Zelten in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten in den Alpen

    Hallo,
    ich und evt. noch ein Freund wollen in den Alpen Wandern (E5).
    Wie sieht es dort mit dem Zelten aus? Wird dies dort gedultet für jeweils eine Nacht? Genauso wo kocht man in den Alpen am besten mit dem eignen Kocher? Weil man liest ja immer das man kein offenes Feuer machen soll allerdings ob damit ein Lagerfeuer oder auch der Gaskocher gemeint ist weis ich leider nicht....
    Das man seinen Platz sauber verlässt und alles wieder mit runter nimmt dürfte ja klar sein aber was muss man noch beachten? Wo darf man Zelten wo nicht (nur am Wegesrand?)? Nach welchen Kriterien sucht ihr eure Zeltplätze aus?
    Soweit mal meine Fragen.
    Gruß
    Peter

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten in den Alpen

    Hi,

    in den Alpen suche ich einen Zeltplatz nach folgenden Kriterien aus

    1. nicht direkt neben einer bewirtschafteten Hütte (ausser mit Erlaubnis)
    2. Wasser
    3. ebene Fläche
    4. mit möglichst wenig Steinen
    5. etwas geschützt (z.B. nicht in einer Steinfluglinie)
    6. nicht direkt sichtbar an der Strasse

    -------------------
    Mit einem Gaskocher hatte ich noch nie Probleme - ein Lagerfeuer dürfte in den Alpen aber entweder nicht gerne gesehen sein, oder aufgrund von fehlendem Material nicht funktionieren.

    Mit dem Geduldet-werden ist es eigentlich ganz einfach: spät abends aufbauen und früh wieder abbauen, den Müll mitnehmen und man hat keine Probleme.


    Monika

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten in den Alpen

      In den Alpenländern ist - normalerweise - das Bivakieren in der "Felsregion" erlaubt. Damit sind Regionen gemeint, die ausserhalb der Bewirtschaftung liegen. Auf Weiden und Wiesen - also Almen, kann man Probleme bekommen. Auch gibt es Naturreservate, in denen jede Übernachtung ausserhalb von Hütten verboten ist. Da muss man sich vorher erkundigen, je nachdem, in welches Gebiet man will. Unter bivakieren versteht man, die Nacht zu verbringen. Ein kleines Zelt ist dabei kein Problem, aber das zelten für mehrere Tage an einem Ort fällt nicht mehr unter diesen Begriff. In der Schweiz gibt es darüberhinaus so was wie ein "Jedermansrecht" - darüber kann man sich erkundigen.

      Im Hochgebirge braucht man einige Erfahrung, um einen sicheren Platz zu finden: Bäche ändern ihre Wassermenge je nach Temperatur, sind in der Nähe von Gletschern zu bestimmten Tageszeiten viel stärker als zu anderen, versiegen manchmal sogar. Steinschlag ist ein grosses Problem, zu manchen Tageszeiten gibt es keinen und dann kommt die Sonne raus und man steht auf einmal unter Beschuss. Im Winter natürlich auch Lawinen. Ich kenne Bergsteiger, die sich bei Gewitter von Ihrem "Eisenzeug" trennen, das also 100 Meter weiter ablegen, weil sie fürchten, das könnte den Blitz anziehen. Ist zwar alles NE-Metall, aber ich gebs zu, ich habs auch schon so gemacht. Via-Ferratas und Gipfelkreuze ziehen den Blitz allerdings an, das kann man oft sehen.
      Sonstige Tips für Gewitter hab ich nicht - kleinmachen, verkriechen, von ausgesetzten Punkten und Graten wegbleiben. Und natürlich von allem, was aus Eisen ist - Lawinenbauten zum Beispiel können brandgefährlich sein.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • hin
        Erfahren
        • 09.06.2007
        • 182

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelten in den Alpen

        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
        In den Alpenländern ist - normalerweise - das Bivakieren in der "Felsregion" erlaubt.
        So weit ich weiß ist in D und Ö nur das Notbivak erlaubt - und da fällt das geplante Zelten nicht darunter. Also nur Bivaksack! Soweit zumindest die Paragraphen Wenn man sich so verhält wie schon beschrieben, also niemanden und nichts stört, dann seh ich kein Hindernis, nicht auch in den Alpen zu campieren!!

        @Andreas: echt, in der Schweiz gibt es eine Art Jedermannsrecht? Wie schaut das denn konkret aus???

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten in den Alpen

          http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht#Schweiz

          Das findest du ganz einfach in der Wikipedia.

          Was das bivakieren angeht, das ist weitgehend Auslegungssache. Nirgendwo wird der Begriff "bivak" auf einen "Bivaksack" festgelegt. Bivakieren heisst seit altersher ganz einfach "draussen übernachten". Und du findest, soweit ich das recherchiert habe, in den einschlägigen Bestimmungen für Ö und D auch nur den Satz, dass das bivakieren in der Felsregion erlaubt sei, sofern nicht ausdrücklich verboten für eine bestimmte Region oder Zeit. Es gibt dann natürlich gewisse Interessenlagen, die da gerne ein "Notbivak" draus machen würden - und das auch versuchen. Was den Rest angeht - genau so wie du sehe ich das auch.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • bananensuppe
            Dauerbesucher
            • 13.08.2006
            • 738

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelten in den Alpen

            http://www.sac-cas.ch/Berge-und-Umwelt.398.0.html für die Schweiz.

            Kommentar


            • hin
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 182

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelten in den Alpen

              Ahh Wikipedia. Da hätte man tatsächlich draufkommen können Dankeschön!

              Ja, ist tatsächlich wohl Auslegungssache. Ich würde es ja nur auf eine ungeplante Übernachtung anwenden - und wenn ich ein ganzes Zelt mitschleppe, dann gehe ich ja schon davon aus, zu übernachten. So jedenfalls meine Überlegung...
              Aber überhaupt: Was keiner weiß, macht keinen heiß. Aus den Alpen ist mir bisher eh noch keine Geschichte untergekommen, wo jemand tatsächlich das Ordnungsgeld hätte bezahlen müssen, weil er entdeckt und dann gleich angezeigt wurde.

              viele Grüße

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelten in den Alpen

                Also mir wurde vor ein paar Jahren bestätigt, dass die Verwaltung der Nationalparks Berchtesgaden für ihr Gebiet das Bivakierungsverbot kontrolliert und auch durchsetzt - auch mit Bussgeldern. Aber einen konkreten Fall kenne ich auch nicht.
                In der Schweiz bin ich schon auf regelrechtes Unverständnis gestossen, wenn ich in Hütten gefragt habe, ob "weiter oben" das bivakieren erlaubt sei? "Ja, natürlich - gar kein Problem. Bring halt deinen Abfall wieder mit runter." So einfach könnte das von mir aus überall sein.

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelten in den Alpen

                  Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                  Ups - seh ich erst jetzt. Ja, da unterscheiden also die Schweizer in Campieren (mit Zelt) und in Bivakieren (ohne Zelt). Erklären dann aber sympatischerweise beides oberhalb der Baumgrenze für "uproblematisch" - mit den üblichen Einschränkungen und Massregeln.

                  Danke! (an die Schweiz und "bananensuppe"!)

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelten in den Alpen

                    Moin,
                    Es gibt eine ganz einfache Regel: Keinen Müll machen und vor allem die Umgebung schonen. Dazu gehört auch, dass ein Zelt nur so lange steht, wie es unbedingt stehen muss. Weideflächen (vor allem umzäunte Bereiche) werden gemieden, und wenn dann doch jemand einmal Widerspruch einlegen sollte, dann sollte man nicht gleich ausrasten und sauer werden.

                    Ich kenne bislang nur ein Gebiet, bei dem der Hüttenwirt kontrolliert. Das ist rund um die Salbithütte. Auf den Umstand angesprochen hat mir dieser erzählt, dass er eine Gruppe einmal in Hüttennähe hat campieren lassen (obwohl offiziell nicht erlaubt) und das Versprechen "kein Müll wird zurückgelassen" damit geendet hat, dass er am nächsten Tag zwei Säcke Müll von der Wiese sammeln durfte. Danach hat sich seine Einstellung entsprechend geändert.

                    Zum Thema "Abfall" fällt mir ein ständig auf, dass Leute zwar in der Lage sind, volle Behälter aus dem Tal ins gebirge zu schleppen, leere gegenstände dagegen dann so schwer sind, dass man sie überall wegwerfen oder auf Hütten ablagern muss. da bekomm ich jedesmal eine Hasskappe.

                    Zum Thema "offenes Feuer":
                    Gegen die üblichen Gasbrenner sagt keiner etwas. Oftmals muss man sogar als Selbstversorger vor der Hütte kochen, da entweder Platzmangel oder Brandgefahr in der Hütte herrscht. Wer meint, er müsse im Hochgebirge ein Lagerfeuer entzünden, gehört mit einem Eisbeil geschlagen.


                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • peter3
                      Gerne im Forum
                      • 07.07.2008
                      • 82
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelten in den Alpen

                      Hallo,
                      danke für die Zahlreichen Antworten. So wie das aussieht scheint das ja garkein Problem zu sein.
                      @Monika ich denke du meinst nicht direkt neben dem Wasser oder?
                      @Andreas danke für den Hinweis mit dem Jedermansrecht ich dachte das gäbe es nur in Norwegen... .
                      @All Ich hatte nie vor ein Lagerfeuer zu machen mir ging es nur um einen Normalen Gaskocher.

                      Wie sieht es eigentlich mit dem Wasser in den Alpen aus? Kann man das bedenklos aus den Bächen drinken oder sollte man es noch behandeln?
                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelten in den Alpen

                        Ja, das geht schon. Aber die Alpen, die hohen Berge sind gefährliches Gelände, und ein Zelt ist kein Schutz-Bunker. Überlegt euch gut, was ihr macht, geht es langsam an und haltet euch Hintertürchen offen. Lieber etwas zaghaft und am Leben bleiben als zu forsch und tot.

                        Viel Spass (und alles Gute):

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
                          @Monika ich denke du meinst nicht direkt neben dem Wasser oder?
                          [...]
                          Wie sieht es eigentlich mit dem Wasser in den Alpen aus? Kann man das bedenklos aus den Bächen drinken oder sollte man es noch behandeln?
                          Aus kleinen Bächen trinke ich auch bisher ohne schlechte Erfahrung ohne es zu filtern. Da ich aber mein Wasser nicht gerne mitschleppe, versuche ich ein Lagerplatz zu finden, der irgendwo in der Nähe Wasser hat.
                          Neben einem Rinnsal über der Baumgrenze das Zelt aufzuschlagen finde ich bei guter Wetterlage ungefährlicher als bei schlechtem Wetter im Tal in einer Wiese die Kuhle auszuwählen

                          Ein wenig schauen und überlegen sollte man immer.

                          Monika

                          Kommentar


                          • hin
                            Erfahren
                            • 09.06.2007
                            • 182

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelten in den Alpen

                            So weit oben sollte es tatsächlich kein Problem sein, Wasser aus Bächen zu trinken. Aufpassen muss man aber weiter unten, wenn oberhalb Almwiesen oder Hütten sind, auch wenn aus zweiteren eigentlich keine Abwässer in den Boden gelangen sollten. Aber auf ein eigentlich sollte man sich auch nicht verlassen

                            Kommentar


                            • Gast180825
                              GELÖSCHT
                              Gerne im Forum
                              • 04.10.2017
                              • 57
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelten in den Alpen

                              Entschuldigung, das ich das thema wieder ausgrabe.

                              aber ich spiele auch mit dem gedanken, zu biwakieren(und zwar mit zelt)! Die Frage ist kennt von euch jemand jemand der jemand kennt? der sowas schon gemacht hat? bzw es Hütten gibt auf deren gelände man biwaieren kann?

                              ich komme auf den gedanken, weil ich letztes Jahr am Seebensee eine Gruppe junger Leute campieren gesehen habe.

                              Kommentar


                              • macroshooter
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2012
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelten in den Alpen

                                Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
                                Entschuldigung, das ich das thema wieder ausgrabe.

                                aber ich spiele auch mit dem gedanken, zu biwakieren(und zwar mit zelt)! Die Frage ist kennt von euch jemand jemand der jemand kennt? der sowas schon gemacht hat? bzw es Hütten gibt auf deren gelände man biwaieren kann?

                                ich komme auf den gedanken, weil ich letztes Jahr am Seebensee eine Gruppe junger Leute campieren gesehen habe.
                                Heikel ... Das ist Naturschutzgebiet.
                                Lies dazu mal dies.

                                Kommentar


                                • Gast180825
                                  GELÖSCHT
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.10.2017
                                  • 57
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelten in den Alpen

                                  Ja das verstehe ich schon, ich habe mich jetzt auch überall durchgelesen.

                                  Aber ich werde nicht schlauer bzw. verstehe nicht wieso das biwakieren in den Alpen verboten ist.

                                  Wenn ich aber mit schlafsack und Biwacksack ( oder Tarp) losziehe und den zufällig brauche weil ich mich überschätzt habe. Was passiert dann?

                                  Kommentar


                                  • macroshooter
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2012
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelten in den Alpen

                                    Zitat von max0211r Beitrag anzeigen
                                    Ja das verstehe ich schon, ich habe mich jetzt auch überall durchgelesen.

                                    Aber ich werde nicht schlauer bzw. verstehe nicht wieso das biwakieren in den Alpen verboten ist.

                                    Wenn ich aber mit schlafsack und Biwacksack ( oder Tarp) losziehe und den zufällig brauche weil ich mich überschätzt habe. Was passiert dann?
                                    Verstehe ich die Frage richtig, dass Du planst, Dich zu überschätzen?
                                    Das zählt dann wohl nicht als Notfall.

                                    Die Alpen ist sensible Natur, beispielsweise schon wegen der kürzeren Vegetationsperiode. Deshalb kann man schneller Schäden anrichten bzw. die Natur erholt sich nicht so schnell davon.

                                    Es ist aber nicht so, dass Biwakieren generell verboten ist. Das ist von Land zu Land verschieden, teilweise regelt auch die Gemeinde das anders als eine andere Gemeinde.
                                    Und zuletzt: Biwakieren ist nicht dasselbe wie Zelten.

                                    Kommentar


                                    • Gast180825
                                      GELÖSCHT
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.10.2017
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelten in den Alpen

                                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                      Verstehe ich die Frage richtig, dass Du planst, Dich zu überschätzen?
                                      Das zählt dann wohl nicht als Notfall.
                                      Naja wenn niemand weiß das ich das geplant habe?

                                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                      Die Alpen ist sensible Natur, beispielsweise schon wegen der kürzeren Vegetationsperiode. Deshalb kann man schneller Schäden anrichten bzw. die Natur erholt sich nicht so schnell davon.

                                      Es ist aber nicht so, dass Biwakieren generell verboten ist. Das ist von Land zu Land verschieden, teilweise regelt auch die Gemeinde das anders als eine andere Gemeinde.
                                      Ja okay da gehe ich mit, aber das es generell verboten ist finde ich unsinnig - oder kann man bei den verschiedenen Gemeinden anfragen?


                                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                      Und zuletzt: Biwakieren ist nicht dasselbe wie Zelten.
                                      Wenn man es genau nimmt schon, steht ja auch in dem Link was du gepostet hast. Campieren ist verboten soweit gehe ich mit.

                                      Aber Biwakieren ist ja nur ein Synonym für Zelten wenn man es genau nimmt.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelten in den Alpen

                                        Jedes Land, jede Gemeinde handhabt das anders.

                                        Als Grundregel bist Du mit oder ohne Zelt immer dann nicht gelitten
                                        1. wenn örtlich Konkurrenz zu einem bestehenden Übernachtungsangebot (Camping, Ortschaft, Hütte) besteht
                                        2. ein Schutzgebiet ausgewiesen ist (NP, LSG, Jagdbann, ...)
                                        3. großer Andrang besteht (Hauptsaison, populäre Destinationen, ...)


                                        Schöne Seen gibt's nicht nur im überlaufenen, mit Schutzgebieten und wirtschaftlichen Interessen zugepflasterten Alpenvorland... wegen 3. solltest Du Dir besser selber 'ne Karte nehmen als in öffentlichen Foren nach schönen Plätzen zu fragen
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X