Allak oder Staika ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Allak oder Staika ?

    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
    Das Allak, was ich auf der Globeboot gesehen habe, war nicht wirklich sauber geschnitten, das Innenzelt war im oberen Bereich sehr straff gespannt, der untere Bereich sah aber aus, als wäre er zu groß für das Zelt, gerade der Boden war sehr lappig.
    Das war ja uach locker mit 6-10 Heringen gespannt!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • exa1c
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Allak oder Staika ?

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Ich hab mal im Allak gelegen, hab selber das Staika- und würde das immer vorziehen.



      Diese runden gebogenen Reissverschlüsse sind eine Krankheit. Vor allem wenn es friert sehr anfällig, auch sonst schnell hin. Ich verstehe nicht wie alle Hersteller darauf abfahren können. Auch beim Forum 42 waren die in der ersten Nacht nicht mehr ordentlich zu schliessen.
      Das Staika hat ja auch in der neuen Variante hoffentlich gerade Reissverschlüsse?
      Auf der Internetseite von Hilleberg sind die Innenzeltreissverschlüsse bei Staika, Allak, Soulo gerade. Ist das geändert worden?
      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      Das Allak, was ich auf der Globeboot gesehen habe, war nicht wirklich sauber geschnitten, das Innenzelt war im oberen Bereich sehr straff gespannt, der untere Bereich sah aber aus, als wäre er zu groß für das Zelt, gerade der Boden war sehr lappig. Vielleicht auch eines der Zelte, das man vorm Kauf mal aufbauen sollte um ein gutes Exemplar zu erwischen?

      Die reißverschlüsse sind vielleicht nicht so haltbar, dafür sind die Öffnungen und die Möglichkeiten sehr viel variabler und praktischer als beim Staika. Bei den geraden Reißverschlüssen gibts übrigens bei frost genau die gleichen Probleme!

      Ansonsten kann ich mich über den Schnitt meines Zeltes echt nicht beschweren. meiner Meinung nach steht es so wie es steht genau richtig. nicht zu straff und nicht zu locker und sogar gerade!
      "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
      Joe E. Lewis

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Allak oder Staika ?

        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Großer Hund? Nam 3 GT!
        Ja, ist ein recht großer "Löke"
        Ob ich ihn mitnehme, steht noch nicht hundertprozentig fest.

        @ Onyx:
        Kann es im Staika "Größenprobleme geben?
        Wie schaut es mit den beiden Apsiden und der Möglichkeit des Koches aus?
        Bin ein wenig hin und hergerissen.

        Hatte bisher ein Geodätenzelt (allerdings Marke Einfach) und fand das nicht übel.
        Allerdings finde ich, je länger ich mich mit dem Thema Zelt beschäftige, einen Tunnel extrem interessant.

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Allak oder Staika ?

          Hi,

          wenn du mit größenprobleme die Liegelänge meinst dann ist die Antwort ein klares Jain. Es gibt Leute denen ist es wohl zu kurz, wie ich mehrfach mitbekommen habe. Ich persönlich finde es mit meinen 1,83cm voll ok, klar kann es mal vorkommen das man mit der Kapuze oder dem Fußbereich vom Schlafsack gegen das Innenzelt kommt war bei mir aber sowohl im Sommer mit Kufa als auch im Winter mit Daune + Membran kein Problem. Man liegt jedenfalls nicht wie in ner Sardinenbüchse sondern hat noch ein bisserl platz oben und unten. (links und rechts ca. eine bis zwei Handbreit je nach Personen und Handbreite )

          Die Apsiden find ich super und im Winter (mit Schneegrube) zum Kochen voll ok, im Sommer würde ich aber durch teilweises aushängen des Innenzelts eine davon vergrösern. Gerade mit 2 Rucksäcken und Hund wird das schwierig. Ansonsten, jeh nachdem was gekocht wird einfach den Kocher vors Zelt stellen oder den Eingang auflassen, so lange da keine Sinnflut von oben runter kommt.
          2 Personen mit Gepäck kommen jedenfalls gut unter, im zweifelsfall (Riesenrucksack) schiebt man den Rucksack noch etwas gegen das Aussenzelt das hat bei mir noch nie was geschadet kann aber durch ablaufendes Kondenswasser zu Feuchtigkeitsansammlung auf dem Rucksack führen, Regenhülle hilft dabei. Mein 85L Rucksack mit zusätzlich angebrachten Seitentaschen passt gerade so in eine halbe Apsis, nimmt also etwas mehr als 1/4 der gesamten Apsidenfläche ein.

          Mehr Komfort hast du sicher im Nammatj, das Staika finde ich zwar schöner, gerade durch die beiden gegenüberliegenden Eingänge, aber mehr als 2 Mann mit Gepäck passen da kaum rein.

          Achja, ich schätze die Apsis des Nammatj sollte auch bei geöffnetem Eingang deutlich besser vor Regen geschützt sein, ist aber nur eine Vermutung.


          Gruß

          Christian
          Zuletzt geändert von Onyx; 17.07.2008, 17:53.
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Allak oder Staika ?

            Bei den geraden Reißverschlüssen gibts übrigens bei frost genau die gleichen Probleme!
            Nein. Liegt daran dass die Innen und Aussenseite der Verschlüsse unterschiedlich belastet werden. Das ist bei einem geraden nicht der fall.
            Ist aber auch nicht so wichtig, für mich ist das Allak nach mehrfacher Begutachtung aus der Wunschliste gestrichen...

            Kommentar


            • exa1c
              Erfahren
              • 22.05.2008
              • 453
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Allak oder Staika ?

              Na wenn du meinst
              "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
              Joe E. Lewis

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Allak oder Staika ?

                Zitat von casper
                Bin ein wenig hin und hergerissen.
                Vergiss das Staika, wenn ein großer Hund mitkommen soll. Das Nammatj 3 GT ist gut (Liegelänge für Personen über 1,85m IMHO grenzwertig, aufgrund der Schräge), das Keron GT aber noch deutlich besser - wenn das Mehrgewicht nicht stört.

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Allak oder Staika ?

                  Ne, das Keron ist schon ein wenig über mein Limit (gewichtsmäßig)
                  Ob mein Hund mitkommt, steht wie gesagt noch nicht hundertpro fest.
                  Grobe Planung geht zwar in die Richtung, aber ist noch nicht fest.

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Allak oder Staika ?

                    Ich glaube Corton wollte damit nur sagen das wenn du planst irgendwann einmal deinen Hund auf Tour mitzunehmen das Staika nicht in Frage kommt. Sprich das Staika nur dann Sinn macht wenn du die Kombi 2 Leute + Hund auch für die Zukunft sicher ausschließen kannst.

                    Gruß

                    Christian
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Allak oder Staika ?

                      Zitat von Onyx
                      Ich glaube Corton wollte damit nur sagen das wenn du planst irgendwann einmal deinen Hund auf Tour mitzunehmen das Staika nicht in Frage kommt. Sprich das Staika nur dann Sinn macht wenn du die Kombi 2 Leute + Hund auch für die Zukunft sicher ausschließen kannst.
                      Nicht ganz, mit Zwergpudel geht´s! Augen auf beim Welpenkauf!

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Allak oder Staika ?

                        Der Welpe ist mittlerweile ein 7 Jahre alter Riese von einem Schäferhund !
                        Mitkommen wird er wohl nur, wenn ich auf eine Solotour gehen muss, falls mein Begleiter (Sohn) kurzfristig abspringt.
                        Eben plant er zwar noch fleißig mit, aber wie es bei so Jugendlichen ist mit dann im nächsten Jahr 16 Lenzen

                        Kommentar


                        • Karl-Koch
                          Erfahren
                          • 16.05.2007
                          • 282
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Allak oder Staika ?

                          Hey Leute,

                          besten Dank erst mal für den regen Meinungsaustausch!

                          Kann jemand noch etwas zu den Unterschieden der alten und neuen Version des Staika(s) sagen?

                          Hat jemand Tourerfahrung mit dem Allak und kann dazu auch noch mal ein paar Sätze sagen? Ansonsten ist das echt eine schwere Entscheidung zwischen Allak und Staika...
                          Wir waren die letzten 10 Jahre mit einem Alaska II Tunnel unterwegs. Zur Ergänzung und Abwechslung (Gewicht, zwei Eingänge, Verschleiß, Kuppel, etc) soll es mal etwas anderes sein. Vor allem ist halt beim Allak das Gewicht interessant. Wir werden, allein schon aus Platzgründen, das Zelt nicht im Winter im Einsatz haben. Die schwierigsten Fragen die wir uns vor einer Kaufentscheidung noch beantworten wollen sind zum einen die Materialunterschiede 1200 / 1800, da wir mit diesen Materialein keine Erfahrung haben und diese sich in den letzten Jahren in Sachen Stabilität und Stärke stark verändert haben. Dabei geht es uns ein erster Line um Praktiche Erfahrung z. B. mit starkem Wind. Also richtiger Wind und nicht die Prise im Garten... Zum anderen der Ruf der alten Zeltschmiede Hilleberg. Sind die Zelte noch ihr Geld wert oder steht da nur noch Hilleberg drauf? Ohne hier jetz einen grpßen Glaubenskrieg entfesseln zu wollen... Hier im Forum sind die Meinungen dazu ja sehr gespalten...
                          Praktische Erfahrungen a la "mein Hilleberg und ich" sind gern gelesen.

                          hauza & bis die Tage,

                          Karl
                          23

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Allak oder Staika ?

                            Dabei geht es uns ein erster Line um Praktiche Erfahrung z. B. mit starkem Wind. Also richtiger Wind und nicht die Prise im Garten.
                            da hat mein Staika 2 mal Windstärken über 100 km/h mitgemacht.
                            Allerdings sieht es dann etwas seltsam aus, d.h. wenn man liegt drückt einem die Seitenwand auf die Nase. Aber es hat ausgehalten.
                            und ich denke dass Hilleberg immer noch mit die besten Zelte baut- auch wenn manchmal Probleme mit Gestängen u.s.w. auftreten.

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Allak oder Staika ?

                              @Järven:
                              Du hast doch ne Menge Hilleberg-Zelte!
                              Kannst du uns "Unwissende und Wissbegierige" nicht etwas mehr von deinen Erfahrungen berichten?????

                              BBBBBBiiiiiitttttttteeeeeee

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Allak oder Staika ?

                                Nö. warum?
                                Ich hab auch nicht nur Hillebergzelte.
                                Jedenfalls halten die jetzigen Hillebergs gut, erfüllen ihren Zweck, ebenso wie die Helsport, Fjällräven u.s.w....

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Allak oder Staika ?

                                  Kannste nicht noch ein paar Erfahrungen zum Staika schreiben????
                                  Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen "älteren" und "neueren" Modellen?

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Allak oder Staika ?

                                    @ casper
                                    Die älteren Staikas hatte Gestängekanäle, die neueren werden mit Clips aufgebaut. Das Gestänge kam früher von Easton, bei den neueren Modellen von DAC (2 Varianten) und es wurde anscheinend auch irgendwann mal der Lieferant des AZ-Gewebes ("Kerlon") gewechselt. Früher war auch die Naht im Boden nicht getaped, ansonsten nur Detailveränderungen.

                                    Hast Du Dich eigentlich schon längst für ein Staika entschieden (weil es Dir vermutlich irgendjemand günstig anbietet)? Dann können wir uns die Diskussion Staika oder Nam 3 GT auch sparen oder? Die Zelte sind wirklich nur schwer miteinander zu vergleichen. Das Nam 3 GT bietet bei praktisch gleichem Gewicht (unser letztes hab ich mit knapp über 3,6kg brutto gewogen) so unendlich viel mehr (nutzbaren) Raum und eine sehr großzügig bemessene IZ-Höhe - schau Dir die beiden Zelte am besten mal selbst an. Staika ist auch ein klasse Zelt, aber eben nur auf dem Papier wirklich geräumig, wenngleich für vorwiegend felsigen Untergrund natürlich besser.

                                    Mit dem Nam GT hältst Du Dir die Option 2P + großer Hund offen, von daher wär die Entscheidung für mich klar. Du kannst aber genauso gut ein (deutlich günstigeres) Exped Andromeda Extrem nehmen.
                                    Zuletzt geändert von Corton; 19.07.2008, 09:11.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Allak oder Staika ?

                                      Corton hat eigentlich alles gesagt.
                                      Was wohl auch verändert wurde ist die Art der Clipaufhängung, das scheint jetzt besser zu sein, bei der ersten Generation wurde die Naht sehr punktuell belastet, was nicht so toll war, bei den neueren scheint das besser gelöst.
                                      Mir gefällt beim Staika die alte cliplose Variante besser- die Kraft wird in den Kanälen schön gleichmässig auf Gestänge und Nähte verteilt was mir deutlich stabiler erscheint.

                                      Kommentar


                                      • Onyx
                                        Fuchs
                                        • 21.06.2007
                                        • 1082
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Allak oder Staika ?

                                        Bei der Gelegenheit hab ich auch 2 Fragen.

                                        Haben die Staikas inzwischen ein vorgebogenes Gestänge?
                                        Bei meinem Modell von 2004 ist das noch nicht der Fall bei den aktuellen Hillebergs die ich neulich aufgebaut habe (Nallo, Soulo und Akto) waren alle Gestänge vorgebogen. War das beim Akto und beim Nallo schon immer so?

                                        Hat Hilleberg die Hutze beim aktuellen Staika geändert?
                                        z.B Befestigung wie beim Soulo und um die "Regenrinne" ergänzt?
                                        Nach wie vor ist die Befestigung der Hutze einer der Punkte die ich am Staika am wehnigsten mag, denke darüber nach die andern zu lassen.
                                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Allak oder Staika ?

                                          Ich habe gerade mein Allak im Wohnzimmer aufgebaut, um die Nähte mit Nahtdichter zu behandeln. Dabei ist mir erfreulicherweise aufgefallen, dass das Zelt kaum Nähte hat. Eigentlich sind nur auf der Haube Nähte (und darunter kommt ja (fast überall) noch einmal Silnylon. Da würde es wohl gar nicht viel schaden, wenn ab und zu mal ein Tropfen durch die Haube dringt. Ziemlich clevere Konstruktion. Dafür hat der Zeltboden eine Naht. Da diese aber getaped ist, macht Nahtdichter keinen Sinn.

                                          Ausserdem habe ich mein Carbonstangenset für das Allak bekommen. Es wiegt tatsächlich nur ca. 330g und damit ungefähr die Hälfte vom Originalset. Ob es hält? Mal sehen. Jedenfalls besteht aufgrund des Clipsystems (anders als z.B. beim Wechsel Forumszelt) kaum die Gefahr, dass man die Zeltstangen knackt, weil sie nicht richtig zusammengeschoben sind.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X