Esbit - Neues Sortiment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Esbit - Neues Sortiment

    Esbit, das sind halt diese Faltkocher mit den müffelnden Tabletten...da habe ich mich schon etwas umgeschaut als ich in einem Bericht über die Outdoor das neue Sortiment der Firma gesehen habe:
    Spirituskocher(Trangianachbau in größer mit Lamellen), Trinkflaschen, andere Kochsysteme, Besteck.

    Sieht z.T. interessant aus, bin mal gespannt wie sich das Zeug in der Praxis bewährt und was es kosten soll.

    http://esbit.de/index.php?id=129&ses...037480c1d3cf7d


    ps:@Mods:Hoffe der Thread ist ok so

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Esbit - Neues Sortiment

    Der Spirituskocher sieht zumindest von der Idee her mal interessant aus - Wärmetauscher (wie Primus ETA) und die Töpfe oben auf dem Windschutz und nicht drinnen wie bei Trangia (Was wohl nur mit dem Wärmetauscher Sinn macht...)
    Mal schauen was daraus wird.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Esbit - Neues Sortiment

      Jep, bei Esbit tut sich anscheinend sehr viel zur Zeit. Hübsches Sortiment und nette neue Topfsets. Aber immerhin sollen die Lochdurchmesser für den Spritbrenner gleich denen von Trangia sein, das sollte doch sehr von Vorteil sein.

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Esbit - Neues Sortiment

        Sieht schon interessant aus, aber ganz schön schwer.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Esbit - Neues Sortiment

          Sieht verdammt interressant aus...
          Und schwer- bei der Grösse der Töpfe (1,8l und 2,3 l), mit Wärmetauscher- da ist 1,2 kg gar nicht schwer finde ich.

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Esbit - Neues Sortiment

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Sieht verdammt interressant aus...
            Und schwer- bei der Grösse der Töpfe (1,8l und 2,3 l), mit Wärmetauscher- da ist 1,2 kg gar nicht schwer finde ich.
            Stimmt, ich hab nicht auf die Grösse der Töpfe geachtet.
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • Isildur
              Dauerbesucher
              • 04.01.2006
              • 883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Esbit - Neues Sortiment

              Ja das stimmt im Verhältnis zur Topfgröße gehts. Das Titanbesteck sieht auch interessant aus, ein Titanlöffel nicht Spork...

              Die kleineren Kochsets gefallen mir von der Idee her richtig gut aber >500g für nen 1l Topf mit kl. Pfanne und Topfständer? Oder sind da Esbitständer und Spiritusbrenner inkl.? Das ist mir noch nicht so ganz klar. Ansonsten nimmt man halt den Titantopf, bin mal gespannt was das Teil kosten soll.

              Vielleicht passt der HA Kessel ja ins Trangiaset, dann hätte ich endlich nen HA Kessel, weil Trangia sowas aus mir schleierhaften Gründen ja nicht anbietet.

              Edit:Ich seh grad, das ist wohl keine Pfanne sondern ein zweiter Topf mit knapp 500ml Volumen, das relativiert das natürlich etwas aber (U)L scheints nicht zu sein - schade.

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Esbit - Neues Sortiment

                Mich intressiert v.a. der Klapp-Spork. Könnte fast meinem Snow Peak Konkurrenz machen

                Kommentar


                • Proton
                  Erfahren
                  • 28.01.2007
                  • 214

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Esbit - Neues Sortiment

                  weiss vielleicht jemand wo und wann die Kocher zu haben sind?
                  auch genauere Details zu den Kochern wären ja mal interessant...

                  bin mit meinem Trangia zwar perfekt zufrieden, aber zum Testen wäre ich trotzdem bereit

                  Kommentar


                  • Isildur
                    Dauerbesucher
                    • 04.01.2006
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Esbit - Neues Sortiment

                    Laut Odoo.tv soll das Zeug Ende 2008/Anfang 2009 verfügbar sein. Ich denke mal, dass Globi und co das Zeug dann in ihren Bestand aufnehmen.

                    Am Esbitbrennstoff selber scheinen die aber nichts zu machen, wenn das Zeug mal sauberer verbrennen würde oder/und einen höheren Brennwert hätte wäre das ja auch mal wieder eine schöne Option, aber das dürfte sicherlich sehr aufwendig und teuer sein, da neue chemische Stoffe zu finden die sich dafür eignen wenn da überhaupt Aussicht auf Erfolg besteht(kann ich als Chemielaie schlecht sagen).

                    ps:Ich weiß, dass es von anderen Firmen andere Produkte in der Richtung gibt.

                    Kommentar


                    • SlaX
                      Erfahren
                      • 22.01.2008
                      • 107
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Esbit - Neues Sortiment

                      weiss vielleicht jemand wo und wann die Kocher zu haben sind?
                      Ein genaues Datum weiß ich nicht, jedoch weiß ich das das neue Sortiment Ende 2008/ Anfang 2009 zu bekommen ist.

                      Das Klappbesteck sieht sehr Interessant aus Spart sicher Platz und das Gewicht ist auch akzeptabel.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Esbit - Neues Sortiment

                        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                        Mich intressiert v.a. der Klapp-Spork. Könnte fast meinem Snow Peak Konkurrenz machen
                        Klapp Spork waren der Hit auf der OutDoor. Primus bringt einen raus, Esbit bringt einen raus und MSR... genau... bringt ebenfalls einen raus...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42950
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Esbit - Neues Sortiment

                          ... von Optimus gibt's offensichtlich auch einen, oder von TAD gear oder von happyoutdoor oder von Nordisk ...
                          Zuletzt geändert von lina; 21.07.2008, 09:44.

                          Kommentar


                          • stelladimare
                            Neu im Forum
                            • 26.07.2008
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Esbit - Neues Sortiment

                            Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
                            Laut Odoo.tv soll das Zeug Ende 2008/Anfang 2009 verfügbar sein. Ich denke mal, dass Globi und co das Zeug dann in ihren Bestand aufnehmen.

                            Am Esbitbrennstoff selber scheinen die aber nichts zu machen, wenn das Zeug mal sauberer verbrennen würde oder/und einen höheren Brennwert hätte wäre das ja auch mal wieder eine schöne Option, aber das dürfte sicherlich sehr aufwendig und teuer sein, da neue chemische Stoffe zu finden die sich dafür eignen wenn da überhaupt Aussicht auf Erfolg besteht(kann ich als Chemielaie schlecht sagen).

                            ps:Ich weiß, dass es von anderen Firmen andere Produkte in der Richtung gibt.
                            Hi Isildur, du erwähnst andere Firmen mit anderen Produkten. Kannst du mir genaueres sagen? Ich fand Esbit vom Prinzip her immer ganz klasse (klein, leicht), aber diese chemische Sauerei gefällt mir nicht.

                            Dankeschön

                            Christine

                            Kommentar


                            • Isildur
                              Dauerbesucher
                              • 04.01.2006
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Esbit - Neues Sortiment

                              Siehe hier:
                              http://zenstoves.net/SolidFuelBurner.htm

                              Sollten Verständnisschwierigkeiten bzgl. des Englischen bestehen kann ich auch evtl. helfen. Das Zeug von Coghlans soll wohl etwas besser sein, ist aber m.W. in Deutschland nicht erhältlich und auch sonst scheints nicht weit verbreitet zu sein.
                              Einen Trockenbrennstoff der gesundheitlich unbedenklich und/oder einen "hohen" Brennwert besitzt gibt es m.W. nicht, wenn man Holz mal außen vor lässt.

                              Kommentar


                              • moose
                                Gerne im Forum
                                • 12.07.2006
                                • 78

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Esbit - Neues Sortiment

                                beide Sets lassen sich offensichtlich sowohl mit Trockenbrennstoff (Stinkezeugs) und Ethanol flüssig betreiben, man hat also die Wahl.

                                ich hab mir grad 3 flüssige Ethanol Muster bestellt und werde die demnächst einem Brenntest unterziehen.

                                Ethanol 642: mind. 99,9 % vol, vergällt mit 1 % Methyethylketon
                                mit chargenbezogenem Analysenzertifikat (nur für gewerbliche Zwecke)

                                Ethanol B95: mind. 95 % vol, vergällt mit 1 % Methylethylketon und 1 % Denatoniumbenzoat Bitrex

                                Ethanol B100: mind. 99,8 % vol, vergällt mit 1 % Methylethylketon und 1 % Denatoniumbenzoat Bitrex
                                IMBUSH

                                Kommentar


                                • CODY
                                  Alter Hase
                                  • 04.07.2008
                                  • 3594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Esbit - Neues Sortiment

                                  Bin ich echt 6o Jahre geworden ohne zu wissen was ein Wärmeaustauscher ist? Find ich gar nicht komisch.Manchmal fange ich an mir seltsame Fragen zu stellen.Cody
                                  WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                  I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                  http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                  Kommentar


                                  • moose
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.07.2006
                                    • 78

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Esbit - Neues Sortiment

                                    Zitat von moose Beitrag anzeigen
                                    beide Sets lassen sich offensichtlich sowohl mit Trockenbrennstoff (Stinkezeugs) und Ethanol flüssig betreiben, man hat also die Wahl.

                                    ich hab mir grad 3 flüssige Ethanol Muster bestellt und werde die demnächst einem Brenntest unterziehen.

                                    Ethanol 642: mind. 99,9 % vol, vergällt mit 1 % Methyethylketon
                                    mit chargenbezogenem Analysenzertifikat (nur für gewerbliche Zwecke)

                                    Ethanol B95: mind. 95 % vol, vergällt mit 1 % Methylethylketon und 1 % Denatoniumbenzoat Bitrex

                                    Ethanol B100: mind. 99,8 % vol, vergällt mit 1 % Methylethylketon und 1 % Denatoniumbenzoat Bitrex
                                    so der Test ist eindeutig:

                                    verbrannt wurden 50 ml je Ethanolsorte,
                                    Edelstahl Prätisionsfolie 0,1 mm als Rußfänger (wie für die Rollofenrohre)

                                    die Sorte
                                    Ethanol B95: mind. 95 % vol, vergällt mit 1 % Methylethylketon und 1 % Denatoniumbenzoat Bitrex hat gewonnen und ist auch noch die billigste - kein Ruß Brennzeit im minibulldesign atomic 20 Minuten

                                    im Karton a 12 x 1 l-PE-Flaschen zum Preis von 1,73 € je Liter + Mehrwertsteuer

                                    Sonderangebot klick

                                    P.S. Ich finde das Angebot nicht schlecht und obwohl ich 3 Liter Testsuppe zum verbrennen umsonst bekommen hab und das für Lappland 2008 locker reichen würde schlage ich bei dem Angebot zu und habe auch keine Hemmungen für die Firma Werbung zu machen. Hoffe das ist o.k. Sonst können die Mods löschen
                                    Zuletzt geändert von moose; 07.08.2008, 21:01.
                                    IMBUSH

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Esbit - Neues Sortiment

                                      Danke für den Hinweis. Ich habe heute noch 2l Klax Brennspiritus von Kaufpark gekauft, bisher mein Lieblingsspiritus aber die scheinen den aus dem Sortiment zu nehmen.

                                      Kommentar


                                      • Mephisto

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8537
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Esbit - Neues Sortiment

                                        Habe heut zwo Liter Agrar-Alkohol vom Obi (Eigenmarke) gekauft. War schweineteuer, roch aber so lecker nach Wodka

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X