Warum ist das alles so teuer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elaso
    Gesperrt
    Fuchs
    • 02.05.2007
    • 1163
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Warum ist das alles so teuer ???

    Solange es Dodeln gibt die Unsummen fuer irgendwelchen Krimskrams ausgegeben ohne deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, darf man die auch abziehen!
    Zuletzt geändert von elaso; 01.01.2009, 11:15. Grund: rechtschreibfehler

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Warum ist das alles so teuer ???

      Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      Solange es Dodeln gibt die Unsummen fuer irgendwelchen Krimskrams ausgegeben ohne deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen, darf man die auch abziehen!
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Warum ist das alles so teuer ???

        Es gibt aber auch viele "Outdoorer", die mit einem Hilleberg & Co. 1-2mal im Jahr auf Radtour in Mitteldeutschland unterwegs sind - das sind solche Beispiele, wo man einfach nur kopfschüttelnd daneben steht.
        Bei Sturm, Regen und Unterkühlungen werden sie das Zelt zu schätzen wissen - beim Transport auch. Mein erstes ALDI Kuppelzelt war zwar günstig (39,90 DM), aber wog 7 kg, roch nach dem ersten Regen stockig und bekam sofort Schimmelflecken. In jeder freien sonnigen Minute in verregneten Sommern war anhalten und trocknen angesagt, echt nervig. Hab das Innenzelt hinterher stundenlang in der Badewanne einweichen und mit Waschmittel fluten müssen, um den Geruch auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Wenn das andere romatisch finden, meinetwegen. Mein Dragonfly kostete als Schnäppchen 395,00 €, wiegt 1,9 kg und der Regen perlt ab, einfach abwischen, fertig.
        Ich liebe Fortschritt und allein für den Zeitgewinn bin ich bereit, viel Geld aus zu geben! Als ich noch drei Monate Semesterferien hatte, war mir die Qualität der Materialien völlig egal, man hatte halt Zeit. Aber beim heutigen Streßjob sehe ich das völlig anders, wer nur ein enges Zeitfenster für erholen und erleben hat, will sich nicht mit minderwertigem Material rumschlagen. Und wenn ich acht Tage auf ein Hotel verzichte, hat sich das Zelt schon amortisiert.

        Habe ich mich übrigens schon als fleißiger Nutzer der Bananenbox geoutet? Ich liebe das Teil. Wie oft habe ich vorher zerquetschte Bananen aus der Dokumententasche fischen müssen, die ich morgens schnell noch eingesteckt hatte....

        Übrigens kaufen in den Outdoorläden ja nicht nur Outdoorer, sondern auch Jogger, Ingenieure (Baustelle), mit dem Fahrrad zur Arbeit-Fahrer, Im-Freien-Arbeiter, Bahnfahrer (schon mal in Bad Kleinen auf den Zug gewartet? Da braucht man im Winter Mount Everest Outfit, da ziehts wie Hechtsuppe), Mütter mit Kindern, Hundebesitzer oder eben Frustkäufer (Achtung Frauen: Niemals zu Ikea bei Liebeskummer!) etc., wobei sicherlich ein gewisser akademischer Touch (zurück zur Natur-Trend; Öko) bei vielen nicht zu übersehen ist. Jeder von denen hat andere Bedürfnisse. Schön, dass die mit ihrem Geld die Entwicklung vorantreiben!

        Torres
        Zuletzt geändert von Torres; 01.01.2009, 13:50.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Warum ist das alles so teuer ???

          OT:
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          schon mal in Bad Kleinen auf den Zug gewartet?
          Ja, ich habe dann aber bei der Bahnhofsmission Schutz gefunden.


          Obwohl ich wenig Geld habe, finde ich vieles nicht überteuert - solange ich im Mittelpreisniveau einkaufe.
          In allen sonstigen Bereichen gibt es eine reichaltig gefächerte Produktpalette vom Billigartikel bis zum superteuren Edelteil. Warum sollte das im Outdoorbereich anders sein?
          Ansonsten stimme ich dem renntier zu: oft ist es eine Frage des Neides.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • hin
            Erfahren
            • 09.06.2007
            • 182

            • Meine Reisen

            AW: Warum ist das alles so teuer ???

            Nu mal ganz ernsthaft: Was spricht eigentlich dagegen, allen Outdoorinteressierten das ganz Zeugs umsonst zu geben? Mal ehrlich, wenn ich schon so ein tolles Hobby habe, dann soll mir das auch einer finanzieren. Mir doch wurscht wie, kann ja auch der Staat machen, der soll ja Kohle ohne Ende haben. Oder mein Nachbar, der hat auch zuviel Geld, fährt 3-4 mal zwei Wochen in Urlaub und fährt nen dicken Benz. Oder der andere Nachbar, fährt gleich mal nen dicken Benz und noch so ein Karre und warum seine Frau auch mehrer Autos braucht ist mir unverständlich. Oder die Leutchen hier im Forum, wer soviel Zeit hat, sie mit solchen Diskussion zu vergeuden kann doch auch mehr arbeiten und mir dafür meine Ausrüstung kaufen. Wo wir wieder am Anfang meines Posts wären.


            Gutes neues Jahr euch allen und manchmal muss man halt ein bisschen sparen, wenn man etwas kaufen möchte

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Warum ist das alles so teuer ???

              Erwischt, ich poste während der Arbeitszeit - daher bin ich so reich!
              Also, das Aldi Zelt habe ich noch, liegt noch im Keller, stifte ich gerne..... Ist aber glaube ich ein anderer Thread, oder?

              Torres
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                Zitat von hin Beitrag anzeigen
                Nu mal ganz ernsthaft: Was spricht eigentlich dagegen, allen Outdoorinteressierten das ganz Zeugs umsonst zu geben? Mal ehrlich, wenn ich schon so ein tolles Hobby habe, dann soll mir das auch einer finanzieren. Mir doch wurscht wie, kann ja auch der Staat machen, der soll ja Kohle ohne Ende haben. Oder mein Nachbar, der hat auch zuviel Geld, fährt 3-4 mal zwei Wochen in Urlaub und fährt nen dicken Benz. Oder der andere Nachbar, fährt gleich mal nen dicken Benz und noch so ein Karre und warum seine Frau auch mehrer Autos braucht ist mir unverständlich. Oder die Leutchen hier im Forum, wer soviel Zeit hat, sie mit solchen Diskussion zu vergeuden kann doch auch mehr arbeiten und mir dafür meine Ausrüstung kaufen. Wo wir wieder am Anfang meines Posts wären.


                Gutes neues Jahr euch allen und manchmal muss man halt ein bisschen sparen, wenn man etwas kaufen möchte
                na, du bist ja mal drauf... . Es gibt sogar auch Leute, die haben momentan Urlaub und keinen Bock, heute bei der Spiegelglätte vor die Tür zu gehen. Nicht wenige dürfen bei Bereitschaftsdiensten, in der Pause etc. auch ins Netz, nicht zu vergessen ein paar Studenten, die sich vielleicht gerad enich tauf eine Klausur vorbereiten, in der Vorlesung posten - da kommen schon Zeiten zusammen... .

                Nix für Ungut.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • Papa Theresa
                  Erfahren
                  • 30.03.2007
                  • 100
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                  Vielleicht hat ja der Ein- oder Andere ja auch die Taz-Beilage "Outdoor Firmen unter der Lupe" gelesen. Da werden von der Clean Clothes Campaign/CCC die völlig gewissenlos produzierenden Outdoor Firmen beim Namen genannt: VauDe hat z.B überhaupt kein Problem, Teile in Myanmar zu pro produzieren, Tatonka hat überhaupt nicht erst ein Gewissen -ist ja auch praktischer- und der Modekonzern TNF steht auch nicht besonders da.
                  Die Anforderungen der CCC sind u.A:
                  -keine Zwangsarbeit
                  -keine Kinderarbeit
                  -rechtlich verbindliche Arbeitsverträge
                  -ein Lohn, der zum Leben reicht, etc.
                  Kann ja jeder selber nachlesen.

                  Was das alles mit der ürsprünglichen Frage zu tun hat? Nun es wird aufgeschlüsselt, wer eigentlich was vom Verkaufserlös abbekommt:
                  -Vertrieb und Handel incl. MwSt. beträgt 50%
                  -Werbung: 8,5%
                  -Forschung+Entwicklung: 11%
                  -Gewinn der Marke: 13,5%
                  -Material: 8%
                  -Lohnkosten: 0,4% (Ja, ihr lest richtig!)
                  -Gewinn Herstellerfirma: 2,0%
                  -Fracht+Steuern: 5,0%
                  -Andere Produktionskosten 1,6%

                  Damit sollte die Fragewohl geklärt sein. Gruß, Papa Theresa
                  ..weniger ist mehr.

                  Kommentar


                  • Slider
                    Gerne im Forum
                    • 27.05.2009
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                    Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                    VauDe hat z.B überhaupt kein Problem, Teile in Myanmar zu pro produzieren,

                    Ich hab' mich schon die ganze Zeit gefragt, wo VauDe produziert. Wenn ich mein aktuelles Zeugs so anschau, fällt mir immer auf, dass VauDe kein kleines Schildchen dranhat, auf dem steht "Made in ...". Alle anderen Outdoor-Firmen (, deren Produkte ich in jüngerer Vergangenheit erwarb,) kennzeichnen entsprechend

                    Ciao
                    Slider

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                      @Papa Theresa:

                      Wann war denn das in der TAZ? Würde das gern lesen und brauche einen Anhaltspunkt, wenn ich in die Bibliothek latsche. Vielleicht gibt es den Artikel ja auch online.

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • ulfs
                        Erfahren
                        • 28.01.2008
                        • 367

                        • Meine Reisen

                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                        Zitat von Slider Beitrag anzeigen

                        Ich hab' mich schon die ganze Zeit gefragt, wo VauDe produziert. Wenn ich mein aktuelles Zeugs so anschau, fällt mir immer auf, dass VauDe kein kleines Schildchen dranhat, auf dem steht "Made in ...". Alle anderen Outdoor-Firmen (, deren Produkte ich in jüngerer Vergangenheit erwarb,) kennzeichnen entsprechend

                        Ciao
                        Slider
                        Dieses kleine Schildchen ist offiziell bestimmt dem UL-Wahn zum Opfer gefallen
                        Würde aber auch nichts bringen. Ein Hersteller muss nur ausweisen wo etwas endgefertigt wird und nicht wo die einzelnen Teile herkommen.

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                          @Papa Theresa:

                          Wann war denn das in der TAZ? Würde das gern lesen und brauche einen Anhaltspunkt, wenn ich in die Bibliothek latsche. Vielleicht gibt es den Artikel ja auch online.

                          Christian
                          Soviel ich rausbekommen habe, eine Beilage der CCC in der TAZ vom 26 Juni - so wurde es von der CCC jedenfalls angekündigt. Im Taz-Archiv findet sich nichts - bei einer Frembeilage aber auch klar.
                          Ich hab ne Quelle, wo ich das Ding bestellt habe. Wenn gewünscht, kann ich hier eine Zusammenfassung bringen, sobald ich es bekommen habe. Kommt aber per Post, kann also ein paar Tage dauern.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            AW: Warum ist das alles so teuer ???

                            @Christian J.

                            Einen teil gibts auch online - hier einen Einleitungstext und hier die tabelle von der aus man Details zu den Firmen finden kann..

                            Zur ergänzung noch die deutsche und die internationale HP der Clean Clothes Campaign die die Studie initiiert hat. Denen gehts in allererster Linie um die Arbeitsbedingungen der textilarbeiter in Asien oder sonstwo wo billig produziert wird. Die will ich bestimmt nicht schön reden - ich kann mir aber durchaus vorstellen daß bei CCC auch ein etwas gefärbter Blick eine Rolle spielt.

                            Aber die konkreten Prozentzahlen wieviel vom Verkaufspreis wo landet hab ich leider nicht gefunden.

                            Wenn ich bedenke daß ein 40 Fuß Seecontainer aus irgendwo in Südostasien nach Europa samt Vorlauf von der Fabrik zum südostasiatischen Hafen und Nachlauf zu einem Logistikzentrum der Outdoormarke für um die 2000 Euro zu haben ist und wenn ich überlege daß in so einen 40 Fuß Container Kleidung im VerkaufsWert von irgendwas zwischen einer halben und einer Million Euro paßt, wenn ich dann weiter überlege daß eine Palette Ware (wo immer noch ein Verkaufswert von 18.000 bis knapp 50.000 Euro drauf sein kann) innerhalb Deutschlands für unter 100 Euro vom Logistikzentrum zum Händler kommt, bin ich nicht unbedingt sicher daß 5% transportkosten und Steuer stimmen. Für Elektronik, die ja auch oft aus Südostasien kommt redet man von unter 2% des Verkaufspreises für Fracht und Steuern - trotz riesiger Schutzverpackungen für die empfindlichen geräte..

                            Kommentar


                            • Papa Theresa
                              Erfahren
                              • 30.03.2007
                              • 100
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Warum ist das alles so teuer ???

                              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                              @Christian J.



                              Aber die konkreten Prozentzahlen wieviel vom Verkaufspreis wo landet hab ich leider nicht gefunden.
                              Es gibt in der Beilage "Gegenwind für Outdoor-Hersteller" auf Seite II ein entsprechendes Tortendiagramm. Den Text hierzu habe ich im WWW unter http://www.fairunterwegs.org/aktuell...-der-lupe.html
                              gefunden, aber nicht das Diagramm.

                              Weitere Inhalte der Beilage hier:
                              http://www.ci-romero.de/ccc_outdoor/


                              Ich glaube der Link oben funzt nicht. Dann hier: http://www.fairunterwegs.org/themen/fairer-handel.html

                              und dann weiter unten auf der Seite....
                              Zuletzt geändert von Papa Theresa; 10.07.2009, 21:41.
                              ..weniger ist mehr.

                              Kommentar


                              • Zio
                                Erfahren
                                • 10.02.2009
                                • 229
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                OT: Um Nochmal zum Fredanfang zu kommen:






                                Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                Kommentar


                                • Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                  OT: Ich hoffe, die gewisse Ähnlichkeit zu deinem Userbild täuscht...!?
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X