Abwehrspray in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abwehrspray in Schweden

    Nabend allerseits!
    Leider war die Suche nicht wirklich gewinnbringend für mich und somit frage ich mal nach: ANSCHEINEND ist CS und Pfefferspray in Schweden nicht erlaubt. Ist das richtig? Wenn dem so ist: Gibt es andere Möglichkeiten?
    Grund meiner Nachfrage ist folgende: Seit ich in Tibet von 3 wilden (Hirten)Hunden angegriffen wurde und beinahe ihr Futter geworden wäre, bin ich nichtmehr so locker in Hinsicht Hunde wie ich früher mal war. Um es ehrlich zu sagen: Ich hab vor den Teilen immernoch Schiss - auch wenn das nicht rational ist. Mein Problem ist: Versauen will ich mir mein Outdoorleben deswegen noch lange nicht - vielleicht gerade weil ich weiß, dass rational gesehen kein Problem besteht (wie manche wohl wissen bin ich nicht gerade unerfahren...). Nun, in Rumänien hatte ich mit den Hundchen kein Prob, weil ich ein Pfefferspray dabei hatte. Jetzt will ich mal wieder nach Schweden und würde mich mit so einem Abwehrspray einfach wohler fühlen. Somit wüsste ich gerne, ob es irgendwas erlaubtes gibt, was man in Schweden mitnehmen darf.
    Und BITTE: Keine Diskussion darüber, dass das eigentlich unnötig ist - das weiß ich selbst. Aber ein Hundegebiss an der Wade prägt... Und nein, ich pfeffer jetzt nciht jeden Vierbeiner (ich hab das Zeug noch nie benutzt) in Deutschland oder sonstwo, aber ein bissl Baldrian für die Nerven ist das Spray für mich halt momentan schon (und mehr soll es auch nciht sein... ;) ).
    Also, ich wäre über Antworten erfreut.
    Viele Grüße,
    Buschtrommler ;)
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

  • SamWeis
    Anfänger im Forum
    • 10.05.2008
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abwehrspray in Schweden

    gelöscht
    Zuletzt geändert von SamWeis; 14.03.2015, 08:30.

    Kommentar


    • TobiasK
      Neu im Forum
      • 18.07.2008
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abwehrspray in Schweden

      Hallo,
      also ich hab meinen Pfefferspray immer dabei. Wer kontrolliert das denn? Oder fliegst du dorthin? Hab auch so ein Hundepiepgerät, aber noch nicht benutzt. Ein Kollege ist jedenfalls ganz begeistert davon. Nutzt es bei Spaziergängen. Die Hunde ergreifen sofort die Flucht. Allerdings wirkt es wohl bei ganz alten Hunden nicht, weil Hunde im Alter auch schlechter hören. Dann gibt es noch Elektroschocker. Wirken zumindest bei Katzen tödlich innerhalb von Sekunden. Oder sind die auch verboten? Hier sind doch Schweden angemeldet, vielleicht wissen die was darüber.
      Gruß
      Tobias

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abwehrspray in Schweden

        Alternativprodukte gibt es selbstverständlich.
        Beispiel1 und Beispiel2 damit du weisst wonach du suchen musst.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Abwehrspray in Schweden

          Zitat von SamWeis
          Anders als in Deutschland ist nach dem schwedischen Waffengesetz das Führen, der Handel und die Einfuhr von Tränengassprays verboten.
          Darunter fällt alles, was irgendwie die Schleimhäute angreift. Also nicht nur CS oder Pfefferspray spezifisch.

          -> Das erklärt immerhin, warum bei mir der Rucksack geöffnet wurde, und das Pfefferspray bei Ankunft in Schweden fehlte ;)

          Zitat von TobiasK
          Wirken zumindest bei Katzen tödlich innerhalb von Sekunden
          OT: Seit wann sind denn Hauskatzen so gefährlich, dass man sie mit Elektroschockern traktieren muss? ^^
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.07.2008, 17:15. Grund: OT-Tags korrigiert

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abwehrspray in Schweden

            Nach meiner Erinnerung gibt es in Schweden viel weniger Hunde in Deutschland. Daher habe ich dort mein Pfefferspray auch nie vermisst. Gleiches gilt für Schottland.

            OT: Hundeneurose? Ich kann nur sagen: Aus Erfahrung klug.
            - Kläffende Köter, die meinem Fahrrad hinterlaufen und versuchen, in die Ferse zu beißen (ohne Provokation!)
            - Labrador, der schon beim bloßen Vorbeigehen aus dem Grundstück aggressiv heraussprintet und an mir hochspringt
            - Zottelige Riesentöle, die eine öffentliche Straße knurrend als ihr Revier verteidigt

            Ich habe Pfefferspray schon mal gegen Hunde eingesetzt. Es macht keinen Spaß, den Viechern Schmerzen zuzufügen (gegen die Halter darf es man ja leider nicht einsetzen) - aber es wirkt.

            Mir fehlt die Geduld abzuwarten, ob es nur ein "Scheinangriff" ist. Wie lauten doch die drei Lieblingssprüche der Hundebesitzer:
            1. "Der tut nix!"
            2. "Der will nur spielen!"
            3. "Das hat er vorher noch nie gemacht..."

            @Jens2001: Ja, das Problem ist immer am anderen Ende der Leine (btw.: wenn da eine Leine ist, ist es eigentlich schon kein Problem mehr). Aber ich kann doch nicht z.B. 25% aller Hundebesitzer hier in Berlin in ein Erziehungslager stecken.

            Übrigens habe ich das Gefühl, dass die Hunde es auch spüren, wenn jemand bereit und fähig ist, sich zu wehren. Jedenfalls habe ich so gut wie keine Zwischenfälle mehr, seitdem ich das Pfefferspray dabei habe und auch weiß, dass es funktioniert. Unter dem Strich also ein Plus für alle Beteiligten.


            Pfad-Finder
            Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.07.2008, 17:36. Grund: OT-Tags korrigiert, zusammenhanglose Antworten auf mittlerweile gelöschtes OT-Geblubber möglich, nicht verwirren lassen ;-)
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Abwehrspray in Schweden

              In Schweden gibt es im Übrigen soweit ich weiß ein generelles Leinengebot!?

              Zitat von Pfad-Finder
              gegen die Halter darf es man ja leider nicht einsetzen
              OT: Im Falle beweisbaren Notwehr (nicht Notstand) darfst du auch das.

              Zitat von Pfad-Finder
              Übrigens habe ich das Gefühl, dass die Hunde es auch spüren, wenn jemand bereit und fähig ist, sich zu wehren. Jedenfalls habe ich so gut wie keine Zwischenfälle mehr, seitdem ich das Pfefferspray dabei habe und auch weiß, dass es funktioniert.
              OT: Dito. Hunde haben da eine Art 7. Sinn, der in irgendeiner Form auf Selbstbewusstsein anschlägt.
              Ich habe Wachhunde gesehen, die auf dem letzten Meter des Angriffs auf einen in dem Fall äußerst erfahrenen Kollegen plötzlich unterwürfiges Verhalten gezeigt haben.
              Ebenso hatte ich letztens den Fall, dass mich ein ordinärer Golden Retriever angegangen ist und von der Halterin partout nicht gehalten werden konnte. (Ich hatte mein Pfefferspray nicht dabei). In dem Moment spürt der Hund meine Angst und Unsicherheit.
              Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.07.2008, 17:41. Grund: OT-Tags korrigiert

              Kommentar


              • Buschtrommler
                Dauerbesucher
                • 06.12.2003
                • 801
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Abwehrspray in Schweden

                @ Fjaellraev: danke für die links! weißt du vielleicht wo ich sowas in stockholm oder östersund bekomme? ich habe da nämlich je ca. 5 stunden aufenthalt. ;)

                @ all: danke für die antworten. ;)

                Post als Moderator
                Die ich größtenteils löschen durfte, weil sie das Thema verfehlten...
                KEIN OffTopic im Fachforum!
                Moltebaer

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.07.2008, 17:57. Grund: OT-Geblubber und Bezüge darauf entfernt
                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Abwehrspray in Schweden

                  Hunde neigen dazu, die Neurosen ihrer Besitzer zu übernehmen. Was der Besitzer vielleicht nur denkt, führt sein Hund dann für ihn aus. Das muss nicht so sein, ist aber oft so: Vor allem, wenn der Hund vom Besitzer als Waffe betrachtet wird - und entsprechend behandelt. Sich dagegen zu schützen und, wenn nötig, auch zu wehren, halte ich für vernünftig und angebracht. Man muss halt aufpassen, dass es sich bei einem selbst nicht zur Neurose mausert.
                  Halbwilde Hunde im Rudel sind sehr gefährlich - oder können es sein. Auf solche Rotten zu treffen und nicht in irgendeiner Form vorbereitet zu sein, ist IMO fahrlässig. Da Du in Schweden auf diese Gefahr eher nicht stossen wirst, sind die Produkte, die Henning vorgeschlagen hat, sicher ausreichend.

                  OT: Was die Katze angeht: Wo ist da das Problem? Anzeigen den Schweinehund, dann erfährt er mal, wie hoch unser Gesetz das Leben eines wehrlosen Tieres ansetzt, das "ohne vernünftigen Grund" getötet wird. Natürlich muss man sich das trauen, aber wenn nicht, dann ist das für das Tier, das Gesetz und das eigene Ego ein herber Verlust.

                  Andreas
                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.07.2008, 17:31. Grund: OT-Tags korrigiert
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Buschtrommler
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2003
                    • 801
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Abwehrspray in Schweden

                    leute? alles ok? es geht nicht um pro/contra hunde und ihre besitzer. es geht um vorsorge, falls mal was passiert und um die nerven. sind die nerven gut passiert viel weniger... immer mal ganz ruhig leute. hundebesitzer sind mir meist wurst... es ging um wilde viecher, die teilweise sehr gefährlich werden können... und um das recht in schweden... es wäre nett, wenn es weniger OT geben würde...
                    also: liebe hundebesitzer, fühlt euch nicht angesprochen, denn um euch ging es nicht - sonst wären die hunde nämlich nicht verwildert (hoffentlich).
                    viele grüße,
                    buschtrommler
                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abwehrspray in Schweden

                      Tja - so ist es. Es gibt übrigends noch eine mögliche chemiefreie Lösung für dein Problem: Den sogenannten "Schrill-Alarm". Das ist eine kleine Pressluftkartusche mit einem Pfeifenaufsatz. Wenn du draufdrückst, dann ertönt ein 110 db Hochfrequenzton, der alles im Umkreis in Deckung gehen lässt. Eine Bekannte hat erzählt, dass sie einen Hund, der sie beim joggen angegeangen wäre, nur noch von hinten und am Horitont gesehen hätte. Alledings kann man sich mit dem Gerät auch das eigene Gehör ruinieren, wenn man es falsch anwendet.

                      Hier findest du das: Runterscrollen, an 4. Position

                      http://www.genu-vertrieb.de/index.html?taschenalarm.htm

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Abwehrspray in Schweden

                        Moin Andreas,
                        gibt es zu der Tröte irgendwelche Erfahrungsberichte?
                        Ich hatte eine schwächere Version (mit Batterie) mal als Jugendlicher in der Grabbel und habe damit eher aus Spaß mit rumgespielt - so dramatisch war es nicht.
                        Ich kann daher die Reaktion von Hunden auf eine richtige Hupe überhaupt nicht abschätzen.

                        _________________________

                        OT:
                        Rechtliche Basis für oben von mir formulierte Aussage:
                        §227 BGB
                        (1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
                        (2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden
                        Darunter fällt per se erstmal jede Form von Abwehr gegen einen Hund. Im Extremfall auch gegen den Halter, falls er seinen Hund eindeutig als Waffe benutzt.
                        _________________________
                        Nur kurz noch zur Erläuterung meines GoldenRetriever Zwischenfalls:
                        Ich fahre meine übliche Mountainbike Runde Nachmittags auf einer Mischung aus Wald- und Feldwegen.
                        Als ich um eine Kurve biege sehe ich in großer Entfernung am Ende des einsehbaren Bereiches vor mir einen Menschen und einen Hund.
                        Eine halbe Sekunde später schlägt das Tier Alarm und rennt mit Volldampf aggresisiv kläffend auf mich zu. Da locker 100m zwischen uns Lagen habe ich genug Zeit langsam abzusteigen und mich hinter dem Rahmen zu verbarrikadieren bis der Hund wenige Sekunden später die Distanz überbrückt hat und nun nur noch von meinem Bike davon abgehalten wird mich mit allem was er hat anzugreifen. Eine gute Minute geht das so - der vermeintlich so liebe GoldenRetriever versucht ständig um das Fahrad herumzukommen, um mich zu erwischen. Da kommt endlich die 50+ Herrin angetrottet und ich denke mir: "Gott jetzt ist das Spiel endlich aus." Weit gefehlt. Sie bekommt ihren Hund nicht unter Kontrolle. Da ich mich samt Bike ständig drehen und wenden muss um den Hund auf der anderen Seite des Rahmens zu halten, komme ich zwangsweise zwischen Hund und Halterin, was das Drecksviech noch aggressiver macht. Es hat gut eine weitere Minute gedauert, bis sie ihren Hund so weit beruhigt hatte, dass sie ihn an die Leine nehmen konnte.
                        Sie war dann sehr freundlich und entschuldigend: "Ist noch ein junger Ungestümer". Ich habe in meiner Wut nur noch erwidert, dass ihr Hund jetzt im besten Fall blind wäre, wenn ich wie üblich mein Spray dabeigehabt hätte und bin losgefahren.

                        Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ich mich da anders verhalten hätte können oder warum ich es hätte sollen.

                        Im Übrigen: Das war nicht in Hamburg, sondern in der östlichen Metropolregion, einer ländlichen Gegend mit sehr viel Wald...Nix Ghettohund.
                        Zuletzt geändert von ; 29.07.2008, 00:43.

                        Kommentar


                        • mimose
                          Erfahren
                          • 28.11.2007
                          • 204

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Abwehrspray in Schweden

                          Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                          In Schweden gibt es im Übrigen soweit ich weiß ein generelles Leinengebot!?
                          Vielleicht, nur müsste sich auch jeder daran halten.
                          Wenn meine Frau in Schweden joggt, hat sie immer ihr Pfefferspray dabei, der schlechten Erfahrungen wegen.


                          Gruß
                          Es gibt keine schlechte Kleidung,
                          nur unpassendes Wetter.

                          www.europaferienwerk.de

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Abwehrspray in Schweden

                            Moin Jan Vincent!

                            Nur das, was mir die joggende Freundin erzählt hat. Die Pfeiffe erzeugt halt einen gerichteten Ton (wie beim einem Pfefferspray geht der Ton in eine Richtung, von dir weg) im Hochfrequenzbereich. Sie war selber überrascht von der Wirkung. Ich nehme mal an, dass der Ton Hunden mit normalem Gehör sehr weh tut. Und 110 dB sind eine ziemliche Menge.
                            Ich habe mein Leben lang nur Retriever kennengelernt, die du als "Babysitter" hättest beschäftigen können. Die Friedfertigkeit dieser Rasse ist sprichwörtlich. Aber daran, was du erlebt hast sieht man, dass bei entsprechender "Konditionierung" durch den Menschen eben alles möglich ist.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Abwehrspray in Schweden

                              Bei unseren Wanderungen haben uns Steine eigentlich immer gut weitergeholfen.

                              Meistens reichte schon die Bewegung des Bückens, damit herrenlose/verwilderte Hunde begriffen, dass wir uns nicht wehrlos ergeben Die Erfahrung, die nach einem nach Steinen-Bücken folgt, kennen die meisten verwilderten Hunde schon und lassen sich nicht darauf ein.

                              Richtige Hirtenhunde sind meistens bei ihren Herden und werden (zumindest in Rumänien) von den Hirten rechtzeitig zurückgerufen bzw. lassen Wanderer in Ruhe, wenn ihnen klar wird, dass wir nicht die Herde stehlen wollen.

                              Soweit meine überwiegenden Erfahrungen, die ich bis vorletztes Jahr auch so weitergegeben hätte:
                              Richtig kritisch wurde es allerdings beim vorletzten Mal, als wir in der Nähe einer Hirtenhütte von drei Hunden im Rudel regelrecht gestellt wurden, die dann auf einen Meter Dichte an uns herankamen und knurrend und schnappend uns keinen Zentimeter bewegen liessen! Das ganze Spiel hat 10-15 min gedauert, bis der Hirte in seiner Hütte davon mitbekam und sie zurückpfiff.
                              Ja, es waren sehr gut erzogene Hunde und sie haben nur "ihre Pflicht getan". Noch einmal möchte ich soetwas aber nicht erleben, Tierfreundlichkeit hin- oder her, und bin seither auch dabei, nach alternativen "Verteidigungsmöglichkeiten" Ausschau zu halten. Denn wer weiss, was passiert wäre, wenn der Hirte bspw. im Tal ins Tal gegangen wäre und seine Hunde bei den Schafen und der Hütte allein zurückgelassen hätte?
                              Zuletzt geändert von volx-wolf; 29.07.2008, 13:26. Grund: Photo entfernt

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Abwehrspray in Schweden

                                Vielleicht, nur müsste sich auch jeder daran halten.
                                Wenn meine Frau in Schweden joggt, hat sie immer ihr Pfefferspray dabei (...)
                                Dito #1. Ich sehe hier trotz Leinengebotes auch immer wieder freilaufende Hunde in den ländlichen Gegenden und bei uns in der Nachbarschaft beim Joggen. Allerdings sind die Schweden tendenziell sehr obrigkeitshörig und bekommen entweder ein schlechtes Gewissen oder Angst vor den Konsequenzen, wenn ihr Hund auf einen Fremden zuläuft, weshalb - so meine Erfahrung - die Rückhaltversuche deutlich energischer ausfallen.
                                Die "Der tut nichts, der will nur spielen"-Fraktion gibt es hier eindeutig seltener.

                                ____________

                                Ich habe mein Leben lang nur Retriever kennengelernt, die du als "Babysitter" hättest beschäftigen können. Die Friedfertigkeit dieser Rasse ist sprichwörtlich.
                                OT: Dito #2: Ich kannte auch zwei Schnuffel, vor denen man nicht im Traum Angst haben musste. Mir ist auch schleierhaft was dieses Viech im Wald zu seiner Reaktion getrieben hat - auf Agressivität abgerichtet war er in einem Rentnerhaushalt sicher nicht ;)
                                Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.07.2008, 17:33.

                                Kommentar


                                • dilbert1981
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Abwehrspray in Schweden

                                  Ich habe auch recht gute Erfahrungen mit dem Aufheben von Steinen gemacht. Im Notfall hätte ich auch kein Problem damit, einen solchen zu werfen. Auch recht gut ist ein richtiger Wanderstab aus stabilem Holz. Damit kann man Angriffe auch ganz gut abwehren.

                                  Zitat von Proton
                                  alles falsch...die meisten Hundebesitzer sind in Ordnung, nur die "Ausnahmen", die ihre Hunde frei laufen lassen und nicht erziehen fallen eben stärker auf.
                                  OT: Das hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Denn es gibt eben diese Ausnahmen und gefragt war nach Möglichkeiten, sich gegen die Hunde solcher "Ausnahmebesitzer" zu wehren. Wie man sich als Hundehalter richtig verhält, ist hier nicht Thema.
                                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 30.07.2008, 17:38. Grund: OT-Tags korrigiert, zusammenhanglose Antworten auf mittlerweile gelöschtes OT-Geblubber möglich, nicht verwirren lassen ;-)

                                  Kommentar


                                  • Buschtrommler
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.12.2003
                                    • 801
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Abwehrspray in Schweden

                                    hm... das mit dem schrillalarm gefällt mir gut. wäre nur interessant, ob es wirklich bei wilden angriffslustigen viechern funktionniert... aber die technik gefällt mir. hat man im nachhinein keinen ärger mit dem besitzer wenn man ein hundchen gepfeffert hat. es geht ja nur um die funktion. ich schau mich mal um ob es irgendwelche tests gibt...

                                    ansonsten: keine ahnung, aber wenn ein mensch bei einem hund ist und der hund ist schlecht erzogen stört mich das auch bei einem miesen hundehalter viel weniger, als bei nem halbwilden rudel. ich bin von natur aus wenig ängstlich und denke, dass ein mensch es schon mit EINEM hund aufnehmen kann (es sei denn er ist abgerichtet oder ein halbes kalb).

                                    @ volx-wolf: joah, genau das selbe ist mir in rumänien auch mal passiert... hat mich aber nicht füchterlich interessiert. klar ist man festgesetzt, aber ich hatte das pfefferspray in der hand und die 3 wütende hirtenhunde haben gebellt wie blöd. wir haben beide "gute arbeit" gemacht... ich hab nicht gepfeffert und sie haben brav nur gebellt... trotzdem wäre ich längst nicht so locker gewesen ohne das geliebte pfeffer... in tibet hatte ich halt kein pfeffer und das waren keine normalen hirtenhunde. hirtenhunde sind schutzhunde und reagieren nur bei bedrohung mit angriff... die tibetischen hatten nix zu schützen und hatten wohl eher "hunger".

                                    wie gesagt: hunde sind eigentlich was schönes - hätte gerne selber einen... trotzdem ist es wie bei allem: man kann etwas für gutes "gebrauchen" oder es vergammeln lassen bzw. gezielt negativ einsetzen.

                                    viele grüße,
                                    buschtrommler

                                    p.s. schön, dass sich alle wieder beruhigt haben...
                                    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                    Kommentar


                                    • Buschtrommler
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2003
                                      • 801
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Abwehrspray in Schweden

                                      So, hier für alle, was ich an bewertungen zum schrill-alarm gefunden habe... ;) (man bekommt das hier billiger: http://www.nordhandel.de/wbc.php?sid...rid=70&recno=2)

                                      * Erfüllt den Zweck, preislich ok. Für die Arbeit mit Hunden eine gewaltfreie Methode, um Hunde, die durch Aggressionen nicht ansprechbar sind, wieder erreichbar zu machen.

                                      * Hervorragend,es wirkt bei meinem Hund und auch bei fremden. Tolle Sache für gewaltfreie Hunde-Erziehung!!!! Kompliment an KH, superschnelle Lieferung

                                      * Zur Abwehr fremder Hunde oder zur Unterbrechung unerwünschten Verhaltens beim eigenen Hund sehr gut geeignet
                                      Gutes Produkt

                                      * Für Problemhundeausbilder ist der Schrillalarm eine persönliche Schutzausrüstung bei Hunden die aggressiv gegen Menschen sind

                                      (alles aus: http://www.kh-security.de/shop/produkt38.htm)

                                      negatives habe ich noch nciht gefunden...
                                      viele grüße,
                                      buschtrommler
                                      Zuletzt geändert von Buschtrommler; 29.07.2008, 14:11.
                                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                      Kommentar


                                      • o0Pascal0o
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.10.2009
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Abwehrspray in Schweden

                                        gibt´s da nicht auch Bären? Die lassen sich wohl kaum von einem Holzstock oder Stein beeindrucken. Wie wehrt man die ab?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X