Nahanny Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Nahanny Schlafsäcke

    Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt, verarbeit Nahanny keine Membranstoffe (Gore, Event usw. usf.) ich glaube, die sind schlicht zu teuer um sich davon große Mengen auf Lager zu legen (die Firma hat seinen Sitz in Rumänien).
    Schönen Dank für die prompte Auskunft. Ich bin keineswegs auf Markenstoffe fixiert, weiß nur aus Erfahrung, dass eine feuchtigkeitsabweisende Außenhülle im skandinavischen Winter sehr anzuraten ist. Aber Du schreibt ja, dass Du 9 Tage am Stück ohne Möglichkeit zu trocknen damit unterwegs warst? Dann scheint das Außenmaterial den Zweck ja zu erfüllen. War der Loftverlust gegen Ende der Tour stark? Bei 1200 g Daune denke ich, die kann auch Einiges an Feuchtigkeit aufnehmen, bevor das Ganze platt wird.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Nahanny Schlafsäcke

      Ein gewisses Maß an Loftverlust gab es schon, aber es stellt kein Problem dar. Die 750er Daune verträgt Feuchtigkeit ganz gut. Ich hatte auch die Befürchtung, zwecks Außenmaterial (ich hatte vorher einen Winterdaunenschlafsack mit einer Membran [Ajungilak Goose Bay Shelter Winter]), aber in Verbindung mit einem VBL hält sich der Loftverlust in Grenzen.

      Ich stand vor der Wahl Cumulus Alaska 1300, Roberts Makalu 1100 und dem Nahanny Extrem. Ich habe etwas gepokert und bin bisher gut damit gefahren.

      Bis dann...

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Nahanny Schlafsäcke

        Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
        Ich stand vor der Wahl Cumulus Alaska 1300, Roberts Makalu 1100 und dem Nahanny Extrem. Ich habe etwas gepokert und bin bisher gut damit gefahren.
        Bis dann...
        OT: Der Robert's Makalu wäre für mich auch ein Kandidat. Roberts' bietet auch Markenstoffe an, Pertex Endurance z.B. Aber preislich liegt der dann auch 50, 60 Euro höher. Was ja auch noch okay ist

        Diesen Winter steht sowieso noch kein neuer Schlafsack an. Aber wenn es soweit ist, werde ich Nahanny einfach mal anschreiben.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • provisorium
          Erfahren
          • 25.07.2008
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Nahanny Schlafsäcke

          Die 750er Daune ist bei Nahanny wirklich sehr gut. Ich fand die Vorstellung sehr gut, mir einen Schlafsack komplett nach meinen Vorstellungen anfertigen zu lassen.

          Die Verarbeitungsqualität liegt auf dem Niveau der ganz großen Marken. Ich bin mit solchen Vergleichen im sehr vorsichtig, aber in diesem Fall kann und muss ich das sagen.

          Ich wünsche dir viel Glück bei deinen -schönen- Wintertouren...

          Ach ja, es sei vielleicht noch gesagt, dass der Nahanny Extrem eine "Fußbox" besitzt und die Füße wirklich immer sehr schön warm beleiben (Männer leiden nämlich auch unter kalten Füßen).

          Kommentar


          • parabull
            Neu im Forum
            • 03.04.2009
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Nahanny Schlafsäcke

            Hallo

            ich hab mir aufgrund dieses threads einen nahanny salvamont gekauft, und muss sagen ich bin wirklich zufrieden, ich hab nun einen für mich massgeschneiderten schlafsack, mit farben die mir gefallen.
            valeriu ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommen und die qualität und verarbeitung ist hervorragend, in verbindung mit der synmat schlaf ich lieber draussen als drinnen;).

            vielen dank an provisorium für den tipp und an valeriu für den schlafsack ;)

            liebe grüsse

            andy
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von parabull; 25.04.2009, 23:41.

            Kommentar


            • provisorium
              Erfahren
              • 25.07.2008
              • 242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Nahanny Schlafsäcke

              @parabull: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schlafsack, der sieht wirklich sehr schön aus und ich hoffe du bist damit glücklich. Ich finde es wirklich gut, dass du das Risiko eingegangen bist und nicht enttäuscht wurdest bzw. bist. Ich bin immer sehr gespannt, wenn ich was bei Nahanny bestelle, weil man nie wirklich ganz genau wissen kann, wie die Produkte wirklich aussehen. Es ist eben keine "Standartware". Ja, Valeriu ist immer sehr freundlich und sehr bemüht.

              Auch wenn du nun der zweite hier im Forum bist der einen Schlafsack von Nahanny besitzt, so hoffe ich doch, dass die Marke ein "Geheimtipp" bleibt.

              Ich wünsche dir sehr viele schöne Nächte in deinem Schlafsack. Ich bin gearde in der Sierra Nevada (deshalb auch die späte Antwort) und natürlich mit Daunenzeugs von Nahanny.

              Bis dann...

              Kommentar


              • SammyGray
                Erfahren
                • 13.03.2008
                • 409
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Nahanny Schlafsäcke

                Falls jemand Kontakt zu ihm hat, kann er bitte mal Fragen ob er auch einen 500gramm Sommerschlafsack fertigen kann?

                Danke! Die Sache hört sich nämlich super an

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Nahanny Schlafsäcke

                  Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                  Falls jemand Kontakt zu ihm hat, kann er bitte mal Fragen ob er auch einen 500gramm Sommerschlafsack fertigen kann?

                  Danke! Die Sache hört sich nämlich super an
                  Schick ihm doch über die Nahanny-Website eine Mail und frage ihn selbst. Der berühmte Valeriu scheint ja in dieser Beziehung zuverlässig und schnell zu sein.

                  Und bei der Frage nach einem 500g-Schlafsack am besten gleich dazu schreiben, wieviel Gramm davon Daune sein soll, ob mit Kapuze oder ohne, und wie lang und weit er sein muss. Die Hülle wiegt ja auch was.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Nagelfar
                    Anfänger im Forum
                    • 10.05.2009
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Nahanny Schlafsäcke

                    Hätte hier noch eine kleine Frage an die Experten
                    Die Gewichte auf der Nahanny website, sind die inklusive kompressionsbag, bzw gibts überhaupt schon irgendeine Hülle dazu wenn man die Schlafsäcke bestellt, oder muss man die noch extra kaufen??
                    Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
                    - Nietzsche

                    Kommentar


                    • provisorium
                      Erfahren
                      • 25.07.2008
                      • 242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Nahanny Schlafsäcke

                      Die Gewichtsangaben bei Nahanny sind "Richtwerte". Wenn du einen Schlafsack nimmst, der etwas kürzer ist oder du ein anderes Material wünschst, dann ändert sich auch das Gesamtgewicht. Ein Packsack wiegt ca. 30gr. bis 60gr.

                      Ein Packsack ist dabei. Also, wie gesagt, die Gewichtsangaben sind Richtwerte. Wenn du einen Schlafsack aus dem "Regal" nimmst, dann stimmen die Angaben fast auf´s Gramm genau, ohne Packsack. Ich habe ein z.B. einen Standard"SemiBag" genommen bzw. 100gr. Daune zusätzlich reinfüllen lassen und das Gewicht -ohne die zusätzlichen 100gr.- stimmen mit den Angaben auf der Homepage überein.

                      Vielleicht ist die Frage beantwortet?!

                      Bis dann...
                      Zuletzt geändert von provisorium; 10.05.2009, 17:11.

                      Kommentar


                      • Nagelfar
                        Anfänger im Forum
                        • 10.05.2009
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Nahanny Schlafsäcke

                        Wow, das forum ist wirklich der hammer, danke schonmal für die schnelle antwort!
                        Ok, frage ist beantwortet, mir stellt sich aber daraufhin natürlich eine neue

                        Wenn ich hier alles richtig verstanden habe sind nicht immer die selben materialien bei nahanny verfügbar, weil kleine produktionsmengen.
                        Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich bei Kauf einfach eine Liste zugeschickt bekomme, mit den materialien die es momentan gibt und vl weitere beschreibungen dazu? Bin bei sowas momentan noch unglaublich überfordert, vl hast du ja schon erfahrungen welche Materialien sich für mich eignen würden:
                        Will mir 2 Alpins, für mich und meinen Bruder, kaufen, ich bin 193, er 180, beide normale statur. Wollen dieses Jahr in die Femundsmarka, anfang-mitte August, Temperaturen sollen sich bei maximal (!) -0,7° einpendeln in der Nacht, normalerweise aber deutlich wärmer.
                        Sollte man da z.B. schon einen Overfill nehmen, und welches Material eignet sich, und da gewicht für uns allgemein eine große Rolle spielt, hast du vl noch andere Vorschläge wie man dieses beim Alpin verringern könnte?
                        Achja, und vl weisst dus ja: Auf der HP von nahanny steht bei größen&preisen:
                        115€ für Lmax=2,05m
                        135€ für L= 2,10-2,15m

                        Da ich jetzt einfach mal daon ausgehe, dass nahanny wenige 2.10m menschen beliefert handelt es sich hier wohl um die Schlafsack Länge selbst, was bräuchten wir denn dann??

                        Vielen Dank schonmal,
                        grüße aus wien.
                        Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
                        - Nietzsche

                        Kommentar


                        • provisorium
                          Erfahren
                          • 25.07.2008
                          • 242
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Nahanny Schlafsäcke

                          Ich würde dir folgenden Tipp geben, der ist recht speziell und daher mit Vorsicht zu betrachten: Kauft euch zwei "SemiBags" und zwei Daunenwesten. Ich benutze das so bzw. mit einer Daunenjacke. Prinzipiell kenne ich fast alle Sachen von Nahanny, weil ich sie habe bzw. Freunde von mir.
                          Der "Elefantenfuß" ist im Grunde eine vollwertiger Schlafsack nur eben halb. In Kombination mit einer Fleecejacke oder Daunenweste/Jacke eine sehr gute und sehr leichte Kombi. Du bist unglaublich flexibel.

                          Der Alpin ist recht weit geschnitten und die Länge müsste bei euch hinreichen (2,05), wenn ihr Nahanny aber auch Daten schickt, dann wird es die richtige Länge werden. Ja, du fragst am besten mal, was für leichte Stoffe so machbar wären. Der "Elefantenfuß" ist aus sehr leichtem Material gefertigt (ca.35g/qm). Das Material ist fast tranzparent.

                          Der Schlafluxus ist bei einem "richtigen" Schlafsack höher, aber die Flexibilität ist kaum zu übertreffen. Ich habe in meinem "Elefantenfuß" 350gr. Daune und komme mit unterschiedlicher Oberbekleidung sehr weit damit.

                          Die Daunenqualität ist sehr hoch, sowohl die 650 als auch die 750 Daune. Die Loftangaben werden eher übertroffen als unterschritten.

                          Wenn ein halber Schlafsack in Betracht käme, dann würde ich vielleicht etwas mehr Kammern "einbauen" lassen, mit 350gr. ist die "normale" Kammeranzahl jedoch ausreichend.

                          Wenn du noch Fragen hast, dann....

                          Bis dann.

                          Kommentar


                          • Nagelfar
                            Anfänger im Forum
                            • 10.05.2009
                            • 29
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Nahanny Schlafsäcke

                            Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
                            Wenn ein halber Schlafsack in Betracht käme, dann würde ich vielleicht etwas mehr Kammern "einbauen" lassen, mit 350gr. ist die "normale" Kammeranzahl jedoch ausreichend.

                            Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dir hier ein Fehler unterlaufen ist, meintest du: wenn ich keinen halben
                            nehme, dann sollte ich lieber mehr kammern machen lassen als die standard ausführung hat?
                            Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
                            - Nietzsche

                            Kommentar


                            • provisorium
                              Erfahren
                              • 25.07.2008
                              • 242
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Nahanny Schlafsäcke

                              Nee, wenn du einen "Elefantenfuß" in Betracht ziehst, und du eine Daunenmenge von ca. 350gr. wählst (die Standartausführung hat 250gr.), dann reicht die Kammeranzahl, wenn du aber weniger als 350gr. wählst, also z.B. die Standardvariante, dann würde ich mir ca. drei Kammern mehr setzen lassen.
                              "Halber Schlafsack" meint einen "SemiBag" oder "Elefantenfuß" (siehe Homepage [100euro]). Ich habe für 100gr. Daune 15euro mehr bezahlt.

                              Der Alpin ist so ok, wie er auf der Homepage zu finden ist.

                              Ok, wenn noch Fragen sind, dann mal los...

                              Bis dann.

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Nahanny Schlafsäcke

                                Ich bin jetzt auch Besitzer eines Semi Bags. Sicher, wirklich leicht sind die Teile nicht. Meiner wiegt mit 400g 750er Daune knapp unter 900g. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach Super. Die Verarbeitung ist wirklich top. Und ich finde das Konzept hinter dem Semi-Bag einfach genial.

                                Kommentar


                                • provisorium
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2008
                                  • 242
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Nahanny Schlafsäcke

                                  Martin, jetzt bist du doch glatt von meiner Ignorierliste gerutscht. Wie schnell das geht, schon seltsam?! Diese thematische und materielle Bandbreite hätte ich dir gar nicht zugetraut, ich bin ja sowas von angenehm überrascht...

                                  Herzlichen Glückwunsch dazu und zum "Semibag". Ich bin etwas neidisch, gebe ich zu. Die Farben sind wirklich sehr schön und ich nehme mal an, die Verarbeitung auch. Wie würdest du die Dauenqualität bewerten? Die Stoffe sind jedoch schwerer als bei meinem Sack, aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich wünsche dir jedenfalls sehr,sehr viel Spaß mit dem Sack (ich stolpere fast bei soviel Freundlichkeit).

                                  Bis dann...

                                  (Ach ja, der Bericht auf deinem Blog ist natürlich auch gelungen...[Freundlichkeit zahlt sich aus, oder?])

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Nahanny Schlafsäcke

                                    Es gibt eine Ignore-Liste? Wusste gar nicht, dass ich mit mit meiner Meinung so unbeliebt gemacht habe... Egal.

                                    Wie gesagt, die Verarbeitung ist absolut tadellos. Der Service ist übrigens auch hervorragend. Sehr freundlich und immer prompte Antworten, selbst Sonntags.

                                    Genau, der Stoff scheint mir auch schwerer. Auf der HP ist die Abbildung auch noch, wie bei dir.

                                    Die Daune scheint mir angemessen. Hab den Sack allerdings nicht geöffnet um sie mir genauer anzusehen.


                                    Freundlichkeit zahlt sich immer aus.

                                    Kommentar


                                    • provisorium
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2008
                                      • 242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Nahanny Schlafsäcke

                                      Sag mal, hast du bei dem SemiBag noch was fummeln lassen (Kammern, Breite, Länge, Daune)? Wie bist du (bist du?) auf die 400gr. Daune gekommen?

                                      Bis dann...

                                      (Sag mal, wie alt sind die Bilder bzw. der Sack, hast du deinen Liv Down Sweater nicht schon vor langer Zeit an den Mann bzw. die Frau gebracht?)

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Nahanny Schlafsäcke

                                        Nein, habe den Sack nicht in irgend einer Weise ändern lassen. Kam original so, ohne irgendwelche Sonderwünsche meinerseits.

                                        Die Bilder sind von heute morgen kurz nach dem der Sack bei mir ankam. Von meinem Liv würde ich mich nie trennen. Hatte ich auch nie vor.


                                        Kommentar


                                        • provisorium
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2008
                                          • 242
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Nahanny Schlafsäcke

                                          Dann hat Valeriu die Daunenmenge scheinbar erhöht. Wie bist du darauf gekommen, gibt es ein Konzept, wo ein SemiBag reinpasst? Bei mir hat es etwas gedauert, bis es geklingelt hat. Ich sehe die Vorteile besonders in der Funktionalität/Flexibilität und nur an zweiter Stelle beim Gewicht.

                                          Bis dann...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X