Fragen zum Forum 42

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Forum 42

    Ich habe mich jetzt mal zum Forums-Zelt eingelesen:

    Grundsätzlich finde ich die Idee und auch die Ausführung des Projektes genial!
    Erste Kinderkrankheiten mal außen vorgelassen - das gibt sich, da bin ich mir sicher!

    Eine Frage, besonders in Bezug auf die Kritik der "Gestängedurchfädelung", die hier und bei den Globe-Bewertungen auftaucht:
    Was spricht eigentlich (grundsätzlich) gegen ein Clips-System, wie es bspw. bei den Salewa-Zelten angewandt wird? Ist es patentiert? Oder gibt es (potentielle) Schwachstellen bei einem Clipsystem (die ich bei meinem "Bergen" dann bisher noch nicht festgestllet habe)?
    Denn der Aufbau damit geht superschnell - auch für ungelernte. Ausserdem können Fehler wie durchstochene Gestängekanäle (das Photo hier war beeindruckend) nicht passieren.

    Zweite Frage: Warum nur eine Wassersäule von 2000mm? Aus Material-/Gewichtsgründen? In verregneten Gebirgen, wo das Zelt tagtäglich auf- und abgebaut wird mit der entsprechenden Belastung für's Material dürfte es dann doch schon mal eng werden, oder?

    Es sind ehrlich gemeinte Fragen- keine Mäkelei!
    Wie gesagt, die Idee eines gemeinsamen Zeltprojektes find ich klasse und auch die Ausführung, soweit ich's aus der Ferne beurteilen kann!

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

  • exa1c
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Forum 42

    die gestängekanäle sind glaub ich geschmackssache und sollen gegenüber der klips auch windstabiler sein.
    Persönlich finde ich clips auch besser aber naja....
    die wassersäule ist für SI zelte (alle hochwertigen zelte sind aus diesem material) ganz normal.
    Wenn du die Forensuche bemühen würdest könntest du eiege interssante Artikel zu deinen Fragen finden
    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
    Joe E. Lewis

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Forum 42

      Auf der diesjährigen Outdoor-Messe, die zur Zeit stattfindet, wird übrigens die neue, verbesserte Version des Forenzeltes zu sehen sein. So bald ich sie habe, stelle ich auch mal Bilder ein.

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Forum 42

        Danke für die Antworten!
        Die Frage mit dem Clipssystem wurde nun vond er Wirklichkeit überholt...
        ...und die Materialentscheidung (Wassersäule) ging dann anscheinend schon in die Richtung, wie ich es vermutete.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar

        Lädt...
        X