Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

    Moin,

    ich würde gerne mal die beiden Systeme mit Euch vergleichen: (alle Angaben von den Herstellerseiten)

    zum ein wäre da der Jetboil PCs, laut Herstellerangabe 425g zzgl. einer 100er Kartusche z.B. Primus (Herstellerangabe 198g)

    und zum anderen:

    Primus Micronstove Ti mit Piezo 83g & Primus Litech Trek Kettle 255g. Hereinpassen würde eine 230 Kartusche mit 390g
    Benötigen würde man hierbei sicherlich noch einen Windschutz, den ich mal als Alufolie mit 20g berechnen würde.


    Laut den oben genannten Angaben würde ich auf:

    Jetboil 623g, Primus Set mit 230er 748g, mit 100er auf 556g kommen.

    Zum einen hätte ich da mal die Frage, wie sicher steht das Primus Set auf einer 100er Kartusche?

    Könnte mir vorstellen, dass es sehr wackelig ist. Der Jetboil steht zwar auch auf einer 100er Kartusche, aber man hat den Jetboil beim kochen meist in der Hand

    Ebenfalls wäre interessant zu wissen, ob man mit der Pfanne des Litech Trek Kettle viel mit anfangen kann. Was für einen Durchmesser hat die Pfanne eigentlich? Muss die Angaben wohl überlesen haben. Will darin ja kein opulentes Festmahl kochen, aber Pfannkuchen sollten schon mindestens so groß sein wie ein Bierdeckel

    Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht mit dem Litech Trek Kettle?!?

    Der Übeltäter für diesen Thread ist übrigens FREAK, einen schönen Gruß hierbei mal in die Alpen. Mich wunderte es, das er sich dieses Set gekauft hat, obwohl er einen Jetboil PCs besitzt. Ging eigentlich davon aus, dass man mit dem Jetboil PCs schon gut versorgt ist oder irre ich mich da
    Was kann das Primus Set mehr als die Jetboil Alternative? Laut der oben genannten Rechnung hat man ja eigentlich mehr Gewicht im Rucksack.

    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

    Ist eigentlich klar wie groß die Pfanne beim Kettle Set ist....genau so groß wie der Topf im Durchmesser...und in den passt genau eine Kartusche + einem Microfasertuch (wichtig) gegens Scheuern.

    Ehrlich gesagt habe ich noch nie was mit der Pfanne gemacht...zu klein....zudem finde ich die die eckigen Ecken schwierig zum Runterfahren wenn man Eierkuchen backen will.

    Ist der Jetboil antihaftbeschicht? Ein Riesenvorteil beim Kettle, geht super zu putzen.

    Hab ihn schon sehr oft benutzt. Die Beschichtung ist recht robust, bei den Griffen muss man aufpassen das man nicht zu sehr an die Flamme kommt. Die Plasteüberzüge könnten Schaden nehmen.....ist schon leicht der Fall bei meinem.

    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • OliverR
      Dauerbesucher
      • 16.02.2007
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

      ich habe den Primus Micronstove Ti ohne Piezo und den Primus Litech Trek Kettle. Solo mit Einschränkungen eine schöne Sache. Die Pfanne habe ich bisher eigentlich auch nur immer als Deckel benutzt. Als Pfanne recht klein, wobei Bierdeckelgröße noch durchaus drin ist. Letztendlich kann man wunderbar bis etwa 900 ml Wasser erhitzen, oder auch mal ein Tütengericht zubereiten. Arg viel mehr geht wohl nicht. Dafür ist die Kombi halt klein und leicht.
      Gekocht habe ich übrigens mit 110 g bis 450 g Kartuschen. Da die Kartuschen ja generell den gleichen Durchmesser haben, gabs da nie Probleme. Einzig die beiden kleinen Madenschrauben am Kocher sollten immer schön fest zu sein, sonst wackelt der Kocher in sich.

      Was die Vorzüge des Jetboil angeht, so hat ja Rainer Duesmann bereits ein sehr großes Loblied gesungen

      Grüße
      Oliver
      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Ist der Jetboil antihaftbeschicht? Ein Riesenvorteil beim Kettle, geht super zu putzen.
        Ich meine ja. Lässt sich zumindestens sehr leicht putzen.

        Also wenn die Pfanne wirklich kaum nutzbar ist, dann hat sich das ja erübrigt. Bleibe dann bei meinem Jetboil. Die Topfgröße ist ja bei beiden gleich.

        Mal schauen, was Freak noch zu der Kombi sagt.

        LG
        Chris
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

          Es kommt darauf an, was man in der Pfanne braten möchte.

          Für eine Scheibe Schweinerücken, kleine Pfannkuchen, ein paar Nürnberger oder ein Spiegelei reichts allemal.

          Es sollte schon klar sein, daß man auch bei dieser Kombi Abstriche machen muß.

          Ich nutze meine Kombi mit Micron+Piezo trotzdem recht gerne, allerdings noch ohne vernünftigen Windschutz.

          Bei einer 100er Kartuschen habe ich zur Sicherheit noch den Primus Standfuß im Topf dabei.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
            Es kommt darauf an, was man in der Pfanne braten möchte.

            Für eine Scheibe Schweinerücken, kleine Pfannkuchen, ein paar Nürnberger oder ein Spiegelei reichts allemal.

            Es sollte schon klar sein, daß man auch bei dieser Kombi Abstriche machen muß.

            Ich nutze meine Kombi mit Micron+Piezo trotzdem recht gerne, allerdings noch ohne vernünftigen Windschutz.

            Bei einer 100er Kartuschen habe ich zur Sicherheit noch den Primus Standfuß im Topf dabei.
            Also das man Abstriche machen muss, ist mir schon bewußt

            Besitze selbst einen Jetboil PCs und komme eigentlich mit ihm auf Solotouren ganz gut klar. Das Gewicht ist auch in Ordnung, nur fehlt dann doch mal eine brauchbare Pfanne. Das man für den Jetboil einen "Topfträger" kaufen kann und dann darauf jede x-beliebige, wie auch die Original Jetboilpfanne nutzen kann ist mir auch bewußt, nur ist mir dies ein unnötiges Zusatzgewicht. Unnötige Kosten und ebenso wäre mir das Packmaß der Pfanne eventuell zu sperrig.

            Da ich auch für einen Primus Multifuel bzw für einen vielleicht später erworbenen Primus Micron das uralte NoName AluKochgeschirr Made in China gegen ein besseres ersetzen wollte, dachte ich, dass das Pirmus Kettle vielleicht eine gute Alternative wäre. Denke aber, dass ich mir wohl eher für meinen großen Trangia einen neuen Topf und eine neue Pfanne aus Ultralight HA kaufen werde und den alten Kram (NonstickTopf/-Pfanne) für den Multifuel bzw Micron nutzen werde.

            LG
            Chris
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • fell
              Anfänger im Forum
              • 14.05.2008
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

              Ich muss hier mal ne Lanze für die Trek Kettle Pfanne brechen.
              Sie taugt von ihrer Größe her sehr gut für ein Rührei aus 2(!) Eiern + Zwiebel.
              Auch Pfannkuchen sollten problemlos herzustellen sein.
              Für eine Person find ich sie gross genug.
              Die Beschichtung macht einen sehr hochwertigen und haltbaren Eindruck.
              mein Senf dazu.

              Grüße,
              Fell

              p.s.:
              in das Trekk Kettle passt z.B. auch eine Tatonka Faltgriffedelstahlfünfhundertmillilitertasse + eine cg cv300 kartusche + adapter cv auf schraubkartusche.

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                Zitat von fell Beitrag anzeigen
                p.s.:
                in das Trekk Kettle passt z.B. auch eine Tatonka Faltgriffedelstahlfünfhundertmillilitertasse + eine cg cv300 kartusche + adapter cv auf schraubkartusche.

                Fotos?!? Hört sich ja nicht schlecht an.

                LG

                Chris
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                  Die Pfanne taugt was. Zumindest für Rührei:



                  Der Jetboil ist übrigens nicht beschichtet. Ist ein normaler Alutopf.

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                    Leute, was ist das? Zwei Löffel Rührei Wer soll davon satt werden?
                    Dadrin

                    kann man Rührei machen!
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                      Eine Person. Außerdem kann man ja wohl auch mehrmals braten/kochen.
                      Was wiegt denn dein hübscher Topf im Vergleich zum Trek Kettle? (Rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort darauf. )

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                        Ich muss gestehen: Keine Ahnung. Ist mir auch wurscht. Hängt besser über'm Feuer als ul-jet-kettles.
                        So ein Kettle-Pfännchen benutz ich beim heimischen Raclette. Und das dauert minimum 3 Std., mit 3 Pfännchen pro Person.
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • Howie
                          Dauerbesucher
                          • 11.02.2007
                          • 527
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                          Leute, was ist das? Zwei Löffel Rührei Wer soll davon satt werden?
                          . . . also wenn dir zwei Eier zum Frühstück nicht reichen . . . mir schon.
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                            So,

                            habe nun auch ein Primus Litech Trek Kettle & nen Micron. Zum einen war das Angebot zu verlockend, zum anderen war die Sehnsucht nach Rührei zu groß geworden

                            Habe nun im Kettle eine 100er Kartusche, nen Micron mit Piezo, einen Schwamm, eine Tatonka Edelstahltasse (500ml) mit Faltgriff und Windschutz.
                            Ingesamt wiegt nun das, wie ich finde gelungene Set ~690g. Wie man sieht mehr als der Jetboil mit 623g, dafür habe ich nun neben der Pfanne auch noch einen zweiten Topf bzw Tasse

                            LG

                            Chris
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                              OT:
                              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                              ....eine Tatonka Edelstahltasse (500ml) mit Faltgriff ....
                              Da lässt sich noch einiges sparen!
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Da lässt sich noch einiges sparen!
                                OT: Ich weiß, aber habe mich bewußt für den Tatonka entschieden Zum einen viel, viel billiger als die SnowPeaks, worauf du hinaus willst und zum anderen der bislang einzig brauchbare Topf/Tasse mit Faltgriffen in der Preislage.

                                LG

                                Chris
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                  OT: Achja noch dazu ist der Snow Peak Titan Thermobecher mit Faltgriff (450ml) gerade mal 29g leichter als mein Tatonka mit 500ml 5x mehr bezahlen für 29g?

                                  Oder meintest Du eine andere Alternative?


                                  LG

                                  Chris
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                    Thermobecher würde ich sein lassen. Nimm lieber den "einfachen". Wiegt weniger (nur 68g) und man kann darin sogar noch "kochen".
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                      Tatsache 68 g & 450ml, das hört sich nicht schlecht an. Aber mal schauen, wie sich so mein Set bewährt. Kann auch sein, dass ich wieder zurück zu meinem Berghaferl gehe und der Tatonka in der Ecke liegt. Wenn nicht, befolge ich Deinen Gewichtsersparnistipp. Dann weiß man wenigstens, dass sich die 25 € Kosten auch wirklich lohnen

                                      LG

                                      Chris
                                      unser Blog HikingGear.de

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42949
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Thermobecher würde ich sein lassen. Nimm lieber den "einfachen". Wiegt weniger (nur 68g) und man kann darin sogar noch "kochen".
                                        Kann ich bestätigen. Klasse Teil ist das. Kaffee war auch nach zwischendurch Zelt abbauen noch gut warm. Ob das an der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Titan liegt? Egal, es erfreut ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X