50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

    Zitat von bushmills Beitrag anzeigen
    Hmm, also ebay meide ich, aber ich habe mal noch ne Frage. Das Nokton 58mm soll ja wie es mir scheint das fehlende 85mm F1,4 an APS-C ersetzen, ich fotografiere aber immer noch analog KB (Nikon F100). An was für einer Kamera benutzt du es?
    OT:
    So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich liebe eBay. Was hab ich in den letzten sechs Jahren nicht alles gekauft und verkauft dort. Immer zu meiner 100% Zufriedenheit. Bei Einhaltung gewißer Grundregeln sehe ich dort auch kein höheres Risiko als bei anderen Einkaufs- und Verkaufssituationen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

    Foto Mundus hat auch Ladenlokale als auch einen eigenen Webshop. eBay ist also dort nicht zwingend erforderlich.

    Richtig, das 58er Nokton ist mein 85er Ersatz an Crop. Ich habe früher gerne an Minolta mit dem Minolta 85mm 1.4 fotografiert. Nun ists eine Pentax K20D die mit dem Nokton mein MF Portrait Gespann bildet. Wirds zu "bewegt", kommt das Pentax Autofokus DA70mm 2.4 zum Zuge.


    Grundsätzlich halte ich bei jedem Cropsystem ein 50mm für überlegenswert. Sind ja schnell mal 75mm Bildeindruck und mehr.
    Vielleicht sollten die Interessenten sich auch mal Bilder von 30-40mm Objektiven in Ihren Systemen anschauen und eventuell vorziehen.
    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

      Ich bin kein Sportfuzzi, aber nach den Erfahrungen die ich mit dem Canon 50 1,8 und 1,4 gemacht habe, vermute ich, dass keines dir nennenswerte Vorteile bringen wird.

      Der fehlende USM des 1,8ers ist (völlig) irrelevant, da die Optik dermaßen leicht ist, dass der normale Motor mehr als genug Kraft hat in kürzester Zeit von Anschlag zu Anschlag zu drehen.
      USM lohnt sich (mal abgesehen von der Geräuschkulisse) aus meiner Sicht nur bei großen, schweren Optiken oder wenn der manuelle Override häufig benutzt wird.

      Die 1,4er Lichtstärke wirst du bei keinem mir bekannten Sport außer Schach nennenswert benutzen können. Schon Portraits rutschen dir mit 1-2m Motivabstand so schnell durch alle Schärfeebenen, dass kein AF der Welt hinterherkommt...

      Ich würde beide daher immer auf 2 oder 2.8 abblenden, um ein wenig Sicherheitsreserven beim Fokus zu haben, womit der Lichtstärkevorteil des 1.4ers hinfort ist.

      Spare das Geld lieber und investiere es in ein 135mm 2.0 L falls du viel Indoorsport betreibst, oder ne nette Portraitlinse suchst...

      Kommentar


      • Odium
        Erfahren
        • 30.07.2002
        • 130
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

        Hallo,

        ich heute ein 50mm 1.8 von Canon bekommen.
        Nach dem Fokussieren ist das Objektiv die ganze Zeit bis zum auslösen etwas am ruckeln, als würde es noch immer leicht nachkorregieren.
        Ist das Verhalten bei dem Objektiv normal? Meine anderen machen das nämlich nicht.

        Gruß,
        Christoph

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

          Bei Offenblende mit Nachführautofokus sollte das wahrscheinlich sein. Dein "Zielgebiet" ist je nach Motiventfernung nur wenige Milimeter bis Zentimeter dick. Da führt die Kamera, je nach Einstellung, wahrscheinlich dauernd verzweifelt nach.

          Genau an das Objektiv kann ich mich nicht erinnern. Meine Canon Zeit ist schon einige Jahre her...

          Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar

          Lädt...
          X