Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: schon wieder tödlicher Unfall

    Fünf Tote am Lagginhorn

    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: schon wieder tödlicher Unfall

      Wegen Unwohlseins blieb einer der Bergsteiger rund 100 Meter
      unterhalb des Gipfels zurück. Die anderen setzten ihren Weg fort.


      Seit wann verlässt man Seilgefährten, denen es nicht wohl ist ??? Komisch.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: schon wieder tödlicher Unfall

        hört sich nach nem klassischen Mitreißunfall an. Passiert leider viel zu häufig und man sieht auch viel zu häufig Leute die zusammengebunden sind in Gelände wo das Seil nicht notwendig und vorallem nicht nutzbringend sondern gefährdend ist.

        War ja letztes Jahr da und hab vorallem am Weißmies (auf der Gletscherfreien Variante) massenweise angeseilte gesehen obwohl es da keinerlei Gletscher gibt ( ich rede vom südanstieg). Am Lagginhorn gibts auf dem Normalweg keinerlei indikation ein Seil zu nutzen und falls man dort in dem Gelände eins braucht, dann sollte man Standplätze machen (oder lieber rausbleiben). Sie scheinen ja oberhalb des zurückbleibenden im letzten Firnfeld verunglückt zu sein, das ist ein Paradebeispiel für nen Bereich wo man kein Seil brauch(kein Gletscher), es die leute aber anlegen, "weil es sich auf Schnee und am Berg so gehört".

        Sehr sehr dramatisch wenn es gleich so viele trifft. Wenn man sowas liest fragt man sich doch ob das Geld für den Bergführer nicht doch manchmal ne gute Investition ist.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: schon wieder tödlicher Unfall

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          Sie scheinen ja oberhalb des zurückbleibenden im letzten Firnfeld verunglückt zu sein, das ist ein Paradebeispiel für nen Bereich wo man kein Seil brauch(kein Gletscher), es die leute aber anlegen, "weil es sich auf Schnee und am Berg so gehört".
          Das kann ich bestätigen. Dort laufen jede Menge Zweierseilschaften herum.

          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
          Sicher ist sicher.

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: schon wieder tödlicher Unfall

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Wegen Unwohlseins blieb einer der Bergsteiger rund 100 Meter
            unterhalb des Gipfels zurück. Die anderen setzten ihren Weg fort.


            Seit wann verlässt man Seilgefährten, denen es nicht wohl ist ??? Komisch.
            was bedeutet unwohlsein? ist er beispielsweise einfach nicht mehr fit genug, um den rest noch zu machen, seh ich kein problem, ihn kurz alleine zu lassen und auf dem abstieg wieder abzuholen.

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            Passiert leider viel zu häufig und man sieht auch viel zu häufig Leute die zusammengebunden sind in Gelände wo das Seil nicht notwendig und vorallem nicht nutzbringend sondern gefährdend ist.
            ich glaube ich hab das beispiel schon mal gebracht, aber das hatte mich wirklich "schockiert": in der blümlisalp nordwand hab ich eine seilschaft gesehen, die am langen seil durchgestiegen ist. einige weitere waren am halblangen seil unterwegs. geht's fahrlässiger? viele bergsteiger seilen sich wohl an, weil ein seil sicherheit suggeriert. aber man sollte jeweils schon überlegen, wo es sinnvoll ist.

            damit will ich jetzt kein urteil über die betroffenen 5 bergsteiger machen. ich weiss nicht wie es gelaufen ist, was der grund war. tragisch ist es sowieso.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: schon wieder tödlicher Unfall

              "Blick" schreibt, es handele sich um deutsche Staatsangehörige aus der Berliner Gegend
              Some people just need a high five.
              In the face.
              With a chair.

              Kommentar


              • iy
                Erfahren
                • 15.05.2012
                • 172
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                In der Bild steht es waren ein 15 jähriges Mädchen und vier Männer im Alter von 20-40 aus Berlin.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                  ich glaube ich hab das beispiel schon mal gebracht, aber das hatte mich wirklich "schockiert": in der blümlisalp nordwand hab ich eine seilschaft gesehen, die am langen seil durchgestiegen ist. einige weitere waren am halblangen seil unterwegs. geht's fahrlässiger? viele bergsteiger seilen sich wohl an, weil ein seil sicherheit suggeriert. aber man sollte jeweils schon überlegen, wo es sinnvoll ist.
                  Mal sehn ob meine Palübilder etwas werden denn ich habe im Abstieg eine italienische Truppe (3x je 2 Mann) erlebt und fotografiert, bei denen mir und einem neben mir gehenden Bergführer die Spucke wegblieb.

                  Im steilen, spaltenfreien letzten Aufschwung gingen diese alternative mit 12m Abstand oder auf 3m Abstand bei dem die restlichen Meter locker in der Hand aufgerollt getragen wurden. Im spaltenhalten Flachbereich darunter wanderten sie mit in der Hand aufgerolltem Seil und 3m Abstand runter. Die Befestigung war auch legendär. Fünf hatten sich mit einem einzelnen Schraubkarabiner im Seil befestigt, der letzte mit einem einzelnen Schnappkarabiner...

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                    hatte schon öfter den eindruck, dass man in italien andere lehrmeinungen hat als in der schweiz
                    experience is simply the name we give to our mistakes

                    meine reiseberichte

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      hört sich nach nem klassischen Mitreißunfall an. Passiert leider viel zu häufig und man sieht auch viel zu häufig Leute die zusammengebunden sind in Gelände wo das Seil nicht notwendig und vorallem nicht nutzbringend sondern gefährdend ist.
                      Angeseilt waren sie nicht, aber Mitreißen kann man jemanden ja trotzdem. Bei fünf Leuten ist das schon wenig wahrscheinlich.
                      Sonst wird noch ein Lawinenunfall (es gab Neuschnee, Hangneigung etwa 35...40 Grad ) vermutet.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Angeseilt waren sie nicht, aber Mitreißen kann man jemanden ja trotzdem. Bei fünf Leuten ist das schon wenig wahrscheinlich.
                        Sonst wird noch ein Lawinenunfall (es gab Neuschnee, Hangneigung etwa 35...40 Grad ) vermutet.


                        Ich kann mich da ein eine "elend steile" Stelle ( Firnfeld) erinnern die wir damals auch ( angeseteilt) mit dem Gesicht vorraus abgestiegen sind ( ja, auch so ca. 100m unterm Gipfel) wenns da den letzten hinhaut, der schiebt die anderen schon vor sich her ins Tal, wenns dumm läuft)

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                          Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                          hatte schon öfter den eindruck, dass man in italien andere leermeinungen hat als in der schweiz
                          Ich habe dein Zitat leicht korrigiert
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: schon wieder tödlicher Unfall

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich da ein eine "elend steile" Stelle ( Firnfeld) erinnern die wir damals auch ( angeseteilt) mit dem Gesicht vorraus abgestiegen sind ( ja, auch so ca. 100m unterm Gipfel)
                            Wenn wir an die steilste Stelle über der "Schulter" denken, die ist AFAIR auf etwa 3800m.
                            War da mal solo bei ausgeapertem Blankeis und bin nach Möglichkeit auf den offenliegenden Felsen drumherumgetänzelt -- dann kamen paar unvermutet starke Böen und ich hab' lieber kehrt gemacht.
                            Im zweiten Anlauf dann Sturm und ordentlich Schnee, wir sind zu zweit gegangen aber ohne Seil. Eigentlich kein Problem, auch wenn sonst niemand gegangen ist.

                            Stimmt schon, bei einer gegebenen Trittspur räumt u.U. ein Stürzender die anderen gleich mit ab

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Raphsen
                              Dauerbesucher
                              • 29.05.2005
                              • 617

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: schon wieder tödlicher Unfall

                              Ich kann mir schon vorstellen dass man bei aufgeweichtem Schnee in der Gipfelflanke abrutschen kann. Ich finde weicher Schnee etwas vom Unberechenbarsten auf Hochtouren.. die Steigeisen geben kaum halt und im Fallen eines Sturzes bringt auch der Pickel nicht mehr viel.

                              Als ich da solo oben war ist mir in der Gipfelflanke ein Steigeisen vom Schuh gefallen und ich waer dann auch fast ins Rutschen gekommen... ist schon noch steil dort.


                              Wegen anseilen/nicht anseilen: Meistens ist es doch Faulheit (bzw Zeitdruck) der einem dazu verleitet einfach angeseilt zu bleiben auch wenn mal eine Stelle kommt wo man besser nicht anseilen wuerde... sonst muesste man bei einigen Hochtouren staendig an/abseilen was viel Zeit kosten wuerde. Aber klar, es gibt natuerlich auch Touren wo die Entscheidung einfach faellt. Ich war z.B. vor 3 Wochen zb am Nollen (Moench)... wir das Seil nur gerade beim Nollen gebraucht (d.h. so 150m).. der Rest ohne Seil (da keine Sicherungsmoeglichkeiten), das fand ich sehr angenehm.
                              Gipfelsammlung

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                Laut n-tv/ dpa war die Gruppe NICHT angeseilt.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                  Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                  Wegen anseilen/nicht anseilen: Meistens ist es doch Faulheit (bzw Zeitdruck) der einem dazu verleitet einfach angeseilt zu bleiben auch wenn mal eine Stelle kommt wo man besser nicht anseilen wuerde...
                                  Am Laggin Normalweg gibt's bei normalen Verhältnissen eigentlich keine Stelle, wo man überhaupt anseilen würde. Aber nach dem Stand der Dinge ist das beim aktuellen Unfall sowieso OT.

                                  Ansonsten Zustimmung, Weichschnee mit Eis drunter ist mit die gefährlichste Kombi -- weil man nicht damit rechnet.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Clouseu
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2009
                                    • 650
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                    So ein Unglück geht einem schon etwas unter die Haut, vor allem natürlich für
                                    die Angehörigen schrecklich, in der Haut des überlebenden Vaters möchte ich
                                    nicht stecken.

                                    http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/d...auf-1.17318503

                                    hier steht jetzt, zwar nicht angeseilt aber mit Handschlingen miteinander verbunden...was auch immer das bedeutet.
                                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                    Kommentar


                                    • Lars
                                      Erfahren
                                      • 16.09.2004
                                      • 174

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                      Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                      hier steht jetzt, zwar nicht angeseilt aber mit Handschlingen miteinander verbunden...was auch immer das bedeutet.
                                      Vmtl. sowas wie in dieser Präsentation (PDF) hier auf S.38 zu sehen.
                                      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                      Kommentar


                                      • Der Thorsten
                                        Erfahren
                                        • 03.07.2008
                                        • 115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                        oder S.85

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: schon wieder tödlicher Unfall

                                          Hat die Breitseite von Messner gegen den Alpenverein eigentlich überhaupt was mit der Sache zu tun oder hat das nur ein Redakteur verbandelt?

                                          IMHO ziemlich unpassend ohne konkrete Unfallursache und auch für die Absturzstelle

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X