Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

    Mein Khamsin ist mit 43L leider oftmals ne Spur zu klein, der Bora mit 83L hingegen zu groß und zu schwer (über 3kg) --> Bräuchte noch was, das die Lücke füllt und schön leicht ist.

    Wichtig: Es sollte sich um ein Modell handeln, mit dem man 20kg noch halbwegs anständig tragen kann (Stichwort: Rotwein ) und das sich nicht gleich nach einem Kurztrip in seine Einzelbestandteile auflöst. Irgendein völlig abgespecktes Extremteil mit nem Riemchen als Hüftgurt kommt also nicht in Frage.

    Gibt es so was?

    THX

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

    Der Aufzählung entnehme ich ein gewisses Qualitätsbewusstsein:

    Meine Empfehlungen:

    Lightwave S Serie von 2007 (gibt noch Rucksäcke bei verschiedenen Shops)

    Cilogear

    Viel Spass

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

      Für Dich etwas Spezielles:

      Wildthings Icesac Spectra with Bullet Pocket: 52 Liter, 1,13 kg
      Wildthings Spectra Andinista: 90 Liter, 1,62kg (wohl zu groß und teuer)

      -> wildthingsgear.com


      Etwas zu scher für die Wünsche:

      BlackDiamond Quantum 65

      Hagöfs Lim 55: 55Liter, 1,075kg

      oder eine Anfertigung von McHale, wird aber nur in Nordamerika geliefert - leider.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

        Hmm diese wunderhübschen weißen Teile von wildthings ^^.

        So wie ich das verstehe haben die aber nur eine Isomatte als Tragesystem!?


        Zum Quantum 65:
        Der Body selber wiegt 1020Gramm
        Das Deckelfach wiegt 175Gramm, Das Tragesystem 330Gramm, der gepolsterte Beckengurt 250Gramm, alle Halterungen und abnehmbare Kunststoffteile 60Gramm. Der zusätzliche Schaumstoff vom Tragesystem, welcher auch als Isomatte genutzt werden kann wiegt nochmals rund 55Gramm. Somit kommt man auf ein Gesamtgewicht von 1890Gramm.

        Exposure 66
        Der Body wiegt 1250Gramm. Die Deckeltasche 170Gramm, der Beckengurt 260Gramm und alle entfernbaren Riemen und Plastikteile nochmal 100Gramm. Somit kommt man auf ein Gesamtgewicht von 1780 Gramm und liegt 90Gramm über der Herstellerangabe

        Marmot Alpinist 85:
        Der Body wiegt 1120Gramm, das Deckelfach 240Gramm, der Beckengurt ebenfalls 240Gramm und der Schaumstoff der als Tragesystem und Polsterung dient wiegt 230Gramm. Somit kommen wir auf ein Gewicht von 1830Gramm

        Golite Odyssey:
        Body wiegt 1050Gramm, das Deckelfach 125Gramm, das Tragesystem 370Gramm und die Unterteilung für das Schlafsackfach wiegt 50Gramm. In der Summe kommt man so auf 1595Gramm


        Berghaus Extrem Expedition
        1850Gramm

        Sind alle aber etwas zu groß für Corton. Dabei hat der Marmot z.B. nicht mal ein Tragesystem, sondern auch nur eine Isomatte drin.



        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

          Der Wild Things Sack würde natürlich am besten zum neuen Zelt passen.

          Aber du willst ja etwas halbwegs tragfähiges. Ich habe schon seit längerem einen Gregory Z45. Der hat mich auf Wochenend- und Wintertouren begleitet. Ich finde ihn auch ziemlich vollgestopft bequem.

          Aber für 1 - 2 Wochen ist er mir zu klein. Meinen Osprey Crescent empfinde ich dagegen schon mal als schweren Overkill. Darum habe ich einen Gregory Z55 dazugekauft. Er hat im Unterschied zum Z45 allerdings ein Rückennetz und ich hoffe, dass der Schwerpunkt dadurch nicht zu weit nach hinten verlagert wird. Auch die Täschchen auf dem Hüftgurt hätte sich Gregory für mich sparen können. In Größe L sieht der Z55 übrigens ziemlich riesig aus; die von Globi angegebenen 60 Liter sind sicher keine Übertreibung.

          Ich kenne allerdings in dieser Gewichts- und Größenklasse ansonsten nur den alten Osprey Aether. Und dessen Hüftgurt war für mich schon am 2. Tag unerträglich.


          Vielleicht solltest du einfach mal sagen, in welcher Gewichtsklasse du suchst.

          [edit]Ähhh... Vergiss es! Ich hab' den Titel nicht gelesen [/edit]
          Zuletzt geändert von wesen; 31.07.2008, 16:28. Grund: Ignoranz :D

          Kommentar


          • herr krull
            Erfahren
            • 05.01.2007
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

            ich werfe mal wieder ula in die heitere runde. nicht ganz 20 kg empfohlene zuladung, aber annähernd.
            jetzt kommt das grosse aber: ABER ula hat mal wieder bis zum 1.12.08 "geschlossen". sehr sympatisch dieser kaum vorhandene geschäftssinn.

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

              Vielleicht Golite?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                @ Wildthings. Auf meinen geliebten Andinista (VX) lasse ich eigenlich nichts kommen aber 20 kg ? - Niemals!

                Bei 15 -16 kg ist auch mit innen aufgerollter Thermarest Schluss.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                  CRUX!!! Hab selten so durchdachte Rucksäcke gesehen die auch was aushalten (nicht wie GoLite )
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                    Zitat von felö
                    Wildthings Spectra Andinista: 90 Liter, 1,62kg (wohl zu groß und teuer)
                    Kann man so sagen, ja. Gleiches gilt für den "Dyneema 60L WorkSack" von Cilogear. Warum sind diese Teile denn so abartig teuer?

                    BlackDiamond Quantum 65
                    Der is mir leider etwas zu schwer, gleiches gilt für den 55er. (1,83kg, Gr. L)

                    Hagöfs Lim 55: 55Liter, 1,075kg
                    Auf den ersten Blick mal sehr interessant.

                    Zitat von wesen
                    Gregory Z55
                    Interessant! Leider nen Tick über der Gewichtsvorgabe. Mit viel kg hast Du den denn schon max. durch die Gegend geschleppt?

                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Vielleicht Golite?
                    Ja vielleicht, ... vielleicht aber auch nicht. Liest sich ja erst mal gut. Die Komfortgrenze des leichteren Pinnacle geben die sackundpackler mit 14kg an. Ob man mit dem Pursuit wirklich 20kg tragen kann? Gibt´s diesbzgl. irgendwelche Erfahrungswerte?

                    Zitat von JonasB
                    CRUX!!! Hab selten so durchdachte Rucksäcke gesehen die auch was aushalten
                    Auf den bin ich gestern auch schon gestoßen, wobei mir der AK 57 genügen würde. Hast Du einen Crux in Verwendung oder woher weißt Du, dass die was aushalten?

                    Sehr interessante Vorschläge bisher, bitte weiter so!

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                      Die Osprey Exos hast Du ja sicherlich auch schon auf der Liste

                      Kommentar


                      • heinz-fritz
                        Dauerbesucher
                        • 27.06.2007
                        • 912
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                        Osprey Exos
                        Der sieht wirklich interessant aus. Das Problem (für mich) bei Osprey ist mittlerweile allerdings, daß ich aus den ca. 5 Modellreihen (Stratos 40, Atmos 50, Talon 44, Kestrel 38 oder 48 und nun Exos, ggf. noch der Mutant 38) in der Größenordung 40-50l nicht auswählen kann...
                        Bloß kein UL Bier.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                          Zum Lim 55 gibt´s ja sogar ein Filmchen von Arthur

                          Osprey Exos hab ich registriert, ja. Dachte, der hätte nur 46L?

                          Kommentar


                          • heinz-fritz
                            Dauerbesucher
                            • 27.06.2007
                            • 912
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                            46 und 58: http://www.outdoorsmagic.com/news/ar...p?UAN=5438&v=1
                            Bloß kein UL Bier.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                              Es scheint auch ein Modell mit 58 l zu geben: klick

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                                The Exos 58, for example, tips the scales at just 990 grammes, but like the other two packs in the range, uses a 6061-T6 aluminium frame for stabilty with heavy loads and die-cut Biostretch EVA foam for added comfort and ventilation on hipbelt and harness plus a new, ventilating back system for comfort.
                                Wow, genial! Was soll der denn kosten?

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                                  £140 habe ich gefunden, der kleinere kostet £130. Alle 3 Modelle haben übrigens noch +10 Liter, vielleicht reicht dir also auch der 48er?

                                  allerdings:

                                  Sorry Mike, I thought I'd altready said that the load was best born on the lower back (lumbar area) and the rest on the hips. I think this principle applies to most packs with a hipbelt that is more than webbing or a fabric fin.

                                  I agree with your summary of the type of weight an Exos can carry (in comfort) around 15kg. We make other packs that would be better at carrying 30kg - but I don't see those in the lightweight realm - or the gear that you would normally put in them being light either.

                                  Regards

                                  Rob

                                  Osprey

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                                    Ich habe nen Gregory Advent Pro, trägt sich durch das lendenpolster und den Beckengurt sehr komfortabel bis 15Kilo. Mehr hatte ich noch nict drin.

                                    Ist vermutlich etwas zu klein, zu viel Schnörkel.

                                    Bin auf Woendtouren bis zu 4-5 Tagen nur noch mit dem unterwegs. Reicht vom Volumen......
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Auf den bin ich gestern auch schon gestoßen, wobei mir der AK 57 genügen würde. Hast Du einen Crux in Verwendung oder woher weißt Du, dass die was aushalten?
                                      Ich bzw. ein Freund sogar etwas mehr hatten sie auf der Out Door in der Hand.
                                      Wir haben uns später sehr begeistert darüber unterhalten.

                                      Crux ist übrigends Lightwave (falls das nicht bekannt ist?!)
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gesucht: Leichtrucksack! 50-60L Volumen, max. 1,3kg Gewicht, Zuladung bis 20kg

                                        Dem einzigen Rucksack unter 2 kg, den ich in der Hand hatte und dem ich 20 kg
                                        zutrauen würde, ist der Khamsin 52, der dir aber zu schwer sein wird.

                                        Rein vom Katalog her käme noch der
                                        LOWE ALPINE Crossvent 45 +10 in Frage bei 1350g.
                                        Tom

                                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X