Warum ist das alles so teuer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Warum ist das alles so teuer ???

    Einfach mal so als Vorschlag: MH Epic

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Warum ist das alles so teuer ???

      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      Ich habe noch nie für eine Jacke mehr als 130€ ausgegeben... Aber so lange hier Kultthreads für Marken wie Klättermusen am Leben bleiben, wollen viele anscheinend das Geld ausgeben. Sollen sie, es gibt doch genug Alternativen

      Wir sind die Marktwirtschaft

      Tja, das ist eben das Elend mit der Marktwirtschaft. Im Sozialismus wäre alles besser. Da gebe es nur eine Art von Regenjacke, eine Art billigen Ostfriesennerz, und damit hat es sich. Da gebe es gar nicht die Qual der Wahl.

      Gruss

      Erny

      Kommentar


      • Gopher
        Gerne im Forum
        • 21.11.2007
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Warum ist das alles so teuer ???

        Ein wichtiger Punkt wurde in der bisherigen Diskussion übergangen.



        Ohne jetzt auf weitere wirtschaftswissenschaftliche Details eingehen zu wollen, dreht es sich natürlich hauptsächlich um die Findung eines Preises auf der Angebots- und Nachfrageseite.

        Nur da, wo Nachfrage besteht, kann ein Angebot produziert und veräussert werden. Somit ist das Angebot abhängig von dem vorhandensein einer Nachfrage. Die Nachfrage wiederum ist der von Kaufkraft (Geld) hinterlegte Bedarf an einem Gut. Der Bedarf seinerseits basiert auf einem Bedürfniss nach einem bestimmten Produkt, Zustand, etc...

        Bedürfnisse können Dinge sein wie: Essen, Trinken, Wohnung, Frieden, Sexualität, Prestige, Luxus, Philosophie, teure Softshelljacke

        Es muss also in einem neuen Markt erst ein Bedürfniss vorhanden sein, welches durch vorhandenes Geld zum Bedarf wird, welcher sich als Nachfrage äussert und bei Angebot zum Umsatz wird.

        Die "Herstellung" eines Bedürfnisses ist imho der eigentlich wichtige Punkt.

        Der zukünftige Käufer muss ein Bedürfniss haben, welches durch das neue Produkt abgedeckt wird. Also muss die Industrie Bedürfnisse erwecken, zB (aber nicht nur) mittels Werbung. Wenn jemand es schafft, ein solches Bedürfniss zu erwecken, dann hat er einen neunen Markt für sein Produkt erschaffen.
        Das letzte grosse Ereigniss dieser Art war meines Erachtens die Einführung der massentauglichen, mobilen Handys. "Ich muss jederzeit erreichbar sein!" war ein nicht vorhandenes Bedürfniss, welches geweckt worden ist.

        Ist es eigentlich unmöglich ohne eine teure Softshelljacke zu leben? Oder suggeriert die Industrie lediglich, dass man diese Jacke unbedingt braucht um durch den nächsten Regen zu kommen? Wie haben tausende Generationen vor uns Menschen ohne eine solche Jacke die strengen Winter überlebt?

        Kapitalistische Grüße,

        Gopher
        „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
        Franz von Assisi

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Warum ist das alles so teuer ???

          Ist es eigentlich unmöglich ohne eine teure Softshelljacke zu leben?
          was ist eine teure Softshelljacke?
          Aber das ist der Punkt. Wenn es noch was nicht gibt, es wird erfunden und JEDER BRAUCHT DAS!
          Ich werde mich mal daran machen irgend etwas Ultraleichtes zu erfinden was dann jeder braucht.
          UL- Flachmann, UL- Thermo- warmshell,
          Warmshell, das wäre es doch...
          Nachdem aus Addidas- Trainingsjacken die sog. Softshell wurde werden ab sofort aus Pullovern Warmshells...

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Warum ist das alles so teuer ???

            @Järven: Lust eine UL-Firma zu gründen? Ich überleg mir schonmal nen marketingträchtigen Namen.....

            Startkapital hast du?
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Warum ist das alles so teuer ???

              OT: Marke wäre ULTRA: UltraLeichte Teure Rumprahl Ausrüstung.

              Oder noch etwas dreister VAZFAZ: Von AbZockern Für AbZocker.

              Kann dann aber auch keiner behaupten, daß er vorher nicht gewarnt wurde.
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • Gopher
                Gerne im Forum
                • 21.11.2007
                • 62
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                ... werden ab sofort aus Pullovern Warmshells...
                Okay, das Produkt ist vorhanden.

                Jetzt musst Du nurnoch das Bedürfniss wecken:

                - hält warm
                - sowohl "drunter" als auch "drüber" tragbar
                - sieht gut aus
                - kommt aus dem schwedischen Fjäll
                - besteht aus dem besten Material (irgendwas mit Luft- und Raumfahrt ist immer gut)
                - tragen auch die Vorbilder (Foto von Arved, Rüdiger, Reinhold mit Warmshell by Järven)

                Statt EUR 50 würde ich den Preis bei EUR 250 ansetzen. Dann sieht der potentielle Käufer sofort, dass auch andere Kunden bereit sind zu diesem Preis zu kaufen. Ausserdem ist ein teures Produkt immer besser als ein billiges.

                Ich glaube Scott Adams (Dilbert) hatte mal besonders schönes Konzept für die Produkteinführung von Hauspullovern erarbeitet.
                Schliesslich würde ein Pullover für ein Haus die Fassade schützen, gut aussehen, die Nachbarn haben auch eins, etc...

                „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
                Franz von Assisi

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                  Scheiße, die wollen jetzt alle mitverdienen...

                  Den Rest also per PM, Peter!!
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • Gopher
                    Gerne im Forum
                    • 21.11.2007
                    • 62
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    was ist eine teure Softshelljacke?...
                    Teuer/Billig könnte man als die Differenz zwischen dem fairen Preis und dem realen Angebotspreis eines Gutes definieren.

                    Als Konsument schätze ich den Wert eines Produkts auf EUR 200. Dies ist der faire Preis den ich zu zahlen bereit bin.

                    Ist der Angebotspreis darunter, dann ist das Gut billig.
                    Ist der Angebotspreis darüber, dann ist das Gut teuer.

                    Teuer:

                    @Järven: Sollte der Warmshell by Järven in den Augen der Kunden zu teuer sein, dann einfach ein paar tolle Worte auf einen Anhänger am Warmshell schreiben:

                    - möglichst viel Englisch (shell, tech, outdoor)
                    - möglichst fantastische superlative Bezeichnungen (Ultra, Super, Tech)
                    - ein bis zwei Bilder von Bäumen (deine Firma schätzt den Umweltschutz)

                    Jegliche daraus abgeleitete Fehleinschätzung des Kunden, führt zu einer Anpassung des fairen Preises (in der Regel nach oben), so dass "teuer" kleiner wird, bis schliesslich fairer Preis und Angebotspreis identisch sind.

                    Kasse klingelt.

                    Billig:

                    Wird ein Produkt als zu billig eingestuft, dann hat der Kunde den Wert überschätzt. In diesem Fall wird er automatisch nach den Gründen seiner Fehleinschätzung suchen, sie jedoch meistens darin finden, dass das Produkt einfach zu geringwertig sein muss. In diesem Fall wird also nicht der faire Preis adjustiert sondern "zu billig" solange verkleinert (durch teurere Produkte) bis auch hier ein identischer Angebotspreis zum fairen Preis besteht.

                    Kasse klingelt.
                    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
                    Franz von Assisi

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4059
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                      Früher waren es Rüstung und Pferd, die einen edlen Ritter erkennen ließen. Heute sind es eben Auto und Outdoorbekleidung. Fetischisten die sich an den Eigenschaften berauschen, Kataloge wälzen, Angaben vergleichen usw. gibt es auf beiden seiten.

                      Ich wollte damit nur andeuten, das das Erklärungsmuster: Bedürfnis-Bedarf-Kauf auf ganz, ganz tiefe Urtriebe bei uns triffen...Mehr PS (Pferde) als man wirklich brauch, zeigen Reichtum und Lebensstil.

                      Frodo hatte übrigens schon damals gute Outdoorware und wir sind auch alle nur Menschen.

                      Ist zwar icht ganz Sinn ergebend, daher

                      gute Nacht

                      Kommentar


                      • heinz-fritz
                        Dauerbesucher
                        • 27.06.2007
                        • 912
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                        Wer Zeit hat, sich informiert, weiß, was er braucht, bereit ist, online zu bestellen, wird schnell feststellen, daß die ganzen Outdoorsachen nicht teurer, sondern günstiger geworden sind.
                        Oder: wer von euch kauft denn bitte zur UVP ein?
                        Bloß kein UL Bier.

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                          Zitat von Gopher Beitrag anzeigen
                          Okay, das Produkt ist vorhanden.

                          Jetzt musst Du nurnoch das Bedürfniss wecken:

                          - hält warm
                          - sowohl "drunter" als auch "drüber" tragbar
                          - sieht gut aus
                          - kommt aus dem schwedischen Fjäll
                          - besteht aus dem besten Material (irgendwas mit Luft- und Raumfahrt ist immer gut)
                          - tragen auch die Vorbilder (Foto von Arved, Rüdiger, Reinhold mit Warmshell by Järven)

                          Testsieg ist immer wichtig. Ich würde einen Crashtest für den Warmshell vorschlagen. Wir werfen einen teuren Motorrradhelm aus dem 20. Stock eines schwedischen Hochhauses und zeitgleich den neuen Warmshell. Die Vorher- Nachherfotos beweisen das der Warmshell nicht mal einen Kratzer hat, während der Helm zerstört ist!

                          Beste Grüße,
                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • Postfrosch
                            Erfahren
                            • 23.11.2007
                            • 387
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Warum ist das alles so teuer ???

                            Ich habe einen ultimativen Vorschlag, wie wir alles ganz ganz günstig, volksnah und gerecht machen können. Denn das Hauptproblem in unserer heutigen bösen Konsumgesellschaft ist das Marketing - wir müssen den Konsum differenzieren und weil es so viele Hersteller gibt, müssen Unsummen für Marketing und Markenführung ausgegeben werden.

                            Ergo: Die Einheitsjacke beseitigt all diese Probleme und die Experten können ihr Wissen bündeln und die beste Jacke zum günstigsten Preis entwickeln.



                            Es gab schonmal so ein Projekt im Bereich der Nicht-Funktions-Textilien. *duck*

                            Es könnte aber auch daran liegen, dass hohe Preise nur solange funktionieren, wie es auch Konsumenten gibt, die diese Preise bezahlen...

                            Kommentar


                            • forestgump
                              Erfahren
                              • 22.05.2007
                              • 124

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Warum ist das alles so teuer ???

                              Ja Kommunismus!
                              Für gute Outdoorbekleidung und ein freundlicheres Weltbild.

                              Wenn man so was sagt ohne die Vordiskusion zu sehen wird man umgehend für verrrückt erklärt aber seit dem Warmshell eine echte alternative.
                              ...lauf Forest lauf...

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                OT: Genau!
                                Kommunismus ist die Lösung!
                                Am besten in jedem Land, aber die Länder müssen untereinander "unbefreundet" sein. Dadurch kann man nicht mehr ins Ausland fahren und in den Bergen können somit nur die paar Einheimischen herumlaufen. Dies führt zu mehr Naturschutz, da es kaum noch Wanderer gibt, denn wenn man sein kleines erreichbares Gebiet fünfmal durchwandert hat und auf allen Bergen war, dann hat man keine Lust mehr aufs Wandern. Übrigens stark erhöhte Produktion von Alkoholgetränken und Tabakwaren könnte da unterstützend wirken (evtl. durch künstlich niedrige Preise sogar noch steigerungsfähig).
                                Wenn dann keiner mehr wandern will, dann braucht man auch keine tollen Regenjacken mehr. Schon wurde wieder ein Mangel in der Planwirtschaft durch die kluge Partei- und Staatsführung beseitigt! Es werden Wandersachen in den HO-Warenhäusern herumliegen!
                                Wie man sieht, es gibt im Kommunismus genug Wanderklamotten und den besseren Naturschutz.
                                Hurra, die Welt ist gerettet!

                                Tja und alle singen dann das bekannte Lied:
                                Zwei Apfelsinen im Jahr
                                und zum Parteitag Bananen
                                Alle schreien hurra
                                denn der Kommunismus ist da!


                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • Thorhimself
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 88
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                  Einfach mal so als Vorschlag: MH Epic
                                  Und das hält den Belastungen des Rucksacks tatsächlich stand?
                                  Also dann bin ich bisher aber ziemlich von den Verkäufern verarscht worden

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                    Und die Blumen vor den Fenstern meiner Nachbarin würden auch endlich wieder den Winter überleben - da schimpft sie nämlich immer drüber, seit dem es diese neumodischen Fenster gibt, erfrieren die doch tatsächlich wenn es mal kalt wird... Früher war halt alles besser

                                    @Thorhimself: Ich habe die Jacke nicht, aber eine (noch leichtere) mit einer ähnlichen Beschichtung. Die hat schon viele Touren mit auch >30 kg Gepäck mitgemacht. Die Frage ist doch wieviele der Verkäufer wirklich schonmal Erfahrungen mit schweren Rucksäcken und undichten Jacken gemacht haben. Aber eine Regenjacke sollte eigentlich optimalerweise eh nur bei Regen getragen werden ;)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                      OT:
                                      Kommunismus ist die Lösung!
                                      Nochmal werden fortschrittliche Intellektuelle und Wissenschaftler die Macht nicht in die Hände der Arbeiter und Bauern übergeben... Bin mir ganz sicher!

                                      Kommentar


                                      • Thorhimself
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                        OT:
                                        Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                                        Nochmal werden fortschrittliche Intellektuelle und Wissenschaftler die Macht nicht in die Hände der Arbeiter und Bauern übergeben... Bin mir ganz sicher!
                                        Ist im Kommunismus ja auch Gott sei Dank nicht nötig


                                        Ist das ganze Gerede von im Schulter und Hüftbereich verstärkten GoreTex Jacken also nur Quatsch und in Wirklichkeit tuts auch eine normale durchschnittliche Regenjacke für 100€?
                                        Ich Verkäufer

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42859
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                          Zu billige Preise können manchmal auch mißtrauisch machen - man fragt sich dann, wer das wohl zu welchen Bedingungen hat herstellen müssen ...

                                          Ist das ganze Gerede von im Schulter und Hüftbereich verstärkten GoreTex Jacken also nur Quatsch und in Wirklichkeit tuts auch eine normale durchschnittliche Regenjacke für 100€?
                                          Eine Regenjacke sollte auf jeden Fall an der Schulter keine Naht haben, sondern eher einen durchgehenden Sattel, weil die Naht eine Schwachstelle ist, an der Feuchtigkeit durchkommen kann. Ansonsten: Kommt drauf an, was man vorhat: Verstärkungen geben jedenfalls eine zusätzliche Sicherheitsschicht gegen Abrieb (Schultergurte/Hüftgurte), also ist das zum Rucksacktragen schon sinnvoll.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X