Und noch ein Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    Und noch ein Zelt

    Moin

    Nachdem ich demnächst beruflich etwas weniger eingespannt sein werde und vor allem wieder in der Nähe einer Nähmaschine bin, werde ich mich nun endlich an meinen Zelteigenbau wagen.
    Die Pläne stehen ja schon seit geraumer Zeit und auch das Material liegt schon ewig bei mir rum, nur bin ich irgendwie bisher nicht dazu gekommen. Aber das MYOG-Treffen rückt ja auch näher
    Ich werde meine mehr oder weniger regelmäßigen Fortschritte hier dokumentieren und bin natürlich für Anregungen/Kritik jeder Art offen.

    Zum Zelt:

    Das ganze soll so im Grunde so wie das Lunar Solo von SixMoonDesigns aussehen, also ein einwandiges Tipi mit eingenähtem Boden und Seitenwänden aus Netzstoff. Aufgestellt wird das ganze mit einem Trekkingstock. Für mein Zelt habe ich die Maße etwas geändert und einige Details werde ich auch anders machen. Die Höhe wird 1,4m betragen. (Was der Trekkingstock halt hergibt) Dabei bleibt dann unten rings um das Zelt ein Spalt für die Belüftung, wie auch beim Lunar Solo. Zieht man den Zeltstoff bis auf den Boden, und verkürzt den Trekkingstock entsprechend, hat das Zelt noch eine Höhe von 1,2m. Die Seitenwände werden dann zwar etwas durchhängen aber das macht nichts.

    Materialien sind das SilNylon und das PUNylon aus der Forumsbestellung, der Netzstoff ist der 155er von Etremtextil. Ich hoffe, unter einem Kg zu bleiben, vom Flächengewicht der Materialien siehts gut aus, mal schauen, was mich die Reißverschlüsse, Schlaufen und Abspannleinen so noch an Gewicht kosten.

    Die sechs Dreiecke aus denen das Zelt besteht habe ich heute ausgeschnitten. Wie ich schonmal in einem früheren Thread gesagt habe, habe ich die Kanten nicht gerade gemacht, sondern etwas nach innen gezogen. Ich erhoffe mir davon eine bessere Lastverteiung auf den Stoffflächen und einen faltenfreieren Stand. Mal sehen ob es klappt.
    Die Abweichung der Kante von der Geraden beträgt 2cm und wurde mit Hilfe einer dünnen Holzleiste gezeichnet. Auf dem Bild ist es an der rechten Kante gut zu erkennen.



    Ursprünglich hatte ich vor, die Webung des Stoffs den Kraftrichtungen anzupassen, was zu viel Verschnitt geführt hätte. Heute habe ich aber gesehen, dass das SilNylon ja fast 1,7m breit ist. So habe ich mit einer Maßänderung von wenigen cm beides geschafft, die Fäden in der richtigen Richtung und kaum Verschnitt.

    Als nächstes mache ich mich daran die Dreiecke zu vernähen. Dazu werde ich eine doppelte Kappnaht verwenden, wie ich sie hier beschrieben habe. Ich weis nur noch nicht so recht, wie ich es an der Spitze anstelle, da wo sechs Kappnähte zusammenlaufen. Dazu gab es auch mal einen Thread. Wie habt ihr das mittlerweile gelöst???

    Soviel für heute. Mehr gibts demnächst.

    Gruß Carsten
    FOLKBOAT FOREVER

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Und noch ein Zelt

    Interessantes Projekt. Ich wünsche gutes Gelingen!

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Und noch ein Zelt

      Wünsche auch nen guten Fortschritt!

      Das Six Moods Design stand zuerst auch ganz oben auf meiner Machen-Wollen-Liste für mein Tarptent. Hatte sogar schon die Zeichnungen im Computer fertig.
      Hab mich dann doch für nen Shari La Abklatsch von Golite entschieden.

      Umso schöner zu sehen das es jetzt ein Anderer probiert.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Und noch ein Zelt

        So, das Außenzelt ist fast fertig, obwohl "fast" noch ein wenig übertrieben ist weil noch ein komplettes Seitenstück mit Lüfter, der Reißverschluss sowie ein paar Abspannpunkte fehlen.

        Trotzdem habe ich es vorhin mal provisorisch aufgebaut, um zu schauen wie es denn so aussieht. Man möge mir verzeihen, dass ich das Zelt lieber im Schatten aufgebaut habe.





        Alles in allem bin ich schon sehr zufrieden. Das Zelt wirft kaum Falten, obwohl ich es mangels Abspannpunkte nur sehr notdürftig spannen konnte. An den Seitenteilen die halbwegs gut abgespannt wurden, sind es eigentlich gar keine. Der CAT-Schnitt scheint sich also bezahlt zu machen. Mal schauen, wieviel Innenraum er am Ende kostet.

        An der Spitze habe ich nun doch alle sechs Kappnähte zusammenlaufen lassen. Das ging besser als befürchtet. Trotzdem werde ich noch einige Gurtbänder einnähnen, die dann die Last auf den Trekkingstock übertragen. Beim Aufbauen eben sah das ohne schon grenzwertig aus.

        Hmm? Details?
        Na eigentlich sind ja noch so gut wie keine dran. Hab mal ein Foto von einem der Abspannpunkte gemacht.



        Gruß Carsten
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Und noch ein Zelt

          Mittlerweile ist das Zelt seiner Vollendung wieder ein ganzes Stück näher gekommen.

          Dummerweise ist mir beim Annähen der Gurtbänder in der Spitze ein Missgeschick passiert. Ich habe eine böse Falte reingenäht und beim Auftrennen der Naht einen ca. 8cm langen Riss im Zeltstoff fabriziert. Mist.

          Also Plan B:
          Mit einem "Bist-du-dir-da-auch-ganz-sicher-?-Gefühl" im Bauch habe ich die komplette Spitze abgeschnitten, die Kanten versäumt und die Gurtbänder an den Nahtenden angenäht. Machte sich so aber auch viel besser, weil man viel mehr Platz hat, um die Gurtbänder an die richtige Länge anzupassen. Würde ich beim nächsten Mal gleich so machen. Die Öffnung oben muss jetzt halt noch verschlossen werden aber da werde ich einfach nen Kegel draufsetzen, der muss ja keine Kräfte aushalten.

          So, genug geredet.










          Der Reisverschluss bekommt natürlich noch ne Abdeckung. Dazu mal ne Frage: Auf welcher Seite soll diese befestigt sein? Ich würde sagen auf der linken, damit ich mit der rechten Hand an den Reißverschluss komme oder wie seht ihr das?

          Gruß Carsten
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Und noch ein Zelt

            Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
            Der Reisverschluss bekommt natürlich noch ne Abdeckung. Dazu mal ne Frage: Auf welcher Seite soll diese befestigt sein? Ich würde sagen auf der linken, damit ich mit der rechten Hand an den Reißverschluss komme oder wie seht ihr das?

            Gruß Carsten

            Ist eigentlich das was mir am wenigsten gelungen ist.

            Hab versucht eine breiten Streifen doppelt zu nehmen und an einer Kante zu vernähen (ohne Zelt).
            Dazu habe ich einen Streifen Karton eingelegt als Maß und diesen dann beim Nähen weitergeschoben. Sollte auch verhindern das der Stoff Falten schlägt und immer schön straff ist.
            Insgesamt ca 10 cm. Umgeschlagen und angenäht sinds dann 4 cm.

            Auf die große Länge hats mir doch den Stoff verschoben, wenn auch nur wenig, so habe ich jetzt Spannung drin.

            Dasselbe beim Annähen am Zelt.
            Durch die Spannung fällt der Stoff nicht einfach auf den Reißer wie er sollte. Nicht ganz ideal. Vieleicht lieber mit etwas Zugabe arbeiten, keine Ahnung....

            Aber dein Zelt sieht Klasse aus. Steht ja echt prall durch den Bogenschnitt!
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Und noch ein Zelt

              Mensch Carsten, schaut ja super aus!
              Durch den Trekkingstock schaut's ganz schön eng aus? Bleibt da noch genug Platzt für dich, wenn der Stock so mittig ist?

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Und noch ein Zelt

                Danke für die Lorbeeren.

                @barleybreeder:
                So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Nur wollte ich wieder das Klebeband in den Streifen an die Kante einlegen und einmal drübernähen. Das gibt ne echt saubere Kante. 4cm finde ich etwas schmal, werden wohl eher 6-7cm werden. Hattest du nicht mal geschrieben, dass du deine Abdeckung zu schmal findest und sie deshalb nicht gut anliegt. Ich wollte sie an der losen Seite mit einigen Stücken Klettband fixieren.

                @Freak:
                Da hast du in der Tat Recht. Deshalb soll der Stock später auch etwas schräg stehen, in etwa so wie es auf deinen Bildern vom Contrail zu sehen ist. Der Boden, der noch kommt, ist am Kopf- und Fußende 80cm breit und in der Mitte 1,4m.
                So wie das Zelt auf den Bildern aufgebaut ist, ist es auch die Mistwetter-alles-dicht-Version. Eigentlich soll ja das ganze Zelt bei besserem Wetter etwa 20cm höher stehen. Das gibt dann nochmall ne ganze Menge mehr Platz.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Und noch ein Zelt

                  Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                  Danke für die Lorbeeren.

                  @barleybreeder:
                  So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Nur wollte ich wieder das Klebeband in den Streifen an die Kante einlegen und einmal drübernähen. Das gibt ne echt saubere Kante. 4cm finde ich etwas schmal, werden wohl eher 6-7cm werden. Hattest du nicht mal geschrieben, dass du deine Abdeckung zu schmal findest und sie deshalb nicht gut anliegt. Ich wollte sie an der losen Seite mit einigen Stücken Klettband fixieren.

                  Auf die Idee mit dem Klebeband hätte ich mal kommen sollen ....Mist!

                  Ja das mit dem Klettband hatte ich vor, leider bringt das nicht viel wenn ich im Zelt bin, zumache und keiner von draußen randrückt weils zu viel absteht!
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Und noch ein Zelt

                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Ja das mit dem Klettband hatte ich vor, leider bringt das nicht viel wenn ich im Zelt bin, zumache und keiner von draußen randrückt weils zu viel absteht!
                    Hmm, ist ein Argument.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Und noch ein Zelt

                      wie wäre es ein Gummi längs durch die Abdeckleiste zu ziehen?

                      oder Magnetfolie?
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Ixylon
                        Fuchs
                        • 13.03.2007
                        • 2264
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Und noch ein Zelt

                        Das mit dem Gummi klappt imho nur bei konvexen Zeltformen, wie Tunnel- oder Kuppelzelten. Da wird durch den Zug des Gummis die Abdeckleiste ans Zelt gezogen. Bei mir verläuft der Reißverschluss aber gerade bzw. tendentiell sogar eher konkav. Da würde die Abdeckung wohl eher noch weggezogen.
                        FOLKBOAT FOREVER

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Und noch ein Zelt

                          Du könntest vielleicht auch die Abdeckleiste oben etwas breiter machen als unten. Oben kann sie dann mit Klettband fixiert oder einfach ein Stückchen festgenäht werden (ist ja eh das RV-Ende, geht vielleicht dann auch gleich breit). Das untere Ende lässt sich evtl. auch abspannen oder in einen Hering einhängen, da kommt man auch von innen ran.

                          Wenn Du einen schrägen Fadenlauf hast, kann es sein, dass sich das Material dehnt. Ein Fixieren mit Klebestreifen ist auf jeden Fall hilfreich. Außerdem hilft Stecknadeln stecken und dann von Nadel zu Nadel nähen. Dann hat man nicht am Ende überraschend viel Stoff der einen Lage übrig

                          Man kann zusätzlich auch den Stoff beim Nähen vor und hinter dem Nähfuß festhalten. Nur halten, nicht ziehen oder schieben. Einen gleichmäßigen Abstand erreicht man auch z.B. durch eine Bleistiftlinie als Sichthilfe, an der man den Stoff dann entlang führen kann.

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Und noch ein Zelt

                            Festnähen werde ich die schmale Seite der Abdeckung oben auf jeden Fall. Ich werde sie einfach etwas breiter machen und hoffen, dass wenig Spannung beim Nähen reinkommt. Klettband kommt aber trotzdem ran.
                            Das Klebeband kann man an den Webfäden des Nylons sehr gut ausrichten, man darf es nur nicht gleich glattstreichen sondern nur leicht "antupfen" sonst verschieben sich die Stofflagen. Ist mir auch passiert, dass plötzlich eine Kante 5cm länger war als die andere. War aber nicht weiter schlimm, da man das Klebeband gut wieder abbekommt und ja noch keine Löcher im Stoff sind.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Und noch ein Zelt

                              Habe heute die Reißverschlussabdeckung und die Spitze angenäht. Somit ist das Zelt eigentlich fertig.

                              Es soll zwar noch ein Boden und Seiten aus Gaze ran, aber so ist es schonmal als Tarp nutzbar. Getestet wird am WE, Bilder gibts dann natürlich auch.

                              Nur soviel erstmal:
                              Gewicht ohne Abspannleinen und Heringe: 390g

                              Packmaß: passt perfekt in einen XXS-Beutel von Tatonka

                              FOLKBOAT FOREVER

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Und noch ein Zelt

                                Nicht schlecht!
                                Bin schon auf Fotos gespannt.

                                Kommentar


                                • Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Und noch ein Zelt

                                  So, mein Zelt hat seine erste regenreiche Nacht hinter sich.




                                  So ganz faltenfrei steht es nicht mehr aber immer noch recht gut für einen ersten Versuch.

                                  Auf jeden Fall ist es dicht, obwohl es die ganze Nacht geregnet hat und ich es noch nicht abgedichtet habe. Ob das am Baumwollfaden oder am Klebeband in den Nähten liegt weis ich nicht. Auf jeden Fall werde ich mir das Abdichten ersteinmal sparen und weiter beobachten ob es überhaupt nötig ist.

                                  Die Abdeckung des Reißverschlusses habe ich an der oberen schmalen Seite mit angenäht, nur leider hat das genau das gegenteil von dem bewirkt was es eigentlich sollte. Die Abdeckung liegt nicht nur nicht auf sondern wird auch noch hochgehoben. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass Wasser durch den Reißverschluss eingedrungen ist.

                                  Kondenswasser war natürlich vorhanden, bewegte sich aber im normalen Rahmen.




                                  Die Sache mit den sich kreuzenden Gutbändern in der Spitze funktioniert ganz gut wenn der Trekkingstock genau senkrecht steht. Bei mir steht er aber zur besseren Raumnutzung etwas schräg. Dadurch verschiebt sich der Stock langsam entlang der Bänder und nach etwas einer Stunde rutscht er runter und die gesamten Kräfte werden über die SilNylon-Spitze geleitet. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.




                                  Mit voll ausgezogenem Trekkingstock ist das Zelt etwa 1,3m hoch und wie auf dem Bild zu erkennen ist auch genug Kopffreiheit vorhanden. Der Spalt rund um das Zelt ist etwa 15-20cm hoch. Macht man den Stock kürzer, kann man das Zelt bis auf den Boden runterziehen. Es wird dann zwar merklich enger aber es ist noch OK. Wird ja hoffentlich nicht so häufig vorkommen.

                                  Mit der Plane habe ich provisorisch mal die Größe des zukünftigen Bodens ausgelegt. Dieser ist 2m lang (Ja, das reicht mir.), an Kopf- und Fußende 80cm und in der Mitte 1,4m breit. Das ist mehr als genug für eine Person mit Gepäck. An den Rändern des Bodens beträgt die Höhe etwa 40cm, ich stoße als weder mit dem Kopf noch mit den Füßen ans Außenzelt . Das Außenzelt ragt 25cm über den Boden hinaus. Das reicht, damit es auch in der höheren Aufbauart nicht reinregnet.

                                  So das waren erstmal die Eindrücke der ersten Nacht im neuen Zelt. Wenn Fragen sind, nur her damit.

                                  Gruß Carsten
                                  FOLKBOAT FOREVER

                                  Kommentar


                                  • Der Waldläufer

                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Und noch ein Zelt

                                    OT: Du erinnerst mich verdammt an jemanden, aber ich komm nicht drauf, an wen...

                                    Du regulierst also den Abstand AZ-Boden über die Länge des Stocks, oder!? Wie sehen denn da die Heringsschlaufen genau aus bzw. wie sind sie konzipiert? Die Dreierschlaufe, wie sie Wechsel beim Forum 42 verwendet, wäre dafür denk ich gut geeignet.
                                    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 17.08.2008, 21:40.
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Und noch ein Zelt

                                      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                      Die Sache mit den sich kreuzenden Gutbändern in der Spitze funktioniert ganz gut wenn der Trekkingstock genau senkrecht steht. Bei mir steht er aber zur besseren Raumnutzung etwas schräg. Dadurch verschiebt sich der Stock langsam entlang der Bänder und nach etwas einer Stunde rutscht er runter und die gesamten Kräfte werden über die SilNylon-Spitze geleitet. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
                                      Die Stockfixierung habe ich bei mir so gelöst...eingenähte Corduratasche in der Naht....hält super!

                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Und noch ein Zelt

                                        Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                        Du regulierst also den Abstand AZ-Boden über die Länge des Stocks, oder!? Wie sehen denn da die Heringsschlaufen genau aus bzw. wie sind sie konzipiert? Die Dreierschlaufe, wie sie Wechsel beim Forum 42 verwendet, wäre dafür denk ich gut geeignet.
                                        Genau. Je nachdem ob das Außenzelt komplett am Boden oder in der Luft ist oder evtl. auch nur auf der windzugewandten Seite unten und die andere oben, ändert sich die Stocklänge. Die Heringsschlaufen sehen bei mir so aus:



                                        Das ist die Schlaufe, die fest am Zelt ist. Eine kurze Schlaufe aus Gurtband und ein Ring aus 3mm Schnur. Da kommt der Hering rein, wenn das Außenzelt am Boden ist.



                                        Soll das Außenzelt höher stehen, kann eine Schnur eingeschlauft werden, die mit einem normalen Spanner arbeitet. Ich habe zwar eine Weile probiert bis ich die richtige Länge raushatte, aber damit lässt sich das Zelt sehr komfortabel ab- und auch nachspannen. Die Verlängerung muss natürlich nicht jedesmal extra rangemacht werden, die kurze Schlaufe funktioniert immer.
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X