Nahanny Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Nahanny Schlafsäcke

    Stimmt, gewichtstechnisch lässt sich damit nicht punkten. Aber die Flexibilität ist eben einmalig. Multiuse wie er im Buche steht.

    Edit: Valeriu hat scheinbar nicht nur die Daunenmenge (350g -> 400g), sondern auch die Daunenqualität (650 cuin -> 750 cuin) erhöht. Warum auch immer...

    Kommentar


    • provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Nahanny Schlafsäcke

      Neee, von 250gr. Daune auf 400gr.Daune. Was die Daunenquali betrifft, keine Ahnung. Ich dachte immer, es wäre "nur" eine 650er Daune, aber es kann auch immer eine 750er Daune gewesen sein (wer will da die Hände ins Feuer legen?). Definitiv sind gerade eine Reihe von unterschiedlichen Stoffen im Rennen. Der Sack sieht wirklich sehr nett aus und ich werde sicher noch eine "Zwischenvariante" finden (ich finde dieses Konzept einfach sehr elegant).

      Bis dann...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Nahanny Schlafsäcke

        @parabull, freak und provisorium

        Hey ihr 3, da ihr ja glückliche Besitzer von Nahanny Schlafsäcken seid, hoffe ich, ihr könnt mir meine Frage beantworten. Zumal ihr ja auch schon mit Valeriu (richtig geschrieben?) in Kontakt standet und ich auf der Homepage keine speziellen Angaben/Daten gefunden habe...

        Wisst ihr, wie die Kammern/Stege genäht sind? Handelt es sich um H-Kammern, V-Kammern, Schrägkammern oder Trapezkammern. Und sind die Nähte durchgesteppt oder versetzt gesteppt?

        Danke Christian

        Kommentar


        • Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Nahanny Schlafsäcke

          Valeriu stimmt, durchgesteppt ist mein Semi Bag nicht. Es scheinen H-Kammern zu sein. Zur Steghöhe könnte ich nur schätzen. Die Angaben auf der HP sind in der Tat etwas dürftig. Aber Valeriu beantwortet dir bestimmt alle Fragen.

          Kommentar


          • provisorium
            Erfahren
            • 25.07.2008
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Nahanny Schlafsäcke

            Nahezu alle Schlafsäcke bei Nahanny haben H-Kammern. Nur der "Alpin" ist durchgesteppt. Schau dir einfach mal die rumänische Internetseite an, da stehen etwas mehr Daten, die Homepage wird gerade erweitert bzw. überarbeitet.

            Die Kammerstege...keine Ahnung, aber du liegst nicht wie eine Raupe in dem Sack (siehe Yeti, da sind sie kürzer). Ich würde sagen, sie haben genau die richtige Länge.

            Die "kleine" Daunenjacke und die Daunenweste haben durchgesteppte Kammern, aber ein Futterstoff wurde bzw. wird gegengenäht. Die (Expeditions-)Winterdaunenjacke und die Daunenhose haben ebenfalls H-Kammern.

            Bis dann...

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Nahanny Schlafsäcke

              Sind 400 g 750er Daune im Semibag, also von der Hüfte abwärts, nicht ein bißchen zu viel des Guten? Wenn man das mal auf einen Komplettschlafsack hochrechnet (also vielleicht 750, 800 g), kommt man da ja schon in den wintertauglichen Bereich, ohne dass das Konzept -Semibag und Daunenjacke -wirklich wintertauglich wäre. Oder doch?

              Bis um Null Grad kann ich mir vorstellen, obenrum nur in der Daunenjacke zu schlafen aber wenn es in die Minusgrade geht (und bis -10 dürfte Freaks Semi-Bag doch gut sein), dann stelle ich mir das nicht mehr wirklich erholsam vor. Da möchte ich dann doch die Arme frei und direkt am Körper haben und ein "geschlossenes" System mit Kapuze und ohne Kältebrücken (wie sieht es bei niedrigen Temperaturen z.B. am "Anschluss" zwischen Semibag und Daunenjacke aus?).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Nahanny Schlafsäcke

                Am besten du meldest dich hier und probierst es einfach mal aus.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Nahanny Schlafsäcke

                  Ich denke drüber nach. Hat der einen Reißverschluss? Sonst werde ich zerfließen...
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Nahanny Schlafsäcke

                    Wenn deine Jacke einen hat. Nein, der Semi Bag selbst hat keinen Reißer.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Nahanny Schlafsäcke

                      Heyho,

                      habe mir unlängst auch einen Semi-Bag bei Valeriu bestellt und warte nun auf das Ding. Zum Kundenservice wurde ja bereits alles gesagt. Nach Rücksprache mit Valeriu wird er allerdings mit sogar 500g Daune kommen, da ich ihn ausschließlich im Winter benutzen will, in Kombination mit meiner Makalu-Daunenjacke von Warmpeace.
                      Valeriu würde dem Ganzen dann so ca. -15°C Komfort zutrauen, was in etwa nem WM Antelope entspricht. Und dann sieht die Gewichtsrechnung auch schon wieder anders aus:

                      Semi-Bag 1000g + Jacke 900g = 1900g

                      Antelope SDL 1450g + Jacke 900g = 2350g

                      Eine Iso-Jacke habe ich im kalten Winter eh immer dabei und wenn es richtig garstig wird, dann kommt eben noch ein Rab Ultra Bivi drumrum.

                      Ich freu mich schon darauf, das auszutesten!

                      LG Reuse

                      Kommentar


                      • provisorium
                        Erfahren
                        • 25.07.2008
                        • 242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Nahanny Schlafsäcke

                        Ich habe über eine ausschließliche Winternutzung auch schon nachgedacht und ich denke, die Kombi sollte sich eignen. Semibag und Daunenjacke waren in der Kombi auch schon am Südpol (ich glaube es war eine schwedische Expedition).
                        Was mich bei einer Dauernutzung im Winter interessieren würde, wie kombiniert man das am besten mit einem VBL?

                        Naja, ich empfehle dir einen Biwaksack (ein dünner reicht) aus schlafpsychologischer Sicht. Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, man kann eben nichts über den Kopf ziehen (ok, man hat eine Kapuze). Für manche Schläfer ist das Gefühl sich in den Schlafsack zu "kuscheln" unabdingbar.

                        Du kannst ja mal was zum Sack schreiben, wenn du ihn in deinen Händen hälst.
                        Ich kann dir aber sagen, der Sack wird mit 500gr. Daune ein Monster sein.

                        Viel Glück!

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Nahanny Schlafsäcke

                          Sooo, heute ist er angekommen, mein Halb-Sack! Schon das Paket war klasse, quaderförmig und mit oldschool Hanfschnur zugeknotet .

                          Erster Eindruck :

                          Erstklassige Verarbeitung, alle Nähte sind perfekt. Das Material macht einen sehr robusten Eindruck, ist kein Ripstop und sieht erstmal sehr wasserresistent aus. Da frag ich Valeriu aber nochmal. Das dunkle grün gefällt mir sehr gut und es ist einfach geil, wenn man nen Sack in den Händen hält, der quasi auf Maß für einen gefertigt wurde!

                          Die 550g Daune sehen trotz des 7-tägigen Transports schon nach 10 Minuten recht mächtig aus, ich denke, daß ich damit bis -20°C im Zelt gut klarkommen werde.

                          Gewogen hab ich ihn noch nicht, die Küchenwaage ist gerade an einen anderen Verrückten ausgeliehen, aber er sollte so knapp über ein kg haben.

                          Hier nochmal ein paar Bilder...







                          Habe mal schnell gemessen und komme auf folgende Loft-Höhe :

                          Oberste Kammer : 17cm

                          Mittlere Kammer : 19cm

                          Letzte Kammer : 25cm

                          Und das war wie gesagt 10 min nach dem auspacken, ich denke, da geht noch was!

                          Nun bin ich sehr gespannt, wie sich das Teil auf Tour so macht. Werde wohl leider erst im Dezember mal ein WE rauskommen.

                          LG Reuse

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Nahanny Schlafsäcke

                            Große Kammern. Oder. Haste mal probegelegen mit der Makalu? Was is mit dem Bivy?
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              AW: Nahanny Schlafsäcke

                              Noch nicht, hatte noch keine Zeit. Die großen Kammern sind kein Problem, da sie maximal befüllt sind. Da rutscht nix. Für den Bivi fehlt mir gerade das Kleingeld, muß noch bis nächsten Monat warten...

                              LG Reuse

                              Kommentar


                              • provisorium
                                Erfahren
                                • 25.07.2008
                                • 242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Nahanny Schlafsäcke

                                Großartig!

                                Ich wünsche dir viel Spaß mit dem SemiBag.

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1839
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Nahanny Schlafsäcke

                                  Hier mein neues " Winterstück ": Nahanny Hibernatus mit ca. 850g Daune ( 750cuin ).
                                  Gewicht: 1500g (exakt! ). Preis: 260 € ( incl. Versand ). Bin wirklich sehr zufrieden.




                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • fugs
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2010
                                    • 101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Nahanny Schlafsäcke

                                    Club Nahanny:

                                    meiner ist pünktlich zur Schneeschmelze am 26. Januar aus Rumänien gekommen...













                                    Die einzige Nacht, in der ich dachte, jetzt muss ich ihn endlich einmal ausprobieren, hatte -3°C. Eine Hitzehölle. Es war nur erträglich mit von unten zu dreiviertel geöffnetem Reissverschluß.

                                    @provisorium:
                                    Wie sind deine Temperaturerlebnisse mit dem Extrem bis dato?

                                    Kommentar


                                    • provisorium
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2008
                                      • 242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Nahanny Schlafsäcke

                                      Zunächst: Herzlichen Glückwunsch zu euren Schlafsäcken. Nahanny ist wirklich erwachsen geworden. Mir gefallen beide Schlafsäcke wirklich sehr gut und bei dem Nahanny Extrem werde ich richtig neidisch. Der Thermokragen sieht sehr gut aus und auch das kleine Nahanny Schild wirkt sehr elegant. Die Farbkombination ist wirklich sehr gelungen (du hast etwas ins "Blaue" bestellt, oder?). Du hast auch etwas mehr bestellt, oder?

                                      Ach, ich freue mich für euch!

                                      Zu den Temp. Erfahrungen: ich habe mein Nahanny Extrem bei Temperaturen zwischen
                                      -10 und -25°C benutzt. Ich musste leider feststellen, dass die Temperaturen den Einsatzbereich doch stark eingrenzen. Ein "Universalschlafsack" sieht anders aus, aber das entscheidet man ja vorher. Ich kann nur sagen, die Daunenqualität hat sich auch nach vier Jahren kaum verändert. Ich muss jedoch gestehen, ich benutze den Schlafsack auch nicht "täglich".
                                      Den wirklichen Vorteil sehe ich in der hohen Daunenmenge, damit sind weniger die extremen Temperaturen gemeint. Gerade bei längerem Gebrauch, ohne die Möglichkeit den Schlafsack zu trocknen, hat der Schlafsack einfach mehr Reserven.

                                      Viel Glück, Spaß und eisige Temperaturen!

                                      Kommentar


                                      • fugs
                                        Erfahren
                                        • 19.10.2010
                                        • 101
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Nahanny Schlafsäcke

                                        Der Dank gebührt Valeriu, der da etwas sehr Schönes aufgebaut hat. Ich hoffe, er bleibt so, wie er ist.

                                        Nee, ins Blaue habe ich nicht bestellt. Ich habe mir etwas dunkles bestellt, please exterior material something dark and interior the same.
                                        Ich wollte keine kreischbunten Farben, was dann ja auch hingehauen hat...bis auf den Packsack.
                                        Da hat sich Valeriu für mich etwas Besonderes einfallen lassen... mit einem Schmunzeln im Gesicht


                                        Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
                                        Du hast auch etwas mehr bestellt, oder?
                                        Je nun, ich konnte nicht anders. Ich habe mir noch einen bag liner in der absolut angenehmen Farbe violett bestellt und einen bivouac liner in eisblau, der bivouac bag auch massgeschneidert, "perfectly fitting". Letzteren allerdings ohne Reissverschluß, mus mal sehen, wie ich damit zurecht komme.


                                        Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
                                        Den wirklichen Vorteil sehe ich in der hohen Daunenmenge, damit sind weniger die extremen Temperaturen gemeint. Gerade bei längerem Gebrauch, ohne die Möglichkeit den Schlafsack zu trocknen, hat der Schlafsack einfach mehr Reserven.
                                        1300g 750er Daune sind halt eine Ansage. Und du hast recht, über eine längere Zeit bei Temperaturen um die -10°C dürfte er sicher sein.
                                        Und die eine Nacht bei -3°C (Schlafsack zu dreiviertel offen) gingen auch, mit ner Synmat 9 und langer Wäsche und dem Inlet ist das auch realistisch.

                                        Auf jeden Fall ist Nahanny sehr zu empfehlen. Ich werde noch einige Überstunden einlegen und bei Valeriu eine Anfrage bezüglich des Alpin machen, das gäbe eine Kombi
                                        Zuletzt geändert von fugs; 05.02.2011, 13:43. Grund: Orthographie

                                        Kommentar


                                        • LaFamilia
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.01.2012
                                          • 56
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Nahanny Schlafsäcke

                                          Jetzt ist meiner auch endlich da ^^ *Freu*
                                          Leider ist der sleepliner oder wie das inlay heißt in schweinchen Rosa....





                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X