50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

    ...und im Nikonforum gibt es einen aktuellen Thread mit einem Vergleich der beiden 50mm-Optiken

    Könnte sein, dass Du Dich im Nikonforum anmelden musst, um den Thread zu lesen aber das lohnt sich sowieso als Nikon-Fotograf. Die Jungs und Mädels da sind echt kompetent.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Wildbertstock
      Erfahren
      • 26.09.2005
      • 333

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

      Dabei sind wir uns schon lääääängst "einig", dass ein 50/1,8 (ob Nikon oder Canon) seinen Zweck voll und ganz erfüllen dürfte. Oder darf es noch etwas ambitionierter sein - EF 50/1,2 L Preis knapp 1.300,- Eu....

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

        Mein Tipp wer etwas wirklich Besonderes will (nur für Pentax und Nikon) und noch in der Lage ist manuell zu fokussieren:

        Bokeh-King Voigtländer Nokton

        Der "Unschärfeverlauf" ist ein Traum.




        Mir ist keine Nikon Festbrennweite bekannt die dem Nokton im Bokeh das Wasser reichen kann. Beim Nokton handelt es sich um eine Remineszenz an das RE Auto Topcor 58 mm F/1.4. (http://members.cox.net/topconcollection/page41.html)

        Hr. Kobayashi, der Präsident von Cosina (Hersteller der aktuellen Voigtländer Primes), ist offenbar ein Fan dieser alten japanischen Marke und hat sogar eine limitierte Serie einer Topcon-Replica mit M42 produzieren lassen(http://www.cameraquest.com/voigtFlexTM.htm).

        Cosina verdient sein Geld in erster Linie mit Industrieoptik und Zulieferungen an andere japanische Optik- und Fotohersteller, "Voigtländer" kann als Hobby und absolute Herzensangelegenheit des Präsidenten angesehen werden. Der Typ ist crazy und völliger Analogfan. Die digitalen Bessas liegen fertig in der Schublade (schließlich baute man ja auch die sagenhafte digitale Epson Messsucherkamera), aber er hat offensichtlich keinen "Bock" drauf.

        Das Beste ist das es diesen mechanischen Traum neu für 299 Euro beim Händler gibt!

        Bis auf: Canonisten müssen draussen bleiben...

        Beste Grüße,
        Rainer
        Zuletzt geändert von Rainer Duesmann; 25.07.2008, 20:30.
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • phos4
          Gerne im Forum
          • 06.07.2008
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

          OT: nur so nebenbei...bokeh killer ist ja wohl immer noch das leica noctilux ohne punkt hinter der 1! ;) canon hat auch 'n noctilux...soweit ich weiß, gibts das für nikon nicht! leider total unbezahlbar die dinger...

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

            Zitat von phos4 Beitrag anzeigen
            OT: nur so nebenbei...bokeh killer ist ja wohl immer noch das leica noctilux ohne punkt hinter der 1! ;) canon hat auch 'n noctilux...soweit ich weiß, gibts das für nikon nicht! leider total unbezahlbar die dinger...
            Leica kenne ich zuwenig um persönlich eine fundierte Meinung abgeben zu können. Die Leica Objektive die Freunde mit ihren Zeiss und Voigtländer Objektiven an M8 und Epson RD1 verglichen waren, wenn bezahlbar, nicht besser, oder unbezahlbar. Abgesehen davon: Was ist ein "Noctilux für Canon" und wie passt es an eine aktuelle DSLR??

            Beste Grüße,
            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • phos4
              Gerne im Forum
              • 06.07.2008
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

              OT: http://cgi.ebay.at/RARE-CANON-EF-50MM-F1-NOCTILUX-50-1-super-fast_W0QQitemZ250264252179QQihZ015QQcategoryZ4687QQcmdZViewItem ganz normales ef bajonett. Preis ist auch gut

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                Ja OK. Das ist das 50mm 1.0 EF. Bekannt. Soll eine sehr grenzwertige Abbildung haben und es verschwand auch recht schnell aus dem Programm.
                Was das allerdings mit einem Noctilux zutun hat verstehe ich nicht? Da besteht doch kein Zusammenhang wie zum Beispiel im Gegensatz zum 43mm 1.9 von Pentax welches auch für M-Leica gefertigt wurde, oder??

                Beste Grüße,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • phos4
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2008
                  • 88
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                  OT: Ne! Hast schon recht. Ein wirklicher Zusammenhang besteht da nicht. Kommt halt einfach sehr oft vor, dass die 1.0er schnell Noctilux genannt werden. Ich tu's ja selbst auch. Hab heute auch gelesen, dass Canon sogar mal n Objektiv mit Blende .95 gebaut hat...

                  Kommentar


                  • bushmills
                    Gerne im Forum
                    • 21.10.2004
                    • 61

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Mein Tipp wer etwas wirklich Besonderes will (nur für Pentax und Nikon) und noch in der Lage ist manuell zu fokussieren:

                    Bokeh-King Voigtländer Nokton

                    Der "Unschärfeverlauf" ist ein Traum.




                    Mir ist keine Nikon Festbrennweite bekannt die dem Nokton im Bokeh das Wasser reichen kann. Beim Nokton handelt es sich um eine Remineszenz an das RE Auto Topcor 58 mm F/1.4. (http://members.cox.net/topconcollection/page41.html)
                    So etwas wie das Nokton habe ich nun schon lange gesucht, da muß ich doch gleichmal schauen ob ich das bei meinem Fotohändler mals ausprobieren kann.
                    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                      Zitat von bushmills Beitrag anzeigen
                      So etwas wie das Nokton habe ich nun schon lange gesucht, da muß ich doch gleichmal schauen ob ich das bei meinem Fotohändler mals ausprobieren kann.
                      Mach das mal, es lohnt sich. Wenn dein Händler es nicht hat, Foto Mundus aus Meppen hat es in seinem eBay Shop. Als Händler sind die verpflichtet es bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen. Testen ohne Risiko also.
                      Was ich mir verkniffen habe ist die passende Metall-Geli. Die kostet 70 Euro extra! Das war mir zu teuer und ich hab auf eine Gummigeli zurückgegriffen.

                      Beste Grüße,
                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Wildbertstock
                        Erfahren
                        • 26.09.2005
                        • 333

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                        Nett der ganze Rummel um irgendwelche "Geheimtipps". Ob das (aktuell) Nokton 50m 1,5 von Voigtlaender besser ist als ein entsprechendes von Nikon oder das 50mm 1,4 von Canon. Ich habe meine Zweifel.

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                          Schön für deine Zweifel. Wir reden hier allerdings über ein Voigtländer 58mm 1.4 und nicht das was du erwähnst...

                          Beste Grüße,
                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Wildbertstock
                            Erfahren
                            • 26.09.2005
                            • 333

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                            Schon klar, wir verspielen uns in Themen, die mit dem eigentlichen Thread längst nichts mehr gemein haben.

                            Kommentar


                            • phos4
                              Gerne im Forum
                              • 06.07.2008
                              • 88
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                              Voigtländer hat damals schon geile Linsen und Kameras gebaut, da stand Nikon noch in den Sternen geschrieben.... ;)

                              Kommentar


                              • Wildbertstock
                                Erfahren
                                • 26.09.2005
                                • 333

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                                Leica war auch mal ganz toll. Wenn ich an die 50er Jahre Leica M (?) nebst Objektiven meiner Schwiegereltern denke und was die für glasklare Fotos damit machen....

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                                  Zitat von lina
                                  Den Preis vom Canon 1.2 anschauen und dann erleichtert das 1.4 kaufen
                                  Das 1.4er wär mir aufgrund des USM und des Vorteils von immerhin 2/3 Blendenstufen schon lieber - die Frage ist nur, ob es den 3,5-fachen Preis wert ist.

                                  Kein AF wär mir egal, aber das kommt drauf an, was man gewöhnt ist.
                                  AF ist mir schon wichtig, weil Mensch und Getier nun mal die unangenehme Angewohnheit haben, sich hin und wieder zu bewegen. Es wird also wohl auf ein Canon (alternativ: Sigma) hinauslaufen.

                                  Zitat von Hofnarr
                                  Ich hatte das Canon EF 1.8, das alte, mit Metallbajonett (hab's kaputt gemacht, auseinandergerissen) und war damit sehr zufrieden, obwohl ich manchmal durchaus den Ultraschallantrieb vermisst habe (den Vergleich hatte ich zu meinem 85er 1.8).
                                  Was genau am USM hast Du vermisst?

                                  Zitat von kakadu
                                  stehe vor gleicher frage. bin mir auch noch am überlegen das günstige 1.8er zu holen. als überlegung gibts neu noch das sigma 1.4. laut berichten ein tolles teil und besser wie das canon. leider noch ein paar euros drüber. wenn 1.4 dann das sigma. mal schauen was ende monat noch auf dem konto übrigbleibt.
                                  Schon Fortschritte bei der Entscheidungsfindung gemacht?

                                  Zitat von Nicht übertreiben
                                  @Corton: Da du ja Wert auf einen schnellen AF legst
                                  Stimmt.

                                  würde ich evtl. das 1.8 bevorzugen, da du dort bei Offenblende mehr Kontrast hast und der AF dementsprechend schneller arbeitet.
                                  Wieso hab ich beim 1.8er bei Offenblende mehr Kontrast? Meinst Du nicht, dass der USM diesen "Nachteil" nicht mindestens ausgleicht?

                                  Zitat von Hofnarr
                                  Manche behaupten übrigens, die 50/1.8er hätten einen leichten Vorteil hinsichtlich Bildschärfe. Ob's stimmt ...
                                  Dazu Photozone:






                                  Zumindest in der Mitte ist das 1.4er bei Offenblende sowie bei f/1.8 besser, dafür ist die Auflösung des 1.8er ausgewogener. Ab f/4 ist dann das 1.8er ingesamt etwas besser - für 83 EUR schon ziemlich beeindruckend.

                                  Zitat von Wildbertstock
                                  Wenn es nur um Lichtstärke geht, sollte das 1,8er allemal ausreichen, wenn es um fotografische Gestaltungsmöglichkeiten geht, würde ich das 1,4er nehmen.
                                  Das Objektiv soll auch für Sportaufnahmen (bspw. bei Schlechtwetter im Wald) eingesetzt werden. Meinst Du nicht, dass sich der Vorteil von 2/3 Blendenstufen da auszahlen könnte?

                                  Zitat von Rainer Duesmann
                                  Mein Tipp wer etwas wirklich Besonderes will (nur für Pentax und Nikon) und noch in der Lage ist manuell zu fokussieren:

                                  Bokeh-King Voigtländer Nokton
                                  Danke für den Hinweis, aber es wird wohl auf Canon hinauslaufen. Ausserdem ist das bei bewegten Objekten mit dem manuell fokussieren meiner Erfahrung nach nicht so ganz einfach. Möglicherweise bist Du da talentierter als ich.

                                  Blöde Frage: Warum gibt´s eigentlich keine derartig lichtstarken Zoom-Objektive? Lässt sich das technisch nicht realisieren? So ein Canon EF 17-55 1.4 IS USM könnte mir schon gefallen.

                                  THX

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                                    Wieviel das in der AF-Geschwindigkeit wirklich ausmacht kann ich dir nicht sagen, dazu habe ich mich auch bisher zu wenig mit Nikon- und Canon-Objektiven beschäftigt

                                    Versteh es mehr als Punkt, den du beachten solltest, ich persönlich würde das 1.8er nehmen und um die fehlenden Blendenstufen auszugleichen einfach die ISO eine Stufe hochdrehen. Aber ich kenne ja deine Neigung zum Perfektionismus, bei mir spielt eher das P/L-Verhältnis die übergeordnete Rolle

                                    Das Nokton ist bei mir auch wegen des fehlenden AFs ausgeschieden, ich war aber lange am überlegen

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      bei mir spielt eher das P/L-Verhältnis die übergeordnete Rolle
                                      Bei mir auch! Läge das 1.4er bei 150 EUR, wär die Entscheidung vermutlich schon längst gefallen, aber fast 300 EUR...

                                      Bissl OT: Könnte mir vielleicht jemand kurz den Unterschied zwischen einem Ring-USM und einem (günstigeren) Mikro-USM erläutern?

                                      Kommentar


                                      • Wildbertstock
                                        Erfahren
                                        • 26.09.2005
                                        • 333

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Das Objektiv soll auch für Sportaufnahmen (bspw. bei Schlechtwetter im Wald) eingesetzt werden. Meinst Du nicht, dass sich der Vorteil von 2/3 Blendenstufen da auszahlen könnte?

                                        Blöde Frage: Warum gibt´s eigentlich keine derartig lichtstarken Zoom-Objektive? Lässt sich das technisch nicht realisieren? So ein Canon EF 17-55 1.4 IS USM könnte mir schon gefallen.

                                        THX
                                        2/3 Blendenstufen sind sicherlich von Vorteil, aber ob es sich "auszahlt" oder so wesentlich bemerkbar macht. Ich würde beim 50/1,4 da eher an Tiefenschärfe und Buket denken. - Mein EF-S 17-55 IS USM hat leider auch nur max. Blende 2,8
                                        Der IS macht (nun nicht gerade bei 17mm) eine Menge aus, das hilft bloß nix bei Sportaufnahmen, außer er lässt sich für horizontale Bewegungen abschalten wie einigen Teleobjektiven.

                                        Der praktische und anwenderbezogene Unterschied zum Micro-USM besteht beim Ring-USM darin, dass man jederzeit bei der Fokukssierung eingreifen und manuell korrigieren kann. Beim Micro-USM muss man vorher auf MF am Objektiv umschalten. Der Ring-USM ist auch eine Idee schneller.

                                        Kommentar


                                        • bushmills
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.10.2004
                                          • 61

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 50mm Festbrennweiten, Canon & Nikon

                                          Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                          Mach das mal, es lohnt sich. Wenn dein Händler es nicht hat, Foto Mundus aus Meppen hat es in seinem eBay Shop. Als Händler sind die verpflichtet es bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückzunehmen. Testen ohne Risiko also.
                                          Was ich mir verkniffen habe ist die passende Metall-Geli. Die kostet 70 Euro extra! Das war mir zu teuer und ich hab auf eine Gummigeli zurückgegriffen.

                                          Beste Grüße,
                                          Rainer

                                          Hmm, also ebay meide ich, aber ich habe mal noch ne Frage. Das Nokton 58mm soll ja wie es mir scheint das fehlende 85mm F1,4 an APS-C ersetzen, ich fotografiere aber immer noch analog KB (Nikon F100). An was für einer Kamera benutzt du es?
                                          Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X