Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    ...würde aber dennoch nie mit einem Heim in Finale oder Arco auflaufen.
    Warum nicht? Ich bin schon im wunderbar geputzten und sehr beliebten Sportklettergebiet (in der Anfängerecke, ich kletter nicht gut) eine Route vorgestiegen, habe mich vom Stand ablassen lassen und wurde von einem finster dreinschauenden Pärchen am Stand erwartet. Ohne zu merken habe wohl mit dem Seil einen Stein irgendwo rausgefischt, der immerhin gross genug war, um eine schmerzende Schulter bei einem zu verursachen - ihn hat es getroffen. Beide standen ohne Helm herum, 10cm weiter rechts und der Schädelknochen wäre erledigt gewesen (der hat nur 5 mm Dicke).

    Oder ist der fehlende Helm quasi das Erkennungszeichen für erfahrene Kletterer (weil sie schwer klettern und dort UL unterwegs sein müssen).

    Ach ja, ich habe in allen möglichen Routen schon allesgesehen, was der Schwerkraft folgen kann. Neben Steinen, kühlschrankgrossen Felsen und Eisgeräten halt auch Sicherungsgeräte, Exen, Topos, Helme, Gras und Bäume. Der Hinweis "wenn da einer kommt isser eh so gross, dass sich ein Helm nicht lohnt" ist schon etwas spekulativ.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      OT:
      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      Ettringen ist ein Basalt Steinbruch, wenn da was runter kommt dann leider in Kühlschrankgrösse.
      Ich weiss, war ein Mal dort. Aber man könnte theoretisch auch verunfallen und mit dem Kopf an irgendetwas (im schlimmsten Fall, Boden) abprallen edit: oder nen Achter auf den Kopp kriegen. Und gegen Helm spricht ausser optische Gründe eigentlich nichts. Naja, jedem das Seine.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Warum nicht? Ich bin schon im wunderbar geputzten und sehr beliebten Sportklettergebiet (in der Anfängerecke, ich kletter nicht gut) eine Route vorgestiegen, habe mich vom Stand ablassen lassen und wurde von einem finster dreinschauenden Pärchen am Stand erwartet. Ohne zu merken habe wohl mit dem Seil einen Stein irgendwo rausgefischt, der immerhin gross genug war, um eine schmerzende Schulter bei einem zu verursachen - ihn hat es getroffen. Beide standen ohne Helm herum, 10cm weiter rechts und der Schädelknochen wäre erledigt gewesen (der hat nur 5 mm Dicke).

        Oder ist der fehlende Helm quasi das Erkennungszeichen für erfahrene Kletterer (weil sie schwer klettern und dort UL unterwegs sein müssen).

        Ach ja, ich habe in allen möglichen Routen schon allesgesehen, was der Schwerkraft folgen kann. Neben Steinen, kühlschrankgrossen Felsen und Eisgeräten halt auch Sicherungsgeräte, Exen, Topos, Helme, Gras und Bäume. Der Hinweis "wenn da einer kommt isser eh so gross, dass sich ein Helm nicht lohnt" ist schon etwas spekulativ.
        gehöre auch zu den vielen (ob es die mehrheit ist, weiß ich nicht, schätze schon), die halt bei esl den helm weglassen und ihn bei msl aufsetzen. ist eine durchaus übliche risikoabwägung, da das risiko von steinschlag und bei sportklettermäßiger absicherung von gefährlichen stürzen bei esl hat schon deutlich kleiner ist als in längeren touren. das steinschlag in esl-gebieten überhaupt nicht vorkommt, hat keiner behauptet!
        die entscheidung ist jedem freigestellt und ich würde keinesfalls soweit gehen, das helmlose klettern zu empfehlen, auch wenn ich selbst es praktiziere.

        ganz logisch ist das alles nicht. aber man mus ja nicht immer logisch sein. igendwie hat sich das helmlose klettern im klettergarten halt irgendwann mal mit der jungen sportkletterszene etabliert und war sicher ien kompromiss zwischen "klettern immer mit helm" und "klettern immer ohne helm". iss halt so, und wem das zu wenig sicherheit ist, der darf gerne einen helm aufsetzen.

        untem strich git auch hier: eine sportklettertour in arco ohne helm und in tarnfarben wird deutlich ungefährlicher sein als ein glarner bruchhaufen mit helm und müllmannlook.
        Zuletzt geändert von opa; 11.10.2016, 09:08.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          @Becks, Vegareve: Dass es immer sinnvoller ist mit Helm zu klettern und zu sichern steht ausser Frage, warum für mich beim Sportklettern nicht? Ich klettere im unteren/mittleren Schwierigkeitsgrad Bereich (bis max. 7a) und da ist eben meist alles sehr gut abgeklettert, sichere mit GriGri (wenn ich platt bin fällt mein Partner nicht auf den Boden) - für mich ist der Helm einfach störend und die Risiken in normal eingebohrten Gebieten sind für mich niedrig genug, dass ich darauf verzichte. Ich wurde auch schon das eine oder andere Mal von Smartphone, Stein, Stalagmiten(da hätte auch kein Stahlhelm mehr geholfen...) , diversen Kletterutensilien fast oder so gar komplett beim Sichern getroffen. In der Pfalz oder im Donautal habe ich 'nen Helm auch teilweise für den Vorstieg dabei, da dort nicht alles komplett eingebohrt ist und damit die Möglichkeit besteht, dass ich mal kopfüber absemmle. Ich kann aber auch voll und ganz verstehen, dass jemand beim Sportklettern einen Helm anzieht. Meine Frau macht das zum Beispiel.
          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 11.10.2016, 08:39.

          Kommentar


          • brown1e
            Neu im Forum
            • 08.07.2013
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            AFAIR ist da schon eine recht krasse Stelle, musste ich auch dran denken. Man hat ja oft nicht die Möglichkeit, unter die Gratkante zu gucken ob da noch irgendwas Substantielles vorhanden ist, sondern vertraut der Spur...
            Sorry bisschen late zu dem Thema, aber war kurz vorher an genau der Stelle. Jetzt zu lesen dass da einfach die ganze Kante abgebrochen und paar Leute mitgerissen hat ist schon seltsam. Ich habe hier noch ein paar Bilder zusammengestellt die die Stelle ganz gut illustrieren.

            Als ich da war hab ich mir schon gedacht, dass das recht nahe an der Kante ist, aber keine Sekunde über einen möglichen Wegbruch nachgedacht.
            Zuletzt geändert von brown1e; 12.10.2016, 15:56.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Es wird wohl wieder ein hikr vermisst. Bleibt einem in einem Bergsportforum leider nicht erspart.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1789
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Es wird wohl wieder ein hikr vermisst.
                Der hat schöne Bilder in seinem Album!
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Oh ja, und er war auch kein Anfänger am Berg. Ich frage mich, was er solo in der Ecke gesucht hat, wo sein Auto gefunden wurde. All zu viele Ziele hat es da nicht. Ich nehme jedenfalls an, er war nicht wagemutig genug, solo auf die Gletscher der Combins zu gehen.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Es wird wohl wieder ein hikr vermisst. Bleibt einem in einem Bergsportforum leider nicht erspart.

                    Ich hoffe übrigens das wir das hier in den nächsten Jahren nicht bekommen. Leider ist die Natur der Sache ja nicht ob es passiert sondern wann.

                    Auf das alle sich immer an die Prioritäten erinnern:

                    Heimkehr/Überleben > Gesundheit > schönes Tourenerlebnis > Gipfelglück
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • lorenzo
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2006
                      • 542

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      http://tirol.orf.at/news/stories/2803350/

                      20m vom Lift entfernt, bitter

                      Kommentar


                      • meisterede
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2013
                        • 737
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Das zeigt sehr deutlich, dass das "ernste Gelände", wo man aufpassen und selbst denken muss, allerspätestens an der Grenze solcher "gesicherten" angelegten Pisten beginnt. Sieht man auf den Bildern ja sehr gut, dass man in unmittelbarer Nähe der Liftstation bedingt durch das Gelände bzw die Lage der Station sicher vor Lawinen aus diesem Hang ist. Bewegt man sich davon weg, ist man für sich selbst verantwortlich.
                        Fällt mir manchmal bei mir selbst auch auf. Solange ich den Liftbetrieb noch sehe und höre, fühle ich mich nicht so "abseits" und fühle mich quasi unterbewusst sicherer. Was, wie man hier sieht, Quatsch ist. Gehe ich aus gesichertem Gelände raus, muss ich aufpassen, immer. Und wenn es nur ein paar Meter sind...

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29019
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Ettringen ist ein Basalt Steinbruch, wenn da was runter kommt dann leider in Kühlschrankgrösse. In nideggen kann mal ein Kiesel aus dem Acker ausbrechen, aber darauf lasse ich es ankommen. Mich persönlich nervt ein Helm beim schweren Sportklettern, je nach Gebiet setze ich ihn aber beim Sichern auf. Insbesondere im Frühjahr, wenn das Gebiet neu ist oder wenn darüber noch MSL sind.
                          Oder wenn mobil abgesichert wird (was ja in Ettringen nicht selten vorkommt) --> Helm!
                          Steinbrüche, die noch nicht vor hundert Jahren erschlossen wurden --> Helm.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1789
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Oder wenn mobil abgesichert wird (was ja in Ettringen nicht selten vorkommt) --> Helm!
                            Steinbrüche, die noch nicht vor hundert Jahren erschlossen wurden --> Helm.
                            Streiche "erschlossen " setze "stillgelegt"
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Fuchs
                              • 20.05.2016
                              • 2488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Oder wenn mobil abgesichert wird (was ja in Ettringen nicht selten vorkommt) --> Helm!
                              Stimme ich zu - siehe mein Post weiter oben. Sollen wir das Thema "Helm" nicht schliessen denn, dass ein Helm immer sinnvoll ist da sind wir uns ja alle einig? Ihn nicht zu tragen ist wiederum eine persönliche bzw. eine von der Seilschaft zu treffende Entscheidung.

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Glimpflich endete am Samstag ein Abrsturz für einen 75-Jährigen in Reutte. Der Deutsche hatte im Klettersteig Köllesteig eine Tour unternommen. Plötzlich brach laut seiner Aussage ein Griff aus. Der Kletterer stürzte vier Meter in die Tiefe und blieb mit dem Kopf nach unten hängen. Sein Klettergurt rutsche an ihm hinunter. Schließlich hing er nur noch mit dem Bein im Gurt.

                                http://www.tt.com/panorama/unfall/12137712-91/75-j%C3%A4hriger-kletterer-hing-in-reutte-kopf%C3%BCber-im-seil.csp

                                Kommentar


                                • Nobodyisperfect
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2013
                                  • 169
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                  Streiche "erschlossen " setze "stillgelegt"
                                  Nö. Der Steinbruch wird als Klettergebiet erschlossen.

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                    Nö. Der Steinbruch wird als Klettergebiet erschlossen.
                                    Genehmigt
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Der kletterer mit dem sanduhrenbruch an der maximilianswand ist leider verstorben:

                                      http://www.frankenjura.com/klettern/news/artikel/1112

                                      mein beileid den angehörigen und freunden.

                                      Kommentar


                                      • blende8
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.06.2011
                                        • 882
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Nicht klar, was hier passiert ist.

                                        Vermisst am Hohen Göll.

                                        http://www.bgland24.de/bgland/region...t-6818071.html

                                        http://www.heimatzeitung.de/lokales/...he-laeuft.html

                                        EDIT:
                                        Es wird weiter gesucht:
                                        http://www.bgland24.de/bgland/region...l-6927636.html
                                        Zuletzt geändert von blende8; 03.11.2016, 08:39.
                                        Irgendwas ist immer ...

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                          Nicht klar, was hier passiert ist.
                                          Kurzer Blick per Google in ein Wetterarchiv, Meldung vom 1.Oktober (Samstag)
                                          So werden die kommenden Tage:
                                          Sonntag: 14 bis 20 Grad, im Südosten Regen, sonst freundlicher
                                          Berchtesgaden liegt im Südosten.

                                          Dummheit am Berg. "Auffallend war, dass der Vermisste nur mit einer kurzen Hose und einem T-Shirt bekleidet war.". Ich vermute zudem, daß er keine Taschenlampe dabei hatte. Dann geht das Übel ganz schnell: falscher Weg erwischt, es wird dunkel, keine Chance weiter zu wandern, zu dünn gekleidet, in der Nacht oder im Regen am kommenden Tag erfroren.

                                          Alternativ dazu eben Absturz im unwegsamen Gelände, wogegen Kleidung nicht hilft, außer er hat sich dabei nicht tödlich verletzt. Dann kommt das weiter oben zum Tragen: zu dünn gekleidet, nachts erfroren, keine Chance darauf, am nächsten Tag noch um Hilfe rufen zu können.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X