in der Sonne oberflächlich anzuschmelzen und eine Eisschicht zu bilden. Die ist vor allem in Lagen oberhalb von rund 2300-2500m auch südseitig der Fall. In Lagen darunter findet man dieses Eis nur noch in Nordlagen und schattigen Rinnen, da es im Dezember warm war und das Eis komplett abgetaut ist.

                    Wir hatten solche Verhältnisse auch am Simplon an Neujahr. Das Ganze war und ist immer noch eine knallhart gefrorene Firnschicht, auf der Neuschnee so ganz und gar nicht hält. Solange da nicht 2m frisches Weiss oben drauf fällt und somit bei Belastung die Kraft bis auf diese Schicht durchdringt, wird uns diese Schicht auch noch eine ganze Weile lang verfolgen.

                    Kurz vor Silvester waren wir noch zu Fuss(!) unterwegs und hatten bis 2000m quasi gar keinen Schnee und konnten ohne wirkliche Schneeschuhhilfe bis auf 3000m hoch. Da lag einfach gar nix.

                    Imo muss man da jetzt daher in allen Ecken/Gegenden besonders aufpassen, wo eben diese Altschneeschicht noch vorhanden ist und einem die Tour versauen kann.

                    Aus dem Grund bin ich auch am Mattjischhorn trotz einer 3 auf der LWS in eine nach Süden ausgerichtete Rinne rein. Da schaute überall das Gras durch, die war abgetaut und ich fuhr da auf Neuschnee auf Gras runter. Auch nicht ganz ideal, aber besser als Schnee auf Glatteis.


                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Und hier ist der Grund, warum man neben der Piste auf Sicht fährt und nicht einfach in die Gegen prescht, als wäre man auf der Piste:



                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Leckohmia!
                        Das der wieder aufsteht echt ein Wunder!
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14385
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Naja, ist weich gefallen (und war auch nicht soo schnell unterwegs), aber trotzdem, oberdämlich.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Die Horizontalgeschwindigkeit ist unerheblich wenn man einen 50m hohen Abhang runter springt. Im unbekannten Gelände sollte man immer so fahren, daß man an einer Kante/Kuppe anhalten kann.

                            Haben wir in Damüls auch gesehen. Da waren es nur 10m Sturzhöhe aber der Fahrstil ebenso dämlich.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1776
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Und hier ist der Grund, warum man neben der Piste auf Sicht fährt und nicht einfach in die Gegen prescht, als wäre man auf der Piste:

                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                              Bei so viel Blödheit kann ich mir nicht verkneifen, vor Lachen am Boden zu rollen und in den Teppich zu beißen ....
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                very, very close call



                                http://gripped.com/news/epic-photo-of-avalanche-on-ice-climbers-in-rockies/

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1259

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zwei Eiskletterunfälle in der letzten Woche in Kärnten:

                                  http://www.heute.at/news/oesterreich...t23655,1396154

                                  http://www.heute.at/news/oesterreich...t23655,1396997
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • Henning
                                    Erfahren
                                    • 12.12.2005
                                    • 314

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Es steht noch nicht viel in den Medien, aber 6 tote Eiskletterer bei zwei Unfällen am heutigen Tag

                                    http://www.unionesarda.it/articolo/c...68-570421.html

                                    https://www.stol.it/Artikel/Chronik-...eine-Verletzte

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      very, very close call
                                      Och, das hatte ich auch schon. Nicht in so groß, hätte aber auch für ausreichend Dellen im Kopf gereicht.


                                      Zustieg morgens am Walensee zu einem wohl noch unbestiegenen Fall.


                                      "Michi" Boos in der ersten Seillänge. Ich bin an der Stelle oder kurz darüber im Nachstieg mit beiden Eisgeräten und Steigeisen im Eis einfach komplett ausgebrochen und ins Seil gerauscht.


                                      Die erste und einzige Zwischensicherung bis zum Stand (mit voller Seillänge von 60m)


                                      Am ersten Stand, sehr gut gewählt denn wir hatten da ein Dach


                                      Blick in SL2. Ich habe die Sicherung übernommen, Michi kletterte nach rechts raus und dann wurde es dunkel.


                                      Michi ist nix passiert, aber ohne Berührung ist ihm direkt neben der Nase die komplette zweite Seillänge in sich zusammen gebrochen und mir auf den Kopf gefallen. Zum Glück stand ich unter dem Eisdach. "Mir ist nix passiert, aber wir können umdrehen, der Fall ist weg" war die einzige Aussage von ihm dazu.


                                      So sah unser Stand sowie SL1 und 2 beim Abseilen aus. Die Lawine hat alles mit.


                                      Die letzten Meter vor dem Einstieg. Abseilen im Geschossghagel der Eisbrocken (im Bild sieht man solch einen Brocken an mir vorbei rauschen).


                                      Irgendwo gibt es noch Bilder von einer versuchten Erstbegehung am Säntis. Da haben wir für 40Hm in 2SL knappe 7 Stunden gebraucht und in beiden SL zusammen fünf Sicherungspunkte gebastelt, 2x Stand und 40m Querung mit lediglich einem Titan Schlaghaken als Fixpunkt inklusive.
                                      Zuletzt geändert von Becks; 16.02.2017, 20:59.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                                        Es steht noch nicht viel in den Medien, aber 6 tote Eiskletterer bei zwei Unfällen am heutigen Tag
                                        ja, schon gelesen Leider nicht die ersten Unfälle in der letzten Zeit. Frage mich, wie viel da einschätzbar war und wie viel das Restrisiko? Einerseits ist es schon sehr lange sehr warm, andererseits waren die Leute ja keine Anfänger... Gibt es im Eis eigentlich etwas wie letzte Warnzeichen a la "Wumm-Geräusche"? Vermutlich die Vibration?


                                        @Becks: Wie warm war es? Wasser unter dem Eis? Luft? Fels?
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • AlfBerlin
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2013
                                          • 5073
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Ich weiß nicht, ob es an meinen schwachen Nerven liegt, aber die Fotos von Becks sehen für mich nach Russisch Roulette aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X