Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Ich sehe da zunächst einmal irgendeinen gekränkten Bergsteiger, der nun irgend etwas ausgraben will.

    Die Reihenfolge beim Aufstieg ist nicht so relevant, auslösen kann ein Schneebrett auch der dritte oder vierte in der Spur (steht so auch in jedem Lawinenbuch drin). Und ob da jetzt eine Rettung/Querung sinnvoll/sicher/wascuhimmer ist, da würde ich mich raushalten. Vom Sofa aus, 1.5 Jahre später, kann man beim Anblick der Bilder die tollsten Vorstellungen bekommen, was denn rückblickend alles sicher/sinnvoll gewesen wäre, aber dieser Blickwinkel hat jemand ohne diesen Zeitbonus vor Ort nicht.

    Was will er denn nun mit dem ganzen Herumrühren überhaupt bezwecken?
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
      Das Unglück (2 Tote bei Lawine an der Shishapangma) liegt zwar zwei Jahre zurück, aber die Zusammenfassung finde ich interessant, vorallem das darin verlinkte Timelapse-Video. Da passen die Aussagen der Überlebenden und der "Videobeweis" mal so gar nicht zueinander...
      http://blogs.dw.com/abenteuersport/k...-shishapangma/
      Ich verstehe diese Geschichte einfach nicht.. wieso sollten Böhm und/oder Steck lügen? Wieso kommt Maier erst jetzt damit? Kann es sein, dass hier immer wieder von verschiedenen oben und unten die Rede ist? Maier meint oben in Aufstiegsrichtung und bspw. Steck meint oben im Sinne von rechter Grat in Richtung Aufstieg. Dieses "rechte oben" ist auf den Fotos so gut wie nicht einschätzbar. Generell würde ich es wie Steck sehen: Die Jungs haben zu viel gewollt, evtl. musste Böhm für Dynafit schöne Bilder liefern, aber ob man los-/mitgeht tut am Berg noch jeder selbst. Irgendwie eine etwas sinnlose Diskussion nach so langer Zeit...

      Kommentar


      • Linard
        Erfahren
        • 30.08.2014
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Ist zwar Sommer bei uns, in Südamerika aber natürlich Winter momentan.

        Nach der Freeride-Weltmeisterein Estelle Balet (Snowboard) ist eine weiterere junge Frau bei Dreharbeiten gestorben, die schwedische Freeriderin Matilda Rapaport:

        skionline.ch
        oder
        http://www.watson.ch/Sport/Ski/772868923-Die-Skiwelt-trauert--Freeskierin-Matilda-Rapaport-stirbt-bei-Dreharbeiten-in-Chile

        Hier nochmals ein Link zum Unglück von Estelle Balet Mitte April:
        https://www.polizeiwallis.ch/medienmitteilungen/lawinenniedergang-weltmeisterin-estelle-balet-verstorben/

        Interessant zu diesem Thema auch nochmals das Interview von Profi Freerider Samuel Anthamatten diesen Frühling:
        http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/der-tod-von-estelle-balet-hat-uns-geschockt/

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Matilda Rapaport tödlich verunglückt


          Bei der EOFT 14/15 war ein Filmbeitrag über sie dabei. Die war richtig gut.
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            oh scheisse

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1266

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Ein toter am Watzmann:
              https://www.polizei.bayern.de/oberba...ex.html/246349

              http://www.sueddeutsche.de/bayern/un...mann-1.3121547

              Vom Weg abgekommen in Klettergelände.
              Ohne Seil.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6724
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                Ein toter am Watzmann:
                https://www.polizei.bayern.de/oberba...ex.html/246349

                http://www.sueddeutsche.de/bayern/un...mann-1.3121547

                Vom Weg abgekommen in Klettergelände.
                Ohne Seil.
                kenne die watzmann ostwand selbst nicht, einige bekannte schon. die ohne seil zu begehen ist nach meinem kenntnisstand durchaus üblich, also von daher IMHO kein überbordender leichtsinn.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28998
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  kenne die watzmann ostwand selbst nicht, einige bekannte schon. die ohne seil zu begehen ist nach meinem kenntnisstand durchaus üblich, also von daher IMHO kein überbordender leichtsinn.
                  Dass man nicht oder fast nirgends sichert ist klar bei dem Grad und bei der Länge der Route.
                  Aber zu dritt in einer unbekannten Route (warum sonst haben die sich verstiegen) sollte es doch drinliegen, Seil mitnehmen?
                  50m Halbseil wiegt zwei Kilo, 30m "Wanderseil" noch weniger...

                  OT: Hab' letztens alleine eine Grattour gemacht und auf die Möglichkeit einer Abseilstelle hin (frei angeblich 3c) ein Halbseilstrang, Gurt und Achter mitgeschleppt.
                  Die Abseilstelle ließ sich problemlos abklettern; unter dem letzten Gipfel (der nicht mitgenommen wird) bin ich dann aber zu hoch rausgequert und stand plötzlich auf dem exponierten Vor-/Nordgipfel Ich hatte nirgends Wegspuren weiter unten gesehen und hätte sowieso dann eine längliche, teils heikele Querung zurück gemußt. War ich froh um das Seil!
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Dass man nicht oder fast nirgends sichert ist klar bei dem Grad und bei der Länge der Route.
                    Aber zu dritt in einer unbekannten Route (warum sonst haben die sich verstiegen) sollte es doch drinliegen, Seil mitnehmen?
                    50m Halbseil wiegt zwei Kilo, 30m "Wanderseil" noch weniger...

                    OT: Hab' letztens alleine eine Grattour gemacht und auf die Möglichkeit einer Abseilstelle hin (frei angeblich 3c) ein Halbseilstrang, Gurt und Achter mitgeschleppt.
                    Die Abseilstelle ließ sich problemlos abklettern; unter dem letzten Gipfel (der nicht mitgenommen wird) bin ich dann aber zu hoch rausgequert und stand plötzlich auf dem exponierten Vor-/Nordgipfel Ich hatte nirgends Wegspuren weiter unten gesehen und hätte sowieso dann eine längliche, teils heikele Querung zurück gemußt. War ich froh um das Seil!
                    ja, würde auf die tour wahrscheinlich / vielleicht auch so ein 30-40m halbseil mitnehmen. trotzdem immer schwierig: würde jetzt niemandem leichtsinn unterstellen, der es zuhause lässt. klar kann man in dem fall sagen: das ergebnis spricht dafür, dass es besser gewesen wäre... andererseits kann man auch mit einem hlabseil im rucksack runterfallen...

                    Kommentar


                    • Matthzi
                      Erfahren
                      • 16.03.2014
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Am Dienstag sind am Mont Blanc Massiv drei Menschen gestorben...

                      http://kurier.at/chronik/weltchronik...te/216.343.741

                      Kommentar


                      • Linard
                        Erfahren
                        • 30.08.2014
                        • 292
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Wieder ein Unfall am Piz Bernina (scheinbar noch vor dem Biancograt):

                        Unfall vor dem Biancograt

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Drei Schweizer Bergsteiger sind heute Morgen gegen 7 Uhr auf der Südseite des Monte-Rosa-Massivs in den Tod gestürzt. Fünf Überlebende wurden von italienischen Rettungsmannschaften in eine Berghütte gebracht.

                          http://www.blick.ch/news/ausland/800...id5428018.html

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19611
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Drei Schweizer Bergsteiger sind heute Morgen gegen 7 Uhr auf der Südseite des Monte-Rosa-Massivs in den Tod gestürzt. Fünf Überlebende wurden von italienischen Rettungsmannschaften in eine Berghütte gebracht.

                            http://www.blick.ch/news/ausland/800...id5428018.html
                            Muss am Gipfelgrat zur Zumsteinspitze (von der Signalkuppe aus) auf etwa 440m passiert sein. Da ist ordentlich was abgebrochen, k.A. ob ich mich an der Stelle nicht auch sicher gefühlt und da entlanggewatschelt wäre.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 28998
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Muss am Gipfelgrat zur Zumsteinspitze (von der Signalkuppe aus) auf etwa 440m passiert sein. Da ist ordentlich was abgebrochen, k.A. ob ich mich an der Stelle nicht auch sicher gefühlt und da entlanggewatschelt wäre.
                              AFAIR ist da schon eine recht krasse Stelle, musste ich auch dran denken. Man hat ja oft nicht die Möglichkeit, unter die Gratkante zu gucken ob da noch irgendwas Substantielles vorhanden ist, sondern vertraut der Spur...
                              Ich weiss aber noch gut, dass ich noch selten in so'nen tiefen Abgrund geschaut habe (die 800m sind wohl der freie Fall, insgesamt geht es da aber deutlich über 2000m runter!). Vom Balkon der Magarita Hütte aus bietet sichfast das gleiche Spektakel, aber ungefährlicher
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Linard
                                Erfahren
                                • 30.08.2014
                                • 292
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                ... . Da ist ordentlich was abgebrochen, k.A. ob ich mich an der Stelle nicht auch sicher gefühlt und da entlanggewatschelt wäre.
                                Sehe ich auch so. Sowas könnte jedem passieren! Klar war es sehr warm; am Freitag war die Nullgradgrenze ja mal auf 4900m prognostiziert, am WE wieder etwas tiefer. Das Unglück passierte aber scheinbar um 7.00 am Morgen! Es ist wohl sehr schwierig abzuschätzen, wieviel Abstand vom Wächtenrand notwendig ist, damit man noch im sicheren Bereich läuft.

                                Kommentar


                                • Nobodyisperfect
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2013
                                  • 169
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Kein Unfall im eigentlichen Sinne, imposant und denkwürdig ist es aber allemal:
                                  http://www.sueddeutsche.de/wissen/fe...chen-1.3135977

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Und noch mehr Unfälle in Monterosa. Auf dem Castor-Grat bin ich ja erst vor einigen Wochen gewesen, tsts.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Heute ist in der Nähe vom Sustenpass wohl eine schweizer F18 in einen Berg gekracht. Auch eine Art von Bergunfall. Aktuell keine weiteren Details, Absturzort noch nicht ermittelt, Schicksal des Piloten unbekannt.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • kms
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2004
                                        • 336

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zinalrothron, erschreckender, aber nicht ganz überraschender Bericht.

                                        http://m.bergsucht.ch/products/zinalrothorn-4221m/

                                        Kommentar


                                        • jeskodan
                                          Fuchs
                                          • 03.04.2007
                                          • 1844
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Mit lorenz gahse ist vor wenigen Tagen ein Mitglied des gerade zusammengestellten dav männer Expeditionskader umgekommen. Mit 17 in der via corona im wetterstein durch sturz auf ein band. Weiss nicht obs so ne richtige Pressemeldung schon gibt kam nur in Facebook bisher.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X