Änderungen am Wechsel Forum 42

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

    • Meine Reisen

    Änderungen am Wechsel Forum 42

    Hallo zusammen!

    Auf der Outdoor 2008 hat Wechsel das neue, überarbeitete, der Kritik des Forums angepasste Forum 42 vorgestellt!!

    Es hat sich gezeigt, dass Wechsel die überwältigende und zahlreiche Kritik des Forums (Testuser und Käufer) zum Anlass genommen hat, den Aufbau des Zelts generalzuüberholen.

    (Volx-Wolf scheint übrigens ein Hellseher zu sein! )

    Tatsächlich wird jetzt - zumindest teilweise - ein Clipsystem verwendet, das in Kombination mit außenliegenden Gestängekanälen den optimalen Kompromiss zwischen leichtem Aufbau und Stabilität gewährleisten soll.

    Die beiden Gestängebögen laufen jetzt also im oberen Bereich des Zelts weiterhin in zwei gegenüberliegenden Kanälen und kommen ca. 10 cm vor dem Kreuzungspunkt der Gestänge auf beiden Stirnseiten des Zelts aus dem Kanal heraus. Von dort ab bis zum Spannsystem am Boden werden das Gestänge und das Außenzelt mittels Clips miteinander verbunden.

    Ich durfte das Zelt probehalber mal aufbauen und kann bestätigen, dass der Aufbau jetzt blitzschnell und wirklich von jedem und in allen Wetterbedingungen absolut problemlos auch alleine durchgeführt werden kann. Man steckt die Stangen in die geraden Kanäle, nimmte beide Stangenenden, kreuzt sie und steckt sie in die Spannsysteme. Anschließend werden die Clips eingehakt.

    Auch wenn ich den alten Aufbau nicht als besonders schwierig empfunden habe, ist der neue auf jeden Fall nochmal ein gutes Stück einfacher.

    Leider hat die Zeit nicht ganz gereicht, um das Zelt vom Schnitt her genau dem neuen Gestängesystem anzupassen, daher hat es noch ein paar Falten geworfen.

    Ich möchte mit einem abschließenden Urteil noch warten, bis das neue Forum 42 in seiner endgültigen Fassung zu sehen ist. Aber sollte Wechsel es geschafft haben, bei diesem kinderleichten Aufbau die Stabilität des ersten Modells beizubehalten, kann man von einem vollen Erfolg sprechen!

    Bzgl. der woanders angesprochenen Reißverschlüsse hat sich nix geändert. Die Probleme traten aber AFAIK nur bei den Testmodellen, nicht bei den Serienprodukten auf.


    Viele Grüße!!

    Der Waldläufer
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 20.07.2008, 17:17.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

    ein Foto von der Outdoor....

    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

      Zitat von waldläufer
      Volx-Wolf scheint übrigens ein Hellseher zu sein!
      ...rein intuitiv, rein intuitiv

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

        Sieht wirklich vielversprechend aus, auch wenn ich persöhnlich noch einen Clips an jeder Seite mehr spendiert hätte.

        Eventuell hätte ich auch die Nahtbefestigung in Anlehnung an die Hillebergs länger ausgeführt. Vielleicht reichts auch so. mal sehen was noch kommt.

        Ich hatt übrigens die Gelegenheit neulich ein gelbes Modell beim Tapir in Leipzig unter die Lupe nehmen zu dürfen. Kann wirklich nur sagen, grottige Verarbeitung, leider.
        Das Zelt was wir auf Wintertour mithatten, war wesentlich sauberer!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • exa1c
          Erfahren
          • 22.05.2008
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

          kann man die lüfter jetzt von innen bedienen?

          Habs mir gerade noch mal angeschaut. Die Zugverteilung an den 2 "strippen" dürfte ja wirklich grottig sein. Wechsel soll sich mal am stand von Hilleberg umschauen:-(
          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
          Joe E. Lewis

          Kommentar


          • Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

            Rein vom optischen her kann ich euch nur zustimmen. Die Nahtfläche der Clips am Aussenzelt sollte Wechsel noch vergrößern und vielleicht direkt oberhalb und unterhalb vom Lüfter noch jehweils einen Clip plazieren. Man müsste natürlich mal sehen wie sich der Kreuzungspunkt unter Belastung verhält, momentan scheint mir da jedoch etwas zuviel Spiel drin zu sein.

            Wirklich schön zu sehen das Wechsel sich bemüht das Zelt zu verbessern.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

            Kommentar


            • Der Waldläufer

              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

              Zitat von exa1c Beitrag anzeigen
              kann man die lüfter jetzt von innen bedienen?

              Habs mir gerade noch mal angeschaut. Die Zugverteilung an den 2 "strippen" dürfte ja wirklich grottig sein. Wechsel soll sich mal am stand von Hilleberg umschauen:-(
              1. Wechsel hat betont, dass dies nur ein erster, extra für die Messe in aller Eile hergestellter Entwurf sei, dass man sich mal ein Bild machen kann. Bei den Details bzw. der konkreten Umsetzung denk ich wird sich auf jeden Fall noch was tun.

              2. Hör mir bloß auf mit Hilleberg! Was die sich auf der Messe erlaubt haben, fand ich schon fast unverschämt. Nix Zeltstadt. Mit zwei (!) Modellen sind sie da gewesen. Für mich hat das einfach nur arrogant gewirkt, so nach dem Motto "Wir haben das nicht nötig, unsere Zelte werden auch so gekauft." Zumindest ist es das, was subjektiv bei mir ankam. Fand ich echt schade.
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                Auf der Outdoor 2008 hat Wechsel das neue, überarbeitete, der Kritik des Forums angepasste Forum 42 vorgestellt!!
                So würde ich es nicht bezeichnen. Das Zelt stand ganz hinten in der letzten Halle rum und ging dabei völlig unter neben den dutzenden anderen Zelten, die in der Tent City standen. Nichtmal irgendwie ein dickes Banner oder ähnliches wies auf das Zelt hin. Wenn ich da an das goldene Zelt von Lafuma denke...

                Auch am Stand von Wechsel war auch nix vom Forum42 zu sehen. Ich bin zweimal dort vorbei und beide Male war gar kein Mitarbeiter am Stand. Ich fands etwas schade. Ok, am Stand von Hilleberg war es ähnlich trostlos, aber dafür habe ich dort wenigstens mit Peter und vor allem Bo Hilleberg gesprochen...

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                  OT:
                  Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                  Das Zelt stand ganz hinten in der letzten Halle
                  Ansichtssache.
                  Ich kam vom Eingang OST- da war die Halle für mich die Erste!
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Ansichtssache.
                    Ich kam vom Eingang OST- da war die Halle für mich die Erste!
                    Ok, ok, spalten wir Haare. Es kommt natürlich darauf, von welchem Eingang man kam. Das ändert meine gesamte Aussage natürlich völlig...

                    Kommentar


                    • Der Waldläufer

                      Alter Hase
                      • 11.02.2005
                      • 2941
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                      Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                      So würde ich es nicht bezeichnen. Das Zelt stand ganz hinten in der letzten Halle rum und ging dabei völlig unter neben den dutzenden anderen Zelten, die in der Tent City standen. Nichtmal irgendwie ein dickes Banner oder ähnliches wies auf das Zelt hin. Wenn ich da an das goldene Zelt von Lafuma denke...

                      Auch am Stand von Wechsel war auch nix vom Forum42 zu sehen. Ich bin zweimal dort vorbei und beide Male war gar kein Mitarbeiter am Stand. Ich fands etwas schade. Ok, am Stand von Hilleberg war es ähnlich trostlos, aber dafür habe ich dort wenigstens mit Peter und vor allem Bo Hilleberg gesprochen...
                      Naja, das Forum 42 wurde ja letztes Jahr schon "groß" als Neuheit vorgestellt. Gehört also messetechnisch gesehen schon wieder zum "alten Eisen". Und bis auf das Joke-Goldzelt wurde kein einziges neues Zelt irgendwie besonders hervorgehoben.
                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                        Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                        Und bis auf das Joke-Goldzelt wurde kein einziges neues Zelt irgendwie besonders hervorgehoben.
                        Doch, gab schon einige. Allen voran das TNF Minibus, welches durch einen VW Minibus am Stand dick gefeatured wurde. Aber das ist hier ja nicht Thema. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich von der Wechsel Präsentation insgesamt und auch von der Forum 42 Präsentation etwas enttäuscht war. Ich hatte etwas mehr erwartet, vor allem, weil die Markteinführung ja etwas unglücklich war.

                        Kommentar


                        • exa1c
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 453
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                          Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                          1. Wechsel hat betont, dass dies nur ein erster, extra für die Messe in aller Eile hergestellter Entwurf sei, dass man sich mal ein Bild machen kann. Bei den Details bzw. der konkreten Umsetzung denk ich wird sich auf jeden Fall noch was tun.

                          2. Hör mir bloß auf mit Hilleberg! Was die sich auf der Messe erlaubt haben, fand ich schon fast unverschämt. Nix Zeltstadt. Mit zwei (!) Modellen sind sie da gewesen. Für mich hat das einfach nur arrogant gewirkt, so nach dem Motto "Wir haben das nicht nötig, unsere Zelte werden auch so gekauft." Zumindest ist es das, was subjektiv bei mir ankam. Fand ich echt schade.
                          Es gab Zeiten da waren die ganz ohne zelt da. Das ist erstmal arrogant. Kannst also froh sein, dass wenigstens 2 da standen
                          "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                          Joe E. Lewis

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                            2. Hör mir bloß auf mit Hilleberg! Was die sich auf der Messe erlaubt haben, fand ich schon fast unverschämt. Nix Zeltstadt. Mit zwei (!) Modellen sind sie da gewesen. Für mich hat das einfach nur arrogant gewirkt, so nach dem Motto "Wir haben das nicht nötig, unsere Zelte werden auch so gekauft." Zumindest ist es das, was subjektiv bei mir ankam. Fand ich echt schade.
                            Haben die dieses Jahr 2 neue Modelle? Warum also mehr auf ner Messe?

                            Mit dem Clipsystem versschwindet das Forum 42 aus meiner Wunschliste- das wird zu wabbelig..
                            Schade.
                            Zuletzt geändert von ; 22.07.2008, 06:24.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Haben die dieses Jahr 2 neue Modelle? Warum also mehr auf ner Messe?
                              OT: Bei Hilleberg stand im Grunde nur 1 Zelt. Wenn ich mich recht erinnere eine GT Version vom Kaitum. Sie war einmal in rot aufgebaut, seitlich geöffnet und einmal in grün aufgebaut, vorne geöffnet. Fotos davon machen bzw. es filmen war jedoch verboten. Es wird Anfang 2009 auf den Markt kommen.

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen

                                Mit dem Clipsystem versschwindet das Forum 42 aus meiner Wunschliste- das wird zu wabbelig..
                                Schade.
                                Möchte stark bezweifeln das das die Endversion ist....abwarten....
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Natide
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2007
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                                  Also wir haben die Anfangsversion vom Forum 4 2 und sind total begeistert. Aber das angesprochene "wabbelige" durch die Clips kann durchaus sein und war meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Bei uns ist es noch der alte Gestängekanal und das ist gut so.

                                  Nur was ich hier nun schade finde ist, dass ihr Wechsel mit Hilleberg vergleicht. Wechsel hat sehr, sehr gute Zelte, das Forum 4 2 ist bereits unser zweites Wechsel-Zelt. Vorher hatten wir das White Nights, was aufgrund der Tunnelform ausgetauscht wurde. Tunnel ist einfach nicht mein Fall, aber es hat Windstärke 11 an Schottlands Küste im Dezember 2007 auf sandigem Boden top überstanden ohne Risse, Gestängebrüche oder ähnliches. Qualität also top.
                                  Und wenn man denn Run auf das Forum 4 2 sieht und dann bedenkt, dass die Firma nur 20 Mitarbeiter hat, ist das eine super Leistung. Bei uns ist die Gaze bei der Lüftung etwas verschoben, was wohl durch den Klettverschluss kommt, aber was solls? Ist das wichtig, dass die Gaze top sitzt?

                                  Überlegt euch mal die Preisunterschiede von Wechsel und Hilleberg und dann vergleicht nochmal. Und ich finde, dass Wechsel bei dem Preisunterschied Hilleberg durchaus das Wasser reichen kann.

                                  Zudem: seid froh, dass sich überhaupt eine Zeltschmiede bereit erklärt hat das Forumszelt zu bauen. Hilleberg hätte das sicher nicht gemacht.
                                  Gruß
                                  Natide

                                  www.natalie-timo.de

                                  Kommentar


                                  • Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                                    Hier wurde ja nur gesagt das die Befestigung der Clips am Aussenzelt eher so wie bei Hilleberg gelöst werden sollte. Hat ja niemand gefordert das Wechsel einfach 300€ mehr für das Zelt verlangen soll.

                                    OT:
                                    Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                                    ....Überlegt euch mal die Preisunterschiede von Wechsel und Hilleberg und dann vergleicht nochmal. Und ich finde, dass Wechsel bei dem Preisunterschied Hilleberg durchaus das Wasser reichen kann.....
                                    Da stimme ich dir zu.
                                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                    Kommentar


                                    • Natide
                                      Erfahren
                                      • 09.05.2007
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                                      Hast meinen Beitrag total falsch verstanden.

                                      Dass überhaupt noch Änderungen am Forum 4 2 gemacht werden (sollen), find ich perönlich nicht gut. Es wurde für das Zelt so abgestimmt und es wurde auch bei den Vorab-Tests gesehen, was nicht ok ist, das wurde eingebaut und das ist nun das Endergebnis. Nur weil man sich bei dem Zelt beteiligen konnte, muss man nun nicht ständig dran rumnörgeln.

                                      Das Hilleberg wird auch ohne Wenn und Aber gekauft und wenn einer nörgelt, wird Hilleberg deshalb nicht das Zelt ändern, sondern eher ein neues auf den Markt bringen.
                                      Gruß
                                      Natide

                                      www.natalie-timo.de

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                                        OT: Genau, selbst 2m Personen kaufen eine Nallo,nur weil Hilleberg drauf steht und wundern sich dann das das IZ zu kurz ist- da doch lieber Wechsel oder Exped

                                        Was ist an dem Hilleberg Clips so anders? geht es um denn Clip selber oder um die Anordnung, oder was?
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X