1,5 Tage Müritz-Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mojo26
    Neu im Forum
    • 21.07.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    1,5 Tage Müritz-Nationalpark

    Hallo,

    ich weiss, hier wurde schon der ein oder andere Thread zum Thema Müritz abgehandelt. Habe zwar viele hilfreiche Sachen gelesen, aber so richtig klar bin ich mir bei meinem Problem auch nicht geworden.


    Ich werde im August einige Wochen in Berlin sein und möchte bei tollem Wetter auch mal für nen kleinen Kanu-Trip gen Müritz aufbrechen. Ich hoff, man kann dann auch noch ohne Reservierung ein Canadier leihen.

    Ich wollt euch eigentlich nach nem kleinen Routen-Trip fragen. Grundsätzlich stellen wir uns vor (2 Leute): Übernahme des Boots und Einweisung Samstag in der Früh, dann wird gepaddelt. Nicht wirklich sehr weit, weil a) noch keine Erfahrung und b) kein Stress :-). Da würden wir dann gerne aufm Camping-Platz übernachten und am nächsten Tag gemütlich zurück zur Ausgangsbasis.

    Kann da jemand ne Route (kleine Rundtour?) / Ausgangspunkt / Gebiet empfehlen für so nen Kurzausflug ? Je weniger Motorboote, Schleusen und andere Touris (das wird schwer, ich weiss), desto besser. Hätt halt gern was von der Idylle mitbekommen.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich denk auch, ein schmaler Kanal bzw. Flussarm is schöner als übern großen See zu paddeln.

    Grüße und Danke! Mojo

  • Seerose
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2008
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

    Hallo ich habe vom Käbelick Seeaus mein Unterfangen Gestartet Dort ist Idylle Pur Keine Motorboote Allerdings ein oder Zwei Schleusen Ich bin zum Kanu Hecht gegangen dort bekommst du alles was Du Brauchst Schwimmwesten Tonnen Paddel und er Holt dich wieder Ab.
    Ich weiß auch von einem Kanuverleih etwas weiter unten nach dem Käbelick See allerdings kenne ich dort nicht den Namen. und es gibt zwei Campingplätze die man anlaufen Kann. der erste ist durch einen Stichkanal zu erreichen und nennt sich Hexenwäldchen den Zweiten der ist etwas weiter hatten wir damals angelaufen ist auch Ok.

    Ich würde die Tour wieder paddeln.
    Habe vom Käbeliksee bis zum Hexenwäldchen ca 1Tag im 4er Canadier benötigt mit zwei Kid´S.

    P.S Bei Kanu Hecht besteht oder Bestand zumindest die Möglichkeit zu Zelten.

    oder unter www.Kanu-hecht.de probieren.

    Gruß Siggi ( nicht der Kanu Hecht)

    Kommentar


    • sparkman
      Anfänger im Forum
      • 23.07.2007
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

      Hi Mojo,

      war leztes Jahr in der Gegend. Ich hatte allerdings 8 Tage Zeit und war mit einem Kajak unterwegs.
      Also mit einem Kanadier braucht man bestimmt ein Paar Tage mehr.
      Das schönste Stück fand ich die Havel von Babke nach Krazenburg.
      Der Abschnitt ist durchaus an einem Tag zu Schafen (hin und zurück) du kannst aber als Startpunkt Wesenberg wählen, dann werden es schon fast 2 Tage.
      Aber wie gesagt die Strecke für ein Kajak berechnet. Mit dem Kanadier geht es halt nicht so schnell. Besonders, wenn es auf den Seen windig wird.

      Gruß
      Sparkman
      Gruß
      Sparkman
      -----------------------------------------
      http://sparkman.funpic.de

      Kommentar


      • TLow
        Erfahren
        • 26.11.2007
        • 352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

        hallo,
        ich war im mai im müritz nationalpark unterwegs und zwar von kratzeburg aus. boote ebenfalls bei herrn hecht bemietet. alles bestens und deswegen würde ich ein kanu-we von berlin so gestalten:

        freitag anreise mit der (bimmel)-bahn bis kratzeburg. sind 15 min vom bahnhof bis zur kanu-basis. kannst dich aber auch abholen lassen. auf dem gelände übernachten. dann bis sonntag nachmittag zwei tage durch den nationalpark paddeln und sich am sonntag nachmittag wieder einsammeln lassen. die nehmen 1 € pro kilometer.

        allerdings sind da noch ferien oder ? dann mußt du boote wohl vorbestellen und wegen des einsammelns würde ich auch vorher anrufen. der kanu-hecht bzw siggi ist ein echt uriger vogel aber total nett.

        viel spaß
        thilo

        Kommentar


        • Seerose
          Anfänger im Forum
          • 24.07.2008
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

          Hallo Mojo,

          es würde mich sehr freuen ein Feedback zu hören oder zu sehen

          Denn bei unserer Tour 2006 haben wir aufgrund eines speicherfehlers die meisten bilder verloren.

          Zitat Tlow:
          "der kanu-hecht bzw siggi ist ein echt uriger vogel aber total nett"
          dem Kann ich nur Zustimmen und beim Paddeln nicht so wie ich direkt am Boot langschrappen aber auch das hat er gut verkraftet.
          Der Kanu Hecht mailt dir auch Infos uber die erforderliche Ausrüstung zu
          hat er zumindest bei mir gemacht und mann kann mit Ihm auch gut reden.
          Die Portionen pro person beim Essen sind recht Groß also bei Kids reicht eine für zwei.
          die Erste Station wenn du Lospaddelst ist der Granziner See Toller Anleger und schön beim Schwimmen.
          Danach kommt als verpflegungs und Umtragestelle Babke das ist ein ganzes stück weiter und da gibts unterwegs dollen Hunger.
          Der erste Campingplatz ist das Hexenwäldchen, da muss mann durch einen Treidel kanal fahren aber da war ich nicht.
          Ich habe mir Kartenmaterial aus einem Buch Kopiert und für die Tour im Copyshop lamienieren lassen so hast du immer ordentliche Karten.
          Gerne Kannst du mir auch eine PN senden. Für weitere fragen stehe ich gerne zur verfügung.
          Freundliche Grüße

          Siggi aus Niedersachsen

          Kommentar


          • Seerose
            Anfänger im Forum
            • 24.07.2008
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

            Zitat von sparkman Beitrag anzeigen
            Hi Mojo,

            Also mit einem Kanadier braucht man bestimmt ein Paar Tage mehr.
            Das schönste Stück fand ich die Havel von Babke nach Krazenburg.
            Der Abschnitt ist durchaus an einem Tag zu Schafen (hin und zurück) du kannst aber als Startpunkt Wesenberg wählen, dann werden es schon fast 2 Tage.
            Aber wie gesagt die Strecke für ein Kajak berechnet. Mit dem Kanadier geht es halt nicht so schnell. Besonders, wenn es auf den Seen windig wird.

            Gruß
            Sparkman
            Wir meine 2 Kid´s und damals 6 und 10 haben Kratzeburg bis zum Campingplatz am Useriner See mit nem Old Town Beaver in einem Tag bis zum frühen Abend gepaddelt, früh um 8 Uhr los und gegen 18 -20 Uhr auf dem Campingplatz. Ich muss dazusagen Es war sehr Anstrengend und danach haben wir die Etappen kürzer gewählt soweit das möglich war. Sicher ist diese Strecke eine der schönsten dort allerdings ist auch die Schwanenhavel sehr schön diese mündet in den Plätlinsee dort muss mann zwar Umtragen zum Klenzsee der auch toll ist aber im Supermarkt in Wustrow gibt es wenn ich mich recht erinnere Bootswagen für kleines Geld zu mieten.

            Viele Grüße Siggi

            Kommentar


            • sparkman
              Anfänger im Forum
              • 23.07.2007
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

              Was soll ich sagen, Siggi?
              Du hast natürlich recht Schwanenhavel ist auch schön ;)
              Wie warscheinlich auch viele andere Ecken auf der Seeenplatte auch.
              War ja nur ein Beispiel, welches mir sofort eingefallen ist.
              Schwanenhavel würde ich aber eher in der Nebenseson empfehlen.
              Kam mir damals vor wie auf der Autobahn bei begien der Ferien.
              Gruß
              Sparkman
              -----------------------------------------
              http://sparkman.funpic.de

              Kommentar


              • Seerose
                Anfänger im Forum
                • 24.07.2008
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

                Hallo Sparkmann,
                eigentlich ist Ja die ganze Gegend eine schöne Ecke und ich Stimme Dir Zu die Schwanenhavel ist schon ein bischen klein bzw Schmal.
                Wenn Gegenverkehr kommt muss mann schon ein bischen aufpassen. Allerdings geht´s bei mir nur an nem Langen WE oder über einen FeiertagsWE oder eben in den Ferien da mit Kids.
                Es ist schon schöner und Wahrscheinlich auch Preiswerter zu anderen Zeiten Zu fahren als in der Hauptsaison.



                Ich als Anfänger benötige immer einige Tipps, Wo wenn ich fragen darf sind denn Deine Heimischen Reviere wo ich gut mit Kindern so ne 5 Tagestour Paddeln kann?

                Freundliche Grüße

                Siggi
                Zuletzt geändert von Seerose; 28.07.2008, 17:39. Grund: erweitert, verbessert gekürtzt

                Kommentar


                • sparkman
                  Anfänger im Forum
                  • 23.07.2007
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

                  Hi Siggi,
                  bin in Koblenz zu hause.
                  Dem zu folge mein Paddelrevier ist:
                  der Rhein,
                  die Mosel
                  un die Lahn
                  Die ersten beiden würde ich nicht gerade für eine Tour mit den Kids empfehlen.
                  Die Lahn ist aber perfekt dafür:
                  ruhig, kaum Motorboote (und wenn man einen sieht meist gutes Benehmen)
                  Die gehen schon mal vom Gas runter. Nicht so wie es Auf dem Müritzsee ist
                  Campingplatze sind perfekt für Tagesetapen gelegen.
                  Und es gibt sogar eine Karte der Lahn für den Wasserwanderer.
                  Gruß
                  Sparkman
                  -----------------------------------------
                  http://sparkman.funpic.de

                  Kommentar


                  • Seerose
                    Anfänger im Forum
                    • 24.07.2008
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

                    Die Lahn wäre von meiner alten Heimat nicht so weit entfernt wo sind denn Gute einsatzmöglichkeiten zum ein und Aussetzen für das Boot?

                    Dann kann ich mal wieder in den Vogelsberg und von dort aus glaube ich sind´s dann keine 100Km mehr hätte den Vorteil früh zu starten.
                    Welchen Streckenabschnitt bist du denn auf der Lahn gefahren? Sind sehr schöne Bilder auf deiner HP. Marburg bis Gießen oder Hinter Gießenbis zur Mündung?
                    Gern würde ich auch wissen wo ich die WW-karte bekomme.
                    Ich habe mir leider nur Jübermann Ta 5 + 6 besorgt von meinem Schwager.

                    Freundliche Grüße

                    Siggi

                    Kommentar


                    • sparkman
                      Anfänger im Forum
                      • 23.07.2007
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

                      Siggi,
                      Ich weiß was besseres
                      Hier ist ganze Flußbeschreibung
                      Hat bis jetzt immer gestimmt.

                      War bis jetzt mit dem Kajak nicht höher als Löhnberg.
                      Habe den Fluss mit dem Rad bis Marburg schon mal erkundet. Da wo es halt geht.

                      Vogelsberg?
                      cool
                      Wo dort? Habe lange Zeit in Schotten und Lauterbach gewohnt.
                      Zuletzt geändert von sparkman; 28.07.2008, 20:21.
                      Gruß
                      Sparkman
                      -----------------------------------------
                      http://sparkman.funpic.de

                      Kommentar


                      • Mojo26
                        Neu im Forum
                        • 21.07.2008
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

                        Nachdem jetzt so viele von Kratzeburg - Babke schwärmen: Is das eher ne ruhige Ecke oder wimmelts da im August auch nur so vor Menschen ?

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

                          Zitat von Mojo26 Beitrag anzeigen
                          Nachdem jetzt so viele von Kratzeburg - Babke schwärmen: Is das eher ne ruhige Ecke oder wimmelts da im August auch nur so vor Menschen ?
                          Kann ich Dir in vier Wochen sagen, da hört meine Tour auf.
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Kamikazefahrer
                            Anfänger im Forum
                            • 12.08.2007
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1,5 Tage Müritz-Nationalpark

                            Hallo ein paar kajak oder Kanu fahrer wirste dort schon antreffen zu dieser jahreszeit aber wimmeln tuts da nicht vor menschen ist schön ruhig da,bin dort auch öfters unterwegs ich wohn da in der nähe.
                            MFG Andreas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X