Zwei Tote bei Zugspitzlauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

    Zitat von saerdna Beitrag anzeigen
    Wie geht ihr mit solchen "Begegnungen" um?
    Ich weise sie auf die Umstände hin, lege ihnen nahe, umzudrehen, und wenn sie nicht hören wollen lasse ich sie rennen.
    Die meisten der Unbelehrbaren sind nämlich seit Jahren unterwegs und hatten immer eine solche miese Ausrüstung dabei. Hatten halt Glück bis dahin, was aber zu einem Betonschädel führt.

    Hab ich bereits mehrfach erlebt.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

      Anscheinend sind inzwischen Ermittlungen gegen Unbekannt angelaufen. Ich würde dem Veranstalter auch nicht zwingend die Schuld in die Schuhe schieben. Es gab die Wetter-Warnung (so extrem war das Wetter nun ja auch nicht), den Hinweis auf die Anforderungen und Kleidung, was soll der noch tun? Wenn die Sportler nicht entsprechend trainiert und ausgerüstet sind, dann ist das in erster Linie deren eigenes Problem.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
        Anscheinend sind inzwischen Ermittlungen gegen Unbekannt angelaufen. Ich würde dem Veranstalter auch nicht zwingend die Schuld in die Schuhe schieben. Es gab die Wetter-Warnung (so extrem war das Wetter nun ja auch nicht), den Hinweis auf die Anforderungen und Kleidung, was soll der noch tun? Wenn die Sportler nicht entsprechend trainiert und ausgerüstet sind, dann ist das in erster Linie deren eigenes Problem.
        So seh ich das zunächst auch mal.

        Der Veranstalter hat ja vor den zu erwartenden Bedingungen gewarnt, außerdem ist jeder selbst für korrekte Ausrüstung verantwortlich.
        Die Bilder, die ich bislang gesehen habe (Ok, das waren nicht viele), sahen mir zwar nach "Mistwetter", aber nicht nach absolut unmöglichen Bedingungen aus. Wenn ich bedenke, dass wir uns bei Nebel zum finsteren Aarhorn gewurschtelt haben - bei IMO absolut vertretbaren Risiken...

        Ich möchte nicht kategorisch ausschließen, dass es Versäumnisse seitens des Veranstalters gab, aber ich weiß nicht was da konkret alles lief und kann mir daher auch kein Urteil darüber erlauben.

        chris

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

          Hallo!

          In meinen Augen wäre allein der Veranstalter in der Lage gewesen dort einfach "STOP" zu sagen.
          Die ganzen Läufer sind bei sowas wohl eher wie Lemminge, lass einen über eine Klippe laufen und der ganze
          Rest wird ohne zu zögern hinterher laufen, weil man könnte ja einen Platz im Ranking verlieren. Die dort
          laufen wollen haben nur noch einen Tunnelblick, man ist so ziel- und erfolgsorientiert das die
          Gefahren einfach ausgeblendet werden. Das selbe Phänomen tritt nicht nur unter solchen Bedingungen auf
          sondern auch im normalen Leben in vielen Berufen (zb. Piloten, Lokführer, Kapitäne, Fahrzeugführer etc.).
          Gibt für das Phänomen auch einen Fachbegriff, die Ami's sagen wohl "Get-therithis" (bestimmt falsch
          geschrieben, aber so in etwa ) dazu, hat deswegen schon einige Unfälle in der Luftfahrt gegeben.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

            http://www.arcor.de/content/aktuell/news_panorama/29143051.html
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • hin
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 182

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

              Sicher muss jetzt überprüft werden, ob der Veranstalter schuld ist, ob er das Rennen hätte absagen müssen, oder Mindestbekleidung zur Teilnahme voraussetzen müssen. Andererseits ist jeder auch selbst verantwortlich - um auf die Zugspitze zu rennen brauche ich erstmal keinen Veranstalter. Und egal um was es geht, wer nich lernt, auf die Umwelt am Berg (Wetter etc. auch) und den eigenen Körper zu achten, der setzt sich einem erhöhten Risiko aus. Klingt für mich nach: "Na wenn das professionell veranstaltet wird, dann kann mir ja nichts mehr passieren..." Egal ob das jetzt auf die Zugspitze geht, oder irgendwo in einer Halle ist...

              Kommentar


              • rso4x4
                Erfahren
                • 05.04.2007
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                naja, wäre alles gut gegangen, dann hätte man's bestimmt (neidvoll) als coole sache bezeichnet.... jetzt redet man halt von verrückten..
                cu
                Rainer

                Kommentar


                • Lynness
                  Erfahren
                  • 08.05.2008
                  • 416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                  Laut Radio Charivari, hat sich jetzt die Staatsanwaltschaft eingeschaltet und ermittelt auch...........

                  Die anderen Verletzten im Krankenhaus wären schon wieder auf dem WEg der Besserung und ein oder zwei konnten schon wieder entlassen werden.

                  Aber die zwei Tote sind halt zwei zuviel..............
                  Gruß Lynness

                  Kommentar


                  • tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                    Natürlich ist erst mal jeder für sich selbst verantwortlich.
                    Mir ist die juristische Frage der Schuld auch erst mal schnuppe. Aber im Veranstalterteam waren sicher auch erfahrene Bergsteiger (das hoffe ich jedenfalls). Und die haben das Treiben doch beobachten können, haben also gesehen, mit welcher Ausrüstung die Läufer bei relativ schlechtem Wetter an den Start gingen. Ich finds einfach komisch, dass da keiner "STOP" gesagt hat (Zitat Thorsteen). Bleibt zu klären, ob es diese Stimmen sogar gab, und nur die Verantwortlichen nicht hören wollten...

                    Kommentar


                    • MartinHI
                      Erfahren
                      • 30.11.2007
                      • 122
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                      Keine Ahnung, ob man das vergleichen kann, aber normale Marathons, bei denen es leicht über 0 Grad waren, bin ich auch in kurzer Hose und Hemd gelaufen. Solange man in Bewegung bleibt, geht das eigentlich. Wenn man dagegen bis zur Erschöpfung läuft und dann noch 80km/h Windböen hat, wird's nicht nur auf dem Berg gefährlich. Hier war m. E. völlig überzogener Ehrgeiz am Werk, dem man aber auch bei Stadtmarathons regelmäßig begegnet. Das sollte in Anbetracht des, vor allem im Zielgebiet, dichten Netzes an Versorgungsstationen nicht passieren, tut es aber. Außerdem gehen diesen "Erschöpfungstoden" nicht selten Herzfkrankheiten etc. voraus.
                      Also bevor man auf den Veranstalter schimpft, erst mal abwarten. Dem wäre sicherlich etwas vorzuwerfen, wenn nicht genügend Sanitäter und warme Mülltüten bereit gestanden hätten ...

                      Gruß, Martin.
                      So würgte ich die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                        Der Spiegel hat nochmal aktuallisiert:
                        http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565745,00.html
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • dooley242

                          Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Der Spiegel hat nochmal aktuallisiert:
                          http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565745,00.html
                          Das hört sich aber garnicht gut an für den Veranstalter, wenn es denn stimmt.
                          Da war wohl auf jeden Fall Fahrlässigkeit im Spiel, aber für die mangelhafte Ausrüstung ist trotzdem jeder selber verantwortlich.
                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                          • Voronwe
                            Erfahren
                            • 03.04.2008
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Ich weise sie auf die Umstände hin, lege ihnen nahe, umzudrehen, und wenn sie nicht hören wollen lasse ich sie rennen.
                            Die meisten der Unbelehrbaren sind nämlich seit Jahren unterwegs und hatten immer eine solche miese Ausrüstung dabei. Hatten halt Glück bis dahin, was aber zu einem Betonschädel führt.

                            Hab ich bereits mehrfach erlebt.

                            Alex
                            Ich hatte das Problem einmal:

                            Beim Abstieg vom Predigtstuhl bei Bad Reichenhall kam uns im unteren Viertel (auf einer Forststraße) ein Pärchen aus den englischsprachigen Raum entgegen, und fragten uns, wo es denn hier hochginge.
                            Ich hab erwähnt, daß es doch schon ziemlich spät für einen Aufstieg wäre (war so 17:30) und daß der Weg nicht für ihre Schuhe geeignet wären (leichte Sportschuhe), aber das schien sie irgendwie nicht zu beeindrucken.
                            Was soll man machen, zurückhalten kann man sie ja schlecht? Und als Erwachsener ist man ja durchaus für sich selbst verantwortlich
                            "We aren't lost! We only don't know where we are!" - Cartman

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                              Hallo!

                              @Voronwe

                              Ihnen eine gute Reise wünschen, und fragen ob sie einen "Bodybag" dabei haben.
                              Wenn dann irritierte Blicke kommen, "Das ist ein Leichensack, den werdet ihr vieleicht brauchen".
                              Ansonsten ist jeder für sein Tun selber verantwortlich.....


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                                Zitat von Voronwe Beitrag anzeigen
                                Ich hatte das Problem einmal:

                                Beim Abstieg vom Predigtstuhl bei Bad Reichenhall kam uns im unteren Viertel (auf einer Forststraße) ein Pärchen aus den englischsprachigen Raum entgegen, und fragten uns, wo es denn hier hochginge.
                                Ich hab erwähnt, daß es doch schon ziemlich spät für einen Aufstieg wäre (war so 17:30) und daß der Weg nicht für ihre Schuhe geeignet wären (leichte Sportschuhe), aber das schien sie irgendwie nicht zu beeindrucken.
                                Was soll man machen, zurückhalten kann man sie ja schlecht? Und als Erwachsener ist man ja durchaus für sich selbst verantwortlich
                                Da kannst du sonst gar nichts weiter machen und das läuft auch (noch) nicht unter "unterlassener Hilfeleistung". Ich halt mich dabei auch weitgehend zurück, vor allem auf noch normalen Wegen. Schlimm wird es halt, wenn diese Sorglosigkeit der Leute dann nicht nur sie selbst betrifft, sondern andere, die mit reingezogen werden, ohne was dafür zu können - zum Beispiel ihre Kinder. Da hab ich schon das eine oder andere erlebt, und da halt ich das Maul dann auch nicht mehr.

                                Im vorliegenden Fall war es aber ein Veranstalter, der es hätte besser wissen können, dazu kam der Herdentrieb der Menschen ("wenn da fast 600 Läufer am Berg sind, dazu noch die Bergwacht und Helfer, Verpflegungsstationen und was weiss ich noch alles, dann kann doch eigentlich nichts passieren"). Wenn man sich die Chronik dieses Laufes ansieht, dann fällt einem doch die Kinnlade runter: 2006 und 7 war da einer am Start, der bei solchen Läufen noch eins draufsetzt und barfuss antritt. Was will man da noch sagen?

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Postfrosch
                                  Erfahren
                                  • 23.11.2007
                                  • 387
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  Wenn man sich die Chronik dieses Laufes ansieht, dann fällt einem doch die Kinnlade runter: 2006 und 7 war da einer am Start, der bei solchen Läufen noch eins draufsetzt und barfuss antritt. Was will man da noch sagen?
                                  Ja und? Letztes Jahr ist in München eine Hausfrau den Marathon rückwärts gelaufen - wenn die Leute das so wollen und können, sollen sie doch - das hat ja nichts mit Sicherheit zu tun.

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                                    Warum sollte man sowas nicht barfuß laufen, wenn man es gewöhnt ist (es gibt ja solche Leute)...

                                    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde der Lauf dann übrigens um 12:30 abgebrochen. Den beiden Opfern hat das leider nicht mehr geholfen

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                                      Nu, wenn das so gesehen wird, dann ist alles erlaubt. Wer will sich dann noch über unzureichendes Schuhwerk bei Touristen beklagen, die sich in der Höhe geirrt haben? Sandalen auf den Hochkönig, Flip-Flops auf dem Breithorn, Barfuss auf den Eiger - wer bietet mehr? Dann kann man endgültig die Klappe am Berg halten und sich sagen: Geht alles und die Bergwacht räumt dann die Reste weg. Aber so war das doch irgendwie auch nicht gedacht - oder?

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                                        Ich denke die Leute die sowas barfuß laufen, machen das nicht zu ersten Mal und sind vermutlich trittsicherer als viele andere in Schuhe....

                                        KLICK

                                        Keine Angst ich traus mich (noch) nicht!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          AW: Zwei Tote bei Zugspitzlauf

                                          Solange es keine Verbote gibt sehe ich da keine wirkliche Handhabe. Wer will der macht. Wenn man da einen Hinweis gibt und gewisse Dinge kritisch anspricht ist man ja eh der Buhmann.
                                          Bis einer weint...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X