Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Slider
    Gerne im Forum
    • 27.05.2009
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

    Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
    So, das Kettle/Micron-Set hat sich bislang gut bewährt, ebenso mein Edelstahlbecher :-)
    [...]
    Was mich nur noch stört ist der fehlende Windschutz. Hab es mit mehrfach gefalteter StandardAlufolie aus dem Haushalt versucht nur ist die wohl nicht ganz so hitzebständig wie ich es gehofft habe
    Habe aber gesehen, das es von Relags wohl einen leichten Aluwindschutz gibt, der auch "nur" 60g wiegen soll. Vielleicht wird der noch bestellt.
    Bin gerade beim Schmökern auf diesen Thread gestossen.

    Da ich die genannte Kocher-Topf-Kombi auch nutze und ebenso auf der Suche nach einem geeigneten Windschutz war, hier mein Tip: Primus Windscreen.



    Praktisch in der Benutzung und praktisch zu verstauen. Top- Teil. Vielleicht etwas schwer

    Ciao
    Slider

    Kommentar


    • Howie
      Dauerbesucher
      • 11.02.2007
      • 527
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

      Diesen Windschutz wollte ich gegen den mitgelieferten Schutz vom Eta Express tauschen.
      Doch beim betrachten wurde mit klar, daß der neue Primus Schutz nicht wirklich Vorteile bringt, weil er einfach zu kurz ist.
      Er deckt den Bereich der Lamellen und der Flamme nicht ab, sodaß der Wind die Lamellen, bzw. den Boden des Topfes kühlt und in die Flamme bläst.
      Ich sehe diesen Windschutz nicht als alternative, trotz seiner praktischen Klemmvorrichtung.
      Deshalb verwende ich, in meinem Fall den mitgelieferten Schutz weiterhin.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • Slider
        Gerne im Forum
        • 27.05.2009
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

        Zitat von Howie Beitrag anzeigen
        Diesen Windschutz wollte ich gegen den mitgelieferten Schutz vom Eta Express tauschen.
        Doch beim betrachten wurde mit klar, daß der neue Primus Schutz nicht wirklich Vorteile bringt, weil er einfach zu kurz ist.
        Dafür ist er ja auch nicht gedacht, sondern für die Verwendung mit normalen Töpfen (ohne Lamellen am Boden). Dann reicht auch die Höhe, um die Flammen vor Wind zu schützen. Um auch den Topfboden mit zu erwischen, müßte der Windschutz deutlich höher sein, was die Verstaubarkeit mit samt der Kartusche im Topf erschwert.

        Ciao
        Slider

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

          OT: "for the record": der snowpeak Gaskocher ist niedriger als der Windschutz.
          Das heißt aber auch, dass man nur Töpfe verwenden kann, die kleiner sind als der Windschutz-Durchmesser. Einen größeren schweren Topf müsste man auf den Windschutz stellen -- ob der das aber aushält, ist 'ne andere Frage.

          Kommentar


          • Howie
            Dauerbesucher
            • 11.02.2007
            • 527
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

            Zitat von Slider Beitrag anzeigen
            Dafür ist er ja auch nicht gedacht, sondern für die Verwendung mit normalen Töpfen (ohne Lamellen am Boden). Dann reicht auch die Höhe, um die Flammen vor Wind zu schützen. Um auch den Topfboden mit zu erwischen, müßte der Windschutz deutlich höher sein, was die Verstaubarkeit mit samt der Kartusche im Topf erschwert.

            Ciao
            Slider
            Selbst beim Einsatz vom Micron- oder Expressbrenner ist er trotzdem zu kurz.
            Da spielt ein flacher Boden oder mit Lamellen keine Rolle.
            Der Wind pfeift trotzdem unter dem Topf über der Flamme hindurch.
            Da ist ein Zubehörschutz aus Alufolie weitaus effektiver auch bei größeren Töpfen.
            Schau ihn dir mal im Laden an mit einen den o. g. Brenner, dann siehst du es selbst.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • azaun
              Erfahren
              • 06.04.2009
              • 167
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

              Selbst beim Einsatz vom Micron- oder Expressbrenner ist er trotzdem zu kurz.
              Ich klemme bei meinem Primus Express den Windschutz weiter oben (am Brenner) wo er auch sehr stabil hält.
              Somit reicht der Windschutz mit seinen Einkerbungen unmittelbar bis zum Topfständer. Außerdem kann man den Windschutz sehr easy mit dreifach gefalteten Alufolie (16g) verlängern (flexibel an die Topfgröße anpassen). Nur mit einer Folie wüsste ich nicht, wie ich diese vernünftig und haltbar am Kocher anbringe.
              In der Kombination mit dem Primus Windschutz scheint mir die Sache überaus stabil und brauchbar. Der hardcore Test steht aber noch aus.

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                Hat jemand Daten wieviel Gas die beiden verbrauchen?
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • azaun
                  Erfahren
                  • 06.04.2009
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                  Na ja ich hab mir mal die Mühe gemacht von einigen Modellen den Verbrauch laut den Herstellerangaben zu vergleichen (g/h) und da bin ich zu dem Schluss gekommen mehr Leistung – mehr verbrauch (oh Wunder) und unter den versch. Modellen besteht kein gravierender Unterschied.

                  Hier ein paar Angaben:

                  Campingaz Kocher Camping 206 S
                  Leistung: 1.200 Watt
                  Verbrauch: 90 g/h

                  Markill – Spitfire
                  Leistung: 1600 Watt
                  Verbrauch: 115 g/ h

                  MSR Pocketrocket
                  Leistung: 2900 Watt
                  Verbrauch: 228 g/h

                  Optimus CRUX
                  Leistung: 3000 Watt
                  Verbrauch 220g/h

                  Primus Express 2400W
                  Verbrauch 160g/h

                  Beim Micron gibt es ja so weit ich weis versch. Varianten 1800W bzw. 2400W der TI mit 2200W oder so. Der Verbrauch ist auch ca. dementsprechend der Wattanzahl einzuordnen.

                  Es gibt aber auch hier einen Thread „Kochervergleich“ in dem User den selbstest mit ihrem Kocher in 1l Wasser kochen/ verbrauch in g vorgenommen haben. Ist halt m.E ein bisschen schwierig da empirisch genaue Daten zu eruieren.

                  Kommentar


                  • Stompy
                    Dauerbesucher
                    • 19.10.2008
                    • 519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                    Hi, hab die Kombi von Kettle und Pocket Rocket mit auf dem WHW gehabt und hat sich für mich eigentlich gut bewährt.

                    Habe den Pocket Rocket allerdings jetzt gegen einen Primus Express Piezo getauscht, wegen der Piezo Zündung und der "flacheren" Topfarme.

                    Hier mal ein Bild der alten Kombi:
                    " border="0" />

                    Hatte auch verschieden Kombis wie Jetboil, Mini Trangia, Vargo Non Stick Pott durchgespielt.

                    Die Wahl fiel für mich auf den Kettle wegen:
                    Feste Griffe direkt am Topf und Pfanne - finde ich sehr praktisch
                    Non Stick Beschichtung
                    Pfanne für Rührei, Pfannekuchen und zum Dosenfleisch anbraten + den Topf z.B. für Kartoffelpüree, Suppe

                    Find die Größe optimal für eine Person, wenn es auch leichtere Lösungen gibt und er ist relativ günstig und gut zu reinigen.

                    Aber!
                    Bei mir löst sich an einigen Stellen die Beschichtung im Topf, obwohl nur Kunststoffbesteck und Kunstoffspachtel benutz wurden, Tütensuppen und Co. erst im Edelstahlbecher angerührt wurden und dann umgefüllt wurden und zum Putzen nur ein Schwamm ohne Kratzfläche.

                    Da mir das anrühren in einem anderen Behälter auf den Zeiger ging habe ich den Kettle jetzt neu kombiniert mit einem Optimus Terra Weekend:
                    http://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/optimus_terra_weekend_hard_aluminium_cookset.html
                    Ist Baugleich aus HA und nicht beschichtet.
                    Nehme vom Optimus den Topf und vom Primus die Pfanne.
                    Jetzt ist er für mich perfekt.
                    mfg Stompy

                    "Der Weg ist das Ziel!"
                    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                      Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                      Bin gerade beim Schmökern auf diesen Thread gestossen.

                      Da ich die genannte Kocher-Topf-Kombi auch nutze und ebenso auf der Suche nach einem geeigneten Windschutz war, hier mein Tip: Primus Windscreen.



                      Praktisch in der Benutzung und praktisch zu verstauen. Top- Teil. Vielleicht etwas schwer

                      Ciao
                      Slider
                      Hast du den?
                      Mich würde interessieren wie der mit dem Micron Ti zusammen aussieht.
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                        Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                        Hast du den?
                        Mich würde interessieren wie der mit dem Micron Ti zusammen aussieht.
                        einmal hier klick 1

                        und klick 2
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                          einmal hier klick 1

                          und klick 2
                          allerbesten Dank. Tolle Fotos.
                          Ich bekomme demnächst so einen Windschutz und wollte mir DEN Kocher dazu kaufen.

                          Als Konkurrenz zum z.Zt. genutzen Jetboil - der zwar rockt, in dem man aber wirklich nur Wasser kochen kann.

                          Der kleine Durchmesser (ab wann eine z.B. Tasse durch fällt) würde mich noch interessieren. Aussen soll die Topfauflage lt. Hersteller 120mm haben.
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                            Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                            allerbesten Dank. Tolle Fotos.
                            Ich bekomme demnächst so einen Windschutz und wollte mir DEN Kocher dazu kaufen.

                            Als Konkurrenz zum z.Zt. genutzen Jetboil - der zwar rockt, in dem man aber wirklich nur Wasser kochen kann.

                            Der kleine Durchmesser (ab wann eine z.B. Tasse durch fällt) würde mich noch interessieren. Aussen soll die Topfauflage lt. Hersteller 120mm haben.
                            Tja, das war auch mein Gedankengang und auch der Grund warum ich den Jetboil verkauft habe

                            Müsste noch mal genauer nachmessen. Was mir aber spontan schon einfällt: Die Snow Peak 300 ml Tasse (75 x 84 mm) passt nicht auf dem Kocher, das hat mir zumindestens Christian (SCAR) mitgeteilt
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                              Müsste noch mal genauer nachmessen. Was mir aber spontan schon einfällt: Die Snow Peak 300 ml Tasse (75 x 84 mm) passt nicht auf dem Kocher, das hat mir zumindestens Christian (SCAR) mitgeteilt
                              Eine Nummer grösser hatte ich vor. Aber >84mm ist schon hilfreich, danke auch dafür.
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=yi_02005&k_id=1208&hot=0
                              Als Kaffee-undTrockenfutterwasser Topf anstelle der Boile.
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                              Kommentar


                              • Slider
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2009
                                • 97
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                                Ich bekomme demnächst so einen Windschutz und wollte mir DEN Kocher dazu kaufen.


                                Was mach ich nur falsch? Ich kenn den Gedankengang nur andersrum.



                                Ciao
                                Slider

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                  Die 450 ml SP Tasse passt definitiv auf den Micronstove Ti.


                                  Kommentar


                                  • lupold
                                    Fuchs
                                    • 30.12.2004
                                    • 1710
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                    Knapp...

                                    Verbraucht der viel mehr als der Jetboil?
                                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                    Kommentar


                                    • PCg
                                      Neu im Forum
                                      • 27.06.2009
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                      Salve,

                                      wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen

                                      Primus LITECH Trek Kettle

                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ebf0f3cc985a38

                                      und den

                                      Optimus Terra Weekend

                                      http://www.camp4.de/shop/terra-weeke...p-9000762.html ?

                                      Ausser im Preis, sind sie doch beide Töpfe identisch! Zudem ist doch "hart-anodisiertes" oder "hart-eloxiertes" Aluminium dasselbe, oder irre ich mich da? Bin kein Chemiker!

                                      PCg
                                      Ich bin nicht vollkommen, aber
                                      herausragend in einigen Aspekten!

                                      Kommentar


                                      • Stompy
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.10.2008
                                        • 519
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                        Ne, musst kein Chemiker sein - aber richtig lesen...

                                        Ist Baugleich aus HA und nicht beschichtet.
                                        Kettle = + Non Stick Beschichtung
                                        Weekend = ohne Beschichtung
                                        Ansonsten, sind sie identisch.
                                        mfg Stompy

                                        "Der Weg ist das Ziel!"
                                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                        Kommentar


                                        • PCg
                                          Neu im Forum
                                          • 27.06.2009
                                          • 6
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Vergleich: Jetboil PCS + Primus Litech Trek Kettle & Micronstove Ti

                                          Ahoi Stompy,

                                          *klatschvordemkopf*...wie war das mit dem Wald und den Bäumen?

                                          Habe doch gleich vermutet, dass ich was übersehen habe

                                          Fraglich ist nur, warum ist die mit Beschichtung billiger als die ohne?

                                          Vielleicht, weil die mit Beschitung ehr kaputt geht?

                                          PCg
                                          Ich bin nicht vollkommen, aber
                                          herausragend in einigen Aspekten!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X