Änderungen am Wechsel Forum 42

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

    Schau mal hier:
    Allak

    Die Clips sind an einem festen Gewebe das die Last über eine grösere Fläche des Aussenzelts gleichmäsig verteilt. Beim dem Voarab Exemplar des überarbeiteten Forum 42 sind die Clips nur an einer kleinen Fläche an das Aussenzelt genäht.


    Zitat von Natide Beitrag anzeigen
    ...... Es wurde für das Zelt so abgestimmt und es wurde auch bei den Vorab-Tests gesehen, was nicht ok ist, das wurde eingebaut und das ist nun das Endergebnis. Nur weil man sich bei dem Zelt beteiligen konnte, muss man nun nicht ständig dran rumnörgeln....
    Aber man kann Verbessrungsvorschläge machen, ob Wechsel das umsetzt oder nicht bleibt Wechsel überlassen.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

      Zitat von Natide Beitrag anzeigen
      Hast meinen Beitrag total falsch verstanden.

      Dass überhaupt noch Änderungen am Forum 4 2 gemacht werden (sollen), find ich perönlich nicht gut. Es wurde für das Zelt so abgestimmt und es wurde auch bei den Vorab-Tests gesehen, was nicht ok ist, das wurde eingebaut und das ist nun das Endergebnis. Nur weil man sich bei dem Zelt beteiligen konnte, muss man nun nicht ständig dran rumnörgeln.

      Das Hilleberg wird auch ohne Wenn und Aber gekauft und wenn einer nörgelt, wird Hilleberg deshalb nicht das Zelt ändern, sondern eher ein neues auf den Markt bringen.
      Wieso ist das nicht gut?

      Wenn einige Sachen verbesserungswürdig sind, selbst erlebt bei den Gestängekanälen und Frost an den Fingern , ist das doch nur positiv zu bewerten.
      kann mir gut vorstellen das die Clip-Kanal-Kombi besser funzt.
      Die Prototypen haben doch gezeigt wo noch Verbesserungsbedarf ist.
      Das hat nichts mit nörgeln zu tun!

      Übrigens entwickeln ja andere renomierte Hersteller ihre Zelte ja auch weiter. Das Staika ist sicher nicht mehr das wie vor 10 Jahren!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Natide
        Erfahren
        • 09.05.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

        Da hast du wohl recht. Wobei der Sinn des Ganzen noch immer in Frage steht, da es wohl keinen großen Unterschied in der Schnelligkeit und Einfachheit des Aufbaus ausmacht. Dafür aber sicher an Stabilität verliert. Und man kauft sich ja meist einen Geodäten, wenn man die Stabilität braucht.
        Gruß
        Natide

        www.natalie-timo.de

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

          Zitat von Natide Beitrag anzeigen
          Da hast du wohl recht. Wobei der Sinn des Ganzen noch immer in Frage steht, da es wohl keinen großen Unterschied in der Schnelligkeit und Einfachheit des Aufbaus ausmacht. Dafür aber sicher an Stabilität verliert. Und man kauft sich ja meist einen Geodäten, wenn man die Stabilität braucht.
          Sorry aber ich fand den Aufbau nicht gerade schnell und einfach, vor allem wenn bei -10°C und Wind noch ein Gestänge bricht und man eigentlich nur noch in die Bude will.

          Hilleberg verwendet bei seinen Zelten ebenfalls das Clipsystem, und die stehen im Wind wie ne 1! Also nix instabil wenn man es richtig macht!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

            Also ich habe das Forum 4 2 im Muddus mit kalten Händen und allein fast nicht aufbauen können weil die Gestänge einfach nicht durch die Kanäle wollten. Daher denke ich schon das es mit den Clips besser geht.
            Wechsel hat die Clips jetzt halt auf bewährte Art und Weise befestigt, das Hilleberg da mit dem Allak schon wieder eine bessere Lösung hat bedeutet ja nur das die bei Hilleberg evt. 1% mehr überlegen.

            Da können wir Wechsel wirklich nur einen Verbesserungsvorschlag machen....

            Wer hat überhaupt über das Clip System entschieden?- Wechsel? Ist es nicht unsere Aufgabe?- Immerhin haben WIR das Zelt entworfen
            Zuletzt geändert von JonasB; 23.07.2008, 09:39.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Natide
              Erfahren
              • 09.05.2007
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

              ok, ok. Überredet.
              Ich melde mich nochmal, wenn ich mit dem Forum 4 2 in Island war. Vielleicht denke ich dann anders
              Gruß
              Natide

              www.natalie-timo.de

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

                Übrigens entwickeln ja andere renomierte Hersteller ihre Zelte ja auch weiter. Das Staika ist sicher nicht mehr das wie vor 10 Jahren!
                Verstehe ich das jetzt richtig:
                Du meinst, dass das jetzige Staika besser ist, als das von vor 10 Jahren, ja?
                Mich wundern einige Aussagen in anderen Threads, die eigentlich was anderes dazu sagen und meinen, die "alten" Zelte wären doch besser, als die jetzigen

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                  OT:
                  Zitat von casper Beitrag anzeigen
                  Verstehe ich das jetzt richtig:
                  Du meinst, dass das jetzige Staika besser ist, als das von vor 10 Jahren, ja?
                  Mich wundern einige Aussagen in anderen Threads, die eigentlich was anderes dazu sagen und meinen, die "alten" Zelte wären doch besser, als die jetzigen
                  Eine Weiterentwicklung muß nicht zwingend eine Verbesserung sein. Dafür sind die Ansprüche des Einzelnen zu unterschiedlich
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                    Na ja, daher bin ich jetzt etwas "verwirrt"
                    Ich weiß ja, dass es bei manchen Dingen der angeblichen Weiterentwicklung auch so manche Rückentwicklung hin zum Negativen gibt

                    Aber vielleicht kann ja an anderer Stelle im Forum mal auf meine "Verwirrtheit" i.S. Staika u.ä. geantwortet werden.
                    Edit: vielleicht hier:
                    http://forum.outdoorseiten.net/showt...=Staika&page=2

                    oder noch besser hier:
                    http://forum.outdoorseiten.net/showt...t=25785&page=3

                    Hier solls ja eigentlich um das Wechsel Forum 42 gehen

                    Gruß,

                    Carsten

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Verstehe ich das jetzt richtig:
                      Du meinst, dass das jetzige Staika besser ist, als das von vor 10 Jahren, ja?
                      Mich wundern einige Aussagen in anderen Threads, die eigentlich was anderes dazu sagen und meinen, die "alten" Zelte wären doch besser, als die jetzigen
                      Nicht zwingend. Ich meine nur das auch andere Hersteller laufend ihre Produkte "verbessern" und überarbeiten.
                      Ich fand das Staika was ich gesehen habe eigentlich ganz stimmig.
                      Schnell aufzustellen und stabil.

                      Nur bei der "blöden" Hutzenbefestigung mit Miniring und Pin hätte ich mir was anderes einfallen lassen. Gelle Chris!
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                        OT: Jepp du sagst es, anscheinend ist verschlimmbessern zumindest bei Hillberg in Mode. Mir schwebt vor die Hutzenbefestigung bei meinem Zelt zu ändern, beim Soulo haben sie es ja inzwischen auf den ersten Blick gut gelöst (der Praxistest wird es zeigen)

                        Hoffen wir jedenfalls das Wechsel das ganze nicht verschlimmbessert, die Kombination Clips + Kanal ist aus meiner Sicht der richtige Weg, wenn man sie denn, wie anfangs beschrieben robuster ausführt.
                        Zuletzt geändert von Onyx; 23.07.2008, 11:45.
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                          Wenn man das Zelt in der richtigen Reihenfolge aufgebaut hat, dann war es bei dem Zelt, das ich in den Händen hatte, wirklich kein Problem. Wenn die Gestänge aber in einer anderen Reihenfolge in die Kanäle gesteckt wurden, dann wurde es frickelig. Das ist eine Schwäche von dem Zelt, die Wechsel erkannt hat und beseitigen will. Das Zelt auf der Outdoor war ein Prototyp und Einzelstück, ich denke mal Wechsel wird sich das auch nochmal genau anschauen. Die Firma hat übrigens keine 20 Mitarbeiter, sondern 3-4

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                            Übrigens entwickeln ja andere renomierte Hersteller ihre Zelte ja auch weiter. Das Staika ist sicher nicht mehr das wie vor 10 Jahren!
                            Leider....

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                              wie man hier auf den Bildern sieht finde ich die neue Gestängeführung an den Clips sehr gut gelöst...
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                                Stimmt- das sieht wesentlich besser aus als auf dem Bild des Prototyps:
                                http://img297.imageshack.us/img297/1610/imgp2133ax6.jpg

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Änderungen am Wechsel Forum 42

                                  Absolut,... vor allem sind jetzt 3 Clips dran und nicht nur 2 an so kurzen bändelchen sondern an wirklich Stabilen dreiecken.... Wirkt wirklich sehr stabil... gerade wenns noch abgespannt ist glaube ich nicht dass es von der Stabilität her Nachteile gegenüber Gestängekanälen hat...
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X