Schuhe immer wieder kaputt- Futter an der Ferse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Schuhe immer wieder kaputt- Futter an der Ferse

    Hallo zusammen,

    habe letzten Sonntag bemerkt dass meine Wanderstiefel innen kaputt sind. Hinten an der Ferse ist das Leder aufgerissen. Hat erst unangenehm gerieben, beim Nachschauen stellte sich heraus dass meine Socke auch schon kaputt war und eine kleine Blase hatte sich schon gebildet. Und ich dachte ich hatte nur ein Steinchen im Schuh....

    Um ehrlich zu sein hatte ich das bei meine Lowa Renegades auch schon 2x, jetzt auch die ziemlich neue Meindl Borneos. Da ich bei Globi gekauft habe und der Kassenbon noch habe, gehe ich davon aus, dass sie sie mir austausche werden. Ich fürchte jedoch dass ich dann irgendwann wieder das gleiche Problem haben werde.

    Ich wollte mal nachfragen ob jemand das Problem kennt und was man evtl. dagegen tun könnte. Ich wäre bereit ein paar € zu investieren und eine Verstärkung reinnähen zu lassen, wenn das was bringt. Und was könnte man noch mehr tun? Ich habe sie immer brav zugeschnürt getragen und beim bergab gehen stoße ich manchmal vorne leicht an, zu groß sind sie also auch nicht.

    Weiter franzen mir die Schnürsenkel auch schon aus. Kann man auch einfach ersetzen, insgesamt frage ich mich aber was für Qualität man heutzutagen noch für 179,95€ kaufen kann. Da lohnt sich glaube ich eher der Gang zum Discounter.

    Na gut, ich hoffe zumindestens auf gute Tipps. Weitere Fragen beantworte ich gern. Ein Bild hat gestern nicht geklappt, mein Fotoapparat wollte nicht gut fokussieren.

    Gruß

    Jan

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schuhe immer wieder kaputt

    Das mit den Fersen-Aufreiben innen kenne ich von meinen BW Stiefeln.

    Habs bei 2 Paarn geschafft das sie getauscht werden mussten. Tragedauer je Paar ziemlich genau 4 Monate, da jeden Tag immer im Wechsel.

    Bei meinem Halbschuhen hatte ich auch schon das Problem. Ein guter Schuster kann die aber hinten eine verstärkung "reinreparieren", wie du schon meinst. Ging zumindest bei meinen ganz gut.

    Bei meinen Meindl Wanderschuhen hatte ich das Problem noch nicht, obwohl die mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: schuhe immer wieder kaputt

      Hallo Barleybreeder,

      danke für deine Antwort. Auch wenn die Schuhe ausgetauscht werden, lasse ich gleich eine Verstärkung anbringen.

      Gibt es noch mehr Erfahrungen?

      Gruß

      Jan

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schuhe immer wieder kaputt

        beim bergab gehen stoße ich manchmal vorne leicht an, zu groß sind sie also auch nicht.
        Meines Wissens darf man bergrunter vorne gar nicht anstoßen. Vielleicht sind sie ja ein bisschen zu klein? Und werden dann beim Ergänzen einer weiteren Schicht an der Ferse noch kleiner?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: schuhe immer wieder kaputt

          Hallo,

          ich war dann gestern bei Globi in Hamburg und wie ich schon gehofft hatte, sind die Schuhe ohne weiteres für ein neues Paar ausgetauscht worden.

          Die Verkäuferin meinte wohl dass es daran liegt, dass ich Baumwollsocken getragen habe in die Schuhe, das reibt wohl zuviel. Naja werde sie dann jetzt mal brav mit Kunstfasersocken eintragen und mal sehen was dann wird.

          [nebenbei]
          Irgendwie aber kommt mir das bescheuert vor: Ein Paar Schuhe die nur dann nicht kaputt gehen wenn man 15€ Falke Socken trägt. Beim MTB ist das auch schon so doof, man kauft ein 1500€ MTB und muss dann ein 100€ Hose dazu kaufen weil man sonst nicht drauf sitzen kann. Ich glaube, mit 33 bin ich schon zu alt für diese Welt.
          [/nebenbei]

          Ich habe auch eine neue Kassenbeleg gekriegt, also volle Garantie auf das neue Paar. Falls sie durch Kunstfasersocken auch kaputt gehen werde ich den Thread nochmal ausgraben, sonst nicht.

          Gute n8

          Jan

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schuhe immer wieder kaputt

            Ich hab auch ein Fersen-Problem. Allerdings verstärkt rechts. Das zeigt sich nicht nur durch aufgescheuertes Fersenfutter (rechts immer stärker), sondern auch durch Neigung zur Blasenbildung an der rechten Ferse.

            Besonders krass war das bei meinen Meindl Halbschuhen, Fersen komplett durch, allerdings hatte sich auch die sohle ein wenig gelößt. Da bekam ich nach knapp einem Jahr ein komplett neues Paar (war echt sehr kulant)
            Das zweite Paar hat jetzt schon wieder die Probleme mit dem Fersenfutter. Es ist wieder ein knappes Jahr vorbei, werd aber diesmal nicht reklamieren.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Hen
              Neu im Forum
              • 26.02.2008
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe immer wieder kaputt- Futter an der Ferse

              Ich hab' das auch regelmaessig, und vor allem auf einer Seite. Ich denk' das liegt an der Fussform bzw. verschieden grossen Fuessen. Ich achte jetzt beim Schuhkauf drauf, dass das Futter an der Ferse stabil aussieht, also kein Netz oder so. Bei Leder wuerde ich aber schon erwarten, dass das laenger haelt. Ich hab' Meindl Socken mit Teflon in der Ferse, hatte ich beim Kauf gar nicht drauf geachtet, aber damit gab's noch keine Blasen.

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe immer wieder kaputt- Futter an der Ferse

                Ich glaub zu dem Thema kann ich auch meinen Senf abgeben:

                Zitat von JanV Beitrag anzeigen

                ... insgesamt frage ich mich aber was für Qualität man heutzutagen noch für 179,95€ kaufen kann. Da lohnt sich glaube ich eher der Gang zum Discounter.
                Zitat von JanV Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich war dann gestern bei Globi in Hamburg und wie ich schon gehofft hatte, sind die Schuhe ohne weiteres für ein neues Paar ausgetauscht worden.

                Die Verkäuferin meinte wohl dass es daran liegt, dass ich Baumwollsocken getragen habe in die Schuhe, das reibt wohl zuviel. Naja werde sie dann jetzt mal brav mit Kunstfasersocken eintragen und mal sehen was dann wird.

                [nebenbei]
                Irgendwie aber kommt mir das bescheuert vor: Ein Paar Schuhe die nur dann nicht kaputt gehen wenn man 15€ Falke Socken trägt. Beim MTB ist das auch schon so doof, man kauft ein 1500€ MTB und muss dann ein 100€ Hose dazu kaufen weil man sonst nicht drauf sitzen kann. Ich glaube, mit 33 bin ich schon zu alt für diese Welt.
                [/nebenbei]

                Ich habe auch eine neue Kassenbeleg gekriegt, also volle Garantie auf das neue Paar. Falls sie durch Kunstfasersocken auch kaputt gehen werde ich den Thread nochmal ausgraben, sonst nicht.

                Gute n8

                Jan
                In meinem Fall:

                Ich trug das erste mal an einem WE Falkesocken (TK1 und TK2) und bei meinen LowaTrekker ist das Leder in der Ferse nach einem Wochenende nur noch locker gewesen. Richtig ausgeprägte Faltenbildung und man konnte das Innenleder nehmen und gut 2cm von der Ferse abziehen.

                Also ob nun so etwas an den Socken liegt oder nicht, es darf kurzum nicht sein. Noch dazu habe ich ja die vermeintlichen Qualitätssocken getragen, bis dato die guten 3 € Socken vom Discounter. Meine Schuhe hielten nicht einmal 6 Monate, richtig gefordert waren sie bis dato auch nicht, kurz und knapp: viel gekostet und wenig ausgehalten Ja Schuhe vom Discounter dürften sicherlich genauso lang halten.

                Habe es dann reklamiert und ging davon aus, dass man das Innenleder irgendwie wieder schön glatt ankleben kann. War ja nicht aufgescheuert oder gerissen, sondern einfach nur locker. Stattdessen hat man das lockere Leder herausgeschnitten und mir so einen ausgefransten Flicken hereingeklebt, was das soll und was man sich bei der Reparatur dabei gedacht hat frag ich mich heute noch Kann also nur von irgendwelchen Reparaturen in der Ferse abraten, wahrscheinlich war ich zu naiv und dachte das sieht wieder aus wie neu. Das Resultat sieht aber a ziemlich bescheiden aus und b scheuert man sich an den ausgefransten Seiten ebenfalls die Socken auf. Wenn ich so etwas als Kunde gewollt hätte, wäre eine Lösung Zuhause mit Panzertape die Ferse verstärken sicherlich die gleiche und schnellere gewesen.

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Bei meinem Halbschuhen hatte ich auch schon das Problem. Ein guter Schuster kann die aber hinten eine verstärkung "reinreparieren", wie du schon meinst. Ging zumindest bei meinen ganz gut.
                Weiß ja nicht wie die oben genannte Lösung mit einer Verstärkung der Ferse beim intakten Schuh ausschaut, aber hoffe, dass es dann viel besser sein wird, wie bei bei meiner unglücklichen Reparatur von Lowa.

                Meine reparierten Schuhe sind übrigens wieder auf dem Weg nach Lowa und wenn ich den Aussagen des Globi Kundendienstes glauben darf (Stichwort Sonderbestellung und "Das Paket geht heut noch raus" ) dann sind nun meine Alten gegen Neue ausgetauscht worden und auf dem Weg zu mir. Erst mal abwarten, warte auf ein zufriedenstellendes Ergebnis ja auch schon seit Ende Juni

                LG

                Chris
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar

                Lädt...
                X