Nahanny Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • provisorium
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Nahanny Schlafsäcke

    Na zählen klappt ja schon ganz gut. "Da rutscht die Daune doch wie sie lustig ist" Wenn das ne Frage war, dann kann ich sie mit einem -nein- beantworten. Da rutscht nüscht, bei 400gr. Daune (ist aber vielleicht keine lustige Daune)! "Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen!" Was kannst du nicht nachvollziehen? Also nun sind ja gerade keine einstelligen Temperaturen, aber bisher hat es mit dem Schlafen gut funktioniert. Die Frage ist, worauf begründet sich dein "knapp"? Gefühl, Gedärm oder doch die Ratio?

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Nahanny Schlafsäcke

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Nahanny Schlafsäcke

        Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
        Die Frage ist, worauf begründet sich dein "knapp"? Gefühl, Gedärm oder doch die Ratio?
        Finde ich nur komisch das noch kein anderer Schlafsackhersteller bis jetzt auf die Idee gekommen ist so wenig Kammern zu verbauen. Selbst bei den Leichgewichtsäcken namhafter Hersteller finden sich locker über 10.
        Denke einfach das hat seinen Grund.

        400 Gramm von ner 650er Dauen ist ja nun nicht soviel das man nicht wüßte wohin damit.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • provisorium
          Erfahren
          • 25.07.2008
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Nahanny Schlafsäcke

          Ich will nicht kleinlich sein, acht auf der Vorderseite und zehn auf der Rückseite. Doch, 400gr. sind für ein Sommerschlafsack eine ganze Menge und sollte somit in den einstelligen Temperaturbereich reichen. In einer Woche gehts nach Island, danach gibts einen Bericht. Vielleicht habe ich nicht auf den richtigen "namhaften Hersteller" gesetzt? Oder hätte ich gar auf einen namhaften "Leichtgewichtsschlafsackhersteller" setzen solln? Wir werden es sehen, ich bin ja nicht sakrosankt.

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Nahanny Schlafsäcke

            War das Wochenende nicht im Netz und kann mich erst jetzt wieder melden.

            Ehrlich gesagt, ich kann die Kritik die hier geäußert wurde nicht so richtig nachvollziehen; denn wenn man sich intensiv beschäftigt hätte mit den Vorwürfen (und den Schlafsäcken), dann hätte man auch selbst zu einigen leicht anzustellenden Überlegungen kommen können.

            Bei Nahanny gibt es zwei Daunensorten, 650cuin und 750cuin.
            Daraus ergeben sich zwangsläufig diverse Rückschlüsse; deswegen sollte man vielleicht auch nicht einen 650cuin-Schlafsack mit einem WM vergleichen, wenn man bei diesem Vergleich besonders auf das Gewicht schaut (hatte ja vermutet, daß dies offensichtlich ist und nicht erläutert werden muß).
            Da die Schriftform gegenüber der mündlichen Ausdrucksweise wesentlich schlechter die Nuancen verdeutlicht, will ich jetzt auch nicht polemisierend auf den "kleinen Preisunterschied" und "selber entscheiden ob es ihm wert ist" eingehen; es wird jedem klar sein, daß es zwischen einem 115€-Schlafsack und einem 330€-Schlafsack bei ungefähr gleicher Daunenfüllmenge (unterschiedl. Bauschkraft) Unterschiede geben darf und wohl auch geben wird, deswegen hätte man sich diese "Kritik" (Vorwurf würde vermutlich das bessere Wort sein) wohl verkneifen können, außer man ist in der glücklichen Lage und muß über seine finanziellen Verhältnisse nicht nachdenken (da ich Freak nicht unterstelle, daß er polemische statt sachliche Aussagen trifft, schlußfolgere ich blitzeschnell, daß er ein nahezu unbegrenztes Budget hat und deswegen Nahanny für ihn wahrscheinlich uninteressant sein dürfte, da er bei WM etc. wesentlich besser aufgehoben ist {ich neide dir nicht deine finanziellen Möglichkeiten, auch wenn ich über solche finanziellen Möglichkeiten nicht verfüge; genieße es und gönne dir die besten Ausrüstungsgegenstände, dies meine ich aufrichtig}).
            Wenn man aber trotzdem sich besagten Alpin von Nahanny näher ansieht und feststellt, daß er vom Schnitt mit einem Yeti-Warmth Unlimited GT 400/Fenrir 400 vergleichbar ist, dann wird man registrieren können, daß ein GT 400 (mit 700cuin Bauschkraft, ca. 160€) auch über 900g wiegt (mit Dry-Hülle sogar leicht über 1000g); so gesehen ist der Alpin also durchaus gegenüber anderen empfehlenswerten Schlafsäcken wettbewerbsfähig, denn knapp 10% Unterschied beim Gewicht halte ich nicht für eklatant (wenn man den deutlich niedrigeren Preis des schwereren Schlafsackes berücksichtigt).
            Übrigens ein GT 400 Gold (mit 320g Daune mit 860cuin Bauschkraft) wiegt auch über 850g und kostet über 220€. Wäre wahrscheinlich der bessere Vergleichsschlafsack (wenn man unbedingt Spitzendaune heranziehen will), statt WM UltraLite.

            Ansonsten sollte man bei Nahanny nicht so viel auf die Gewichtsangaben auf der Internetseite achten, denn die sind nur Richtwerte. Der Grund ist simpel, denn Nahanny sind keine Serienprodukte im eigentlichen Sinne, sondern bei vielen Schlafsäcken fließen Sonderwünsche der Kunden mit ein; dadurch kommt es dann auch immer zu anderen Gesamtgewichten, denn bei den Geweben wird versucht den Kundenvorstellungen weitesgehend zu folgen (bin aber da nicht auf dem Stand von 2008, Stoffauswahl dürfte aber vermutlich eher umfangreicher geworden sein als 2005/2006).

            Zu der Anzahl der Kammern: Nahanny hat meines Wissens nur den Alpin mit einer relativ geringen Kammeranzahl konstruiert; die anderen Schlafsackmodelle haben so um die 13 Kammern (ist gerade etwas mühsam den alten Schriftverkehr hervorzukramen). Ansonsten kann ich da nur auf die Erfahrung anderer zurückgreifen, die eine Alpin-Konstruktion im Hochgebirge einsetzen und glaubhaft versichern, daß es kein Problem mit weggerutschter Daune gibt. Da es dabei keine glatschnassen Schlafsäcke gab, kann ich nix sagen, wie es bei wirklich nassen Schlafsäcken aussieht, vielleicht sieht es dann mit verklumpter Daune weniger gut aus, ist aber für mich nur eine theoret. Möglichkeit (Nahanny dürfte einer der Schlafsackhersteller mit der höchsten Rückmeldungsquote sein, entsprechende Kritik hätte dann mit Sicherheit zu einer Veränderung geführt).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Nahanny Schlafsäcke

              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
              da ich Freak nicht unterstelle, daß er polemische statt sachliche Aussagen trifft, schlußfolgere ich blitzeschnell, daß er ein nahezu unbegrenztes Budget hat und deswegen Nahanny für ihn wahrscheinlich uninteressant sein dürfte, da er bei WM etc. wesentlich besser aufgehoben ist {ich neide dir nicht deine finanziellen Möglichkeiten, auch wenn ich über solche finanziellen Möglichkeiten nicht verfüge; genieße es und gönne dir die besten Ausrüstungsgegenstände, dies meine ich aufrichtig})
              Was du so alles über meine finanzielle Situation weißt, ich bin beeindruckt. Nächstes mal komm ich zu dir und lass mir nicht mehr ein Termin bei meiner Bank geben.

              Jeder fühlt sich gleich persönlich angegriffen.
              Zuletzt geändert von Freak; 28.07.2008, 12:38.

              Kommentar


              • Simpert
                Gerne im Forum
                • 08.07.2008
                • 98
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Nahanny Schlafsäcke

                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                Aha, und du hast also mal einen dieser Nahanny-Schlafsäcke in der Hand gehabt, oder wie?
                Nein, aber ich habe auch nicht behauptet dass sie sehr schwer seien!

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Nahanny Schlafsäcke

                  Könntest aber immerhin sagen, dass der Schnitt weit ist und das Material stabil. Zumindest rechtfertigst du ja so das höhere Gewicht.

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Nahanny Schlafsäcke

                    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Jeder fühlt sich gleich persönlich angegriffen.
                    War das jetzt eine selbstkritische Einschätzung von dir auf meine Zeilen?
                    Weil ich habe mich von dir nicht persönlich angegriffen gefühlt und dachte, daß dies aus meinen Zeilen auch deutlich wird.
                    Ich kann lediglich deinen Vorwurf bezüglich des Gewichtes des Nahanny Alpin nicht nachvollziehen und wollte genau dies ausdrücken und meine Ansicht erläutern. Einen WM UltraLite mit einem Alpin von Nahanny zu vergleichen ist für mich schon ein Apfel-Birnen-Vergleich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß einem zu den Meru-Daunenschlafsäcken auch nicht nur die Bemerkung "ganz schön schwer" einfällt, um mal ein vielleicht einleuchtenderes Beispiel anzuführen. Ich bin der Meinung, daß man bei Schlafsäcken nicht das Gewicht allein als Prämisse betrachten sollte, sondern auch verwendete Materialien (und demzufolge auch Bauschkraft der Daunen) und durchaus auch den Preis berücksichtigen sollte.

                    Rajiv

                    P.S.: Mein Fehler liegt womöglich darin, daß ich bei einem Vergleich zwischen Porsche Boxster und Dacia Logan nicht auf die Motorleistung alleine achte, sondern mir auch Raumangebot und Preis ansehe. Tut mir leid, ich dachte, daß wäre so üblich, aber da scheine ich einem Irrtum aufgesessen zu sein.
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Nahanny Schlafsäcke

                      Ok, ich gebe zu ich habe den Preis außer acht gelassen. Für den Preis scheinen die Nahanny wirklich Top zu sein. Es ist natürlich klar, dass, wenn ich nur etwa 1/3 des Preises eines WM's zahle, ich nix bekomme was sich mit einem WM vergleichen lässt, da stimme ich dir zu.

                      Hab wohl möglich etwas zu forsch reagiert, Sorry. Jeder muss für sich entscheiden, wo seine Prioritäten liegen und welchen Preis er dafür zu zahlen bereit ist.

                      Kommentar


                      • provisorium
                        Erfahren
                        • 25.07.2008
                        • 242
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Nahanny Schlafsäcke

                        @Freak:
                        "Jeder fühlt sich gleich persönlich angegriffen."

                        Eigentlich halte ich es für einen schlechten Stil, auf solch eine Antwort zu reagieren, aber egal.

                        Du hast keine Ahnung von was du da sprichst. Du hattest noch nie einen Nahanny- Schlafsack in den Händen bzw. hast du in einem geschlafen. Ich war mit den Schlafsäcken in den Anden und im Winter in Skandinavien unterwegs. Nun werden wir sie wieder mitnehmen, diesmal nach Island (kein Schönwetterparadies). Dir scheint es aus kognitiven Gründen unmöglich zu begreifen, dass die Schlafsäcke gut sind. Es tut mir leid, ich kann es nicht ändern. Ich würde dir einen zukommen lassen, zum Testen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach, bist du ohnehin finalfixiert und somit macht die Sache mehr Arbeit als Sinn. Zweifellos ist es nicht die richtige Marke um sein Ego aufzubessern, aber das ist nicht mein Problem. Ich besitze nun drei Schlafsäcke von dieser Firma, ich hätte mir keine weiteren gekauft, wenn der erste bereits ein Katastrophe gewesen wäre. Zweifellos gibt es leichtere Schlafsäcke, nur sind sie dann meistens auch (sehr) viel teurer. Die Schlafsäcke können individuell angefertigt werden, wenn dir der Kammerabstand oder das Gewicht missfällt, dann könntest (Konjunktiv nicht Imperativ) du ihn/es ändern lassen, kein Problem. Es ist nicht nur der Preis, das sei noch einmal ausdrücklich gesagt, der Service, die Kommunikation und die Verarbeitung sind mustergültig.
                        Ich stehe nicht auf der Gehaltsliste dieser Firma, nur denke ich, dass die Marke es verdient, beachtet zu werden.

                        Kauf einfach weiter WM und alle sind glücklich (besonders du), aber bitte produziere keine warme Luft. Bitte nehms mir übel.

                        Ach ja, das könnte vielleicht im Kontext dieses Forums von Bedeutung sein, mir geht es ums Reisen. Ich will die Welt sehen, und wenn ich gutes Material zu einem sehr guten Preis bekomme und somit mehr Geld für die Reisekasse bleibt, dann freut mich das. Material bunkern sollte kein Selbstzweck sein, sondern nur Mittel zum Zweck!

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Nahanny Schlafsäcke

                          @ provisorium
                          Mein Post #30 hast du mittlerweile gelesen?

                          Kommentar


                          • Simpert
                            Gerne im Forum
                            • 08.07.2008
                            • 98
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Nahanny Schlafsäcke

                            Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                            Mein Fehler liegt womöglich darin, daß ich bei einem Vergleich zwischen Porsche Boxster und Dacia Logan nicht auf die Motorleistung alleine achte, sondern mir auch Raumangebot und Preis ansehe. Tut mir leid, ich dachte, daß wäre so üblich, aber da scheine ich einem Irrtum aufgesessen zu sein.
                            ja, das ist der Fehler.

                            Der Porsche ist halt besser, schneller und teurer, deshalb ist der Boxster auch für den Ikea-Besuch besser geeignet als der Dacia und ist sicherlich auch die bessere Zugmaschine für den Wohnwagen.

                            Das gleiche musste ich gerade beim Thema "Baumbergung mit Reepschnur in Notsituationen mit Reepschnur" erfahren: alleine schon das ich gefragt hatte war ein Frevel, weiss doch jeder dass man dazu mind. zwei 8mm Halbseile laut Vorschrift benutzen darf. Auch wenn man vielleicht nur den Platz einer Coladose zur verfügung hat (Gleitschirmflieger)

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Nahanny Schlafsäcke

                              Vielleicht beruhigen wir uns jetzt alle mal wieder...

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Nahanny Schlafsäcke



                                @ provisorium:

                                Bitte schreibe unbedingt deine Erfahrungen mit dem/den Schlafsack / -säcken, wenn du wieder da bist.
                                Für mich hört sich das durchaus nach einer interessanten Alternative zu den bisherigen an.
                                Werd mich nach dem Urlaub verstärkt um die Vervollständigung meiner ausrüstung umschauen und da wird dann auch ein entsprechender Schlafsack fällig.

                                Also, viel Spaß bei deiner Tour und dann bitte nen ausführlichen Bericht!!!

                                Gruß,

                                Carsten

                                Kommentar


                                • provisorium
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2008
                                  • 242
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Nahanny Schlafsäcke

                                  Jo casper (oder Carsten?), klar das stellt kein Problem dar. Falls du eine Frage zum Nahanny "Extrem" (ist der blaue Schlafsack) hast, dann kann ich dir schon einige Fragen beantworten. Ich hatte den Schlafsack im Januar/Februar im/die Vidda (Norwegen) und in den Anden mit. Falls du dich jedoch nicht für einen Winterschlafsack interessierst, sondern für den "Elefantenfuß" bzw. den "Alpin" dann musst wirklich noch etwas warten (es gibt aber noch vielmehr Modelle). Den "Elefantenfuss" hatte ich bisher nur in unseren Breitengraden im Gebrauch bzw. der "Alpin" gehört ja offiziell meiner Freundin, da gibts also noch keine wirklichen Erfahrungswerte (nicht weil mein Freundin stumm ist, sondern weil der Schlafsack gerade erst eingetroffen ist). Preislich bilden alle drei Schlafsäcke die Angebotsskala von Nahanny ab. Der günstigste Schlafsack ist der "Alpin" und der teuerste der "Extrem", Sonderwünsche kosten nur ein wenig mehr und sind-so meine Erfahrung- überhaupt kein Problem. Der "Elefantenfuß" ist der leichteste Schlafsack, der Außenstoff ist sehr dünn, man kann die Daunen sehen und er hat kein Reißverschluss. Falls du dich jedoch nochmal informieren willst, die Internetseite ist auf Englisch. Valeriu macht jedoch gerade Urlaub und somit können Fragen nur verspätet beantwortet werden (er hat auch gerade etwas Probleme mit seinem Mailaccount). Ok, ich komm schon wieder ins quatschen, Sorry.

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Nahanny Schlafsäcke

                                    Du scheinst dich ja bestens auszukennen.
                                    Einen Winterschlafsack benötige ich für mein(e) Vorhaben (noch) nicht .
                                    Möchte nächstes Jahr eine 7-10 Tage Tour in Schweden oder Norwegen machen.
                                    Geplanter Zeitraum so zwischen Mai und September.
                                    Genauere Planungen finden allerdings erst ab September statt.
                                    Der Alpin von seiner Form spricht mich schon an, da ich etwas breiteres bevorzugen würde.
                                    Diese "Mumienform" mag ich nicht so sonderlich.
                                    Werd deinen Test im AUge behalten und schauen, wann dein Bericht zu den Schlafsäcken hier auftaucht.
                                    Viel Spaß!

                                    Kommentar


                                    • provisorium
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2008
                                      • 242
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Nahanny Schlafsäcke

                                      Der Island-Urlaub ist beendet und nun ein kurzes Fazit; Ich/Sie/Wir hatten auf unserer zweiswöchigen Islandreise zwei Daunenschlafsäcke von Nahanny mit, den Nahanny Alpin und den Nahanny Semi-Bag. Hier etwas zum Alpin:
                                      Der Schlafsack wurde bei Nachtemperaturen um die fünf Grad eingesetzt. Ich habe ihn mir für zwei Nächte "geliehen" und konnte somit selbst testen, wie man Temperaturen um die fünf Grad in dem Schlafsack erträgt. Zweifellos stellen fünf Grad die tiefste Temperatur dar, die ich ohne dicke Unterwäsche als angenehm einschätzen würde, doch bis dahin ist schlafen mit langer Unterwäsche (mittlere Stärke) und Mütze sehr angenehm.
                                      Der Innen- und Außenstoff sind sehr atmungsaktiv und angenehm auf der Haut. Als angenehm empfand meine Freundin die Tatsache, dass die verwendeten Stoffe sehr robust waren und man auch etwas unbedachter beim lüften des Schlafsackes zu Werke gehen konnte bzw. kann. Sie fand den Umstand, dass der Schlafsack weiter geschnitten war bzw. ist als sehr angenehm. Sie konnte sich im Schlafsack drehen und der Schlafsack verdreht sich dabei nur unwesentlich. Mir wäre der Schlafsack fast etwas zuweit, aber für Sommerreisen lässt er sich so, dank umlaufenden Reißverschluss, gut als Decke nutzen. Was vermutet wurde, nämlich, dass die Daunen wandern bzw. verrutschen und sich so kalte Stellen bilden, ist nicht eingetreten. Die Kaputze ist schlicht, funktioniert jedoch sehr gut. Der schlafsack wiegt knapp ein Kilogramm, jeder muss wissen ob es ihm/ihr zuviel ist, für meine Freundin war es tragbar. Der Schlafsack ist für 115euro wirklich ein tolles Angebot, gerade für Leute die nicht mit der Haushaltswage unterm Kopfkissen schlafen und lieber Reisen, statt sich besinnungslos der Outdoorausrüstung hinzugeben. Also ich würde den Schlafsack wieder empfehlen und sie, meine Freundin, würde ihn wieder kaufen. Kurz und Knapp: alle sind glücklich.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Nahanny Schlafsäcke

                                        @provisorium: Danke für den Testbericht. Ich bin ja immer auf der Suche nach solider Qualität zum günstigen Preis. Mit Robert's in Polen (hier im Thread von Rajiv genannt) habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht.

                                        Ich hätte noch ein paar Fragen zum Nahanny Extrem:

                                        Na ja, mein Nahanny Extrem hat 1200 gr. Daune drin und wiegt keine 1900 gr., ich habe also schon stärker gelacht. Die Frage ist: Was willste machen? Bei -25 Grad sind dir 112,34578 gr. egal.
                                        Wieso gelacht? Ist dir das zu schwer? Also eine solide, wintertaugliche Hülle unter 700 g, die 1200 g Daune in Form bringt, ist doch ganz normal oder?

                                        Auf der Webseite steht leider nichts zu den Materialien. Welches Außen- und Innenmaterial hat dein Schlafsack? Kann man da auswählen, und wenn ja, was (Pertex, Gore etc.)?

                                        1200 g 750-Daune ist IMO eine Menge. Hast Du da nicht geschwitzt (die Frage ist absolut ernst gemeint)?

                                        Vielen Dank
                                        Barbara
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • provisorium
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2008
                                          • 242
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Nahanny Schlafsäcke

                                          Nein der Schlafsack ist nicht zu schwer, aber das sollte deutlich geworden sein. Mir sind 200gr. im Winter egal, aber das sehen nicht alle so. Auch sind die Gewichtsangaben nicht von mir nachgewogen, es kann sein, dass der Schlafsack schwerer ist, keine Ahnung. Die Gewichtsangaben hat mir Valeriu genannt. Ich kann damit leben. Ich habe keine Haushaltswage.

                                          Das Außengewebe ist bei meinem Schlafsack ziemlich robust und sicher nicht sehr leicht, aber wie gesagt, ich wollte nicht jedesmal in Tränen ausbrechen, wenns mal etwas unachtsamer zu geht.

                                          Soweit mir bekannt, verarbeit Nahanny keine Membranstoffe (Gore, Event usw. usf.) ich glaube, die sind schlicht zu teuer um sich davon große Mengen auf Lager zu legen (die Firma hat seinen Sitz in Rumänien).

                                          Die Stoffe kommen -glaube ich- aus Rumänien. Ich kann da leider nicht viel sagen, doch ist die Qualität gut. Ich habe ein dickes Ripstop Material (sorry, ich kanns nicht genauer bestimmen). Man kann bei den Stoffen, wenn andere vorhanden sind, ein Wort mitreden. Ich habe noch einen SemiSchlafsack, dort ist der Stoff sehr leicht (ca. 35gr. pro m2).

                                          Ich habe nicht geschwitzt, ich bin ziemlich hager und somit sehr froh über jede zusätzliche Wärmeschicht. Ich bin immer mit dem Zelt unterwegs und kann meine Sachen nie richtig trocknen, etwa in einer Hütte. In den Bergen ist das kein Problem. Ich bin somit über ein paar Gramm Daune nicht unglücklich. Ich schlafe auch nicht in besonders dicker Unterwäsche und somit geht die Sache in Ordnung.

                                          Eine Freundin hat einen identischen Schlafsack mit ca.800gr. Daune. Ich kann da leider keinen Erfahrungsbericht abgeben. Der ganze Schlafsack wurde auf ihre Körpermaße gearbeitet. Alle Gewichtsangaben sind daher nur grobe Richtwerte. Ich/Wir haben de facto alles von dieser Firma (Schlafsäcke, Jacke, Weste, Decken usw. usf.).

                                          Bis dann...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X