Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

    Bis vor einigen Monaten hatte ich keine Spork.
    Nun muß ich sagen das ich mich manchmal wundere wie wenig Gedanken ich mir beim Essen mache- es wird einfach alles mit einem Werkzeug reingeschaufelt- absolut genial!!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Lynness
      Erfahren
      • 08.05.2008
      • 416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

      Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
      SPORK natürlich, Funktionalität in Reinform.

      Jepp, seh ich genauso, und vor allem der LMF für nur 2 Takken und 6 gramm Gewicht....

      Geht super damit Outdoor zu essen......

      Was ist Kultur!?.....................Und was sind Schmerzen weils Gepäck beim Tragen zu schwer ist????.....Lieber weniger "Kultur" und n besseres leichteres Wandergefühl
      Gruß Lynness

      Kommentar


      • nebulos
        Dauerbesucher
        • 15.11.2007
        • 580
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

        Überzeugter LMF spork verwender.
        Ich seh die sporks nicht als "keine Esskultur" sondern als fortschritt.

        Aber so ICHESSNURMITGABELUNDLÖFFEL Fortschrittsverweigerer wirds immer geben

        lg

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

          Der sog. Spork oder auch Göffel ist nichts weiter als ein Löffel mit Schlitzen drin oder eine Gabel mit viel zu kurzen Zinken, folglich ist er zur Nahrungsaufnahme ungefähr genauso gut geeignet wie ein Strohhalm mit Löchern an der Seite oder Eßstäbchen mit angebautem Messer.
          Die Evolution der Gebrauchsgegenstände hat in tausenden Jahren menschlicher Kulturgeschichte bestimmte, ästhetisch als auch funktional vollkommene Formen hervorgebracht, die der "Göffel", ein Besteckmutant, eine Chimäre mit nur rudimentärem Gebrauchswert, auf widerwärtige Weise verspottet. Göffelverwender trinken ihren Kaffee bestimmt auch aus einer Untertasse oder essen Labskaus mit der Hand - Barbaren ohne den Charme untechnisierter Unschuld, Kulturvergifter, perverse Verächter des Fortschritts und guten Geschmacks allesamt.

          Ihr Sporkfanatiker und Kulturignoranten verdient es doch, euren Spargel aus dem BERGHAFERL zu göffeln!
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

            Ich hab einen Spork, den benutze ich aber nicht. (Ausnahme siehe Avatar) Das Gabelende nervt beim Löffeln und er ist zu kurz für das Beutelessen. Für einen Lacher ist der aber immer gut und mein Sohn liebt das Ding weil es so anders ist.
            Um damit mit Messer und Gabel zu Essen braucht man sogar einen Zweiten...

            Rüdiger Nehberg hat mal gesagt, das er nur eine Gabel braucht, wenn er in die deutsche Botschaft eingeladen wird und da wird die meistens gestellt.

            Ein einfacher Sea to Summit Löffel ist mir der liebste
            und Plastik ist "nett" zu den Beschichtungen.
            Zuletzt geändert von lupold; 17.07.2008, 10:51.
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

              Das finde ich jetzt aber nett!
              Mit diesen Gerätschaften "sporkt" man seine Suppe - oder man "göffelt" sie!
              Das hat doch was!

              Andreas

              Oder noch besser im Englischen: I`m fooning my soup - Uneingeweihte denken, er telefoniert mit seiner Suppe. Wahrscheinlich ein neues Diät-Konzept!
              Zuletzt geändert von Andreas L; 17.07.2008, 08:34.
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                Der sog. Spork oder auch Göffel ist nichts weiter als ein Löffel mit Schlitzen drin oder eine Gabel mit viel zu kurzen Zinken, folglich ist er zur Nahrungsaufnahme ungefähr genauso gut geeignet wie ein Strohhalm mit Löchern an der Seite oder Eßstäbchen mit angebautem Messer.
                Die Evolution der Gebrauchsgegenstände hat in tausenden Jahren menschlicher Kulturgeschichte bestimmte, ästhetisch als auch funktional vollkommene Formen hervorgebracht, die der "Göffel", ein Besteckmutant, eine Chimäre mit nur rudimentärem Gebrauchswert, auf widerwärtige Weise verspottet. Göffelverwender trinken ihren Kaffee bestimmt auch aus einer Untertasse oder essen Labskaus mit der Hand - Barbaren ohne den Charme untechnisierter Unschuld, Kulturvergifter, perverse Verächter des Fortschritts und guten Geschmacks allesamt.

                Ihr Sporkfanatiker und Kulturignoranten verdient es doch, euren Spargel aus dem BERGHAFERL zu göffeln!
                Welche Kultur ?!
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42927
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                  Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen

                  Ihr Sporkfanatiker und Kulturignoranten verdient es doch, euren Spargel aus dem BERGHAFERL zu göffeln!
                  Spargel?? Genial! Dafür ist der (SP-) Spork das ideale Werkzeug!

                  Kommentar


                  • cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                    Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                    Ihr Sporkfanatiker und Kulturignoranten verdient es doch, euren Spargel aus dem BERGHAFERL zu göffeln!
                    Na Moment, Spargel isst man zumindest traditionellerweise mit der Hand

                    Und warum sollte man Werkzeug, dass es schon seit vielen Jahren in der Form gibt, nicht noch weiterentwickeln können...

                    Übrigens: Anderswo isst man üblicherweise alles mit der Hand, z.B. in Indien. Ich finde das auch ganz praktisch, mann muss kein Besteck abwaschen, kann das Essen mit noch ein paar mehr Sinnen wahrnehmen,...


                    chris

                    Kommentar


                    • Hasenfuss
                      Erfahren
                      • 18.03.2007
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                      Meine Antwort nach dem von mir "auf Tour" zum Essen verwendeten Hilfsmittel, verlangt eine kurze, präzisierende Erklärung:

                      Auf Touren, bei denen es nicht aufs Gewicht ankommt (z.B. beim Paddeln) verwende ich nach wie vor ein stinknormales BW-Besteck (schon desshalb, weil der Löffel so schön groß ist und man damit so herrlich Reinschaufeln kann). Bei reinen Bergtouren bin ich aber inzwischen auch hoffnungslos dem Spork (Snow Peak) verfallen. Da ich annehme, dass sich Aelfstans Frage auf letztere Einsätze bezieht, habe ich pro Spork, Foon ... abgestimmt.

                      Gruß von Hasenfuss.
                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42927
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                        Habe auch, im asiatischen Umfeld, schon oft eine kombinierte Verwendung von Löffel und Gabel gesehen, also Gabel schiebt die (ja schon vorher kleingeschnittene) Nahrung auf den Löffel. Mit zwei gleichzeitig genutzten Sporks wäre dies auch möglich, und es würde der "kulturvergiftenden" Spork-Schaufeloptik entgegenstehen

                        Kommentar


                        • Desaad
                          Erfahren
                          • 22.04.2006
                          • 250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                          Ich liebe meinen LMF Spork, geniales Teil. Was ich allerdings seit einiger Zeit immer (!) mit mir rumschleppe ist das hier:

                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b4f6186fc0ca32

                          Das ist so schön dekadent wenn man seine Asia Nudeln aus der Pappbox damit isst hihihi. Ich liebe die Dinger einfach. Das beste Geburstags Geschenk das ich je bekommen hab
                          Fubar.soup.io
                          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                          — Tom Waits

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                            Für mich als bekennenden LMF SPork Liebhaber ist der Primus Folding Spork evolutionär der einzig logische Schritt. Das Problem ist nur:
                            Wo zur hölle kann man das ding halbwegs günstig online bestellen? Ich hab mich zwar noch nicht sooo sehr reingehängt bei der Suche danach, aber irgendwie scheints mir auch nciht ganz einfach zu finden zu sein.
                            mfg christian

                            Ps: warum haben die leutchen bei Primus das nutzlose messer übernommen? Das erste was ich mit dem Spork tun würde wäre das messer operativ zu entfernen...
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                              OT:
                              Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                              ...... Was ich allerdings seit einiger Zeit immer (!) mit mir rumschleppe ist das hier:

                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b4f6186fc0ca32

                              Das ist so schön dekadent wenn man seine Asia Nudeln aus der Pappbox damit isst hihihi. Ich liebe die Dinger einfach. Das beste Geburstags Geschenk das ich je bekommen hab

                              Stimmt, ich habe die auch, es ist jedesmal eine echte Freude damit zu essen.
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                              Kommentar


                              • Kajomat
                                Anfänger im Forum
                                • 18.05.2008
                                • 49
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                                LMF Spork.
                                Man muss nur beim umrühren ein wenig auf die Gabelzinken achten, die sind schnell mal krum Ich esse mittlerweile echt gerne damit, wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat gehts echt gut.
                                Als Kulturvergifter sehe ich mich auch nicht, denn nun trag ich auch ne Gabel mit mir rum
                                Nur wiegt meiner,trotz abgesägter Messerschneide knapp an 10gr (9,irgendwas) und nicht wie bei allen anderen 6

                                Grüße

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                                  Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                  euren Spargel aus dem BERGHAFERL zu göffeln!
                                  OT: hm könnte man doch glatt mal ausprobieren


                                  Das Zwischenergebis:


                                  Ich verwende einen Löffel, in extremen Fällen auch Messer, Gabel, Eßstäbchen oder Cocktailspieße.

                                  27 Stimmen 39,71%

                                  Ich bin überzeugter Kulturvergifter und verwende Sporks, Foons oder Göffel.

                                  38 Stimmen 55,88%



                                  ist aber auch nicht so einseitig -> Pro-Spork etc wie ich erwartet habe

                                  LG

                                  Chris
                                  Zuletzt geändert von NRWStud; 17.07.2008, 14:32.
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • Rodriguez
                                    Erfahren
                                    • 15.07.2008
                                    • 101
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                                    Ich habe auch einen Snow Peak und finde den super, weil es einfach ein YPS-Gimmick für Erwachsene ist, man braucht es nicht, freut sich aber über so einen Schnick-Schnack.

                                    Das es überhaupt zu einer Diskussion über so ein Spielzeug kommt, zeigt doch nur, wie verwöhnt der gemeine "Vor-der-Tür-Aktivist" ist.
                                    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                                      Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                      ist aber auch nicht so einseitig -> Pro-Spork etc wie ich erwartet habe
                                      Ich liebe meinen Lömbel, aber ich finde es auch chic, meine Asiasuppe mit Stäbchen und chinesischem Löffel zu essen. Deshalb habe ich mich für Antwort A entschieden.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                                        Ein simpler Metalllöffel reicht. Die aus der Mensa ham nie etwas gekostet, der letzte lag bei knapp 50 Cent.

                                        Warum?

                                        ich verlier die immer, so wie mein Kollege auch.


                                        Alex

                                        P.S. Falls jemand am großen Gendarm am Obergabelhorn einen Löffel findet, der gehört Ant.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12313
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Spork, Foon, Göffel - wer braucht das?

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Falls jemand am großen Gendarm am Obergabelhorn einen Löffel findet, der gehört Ant.
                                          Nicht vielleicht doch der Mensa?

                                          Ein Löffel reicht völlig, nehme auch immer meinen alten BW-Löffel, schön groß und schlicht.
                                          Als Luxusbesteck nehme ich auch mal nen kleinen Löffel mit, für Tee/Kaffee, soll ja nicht nach Stroganoff schmecken
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X