"Formel" für Weglängen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Euphorbia milli
    Dauerbesucher
    • 14.02.2005
    • 718

    • Meine Reisen

    "Formel" für Weglängen

    Seid gegrüßt,

    ich hatte mal eine "Formel" für Weglängen gelesen. Also 400 Hm in der Stunde bergauf und 500 bergab, und das gleiche mit der Länge. Kann mir da jemand die Zahlen posten, wei, ich die nicht mehr genau zusammen bekommen. Soll mal als Anhaltspunkt für ne Tour dienen.

    Danke schon mal

    Gehabt euch wohl
    Johannes
    "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Formel" für Weglängen

    Meinst du diesen Beitrag?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Grobe Faustregel für die Zeit: pro 400 Hm rauf braucht man eine Stunde, pro 5 km horizontale Strecke ebenfalls 1 h. Man berechnet bei einer getrennt die Zeit für die einzelnen Komponenten bei einer tour, halbiert den kleineren der beiden Werte und addiert dann beides. Die zeit ist auch von der Gruppe abhängig, grössere Gruppen bewegen sich in der Regel lansamer als kleine. Für den Abstieg nimmt man etwa 600 HM/Stunde an.
    Abweichung sind immer drin, so hatte ich schon dank sehr günstiger Schneelage bei einer Tour eine Abstiegsgeschwindigkeit zwischen 2500 und 3000 m/h. Zum Ausgleich haben wir am Obergabelhorn für 600m rauf 13h gebraucht.

    Kommentar


    • Euphorbia milli
      Dauerbesucher
      • 14.02.2005
      • 718

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Formel" für Weglängen

      Hört sich gut an. Danke dir. Sollte so als grober Richtwert schon was taugen

      Nur noch mal für die ganz Dummen: Ich rechne also aus wie lange ich für bergauf und bergab brauche (zum Beispiel 800 Hm hoch = 2h und 1800 Hm runter = 3 h, also für die vertikale Strecke insgesamt 5h) und schaue dann, wie lange ich für die horizontale Strecke brauche (z.B. 15 km = 3 h), nehme dann die 3h der horizontalen Strecke, da weniger, durch 2. Also hab ich insgesamt ca. 6,5h.

      Hab ich's verstanden?
      Zuletzt geändert von Euphorbia milli; 27.07.2008, 18:59.
      "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Formel" für Weglängen

        Moin,
        Auf- und Abstieg getrennt berechnen, dann sollte es halbwegs hinkommen.

        beispiel:
        1000m rauf und dann wieder runter. Strecke horizontal jeweils 5 km.

        1000m rauf macht bei 400HM/h rauf 2.5h. Waagerecht 5km = 1h. -> Gibt 3h (2.5h + 0.5 * 1h)

        1000m runter macht rund 1.6h bei 600 Hm, 5km waagerecht sind wieder 1h. macht etwa 2.5h Abstiegszeit.

        Das Ganze wird beeinflusst von der Gruppengrösse (grosse Gruppen sind langsamer), der Witterung, dem Gelände, Trainingszustand und dem Gewicht, was man trägt.

        Wenn ich solo unterwegs bin und halbwegs vorher mich etwas bewegt habe, rechne ich mit 600Hm/h rauf und 800 Hm/h runter sowie 6km/h in der Waagerechten.
        Bin ich mit einer untrainierten Gruppe oder mit mehr als 4 leuten unterwegs, sind es eher 300 Hm/h rauf und 500 Hm/h runter sowie 4 km/h waagerecht.

        Sind aber alles nur Faustformeln.
        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar

        Lädt...
        X